Wussten wir doch, dass es lösbar ist
Bravo
@****au.
@****er... Sabine könnte Recht haben, an Villelongue könntet ihr vorbeigefahren sein...zur Prieure gehts jedoch noch einmal ca. 3Kilometer in den Wald hinein.
Wir kennen Santa Maria del Vilar schon lange, waren 2003 und 2004 schon dort, quasi noch in der Restaurierungsphase... Haben diesen Sommer sozusagen eine "tour de souvenir" gemacht und waren dann etwas enttäuscht.
Damals hatten wir jeweils eine sehr anschauliche Führung vom Lebensgefährten der Stiftungsgründerin(ein Elsässer), der alles sehr anschaulich, erst in französisch, dann auch in deutsch, erklärte und sogar ein Liedchen in der Kirche für uns sang, damit wir einen Eindruck von der tollen Akustik bekommen... Wir waren begeistert.
Heute ist es so, dass eine ziemlich nüchterne Führung (nur in französisch, was jetzt nicht sooooo schlimm war) einer orthodoxen Schwester oder eines Bruders zu sehr eingeschränkten Zeiten stattfindet...unserer Meinung nach schadet diese streng orthodoxe Glaubensgemeinschaft der Atmosphäre, es ist etwas bedrückend wenn jeder Schritt kontrolliert wird... aber es bleibt trotzdem sehr schön und sehenswert... und im Sommer gibt es dort auch Konzerte.
Schicken euch noch mal ein paar Bilder hinterher...
original romanische Säule
Reste der ersten Kirche (karolingisch)
Dormitorium... soll jetzt auch Veranstaltungssaal werden