Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5813 Mitglieder
zum Thema
Erster Deepthroat64
Es gibt hier ja viele Threads hier über das erste Mal.
zum Thema
Mein erstes Airbrush-Bild16
Jaja, aller Anfang ist schwer. Und es ist eigentlich auch nicht das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil IV

super
genau und Sabine meint sogar wir wären da schon vorbeigefahren
km gratulation
die coppers
Wussten wir doch, dass es lösbar ist
Bravo @****au. *bravo*

@****er... Sabine könnte Recht haben, an Villelongue könntet ihr vorbeigefahren sein...zur Prieure gehts jedoch noch einmal ca. 3Kilometer in den Wald hinein.

Wir kennen Santa Maria del Vilar schon lange, waren 2003 und 2004 schon dort, quasi noch in der Restaurierungsphase... Haben diesen Sommer sozusagen eine "tour de souvenir" gemacht und waren dann etwas enttäuscht.
Damals hatten wir jeweils eine sehr anschauliche Führung vom Lebensgefährten der Stiftungsgründerin(ein Elsässer), der alles sehr anschaulich, erst in französisch, dann auch in deutsch, erklärte und sogar ein Liedchen in der Kirche für uns sang, damit wir einen Eindruck von der tollen Akustik bekommen... Wir waren begeistert.
Heute ist es so, dass eine ziemlich nüchterne Führung (nur in französisch, was jetzt nicht sooooo schlimm war) einer orthodoxen Schwester oder eines Bruders zu sehr eingeschränkten Zeiten stattfindet...unserer Meinung nach schadet diese streng orthodoxe Glaubensgemeinschaft der Atmosphäre, es ist etwas bedrückend wenn jeder Schritt kontrolliert wird... aber es bleibt trotzdem sehr schön und sehenswert... und im Sommer gibt es dort auch Konzerte.

Schicken euch noch mal ein paar Bilder hinterher...
original romanische Säule
Reste der ersten Kirche (karolingisch)
Dormitorium... soll jetzt auch Veranstaltungssaal werden
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Schöne Geschichte.
Es errinert mich gleich an die Kloster von boscodon.
mit unser Chor war jedes Jahr ein grosses Fest. den Kloster hat ein Mann auch mit ein kleine Verein renovieren und es war immer volle GänzeHaut hier drin zu singen. Die aussergewöhnliche Akustik, die Freude und das Erleben diese Wiederaufbau.
So schlimm dass ich sogar einmal beim Singen den Requiem von Gabriel Fauré in Ohnmacht gefallen von laute Gefühle......
Ich verstehe euch Busenfreunde. *g*
hier ein kleine Video über diese Kloster in den Hautes-Alpes. ein Umleitung wert.

*****U_S Paar
1.279 Beiträge
So und jetzt.......
Eine Blume, und ein Schnaps.
aus SüdFrankreich, die Nördlichste Stelle wo ich diese Blume gefunden habe ist am Fuss des Matterhorn.

Die Spezialisten sagen die Gelben Blumen schmecken besser als die Blauen und die Grauen noch intensiver. oder das Gegenteil. Ist doch fast egal.
Hauptsache es schmeckt.
Das Rezept bekommt Ihr wenn Ihr gefunden habt.
*wein*
****ili Mann
2.061 Beiträge
Gennepi?
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Wow
das ging aber Flot.... in den Magen. Ja den Genepi. (Ährige Edelraute) von die Familie des Artemisiium. Wächst ab 2000 Meter über Meer.
also die Rezept:
40 Blumen, 40 Würfel Zucker, 1 Liter Alcohol a 90 % 40 Tage in Sonne, 1 Liter gekochtes Wasser dann 40 Tage ins Keller, abseilen und trinken.
.Von die Bauren in den Alpen auch als Drei Hüte Tee genannt.
Wenn man Krank ist, falsche Geneppt zur Hand, Hut auf Bettspitze legen und trinken.
Wenn man die Drei Hüte sieht ist man wieder Gesund *g*
ausserdem Spass am Seite Geneppt ist sehr Gesund *g* und schmeckt.
Zum Wohl und gratuliere Willlllliiiiips *g*
****ili Mann
2.061 Beiträge
Das ging nur so schnell...
... weil ich hier mal in Berlin von einem französischen (!!!!) Bier-Sommelier ein Gennepi-Bier aus Chamoniy kredenzt bekommen habe. Daraufhin habe ich damals nachgeschlagen, was Gennepi nun genau ist. Ich hab's einfach auf gut Glücl in die Runde geworfen.

