Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
zum Thema
Erster Deepthroat64
Es gibt hier ja viele Threads hier über das erste Mal.
zum Thema
Mein erstes Airbrush-Bild16
Jaja, aller Anfang ist schwer. Und es ist eigentlich auch nicht das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil IV

Non, Monsieur
*nene*

... ganz falsche Richtung!
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
ok ok
Dann le havre *nase*
ja Hallo
du warst schneller denke da liegst du richtig mal sehen was der Verfasser schreibt
Schicken mal
noch ein Bild hinterher... damit man einen schöneren Blick hat

Ja klar... richtig gelöst... *freu2*

Der Tip war ja auch richtig klasse, oder?

...und jetzt sind wir wieder ganz wild nach einem Texträtsel... *lol* ...lass dir was einfallen!
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
SO text Rätsel
Gesucht wird ein Mann.
In Marseille geboren, und in Marseille gestorben.
Er war Photograph, Sportler, Wissenschaftler, Filmemacher, Pionier usw...
Ich habe das Glück gehabt mit Ihm einen ganzen Abend zusammen zu essen und zu quatschen.
Er hat mit seinem "Chef" eine "Neuen" Welt entdeckt.

Erste Tip: Jean-Paul Gaultier.
Zweite Tip:Ein Berühmte Österreicher hat den gleich Name.

Viel Spass und aufpassen auf die Irrtümme.
*huhn*
****ili Mann
2.061 Beiträge
hätte ja vielleicht...
... auf Cousteau getippt, aber der kam aus Bordeaux. Jetzt erst mal ratlos.

Aber bitte noch was zur Auflösung: warum ist le Havre Weltkulturerbe?
@willili @all
...warum man sich dazu entschlossen hat, können wir auch nicht sagen. Aber hier mal ein bisschen Info:

Stadtkern: Der Stadtkern von Le Havre wurde nach Plänen des Architekten Auguste Perret von 1945 bis 1954 wieder aufgebaut. Mit einem Team von 60 Architekten entwarf er lange Straßenachsen und breite Boulevards, gesäumt von Häusern in getöntem Beton, mit Kolonnaden und klarer, einfacher Ornamentik.
Er wurde im Juli 2005 als bislang einziges Stadtensemble des 20. Jahrhunderts in die Liste des UNESCO-Welterbe aufgenommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Le_Havre

...und, wir hatten die gleiche Idee... Cousteau und sein österreichischer "Kollege" Hans Hass.
Aber es passt nicht und jetzt sind wir auch ratlos... stehen ehrlich gesagt völlig im Wald.
*nixweiss*
...vielleicht es jemand aus dem Team von Cousteau???
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Eure Gedanken
sind gut.....
Also weiter forschen *g*
Denkt an meine zwei Tip.
*zwinker*
aber jetzt haben wir die Lösung:
Albert Falco

Albert Falco (* 17. Oktober 1927 in Marseille; † 21. April 2012 ebenda) war ein französischer Taucher und Forscher, der insbesondere durch seine Zusammenarbeit mit Jacques-Yves Cousteau bekannt wurde.

Albert Falco war ein langjähriger Weggefährte Cousteaus, der sich in den fast vierzig Jahren an dessen Seite (1952–1990)[1] den Rang des "Cheftauchers" und Kapitäns der Calypso erarbeitete.

In mehreren von Cousteau konzipierten Filmen spielte er eine tragende Rolle, wie etwa im Jahre 1956 in Le monde du silence.

Im Jahr 2010 wurde er als 'Chevalier de la Légion d’Honneur' in die Ehrenlegion aufgenommen[1].

https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Falco

*freu2*
Hartnäckigkeit lohnt sich also doch... *zwinker*

... aber Tip Nr. 1 (Gaultier) musst du uns noch erklären!
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Ja Albert Falco
der Kapitän des "Calypso" den Forschungsboot von Jacques Yves Cousteau.
Er war über 40 Jahre den rechtes Arm von Cousteau, Kapitän seines Boot, Cheftaucher usw....
Sie haben zusammen die Unterwasserwelt entdeckt und erforscht.
Im 2007 haben seine ganzen Freunde (unten ihnen auch meine Tante und Onkel) ein Riesen Segelboot gemietete und alle haben auf ihn gewartet um ihn in seinem Traditionell Marineblau und weiss gestreiften Pulli (Deshalb Jean-paul Gaultier als Tip) zu überraschen und seinen 80 Geburtstag zu feiern.
Ein Paar Jahre später 2012 ist er von uns gegangen als total armer Mann.
Als er um die Welt ging und den Unterwasserwelt Entdeckt blieb seine Frau in Frankreich und gab sein ganzes Geld aus. Deswegen war er zum Schluss Pleite.
RIP ein grosser Forscher und ein noch grössere Mensch.
Gratuliere Busenfreunde

PS für den Österreichische Falco hatte ich auch das vergnügen zu kochen.
zur Abwechslung
...gibt's jetzt mal ein "schönes Schlösschen"

*floet*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Chateau de Belcastel
in Lacave in den Regional park des causses du Quercy.
Und ich hoffe dass Ihr genug foie gras probiert und gekauft habt *zwinker*
*essen* *koch*
Richtig!
...und so schnell!

