Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreich-Rätsel Teil III

****ili Mann
2.061 Beiträge
als alter St. Raph-Fan...
... war das für mich natürlich leicht:

Notre Dame de la Victoire in St. Raphael
Bravo @willili
richtig!

Seebad und Winterkurort... uns hat es auch gefallen dort. Die Seepromenade ist total schön... Erholung pur.

Dann bist du wieder dran!
****ili Mann
2.061 Beiträge
Ich denke, diesmal wird's leichter
...als bei Corte.

Wofür ich allerdings nicht garantieren will ist für das aktuelle Aussehen, denn einige meiner Frankreich-Bilder haben schon ziemlich viel Jahre auf dem Buckel.

Voilà:
Le Mans
****ili Mann
2.061 Beiträge
Sach doch
diesmal wird's leicht.

Du dran
Excusez...
waren den ganzen Tag im Garten, ist immer viel Arbeit im Frühjahr.

Aber jetzt geht's weiter.

Ganz einfach, deshalb erst mal kein Tip...

*g*
****ili Mann
2.061 Beiträge
Ich versuch mal einzugrenzen
... auf den Mont Ventoux?
Ja!
...es ist der Mont Ventoux. Kein anderer Berg in Frankreich hat wohl ein derartiges Kalkgestein... der "weiße Berg" ist berühmt-berüchtigt bei den Radrennfahrern.

Schicken mal noch eine bessere Ansicht hinterher...

Dann darf @****ili weitermachen!
****ili Mann
2.061 Beiträge
Hups
das war aber auf gut Glück geraten.

Okay. hier meine Frage: wo ist diese Karte zu sehen:
*********bling Paar
847 Beiträge
Aromanche vielleicht?
Bayeux ?
St. Laurent-sur-mer oder vierville sur mer ?
****ili Mann
2.061 Beiträge
Arromanches...
...war schon ganz gut, St. Laurent-sur-mer ist näher dran, als Vierville, aber es liegt auf dem Gebiet eines anderen Dorfes.

Also: jetzt präzise *zwinker*
*********bling Paar
847 Beiträge
Omaha Beach
Colleville sur Mer
Overlord-Museum?

Oder doch das American Memorial?

Können uns leider nicht mehr erinnern wo in der Normandie welche Karte hing...

*zwinker*
****ili Mann
2.061 Beiträge
Busenfreund
...ihr seid dran. Colville ist richtig, der amerikanische Soldatenfriedhof/das Memorial
...bleiben in der Historie - zum Nachdenken
****ili Mann
2.061 Beiträge
ist das dieses
neue Monument zum Andenken an den 1. Weltkrieg, dass Hollande letztes Jahr in Nordfrankreich eingeweiht hat?
Nein... Nicht richtig ... Es ist nicht die Gedenkstätte im Elsass.

Hier geht es um einen ganz dunklen Punkt deutscher Geschichte ... Es ist ein Memorial
****ili Mann
2.061 Beiträge
Dann bleibt wohl nur
Centre de la mémoire in Oradour
Oradour-sur-Glane
...ist richtig. *top*

Das Massaker von Oradour am 10. Juni 1944 war ein durch die Waffen-SS verübtes Kriegsverbrechen an der Bevölkerung des französischen Dorfes Oradour-sur-Glane.
Nahezu alle Einwohner wurden dabei ermordet, es gab nur sechs Überlebende. Das Dorf wurde völlig zerstört. Bei dem Massaker von Oradour handelte es sich mit 642 Opfern um das zahlenmäßig größte Massaker in Westeuropa.

Das Centre de la Memoire gibt es seit 1999. Unser Besuch dort hat uns sehr bewegt, erschüttert und vorallem auch sehr beschämt... Aber jeder, der die Chance dazu hat, sollte nach Oradour reisen!

Hatten schon vor einiger Zeit daran gedacht dieses Foto einzustellen, dann aber angesichts der grausamen Tat es wieder verworfen. Aufgrund des vorher geposteten Fotos, dachten wir jedoch, es passt zum Thema.

So Willili...jetzt bist du wieder dran... hoffentlich mit einem "angenehmeren" Bild *g*

Außerdem dachten wir, dass wir allen die hier fleißig mitraten, jedoch keine Fotos mehr haben und daher nicht öffentlich das Rätsel lösen, den Startschuss für ein Texträtsel (als Ersatz) geben. Das Rätsel sollte klar und deutlich, in 2-3 Sätzen (wer das Talent dazu hat auch in einem Reim oder Limerick) formuliert sein... Hoffen, dass das im Sinne aller ist.
****ili Mann
2.061 Beiträge
Ich mach jetzt mal ein Texträtsel
Das war ja so gewünscht.

Woher stammt folgender Dialog:

1. Zuschauer: "... in Auteuil, in Biarritz und in Pau."

2. Zuschauer: "...?..."

1. Zuschauer: "... "

2. Zuschauer: "In Pau? Ach Gott, sind Sie aber ordinär!"
Das Texträtsel
ist sehr kryptisch.

Wir wissen absolut nicht um was es geht... um einen Ort oder eine Landschaft (wie eigentlich gedacht) kann es sich nicht handeln...

...vielleicht eine Sportart? Musik? Theater?

Wir sind ratlos...

*nixweiss*
Aus der PMU Bar?

*g*
****ili Mann
2.061 Beiträge
Sportart
und PMU-Bar sind schon zielführend.

Ich geb mal noch einen Tip: es geht vor allem um die Sportstätte auf der sich der Dialog abspielt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.