Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
zum Thema
Erste Bi-Erfahrungen mit einem Mann92
Servus, seit langem habe ich dieses eine Bild im Kopf und zwar wie…
zum Thema
Erster MMF: Erfahrungen zum Ablauf gewünscht64
Meine Frau und ich planen unseren ersten dreier. In unserer Fantasie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil IV

Ich versuchs mal...
Dambach la Ville die St Sebastien Kapelle
Die Bewohner haben im Mittelalter den Ort verlassen weil sie öfter überfallen und ausgeraubt wurden.
Seit 1796 ist die Kirche im Besitz von 32 alteingesessenen Dambacher Familien, die sich zu einer Bruderschaft zusammen geschlossen haben um die Kirche zu erhalten.

LG
Wosida2
ja super
das ging dann aber doch recht flott hier die eigentliche Ansicht
Zufall..
Wir sind vor zwei Wochen zufällig da gewesen!!
Glück gehabt
haben
auch die Beschreibung Aufgenommen
Urlaub
Wir wollten doch eigentlich zum Atlantik aber die Prognosen waren nicht so toll. So haben wir uns im Elsaß aufgehalten und ein paar Touren mit dem Moped gemacht, war ok.
Leider hat uns das miese Wetter verfolgt und uns veranlasst den Urlaub abzubrechen.
Aber ein paar nette Bilder hat es doch gegeben.
Eins werden wir gleich mal reinsetzen, zum Rätseln
GlG
Au weia
...wie oft waren wir schon in Dambach-La-Ville, und noch öfter sind wir durchgefahren... Aber die Kirche am Hügel ist uns irgendwie nicht so sehr ins Auge gestochen... zumindest waren wir nie da und kennen diesen Blickwinkel nicht.
Wir werden das aber sicher bei nächster Gelegenheit nachholen.

Da sieht man mal wieder wie individuell die Sicht auf die Dinge ist... *zwinker*
Weiter gehts
das haben wir kurz nach der Grenzüberschreitung, aus Richtung Kaiserstuhl kommend, entdeckt.
Wo könnte das sein? Sieht man von einem Parkplatz aus, wenn man dort einkauft !
Viel Spaß
Der Hinweis auf den Kaiserstuhl
...war Gold wert.

Marckolsheim

...ansonsten wäre es sehr schwer bis fast unmöglich zu finden gewesen. *zwinker*
Das ging aber schnell...
jetzt wissen wir auch wo Ihr einkauft.
Das ist wohl ein privater Garten, ich konnte nichts rausbekommen. Wenn man über Google Earth von oben drauf schaut sieht man noch mehr in diesem Garten!!
Gratulation und weiter gehts
Naja, so schnell ging es dann doch nicht...
Nein...wir waren da noch nie zum einkaufen.

Wir haben, da sind wir ganz ehrlich, gegoogelt... euer Hinweis auf den Kaiserstuhl und die Nähe zur Grenze war entscheidend... haben uns dann lediglich den meistgenutzten Grenzübergang vom Kaiserstuhl aus herausgesucht und das Internet durchforstet.

...und haben dann das einzigste und entscheidende Ergebnis ermittelt. *zwinker*

Hier ist der Link:

http://www.lalsace.fr/bas-rh … lle-a-la-memoire-de-mathilde

Trotzdem...Dankeschön für das Lob. *freu2*

...und heute Abend posten wir das nächste Bild ... Bis dahin... *wink*
...nächste Runde
Wir bleiben in der Region!...
Erster Tip: "das prunkvollere" ist nicht im Bild *zwinker*
Tip Nr. 2:
In der gesuchten Stadt gibt es 2 Schlösser... sie stehen quasi nebeneinander... die Bewohner der Stadt nennen sie "Vieux Château" und "Chateau Neuf", aber die eigentlichen Namen der Schlösser sind natürlich andere.
Das "neue Schloss" ( nicht im Bild ) ist im klassizistischen Monumentalstil erbaut... hätten wir ein Bild davon eingestellt, wäre es viel zu leicht gewesen... *g*

...wir haben übrigens von der nicht so ganz bekannten Parkseite aus fotographiert.

