Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil V

denkst
du an die
Afrikanerin
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Nein, die Afrikanerin hat kein schlitzaugen
*lol*

Ausserdem sind wir in Frankreich Rätsel, also etwas mit Frankreich zu tun
Ba-ta-Clan
Von Jacques Offenbach

...ja, ihr habt Recht...trotzallem machen wir weiter...wir lassen uns unsere Freiheit und unseren Lebensmut und auch Lebenslust nicht nehmen
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
JAAAAA
Ba ta clan ist der Name von eine Operette von Jacques Offenbach auch als musikalische Chinoiserie bekannte und den Name des Theater wo vorgestern die Attentäter Tätig waren.

Also gratuliere Busenfreunde

https://vimeo.com/60960962

Ausserdem wollte ich sagen mit dem chateau d'if, es war so einfach da ich am gleichen Tag mit Mone dort gehen wollte als es als Frage kam *lol*
****ili Mann
2.061 Beiträge
Zufälle...
... gibt's !!! (siehe mein Burgund-Führer).
****ili Mann
2.061 Beiträge
Frage noch zum Bataclan
wieso heißt dann der Platz vor der Konzerthalle auch "Square du Bataclan"? Weiss das jemand?
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
?
*nixweiss*
...wir haben auch keine Ahnung
...haben mal ein bisschen gegoogelt...das Bataclan ist am Boulevard Voltaire...davor, zwischen Bd Voltaire und Bd.Richard Lenoir befindet sich der Square Bataclan. Denken der Name dieses kleinen Parks ist der Berühmtheit dieses traditionellen Musiktheaters gewidmet...

Ist aber nur eine Schlussfolgerung unsererseits.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir noch einmal danke sagen an @****au, der es in seiner ganz besonderen Art geschafft hat, dezent, jedoch doch so, dass wir es nicht vergessen, dieses schreckliche Ereignis hier mit einzubinden...
*anbet*

Wir werden auf jeden Fall morgen um 12:00 Uhr eine Minute schweigen und den Opfern gedenken (egal was im Büro los sein wird).
Und wieder
etwas aus unserem Spezialgebiet *g*

Jetzt geht's wieder ab in den Süden... zur "fußwaschenden Sünderin" oder der Heiligen der "gefallenen Mädchen" *zwinker*
****ili Mann
2.061 Beiträge
Also Maria Magdalena
Ich sag dann mal:

Basilique Sainte-Marie-Madeleine de Saint-Maximin-la-Sainte-Baume
Bravo @willili
*top2*

Richtig erkannt !

War ja auch für einen Provence/Côte d'Azur-Kenner wie du es bist nicht schwer, oder?
So langsam gehen uns die richtig guten Bilder aus... müssen dann @****au ablösen und Texträtsel einstellen... *lol* ...dauert aber noch ein paar Tage.

Dann geben wir weiter an @****ili...
****ili Mann
2.061 Beiträge
Naja,
erst hat mich das okzitanische Kreuz ein wenig irritiert und ich habe es eher unten bei den Pyrenäen vermutet.

Gut, dann mal wieder was von mir (sollte leicht sein):
****ili Mann
2.061 Beiträge
ich meinte natürlich
...die okzitanische Fahne.
wenn wir richtig gesehen haben
ist das cafe de nuits im Hintergrund versteckt
also sind wir in Arles
gemalt wurde das Cafe 1888 von Van Gogh
****ili Mann
2.061 Beiträge
sach ich doch...
... war (zu) leicht.

Ihr seid dran, copper.
ok
aber erst heut abend
so dann gehts weiter
eine Kirche
Sehr schön!
Gibt's auch einen Tip? *lol*
also
• eine Kirche
• chef de police Bruno ermittelt in der Gegend ( Autor Martin Walker )
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Kathedrale Saint Front
in Perigueux.
Dass mit Martin Walker ist mir unbekannt......
super
ja die Frankreichkenner sind hier halt stark vertreten
freuen uns dann auf dass nächsdte Rätsel
Au weia
...das hätten wir eigentlich auch erkennen müssen. Aber ist schon fast ein Jahrzehnt her, dass wir dort waren und in der Hektik heute morgen hab ich es nicht gleich geschnallt...und um auf den geforderten Tip zu reagieren waren wir entschieden zu spät dran... *zwinker*

...und der Tip hätte zumindest dem weiblichen Part von uns genützt... so als Krimi-Fan weiß man da Bescheid (Bruno wohnt und ermittelt zwar im Vezere-Tal aber hin und wieder muss er auch mal nach Perigeux)... Auch wenn es keine Literatur sondern nur Belletristik bzw. Kriminalroman ist, es ist empfehlenswert! ...und sehr entspannend...

Dann warten wir auf @****au...in Text oder Bild *g*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
OK Bilder Rätsel und gleich 3 Bilder
Aber dafür nur ein Tip.

28 °c

*lol*
La source du Plan de Phazy... Warme Thermalquellen in den Hautes-Alpes

und das 28 Grad warme Wasser sprudelt aus der Source de la Rotonde
hm
war zu langsam stimmt aber
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.