Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil II

*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Ja ja sorry
ich wollte noch gestern Abend Hinweis als Marie eheMann schreiben bin leider nicht mehr dazu gekommen sorry.
Muss trotzdem anerkennen dass Dauphin in den Runde sehr stark war.
So jetzt gehöre ich nicht mehr in die Freundesliste von Busenfreunde *heul*
*******hin Paar
646 Beiträge
Einfach Glück und
wir wollten eigentlich ein Foto aus Martinique verwenden. Daher die spontane Vermutung.
Und dann über wikipedia.fr recherchiert.

So mal schauen was das nächste Bild von uns wird.
Ich denke mal wieder was sehr leichtes, Also gebt den anderen eine Chance.
*******hin Paar
646 Beiträge
Drei Bilder eine Kirche
berühmt wegen des Erbauers aber wegen etwas ganz anderem an dieser Kirche weltweit bekannter Ort.
Wenn wir uns nicht irren
... geht es auch hier wieder um Maria.

Dieser Sacralbau weist einige Besonderheiten auf.

Könnte es sein, dass ihr diejenige meint, die es auch (so ähnlich) in der Kathedrale von Palermo gibt?

*nachdenk*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Chartres .
Hat lang gedauert da die Kathedrale de Chartres mehr sehr schönes Rosace hat aber ich denke ich bin richtig jetzt oder ?
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Nord eingang :-)
*g*
Ja...
denken wir auch: Nordportal...oder auch Marienportal.

Jetzt muss Dauphin nur noch bestätigen... vor allem muss er bestätigen, ob es die -verklausuliert- genannte Besonderheit ist... oder doch das L... *smile* (Teil B der Aufgabe)
*******hin Paar
646 Beiträge
gemeint war das Blau
die Farbe Chartres-Blau ist ein offizieller Farbton.

Dass die Kathedrale neben Paris und Köln zu den drei wichtigsten in Europa gehört, aber nicht nur wegen der Farbe sondern, weil dort das "angeblich" original Geburtstkleid/ Tuch der Mutter Gottes liegen soll.
Wie auch immer deswegen pilgern wohl noch immer etliche dort hin.

Ich bin dort in der Nähe einfach nur eine zeitlang zur Schule gegangen.

Übrigens, am Rande wenn ich es noch richtig weiß, ist der selbe Baumeister bei der Basilika in Amberg und beim Kölner Dom mit aktiv gewesen.

Diese haben in ihre Steine jeweils ihre Initialen eingeschlagen. Daher weiss man das die selben Handwerker dort jeweils tätig waren.

Man ist auch im 12 Jahrhundert schon ganz schön weit herum gekommen.

Weiss jetzt nicht wer als erster gilt der gelöst hat.
Bin überzeugt, ihr zwei schafft das zu klären. *g*

Verspreche aber sollte ich mal wieder was lösen, gibt es bei uns wieder eine Kirche. *zwinker*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
OK
da ich keine Grosse Lust heute Abend habe und sowieso meine Bild Material geht langsam aus. lasse ich den Runde an Busenfreunde. Und durch nehmen sie mich nicht mehr Übel wegen die Vierte Maria. wollte am Abend usw.... nur braucht kein Erklärung.
*rotfl*
Dann Bitte Busenfreunde Ihr seid dran *g*
*bussi*
keine Kirche,
mal was vom Dach... *zwinker*

Tipp:

über 900 Jahre alt

...und noch mal vielen Dank an Oiseau... *anbet*
*******hin Paar
646 Beiträge
Warum Côte d'Or und
nicht Îles de moutarde ?

Ist doch hier die eigentliche Frage. *zwinker*

Das schönste Department ist und bleibt l'Hérault. *g*
Warum ?
Weil es da wie im Paradies ist.
Nur etwas schöner.

Ach so an der Abtei Fontenay kommen wir bei unseren Hin und Herfahrten meist sehr nahe vorbei.

Neben der Kirche gibt es dort auch ein Taubenhaus. *smile*
das ging aber flott
*top2* *bravo*

ja... es ist das Dach des Dormitoriums in der Abtei Fontenay.

sooo... dann sind wir gespannt... auf die nächste Kirche? *g*

...übrigens möchten wir uns nicht entscheiden, welche Region in Frankreich wir denn am liebsten mögen... kommt doch immer drauf an was man gerade machen möchte und welche Jahreszeit ist und welches Wetter man gerade hat, oder?
*******hin Paar
646 Beiträge
Klar wieder eine Kirche
wie versprochen. :-).

