Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
zum Thema
Erste Bi-Erfahrungen mit einem Mann92
Servus, seit langem habe ich dieses eine Bild im Kopf und zwar wie…
zum Thema
Erster MMF: Erfahrungen zum Ablauf gewünscht64
Meine Frau und ich planen unseren ersten dreier. In unserer Fantasie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil IV

Naja...
war ja nicht so schwer... Rätsel wurde ja Im Mai durch uns aufgelöst *g*

Aber es war damals ein ziemlich harter Brocken... Den Namen des Komponisten kennt man eigentlich nicht... Aber die Eurovisions-Hymne, die kennt jeder... obwohl die nicht mehr so oft gespielt wird (oder, vielleicht schauen wir auch weniger fern? *zwinker* )

Auf das nächste Bild müsst ihr leider noch ein bisschen warten... Sitzen schon im Büro und Bilder sind auf dem privaten Laptop...

...aber wir werden uns was nettes ausdenken. *lol*

A bientot...
wie sollte es auch anders sein
... nach langer Überlegung doch wieder eine Kirche. *lol*

Eine Benediktiner-Abtei aus dem 9. Jahrhundert... nach der Zerstörung durch ein "nordisches Völkchen" 1075 wieder aufgebaut.
Der romanische Kirchturm aus dem 11. Jahrhundert gilt als einer der ältesten in dieser Gegend... und wieder sind wir an einem mittelalterlichen Etappenort an der Via Lemovicensis, einer der Pilgerwege auf dem Jakobsweg...

Bei so vielen Hinweisen sollte es dieses mal nicht schwer sein, oder?
brantome
****ili Mann
2.061 Beiträge
sieht so aus.
Bravo @copper
*bravo* *top2*

Wir hatten mit einer schnellen Auflösung des Rätsels gerechnet... aber das war ja echt super...

Ja... Brantome ist richtig.

Nur zur Ergänzung (wurde nicht zur Lösung erwartet):

Die Abtei St. Pierre de Brantôme wurde durch Karl den Großen an einer Stellwand an der Dronne gegründet.

Die Stadt Brantôme liegt auf einer Inseln in der Dronne und wird deshalb auch als Venedig des Périgord bezeichnet.

...und jetzt geben wir die nächste Runde ab an euch und sind gespannt auf ganz neue Bilder...

...und wir freuen uns sehr über neue Mitspieler und begrüßen euch im Namen aller anderen hier in dieser Runde.
*freu2*
geben wir mal ein Rätsel
Herz Nr. 8 wo wieso warum;
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
So lieber copper.
Ich habe zwar eine kleine Idee, komme aber nicht weiter. Habt Ihr vielleicht ein klitze kleine tip noch dazu?
Danke . Ausserdem und schon jetzt gratuliere für den tolle Rätsel .
*huhn*
ok
im Süden von Frankreich ca 1,5 Std von Cap d Agde richtung Carcassonne
Wir sind auch ratlos...
...die Region hatten wir schon vermutet. Die doch sehr karge Vegetation deutete schon sehr stark auf Südfrankreich, Departement Gard, Herault oder Aude hin....

Jetzt der Hinweis, dass der gesuchte Ort Richtung Carcassonne liegt...

Wir raten jetzt und sagen:

Sentier sculpturel de Mayronnes

Wobei dann Agde Richtung Carcassonne nicht ganz hinkommt... Ist etwas südlicher... *zwinker*

...und den Rest des Rätsels "wieso, warum" können wir leider auch nicht lösen... die aktuelle Ausstellung auf dem Sentier ist es jedenfalls nicht... und die Skulpturenausstellung gibt es mit wechselnden Themen bereits seit 1993...

Aber vielleicht liegen wir ja auch komplett daneben... *nixweiss*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
ich auch :-)
von Cap d'abde Richtung Carcassonne ca 1,5 Std obwohl mann braucht weniger von Cap d'abde nach Carcassonne. also in Carcassonne *snief*
und mit dem 8 weiss auch nicht *snief*
.......
aber immer noch tolle Rätsel.
schwer
war das bestimt wollen mal auflösen haben ja durch unsere frankovile Ader viell solche Dinge in der Bilderkiste:
counes Minervois
und für die französisch Lesenden noch die erklärung dazu per Bild
hier nocheins
und viele in Stein gehauene Figuren um das ganze Dorf herum;
und nun stöbern wir wieder in unserer Bilderkiste ( Kiste war früher lach heute Festplatte )
Das Grab
meines Freundes ( wenn ich Ihn kennengelernt hätte ) in einer kleinen Kirche
er wird auch der Freund vieler Frauen sein; wenn ich dort bin, besuch ich auch die Lebensgroße Skulptur und geb Ihm drei Küssschen ( dieses Bild bei Auflösung )
Gerne
...hätten wir mit eins, zwei weiteren Tipps zu dem wirklich schönen Städtchen Caunes Minervois weiter gerätselt... wer wird denn hier so schnell aufgeben wollen... *lol*

Dafür ist es jetzt gaaaaanz leicht. *zwinker*

Es ist der Mönch Dom Perignon.

Die Grabplatte befindet sich in der Kirche der Benediktiner-Abtei Hautvillers in der Champagne, etwa 7Kilometer von Epernay entfernt.