Aber wir haben es ja auch einfach gemacht... hätten eigentlich rufen müssen: auf die Plätze...fertig...los! *lol*

Lacave, Chateau Belcastel liegt am Fuße des Causse de Gramat, eines der Kalkplateaus im Parc Regional des Causse du Quercy... zwischen Souillac und Rocamadour.

Klar haben wir dort Foie gras gegessen (wir lieben diese Köstlichkeit in allen Zubereitungsarten und wir stehen dazu *rotwerd* )
...und wir haben auch welche ( eingeweckt im Glas) mit nach Hause genommen, mit und ohne Trüffel... ausserdem Trappe d' Echourgnac, Trüffel-und Walnussöl und natürlich den köstlichen Rocamadour...

...und leider hat sich jeder von uns mindestens 2 Kilo Gewicht zusätzlich mitgebracht. *haumichwech*

Und jetzt geben wir wieder ab...

...noch ein kleiner Nachtrag zum Texträtsel: wir sind immer wieder erstaunt, wen du alles kennst und das nicht nur durch deinen Beruf... und natürlich kennen wir das Markenzeichen von Gaultier, den Marine-weiß-gestreiften Pulli, aber auf diese Verbindung sind wir ehrlich gesagt nicht gekommen...
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
so wieder Text Rätsel.
Gesucht wird ein Politiker und Soldat.
In Paris geboren und gestorben.
Er war im Ausland tätig und das wichtigste in sein Leben hat er für dieses Land getan.
Und dieses Land verdankt ihm viel.
(nein es ist nicht Daniel Cohn-bendit).
so erst mal das war *g*
viel spass bei der Sucherei
****ili Mann
2.061 Beiträge
na ja,
Cohn-Bendit lebt noch und er war auch kein Soldat
Au Backe...
mittlerweile kennen wir uns mit französischen berühmten Persönlichkeiten besser aus als mit den deutschen...
*lol*

Zuerst dachten wir beide an General Charles de Gaulle... aber er ist weder in Paris geboren noch dort gestorben...

Jetzt haben wir zwei Bereiche auf dem Schirm:

Nordafrika-Politik...Algerien, Tunesien, Marokko oder vielleicht doch jemand aus der Résistance ???

*nachdenk* *nixweiss*
Wir denken
verstärkt an die Résistance... ich (Moni) habe in meinem Kurs kürzlich einen Artikel gelesen... François Hollande hat am 27. Mai 2015 die sterblichen Überreste von vier berühmten Personen (sämtlich Mitglieder der Résistance) in das Pantheon überführen lassen... ist eine große posthume Ehre...
Wir sagen jetzt einfach:

Pierre Brossolette
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
nein
gehen wir etwas zurück in die Geschichte und in dem 18 te Jahrhundert.......
****ili Mann
2.061 Beiträge
Versuch ich's mal
mit Lafayette
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
JAAAAAA
Marie-Joseph-Paul-Yves-Roch-Gilbert du Motier, Marquis de La Fayette.
Französischer Offizier der gross anteil an dem Amerikanische unabhänigkeitskrieg, und danach auch bei der Französische Revolution auch einen wichtige.

Gratuliere an Willi und zum beruhigen die Buisenfreunde , für dem habe ich nicht gekocht und kenne dem auch nicht *lol*
Ja, Bravo @willili
...eigentlich hätten wir da auch drauf kommen müssen. *schaem*

Kürzlich hatten wir hier im Rätsel noch le_dauphin's Bild von La Fayettes Schiff Hermione, das in Rochefort rekonstruiert wurde... aber manchmal gehen die Gedanken in eine andere Richtung.

Deshalb noch mal Bravo und *top2* für Willi !

Anmerkung für @****au: der Geburtsort von La Fayette ist nicht Paris sondern Chavaniac, jetzt Chavaniac-Lafayette im Departement Haute-Loire
*lol*
****ili Mann
2.061 Beiträge
So jetzt ich wieder mal
ein Garten von Le Nôtre vor einem relativ jungen Schloss
Gutes Bild!
...und es ist schwer.

Wir waren schon in ziemlich vielen Gärten von Le Notre... aber wir gestehen, wir haben im Moment keinen Schimmer... vielleicht ist das Schloss ja auch nur aus einer ungewöhnlichen Perspektive aufgenommen?

*gruebel*
****ili Mann
2.061 Beiträge
Perspektive
Nein, die Perspektive ist nicht ungewöhnlich. Das Foto wurde aus der dazugehörigen Dorfmitte gemacht.

Tipp zu le Notre: es ist wohl eher weiter weg von seinen Meisterwerken.
Stimmt...
es ist keine besondere Perspektive.

*g*

Es ist das Schloss Entrecasteaux im Departement Var.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.