Tipps habe ich ja schon genug gegeben. *zwinker*
Könnte es sein,
dass du tatsächlich im Paradies wohnst?

...alles da: Plage, schönes altes Dorf inklusive romanischer Kirche, Flughafen, Weingüter...und natürlich (wenn es nicht gerade mal ein heftiges Unwetter gibt) Sonne satt?

Du "Glücklicher"

*zwinker*
ich kann es nur bestätigen....
...er wohnt wirklich im Paradies.

Aber mein Engel *engel2* wohnt nicht dort und ich genieße die glühende Hitze der nördlich gelegenen Hölle.

Zur Abkühlung verbringen wir eine Woche am Cap d'Agde *haumichwech*

PS: Es wird Zeit, dass ich meine Bilder auf den neuen PC laden kann, um an das Spiel wieder Teil zu nehmen
*******hin Paar
646 Beiträge
Leben wie Gott in Frankreich
wird hier wirklich mehr als nur eine Redensart.

Wobei ich zugeben muss, es gibt auch schon noch andere Regionen, die "ganz ok" sind *zwinker*

Da ja bereits weitere Hinweise genannt wurden, gibt es jetzt von uns keine mehr dazu.

Ich denke es würden sich hier mehr als nur wir freuen, wenn eine oder einer der "stillen Mitleser" lösen möchte und so mit einem eigenen Bild das Rätsel unterstützen möchte.
***at Paar
228 Beiträge
Der "Schmilblick" muß weiter
Ich bin ein Mitleser der nicht still bleiben will.
Vom Baumaterial her würde ich diese Kirche im Central massif vermuten,
aber ich habe sie noch nie gesehen, und ich hab keine Lust die Kirche aus fünf
departements zu googlen.
Gib uns bitte ein Tipp, Frankreich ist weit weg von Hannover, wir können nicht alle
Tage hinfahren.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Ja le dauphin es gibt viel mehrt andere schöne Gegend...
auch in Deutschland *g*
mit dem Rätsel bin irgendwie sprachlos.
ich dachte L'église Saint Jean-Baptiste à Bagnols sur Cèze aber passt nicht ist in Gart und den Lieber Gott wohnt nicht in Gard.
ausserdem sieht nur ähnlich aus.
also vielleicht noch einem Tip ?
*zwinker*
******aar Paar
72 Beiträge
Eglise Saint(e) Clair(e) de ....
.... ????

Der Hinweis: "Klar wieder ein Kirche" könnte vielleicht auf eine Kirche namens Claire, Sainte Claire, St Clair, sind wir richtig ?
Wir denken es ist:
eglise Saint Felix in Portiragnes, Departement Herault ... Im Paradies von @*******hin.
******aar Paar
72 Beiträge
Super, aber wo war ein Tipp zu sehen ...
... ich warte auf die Erklärung der Tipps durch Le Dauphin, car je ne trouve dans vos informations aucune aide !
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
UND ICH
denke das ist die eklige St jean Baptiste de VIas. *lol*
Es waren mehrere Tipps
wir klären auf:

@*******hin schwärmte nur ständig vom Departement Herault... Das war der einzige Tip von ihm.

Wir hatten ziemlich schnell die Lösung und wollten eigentlich nicht schon wieder dran sein und haben daher gepostet:

Strand - es gibt den Ortsteil Portiragnes-Plage
Flughafen - Flughafen Beziers-Agde ist am Ortsrand

Und zuletzt: du "Glücklicher" = Felix
...warten jetzt noch auf die Bestätigung von @*******hin
*******hin Paar
646 Beiträge
viel richtig
für uns war das Rätsel eigentlich schon gelöst mit euren zusätzlichen Hinweisen.

Gegenfrage, wieviele Städte im Hérault haben einen internationalen Flughafen und liegen am Mittelmeer?

Wir dachten auch es schaut vielleicht jemand auf unser Profil und sieht so einen weiteren Hinweis. (Wohnort)

Das Bild am Samstag am Markt aufzunehmen ohne den Markt mit drauf zu haben war gar nicht so einfach.

Mit den meisten Campingplätzen in Europa (weltweit?) in einer Stadt, ist Vias eigentlich auch nicht ganz unbekannt.

Gratulation. OISEAU_S hat richtig gelöst.
Ich muss zugeben in all den Jahren habe ich es noch nie für nötig befunden auch Innen Bilder zu machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.