Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
zum Thema
Erste Bi-Erfahrungen mit einem Mann92
Servus, seit langem habe ich dieses eine Bild im Kopf und zwar wie…
zum Thema
Erster MMF: Erfahrungen zum Ablauf gewünscht64
Meine Frau und ich planen unseren ersten dreier. In unserer Fantasie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil IV

*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Neinich habe nicht an der Tourmalet pass gedacht.
Der tourmalet ist sehr bekannt und wurde über 50 mal bestiegen. mein Ort ist noch bekannter wurde aber weniger gefahren (denkt mal nicht). ausserdem was wurde so besondere in den 80 Jahre in dem Tourmalet Etappe, kannst du uns es sagen, würde gern dabei noch lernen .
Vielleicht
L’Alpe d’Huez

...nur so eine Idee, weil das heute Etappenziel war.

*nixweiss*

Das heißt...etwas wissen wir doch zu sagen:

L’Alpe d’Huez wird auch als „Berg der Holländer“ bezeichnet, weil bis 1989 acht von vierzehn Etappenerfolgen von niederländischen Fahrern erzielt wurden.

...und noch ein Ereignis... Aber erst Ende der 90er: *zwinker*

1999 brachte ein fotografierender Zuschauer den Spitzenreiter Giuseppe Guerini kurz vor dem Ziel zu Fall. Trotz des Sturzes gelang es Guerini, die Etappe zu gewinnen.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
leider nein
und vergisst man nicht den triomphal Zielankunft von Bernard Hinault und greg Lemond Hand in Hand, gleich Gegner und Teamkollege von das Team La vie claire von Bernard Tapie (Adidas, Olympique Merseille, Sänder Politiker (Minister) usw......
Ne es war ein gute idee.
Aber vielleicht ind diese Bericht gibt ein Kleinem Tip:-)
Ihr habt nur noch bis morgen, und dann isrt den Tour de France beendet. Also Strengt euch an *g*
JETZT
...fallen wir in tiefe Depression. *heul2*

Wir sind auf Sieg programmiert... *lol* und jetzt fällt uns nichts gescheites mehr ein...

Wenn wir auf den Tip mit Bernard Hinault und Greg LeMond Bezug nehmen, dann ist es L' Alpe d' Huez... und zwar 1986 !

Die entscheidenden Etappen waren 1986 die 12./13. Etappe in den Pyrenäen und die 16./17. und 18. Etappe in den Alpen (18.Etappe war in L' Alpe d' Huez)

Geben noch mal einen Tip ab:

Gap

????
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
ein Tip....
Ich habe gesagt ein Tip nicht zwei, also ein davon ist zu viel *g*
Nicht deprimieren, Ihr seit auf dem Siegspurt...............;-)
Dann
...bleiben wir bei

L’Alpe d’Huez

...alles andere hat uns sowieso widerstrebt. *lol*

*schmoll* *motz*

L’Alpe d’Huez... Das ist der Berg, der jedem einfällt wenn er an die Tour de France denkt... neben Mont Ventoux, Tourmalet, Galibier usw.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
nein nein nein.....
nächste Tip
8 Sekunden.
Na dann
Paris
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
JAAAAAAAAAA
Ja in 1989 gab zum erste mal die Ankunft des Tour de France in Paris Champs Elbsees als einzelZeit Fahren.
Es war eine Riesige Krimi zwischen Greg Lemond und Laurent Fignon. am Ende Gewann Greg Lemond sein zweite Tour de France mit gerade 8 Sekunden. den Knappste Sieg alle Zeit nach Drei Woche hartes Arbeit.
Den tour de France endet heute In der Champs Elbsees zum 41 mal nur weil am Anfang des Tour wurde immer des Ankunft des "Grosse Schleifen in Stadion Parc des Prince.
Gratuliere an BusenFreunde und wir freuen uns jetzt auf die Neue Kirche:_) wo der Christoffer From sein Sieg feiern kann .
*wink* & *bussi*
Kirche?
... nein, zur Abwechslung ein Cloitre. *zwinker*

Der Kreuzgang gehört zu einer Abtei, die erste Kirche dieser Abtei wurde im 9. Jahrhundert gebaut und ist somit in die vorromanische (karolingische) Zeit einzustufen...

...und wir befinden uns wieder einmal auf dem Jakobspilgerweg: Die Abtei war eine bedeutende Station an einer Nebenroute der Via Lemovicensis.

Wie heißt die Abtei und in welcher Stadt befindet sie sich?
Noch ein Tip
...wir befinden uns immer noch in der gleichen Region...und es bestand auch hier eine Verbindung zu Cluny.
Na, ist wohl doch etwas schwieriger
...oder?

Dann geben wir noch ein paar Hinweise...

... Cluny wurde schon genannt... und wir sind in der "gleichen Region" wie Cluny, Chapelle des Moins und noch so einige andere Kirchen, die wir hier schon vorgestellt haben. *zwinker*

... aber: Stadt und Abtei liegen jenseits der Departement- und Region-Grenze Saone-et-Loire
...letzter Tip:
unweit davon, ein paar Kilometer südlich, genießt man in Bestform die französische Küche bei den "Drei Dicken" *lol*
****ili Mann
2.061 Beiträge
So, frisch zurückgekehrt
... aus Frankreich tippe ichjetzt mal auf das Couvent des Cordeliers in Charlieu.
Bravo @willili
*bravo*

richtig... der gesuchte Ort ist CHARLIEU

Uns fällt ein Stein vom Herzen *zwinker* ...nach 2 Wochen hat endlich jemand den gesuchten Ort gefunden.

