Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil V

stimmt...Schlösser der Loire, dann Ychoux im Südwesten.
Das Schloss steht dazwischen, oder ? *lol*
Werde müde von der Sucherei *muede*
@jisa
...geht uns genau so.

Dieses Vieux Château könnte quasi im kompletten Westen Frankreichs stehen... denn Arnaoutchot (haben wir gegoogelt) ist ja im tiefsten Westen!... Les Landes! Könnte auch im Bereich Bordeaux sein... *nixweiss*

Es gibt wohl tausende Vieux und Neuf Chateau in Frankreich... Wir haben inzwischen auch aufgegeben... und das machen wir bekanntlich sehr selten *lol*

Ein kleiner Tip extra wär jedoch nicht schlecht...
*******text Paar
384 Beiträge
Sind zurück vom Sport. Alt bezieht sich evt auch auf die dortigen Bewohner... 😀
Les Landes, eine entzückende Gegend. Da könnte man sich echt zur Ruhe setzen im ALTER
Wir sind zwar
...nicht mehr die jüngsten... aber nach einer Maison de retraite haben wir uns bislang noch nicht umgeschaut....

*haumichwech*
*******text Paar
384 Beiträge
Na dann wird es langsam mal Zeit dafür... 😀😀😀
Sonst sind die schönsten Heime weg.

Wir waren 3 1/2 Wochen mit WoWa unterwegs, da sind natürlich dann Ausflüge rechts und links der Strecke möglich. Bis Biarritz als südlichsten Punkt kamen wir.

Ihr schafft Kirchtürme und völlig unbekannte Ortschaften, und das hier nicht? Liegt an einer großen Straße, nicht abseits.

Oder ein anderes Bild?
Mmmhhh....
...ist dieses Altersheim denn historisch, kulturhistorisch oder sonst irgendwie bedeutsam? Dann wäre ein kleiner Tip in diese Richtung "Gold wert"... *zwinker*

Ein anderes (neues) Bild ist in den Spielregeln nicht vorgesehen, lediglich in Ausnahmefällen ein anderer Blickwinkel des identischen Objekts... und auch das ist mit einem guten Tip (oder noch ein weiterer) zum Bild nur selten nötig....

Keine Panik... irgendwer wird es schon lösen. *smile*
*******text Paar
384 Beiträge
Wenn man landschaftlich schön nach Biarritz reisen möchte, kommt man eigentlich nicht um das Chateau drum herum. Man kommt definitiv nicht drum herum. Ein englischer General hat es 1857 erbauen lassen. Der Stau davor ist legendär. Man hat genug Zeit, es sich ausgiebig zu betrachten. Von der Route DXXX aus...

Eine Psychiatrie gibt es dort auch.
****ra Frau
2.005 Beiträge
Rätselraten die "drölfte" ...lach
Das einzige , was mir dazu einfällt , ist das Chateau d'Abbadia nahe Biarritz bzw. knapp an der spanisch/baskischen Grenze im Departement Pyrénées Atlantiques.

War ich zwar noch nicht ... habe aber schon davon gehört/gelesen.

*smile*
*******text Paar
384 Beiträge
Wir sind auf dem Weg nach Biarritz gewesen, und es war nicht mehr weit bis Biarritz, als uns dieses Chateau mit seinem Park zum Picknick lud. Der 14. April war es nicht, sondern es war im August, als wir letztmalig dort waren.
****ra Frau
2.005 Beiträge
Auf ein neues ...
.... ich glaube ich hab's :

Es ist das Chateau de Caradoc in Bayonne.

Und hier ein Link mit Euren Tipps :

http://visites.aquitaine.fr/chateau-de-caradoc

Stimmt das jetzt ? *smile*
*******text Paar
384 Beiträge
Ja! Genau das. In Bayonne. Mit Open Air Kino, nettem Park und viel Kultur. Klavier im Park dort ist klasse.

chateau Caradoc
Avenue du 14 Avril
Bayonne

Wenn wir mal richtig alt sind, dürfen unsere Kinder uns dort einquartieren 😀😀😀

Nächstes mal kommt von uns was einfaches. Eiffelturm oder so was... 😎💋

Gelöst, Du bist dran
****ra Frau
2.005 Beiträge
So,
jetzt gehen mir doch langsam die Bilder aus ... aber es geht ja auch super ohne *smile* frei nach dem Motto : "Wo bin ich ?"