Wir lieben Champagner... aber ob ich den Monsieur küssen würde?... *lol*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
BUUUUHHHHH
Ja ich bin auch die Meinung von Busenfreunde. Leider musst wieder zum Arbeit, und jetzt komme ich zurück vor eine gelöste Rätsel......
Das würde ich als COITUS INTERRUPTUS nennen
aber es war sehr interessantes Rätsel.
Gratuliere und weiter so. und nicht so früh auflösen danke .
*wink* & *bussi*
ja Hallo
das ging aber schnell ein weiterer Freund des edlen Tröpfen ist Bpmd das wäre dann auch ein hinweiß gewesen aus Göoldfinger
(1964): „Man trinkt zum Beispiel nie einen 53er Dom Pérignon, wenn er eine Temperatur über acht Grad hat. Das wäre genau so, als höre man den Beatles ohne Ohrenschützer zu!“

mächstes Rätsel in Arbeiz und da lassen wir euch dann zappeln verspochen
es geht um den Berg
nicht um die Dame im Vordergrund
Tipp : sehr alte Knochenfunde
Hallo @Copper
Nachtrag zu Dom Perignon:

Finden das interessant, dass es hier noch mehr James-Bond-Fans gibt... *g* ... Das Goldfinger-Zitat hatten wir schon einmal... und zwar im Teil III, Seite 15... Lösung zum Texträtsel von @*****U_S

Wir lösen dann noch ganz schnell und ganz ohne Google das "Zwischenspiel" auf:

Solutré

...und jetzt fordern wir unser "Recht am Bild"... und zwar in der Weise, dass wir gerne nachdem wir jetzt 2 Rätsel nacheinander gelöst haben doch auch mal wieder ein Bild einstellen können... *haumichwech*

Nach den Spielregeln darf nämlich immer der ein Bild posten, der das vorherige erraten hat... natürlich erst nachdem die Lösung vom Bildeinsteller bestätigt wurde...

Aber ihr müsst noch ein bisschen warten jetzt... Bilder sind auf dem privaten Laptop.
okey
klar dazu sind Spieltegeln da und super den Berg kennt auch nicht jeder aber sehen hier sind richtige Frankreichfans
wir sind dann mal weg natürlich in Frankreich
Kisses Sabine und Karle
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Hmmmmmm.
Ich kenne ein ähnlich in der Nähe von Grenoble, aber den "Tafel" ist dort grösser ausserdem die vegetation schein nicht kontinental Klima zu sein sondern Mittelmeer Raum. Laut Gesteine sind wir auch nicht in Estrel massiv, auch nicht in die calanques also denke ich entweder südlichste Massiv Zentral oder Pyrenees.
Und kein Burg auf dem Spitze.....
*nachdenk*
bekommen wir ein kleine Tip ?
*anbet*
Hmmmmm.... @oiseau_s
bist aber sehr unkonzentriert heute, Eric... kennen wir gar nicht von Dir. *lol*

Das Rätsel mit dem Felsen ist schon gelöst... war für alte Burgund-Fans ganz einfach... *zwinker*

Es ist der Felsen von Solutré... gehört zur Gemeinde Solutré-Pouilly im Département Saône-et-Loire ca. zehn Kilometer westlich von Mâcon.
Der Felsen ist nicht nur äußerlich markant, sondern vor allem berühmt durch beutenden Funde aus der mittleren und jungen Steinzeit, des sogenannten Solutréens.

Am Fuße des Felsens von Solutré konnte über fünf steinzeitliche Perioden eine Besiedelung nachgewiesen werden. Zudem haben die Funde großer Mengen von Tierknochen eine große Bedeutung für die Erforschung steinzeitlicher Jagdmethoden.

Die Funde sind in einem prähistorischen Museum in Solutré ausgestellt. Dieses Museum wurde unterirdisch angelegt, um den Gesamteindruck dieser atemberaubenden Landschaft nicht zu stören, und ist nur durch einen kleinen Eingang zu erreichen. Trotzdem gelang es den Architekten, einen Bezug zum prähistorischen Fundplatz herzustellen, indem sie Licht- und Sichtschächte integrierten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Solutré-Pouilly
@copper
...wir wünschen euch einen schönen Urlaub und ganz viele neue Entdeckungen in France...

Hoffen, dass ihr ganz viele neue Bilder von ganz vielen unbekannten (oder zumindest nicht ganz so bekannten) Orten, Landschaften, Kirchen usw. mitbringt damit wir hier mit viel Spass weiterrätseln können...

...und, wie ihr seht, ganz so einfach war das mit dem Felsen ja wohl auch nicht... es sei denn man ist so Burgund- und Wein-begeistert wie wir... *zwinker*

Bonnes vacances et à bientot

M & M, die Busenfreunde
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Peinlich.........
jetzt bin ganz rot und ist mir sehr peinlich. #
und war Total daneben......
*tuete*
*wc*
*rotwerd*
nicht schlimm
... auch wir haben solche Momente *zwinker* *taetschel*

Aber dafür machen wir es jetzt ganz einfach und geben nur einen einzigen Tip:

UNESCO Welterbe
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
erste Gedanke
Etang de berre ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.