Du darfst jetzt weiter machen (Bild oder Text)... und wir hoffen, dass jetzt auch die anderen Ratefüchse wieder da sind, damit hier wieder Schwung reinkommt.
*lol*
Nachtrag:
@****ili... wir haben noch einen kleinen Wermutstropfen.

Muss leider sein.

Charlieu war gesucht und wurde auch richtig geraten... aber es ist das "falsche Kloster" *zwinker*

Der eingestellte Kreuzgang befindet sich in der ehemaligen Abtei Saint-Fortunat in Charlieu. Diese Abtei wurde im Jahre 872 gründet, ist also vorromanischen Ursprungs... die erste Kirche (von dreien) stammt aus der karolingischen Epoche.
Die Abtei schloss sich Mitte des 10. Jahrhunderts dem Reformkloster Cluny an... war (oder wurde) also benediktinisch.

Der von dir genannte Couvent des Cordeliers in Saint-Nizier-Sous-Charlieu wurde erst um 1280 nach einem Streit mit den Mönchen von Saint-Fortunat ausserhalb von Charlieu gegründet... und ist franziskanisch!

Wir schieben jetzt noch mal 2 Bilder hinterher (allein der Kreuzgang war schon ein bisschen schwer, geben wir zu)... den wirklich sehr interessanten Rest kann man ausführlich im Netz nachlesen...
****ili Mann
2.061 Beiträge
Ihr hättet ja auch "falsch" sagen können. *g*

Nachher mehr
****ili Mann
2.061 Beiträge
Das Herz des Euro
Dieses Bild symbolisiert das Herz des Euro. Sprich: hier lag bei Einführung des Euro (also vor allen Erweiterungen) das geografische Zentrum der Euro-Zone
Das ist echt
SAUSCHWER *nixweiss* ...wir sind ratlos. Auch unser Freund Google hilft uns nicht weiter...

Wenn man bedenkt, dass zur Einführung des Euro 1999 als Buchgeld nur 11 Länder dabei waren, und zwar:

Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal und Spanien

...dann müsste das "Herz des Euro" damals irgendwo in Zentralfrankreich gewesen sein... das ist jedoch zu früher Morgenstunde, beim Frühstück (so als erste Anstregung des Tages für die grauen Zellen) nur eine grobe Schätzung... Für die genaue Berechnung mit Europakarte, Zirkel usw. fehlt uns im Moment die Zeit ...

*lol*

Vielleicht bekommen wir noch einen Tip? *liebguck*
****ili Mann
2.061 Beiträge
sauschwer
... geb ich gerne zu, obwohl, wenn ich das bei Google eingebe, habe ich das gleich auf der ersten Seite. Glaube gerne, das euch d i e Zeit fehlt. Ist ja auch schon ein paar Jährchen her.

Ansonsten seid ihr schon nicht schlecht. Zentralfrankreich, Region Bourgogne
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
montreuillon
den Herz ist von Deutsch gemacht und gespendet worden aus Jaspis.
****ili Mann
2.061 Beiträge
Ihr seid ja super, Oiseaus,

3°48'2"Ost/47°11'56"Nord, am Westrand des Morvan und an der jungen Yonne, auf der man aber schon nett paddeln, kann liegt Montreuillon. Direkt an der Brücke zum Ortseingang liegt auf der rechten Seite ein Denkmal für die alte Eurozone, die hier ihren Mittelpunkt hatte. Auf dem Weg dorthin durchquert man - je nachdem, von wo in Burgund man kommt (Beaune oder Chalons) Weindörfer mit imposanten Namen wie Mercurey oder Pommard.

Es handelt sich um ein rotes Jaspis-Herz aus Idar-Oberstein, das in eine selbstrostende Stahlplatte eingefasst ist.

Schöner Artikel zu Ort und Hintergrund in der Zeit von 2002. Ich denke, ihr habt das jetzt bei Google recherchieren können.

Ihr seid dran
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Ja stimmt Google :-)
Ich gebe zu. *g*
Also ein Text Rätsel von uns.
gesucht wird einem Französische Komponist. die Frage kam gerade am Dienstag in Irish pub Oberstdorf bei der Quiznight. aber dort dürfen wir kein Google benützen. also gebe ich euch erst wenig Informationen.
Der gesuchte Musiker ist in Paris geboren, und ein Stück von seine Musik ist weltweit bekannte.
<zu mindestens ein mal Pro Jahr in Europa, und vor einige Jahre sehr oft in Fernseher zu hören.
Viel Spass beim suchen, aber ich denke Ihr werdet schnell finden.
Hatten wir das nicht schon mal?
*lol*

Marc Antoine Charpentier - Te Deum

...oder?

Ist uns beiden jedenfalls sofort eingefallen... ohne Google *zwinker*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
naja mein Gedächtnis lass nach, aber eure nicht gratuliere
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.