Also, vom letzten Standort (@*******text) aus erforsche ich nun munter das französische Baskenland und finde eine berühmte Kirche, in der historisch Unglaubliches geschehen ist. *lach*

Und weil es schon Oktober ist, genieße ich das kulturelle Highlight an diesem schönen Ort, nachdem ich den geschützten Hafen flanierend am relativ neuen Seebad gebührend bewundert habe.

P.S.

War ich schon, sehr sehenswert und tolles Flair ! *wolke7*
Vielleicht...
Saint-Jean-de-Luz?

...und die Kirche ist:

die Kirche Saint-Jean Baptiste, in der Ludwig XIV. im Jahr 1660 die Infantin Maria Theresia von Spanien heiratete ???

Wir waren noch nicht dort... aber den Hinweisen von @****ra und Google zufolge könnte es stimmen.

*zwinker*
*******text Paar
384 Beiträge
St Jean de Luz, Filmfest im Oktober, eglise saint jean Baptiste?

Ich hol schon mal ein Bild vom Eifelturm??? 😈
****ra Frau
2.005 Beiträge
Ja, ihr habt beide recht. Ihr seid einfach zuuuuuu......gut !*knicks*

Da @**********d1001 als erstes gepostet hat, seid Ihr dran !

*wink*
...es geht weiter!
Heute machen wir es zur Abwechslung mal anders...

Der Kirchturm ist ganz nah... aber das wäre eine viel zu leichte Aufgabe... *lol*

Deshalb die Frage: Was haben wir gerade besichtigt?
leicht
Die Abtei von Cluny in Burgund
Bravo Copper !!!!
*spitze* *bravo* *freu2*

Ja, richtig... die Abtei von Cluny.

...und eigentlich befinden wir uns ja noch in der Kirche... und zwar im ehemaligen Narthex.

Dann geben wir ab an euch...
***er Mann
7.969 Beiträge
Sagenhaft, wie Ihr Euch auskennt.

Mal eine Frage: Kennt Ihr Euch in Deutschland auch so gut aus? Ich z.B. kenne mich in Südafrika und Italien besser aus als in Deutschland.

Meine Bewunderung:-)

Chris
Diesen Gedanken
...hatte ich auch schon öfter. Ein "Deutschlandrätsel" wäre wahrscheinlich eine harte Nuss, mit guten Tips jedoch auch lösbar... Ich gebe aber zu, dass es in Deutschland für mich auch ein paar "weiße Flecken" auf der Landkarte gibt. *lol*

Um herauszufinden wie gut wir uns im eigenen Land auskennen, müssten wir dann erst mal eine andere Gruppe hier eröffnen... *zwinker*

Gruß, die "Busenfreundin"

...wir sind jetzt erst mal gespannt auf ein neues Bild von @****er!
Danke
wir stöbern nachher mal in der Fotosammlung
aber die Gedanken über Deutschland klar schöne Flecken haben wir auch
und Münchner Weißwürste mit Breze und süßem Senf oder Linsen und Spätzle mit Saitenwürsten oder aus dem Norden Kohl und Pinkel
nun denn
einen guten roten ne Salami und einen Käs nicht zu vergessen das Baguette (französisch „Stöckchen“ bzw. „Stäbchen“) die Menschen ......
bleiben wir doch wir die coppers dann doch lieber Frankophil
und so schöne umschreibungen für schöne Sachen die das Leben so schön machen . ."Le petit mort"
bis später
im warmen
suchen den Ort wo die Markthalle oder Kirche steht
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Na ja.
Jeder weiss schon dass wir uns in Marseille gut auskennen, aber in Marseille nicht so richtig. vielleicht wäre es ein Ausflug wert und gleich danach in Agde *g*
ja wie jetzt
"Jeder weiss schon dass wir uns in Marseille gut auskennen, aber in Marseille nicht so richtig " ??

und überhaupt hier sind doch ur Spezialisten - lach - *zwinker*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
naja.
in meinem Satz wollte ich als zweite Stadt Marseillan schreiben aber mein Komputer hat es nicht erkannt und wieder Marseille geschrieben *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.