Gut morgen was von mir
Ist ja wahnsinn
...was hier sogar nachts so alles passiert! *top*

Wir geben zu...wir hätten sowieso passen müssen. *g*

...@****au... Danke für das schöne Video von Abbaye Boscodon... Wir werden uns auf jeden Fall diesen Umweg für eine der nächsten reisen einplanen! ...erinnert ein bisschen an Fontenay (außer der Landschaft) ...diese klare Architektur ist ganz genau das was wir bei kirchlichen Bauwerken mögen... Romanik pur!

Freuen uns dann wieder auf ein neues Bild von unserem Nachtaktiven @****ili...
****ili Mann
2.061 Beiträge
Dann heute mal Texträtsel
Gesucht wird ein französischer Sänger und Rockmusiker, der in zwei Wochen seinen 75. Geburtstag feiern wird und der 1986 ein Dreier-Album herausgebracht hat mit einem Mitschnitt seiner 1985er-Konzerte im Bercy (von denen ich eins miterleben durfte).
********ssen Paar
589 Beiträge
hmmmm
..vermutlich ist es Jaques Higelin...
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Jacques higelin
Champagner für alle. und Caviar für die andere.
Ich bin nicht vom Himmel gefallen *g*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
bisex war schneller :-)
Gratuliere
********ssen Paar
589 Beiträge
...mal ein anderes...
..jeder der mit dem eigenen Wagen nach Cap d' Agde gefahren ist,sollte es kennen oder gesehen haben...wo ist es,wie heisst es...
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
muss vielleicht
trotzdem auf die Bestätigung von willi warten
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Tolle Dichter.
Total abgefahrene Mensch und gigantische Dichter.
Danke für Rätsel. erinnert mich an tolle Zeit.

hier für die die dem nicht kennen.

das kann nur
Festung Mornas sein direckt an der Autobahn
aber nicht so schnell erreichbar wenn man die Autobahn verlässt
********ssen Paar
589 Beiträge
@****er....perfekt...genau richtig...es ist die Felsenfestung von Mornas...
****ili Mann
2.061 Beiträge
Macht mal ruhig weiter.
war completement richtig
bei den Kennern hier
mal was einfaches und ein wenig Spaß im Bild und ja es gibt diese Bilder auch mit Frau copper aber ich will auch mal ins Bild - Lach -
Bild ist FSK18
Richtig @copper
...es ist ganz einfach...zumindest für uns:

Roche de Solutré
klar
war doch klar das es einfach war wollte nur ins Bild
aber man muß noch dazusagen
wunderbare Weißweine dort und doch ein wenig günstiger wie der nördliche Chablis
früher haten wir dort eine Bank um unsere Abende vor dem Berg mit einer Flasche Wein
zu geniesen heute sehr beliebte Reiseziel;
nächstes mal wenn wir drankommen machen wir es wieder schwerer *zwinker*
nun noch ein Küssschen in die runde Sabine und Karle ( und noch ein Bild mit der hoffnung nicht aus dem rahmen zu fallen wenn da noch andere Intressante Dinge zu sehen sind )
Bild ist FSK18
wir machen es jetzt auch ganz leicht
... die Lösung ist so naheliegend, dass wir -vorerst- überhaupt keinen Tipp abgeben. *g*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Gotische Oktogonale Kirschturm
>Gibt doch nicht so viel in Burgund oder ? *zwinker*
ich tippe auf
....Eglise Romane Sainte-Madeleine in Charnay-lès-Mâcon.

Laut Google könnte es passen, oder ?
nicht
nur laut google ........ gratulieren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.