Aber jetzt, oder? *zwinker*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Laval ?
sieht aber irgendwie anders aus, von dem andere Seite
Leider nein...
wir befinden uns im Elsass !
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Ja ich weiss
aber ich finde noch nicht *snief*
vielleicht
" zum rotem Bären "
@copper
...das verstehen wir jetzt nicht. *gruebel*

Gesucht wird eine Stadt im Elsass... aber ROT ist nicht ganz verkehrt... es handelt sich beim (abgebildeten) alten und beim neuen Schloss um Vogesensandstein...

...am Rande sei erwähnt, dass es in dieser Stadt den zweitgrößten Rosengarten Frankreichs gibt...

Und für alle Google-Freunde: in Tip 2 ist alles was man zum suchen braucht drin!
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
jetzt gefunden
nur die Turm ist von dem Seite rund, und den Seite am meistens fotografiert ist er eckig. und den Storchnest auf dem Kirschen Dach ist erkennbar *g*
Saverne......
*g*
*****ste Mann
94 Beiträge
Zu spät...
Hatte schon Freude, dass ich mal was kenne, aber dann stellte ich fest, dass jemand schneller war.
Bin Anfang September in S'avère vorbeigekommen. War 2 Wochen mit Fahrrad und Zelt von Lyon via Dijon , Nancy, Strasbourg und zurück in die Schweiz unterwegs.
Savern ist eine sehr schöne Stadt, welche mir vorher völlig unbekannt war.
*****ste Mann
94 Beiträge
Saverne
Dofe Autokorrektur 😞
Jaaaaaaaaaaaaaaaaa
Bravo @****au... richtig. *top2*

Es handelt sich um Saverne.

Auf dem Foto sieht man "Vieux Chateau" oder auch "Petit Chateau", eigentlich Chateau d`Oberhof... das alte bischöfliche Palais im gotischen Stil, erbaut 1417.
Daneben steht "Chateau Neuf"... Chateau des Rohan... klassizistischer Monumentalbau(erbaut 1780-1790) mit einer 140 m langen Fassade aus rotem Vogesensandstein auf der Parkseite... übrigens die längste klassizistische Schlossfassade in ganz Frankreich.

...und ja, @*****ste, Du hast Recht... Saverne ist eine sehr schöne Stadt... leider (oder Gott sei Dank) ziemlich unbekannt und wenig besucht. *zwinker*

Jetzt geben wir wieder frei und warten auf ein Texträtsel von @****au... *g*
Chateau des Rohan von der Parkseite aus gesehen... ganz am äußeren Zipfel sieht man daneben Chateau d`Oberhof.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
so
ich hätte beinah dem Cycliste dem Sieg gegönnt, aber ich habe noch ein interessantes Texträtsel bevor ich in Urlaub fahre.
Also Cycliste strengt dich an du wird auch bald dran *g*

Gesucht wird ein seltener Beruf.
Den Gesuchtes Beruf wird Weltweit von etwa 500 Personen geübt und über 150 in Frankreich.
das reicht für die Hinweise oder?
*lol*
****ili Mann
2.061 Beiträge
Ich sag mal
Küfer, denn ich glaube Bier-Sommelier, da kommen weltweit keine 500 Leute zusammen, die das im Gegensatz zu mir hauptberuflich machen.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
leider nein
nach Forschung habe ich gefunden dass etwa 400 Küfer in Frankreich schon tätig sind. Weltweit habe ich nicht gefunden.
#ein zweite Tip ist : Edmond Rostand.
***er Mann
7.969 Beiträge
Kann zwar keinen Bezug zu Edmond Rostand finden, aber ich sage mal ein sehr französischer und relativ seltener Beruf ist Parfumeur. 4000 weltweit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.