Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil V

so
nun sind wir auch zufrieden mit der Antwort
und ja der Ort ist eine Reise wert schon alleine wegen de Nuilly Pratt und danach noch
ans sündige Cap . . . . . wann wirds denn wieder Sommer sind die erste Septemper Woche
dort nur so zur Info
und nun freuen wir uns auf was neues .. .. .. ..
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
OK danke.
aber wir sind nicht zufrieden mit Eure Antwort, weil ich denke nicht dass wir Nuilly-Prat in Marseille finden werden,.......
*rotfl*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Keine Kirsche :-)
aber soll Weltbekannt sein.
Wo sind wir UND was ist das ?
so so
aber wir sind nicht zufrieden mit Eure Antwort, weil ich denke nicht dass wir Nuilly-Prat in Marseille finden werden,.......
Die Firma und der Werksverkauf Noilly Prat sind im südfranzösischen Ort Marseillan beheimatet, und wir versuchen meistens auch beim Wein vor Ort einzukaufen;
und natürlich bekommen wir den Noilly auch hier in Deutschland aber dann nur den grünen und nicht den Ambre und der ist vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel besser; aber nun zum Rätsel schwierig und die Fenster hinten aufgemalt oder ?
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
:-)
Mein computer hat wieder nicht Marseillan erkennt. sowie Eure nicht Noilly *g*
***er Mann
7.968 Beiträge
Autokorrektur abschalten! *g*
Tja...
@****au haben wieder mal alles getoppt... zumindest für uns. Wir können nur raten.

Unsere Gedanken zum Bild:

• ein öffentliches (oder halböffentliches) Gebäude
• wahrscheinlich die Rückansicht *zwinker*
• vielleicht eine Schule, Hochschule... oder auch ein Museum
• wir sehen auch einen großen Platz... und eine Rollstuhlrampe zum Tor (?)

*nachdenk*

Wie wär´s mit einem kleinen Tip ?
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
ok danke.
die Gebäude heißt Theatre. aber.......ist aber nach 6 Jahre nach seineEinweihung wurde die Geübte für ein andere Zweck benützt.........

jetzt ?
***er Mann
7.968 Beiträge
ich denke, Ihr wolltet das " geübte Gebäude" schreiben, oder? *lol*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Ja. aber
ich denke daran liegt es nicht dass noch kein gefunden hat. so kleine tip noch ?

Ankunft eine Zug in Bahnhof........
Man soll sich immer auf den
ersten Gedanken verlassen... Kino und auf jedenfall Marseille bzw. Umgebung! *zwinker* wir konnten dieses Gebäude jedoch nicht einordnen wo es denn steht...

Also:

Dieses theatre ist jetzt ein Cinema... "Le plus Vieux Cinema du Monde"... (schreibt zumindest Le figaro)... Eden theatre ...in La Ciotat

...und der Hinweis war auf den Kurzfilm der Brüder Lumière

L'arrivée d'un train en gare de La Ciotat

http://www.lefigaro.fr/cinem … us-vieux-cinema-du-monde.php

Aber das war total schwer...
genial
und deßhalb auch die Anfrage von uns wegen den aufgemalten Fenstern
schöne Woche euch allen
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Jaaaa gratuliere
ich wollte auch schon mal den aus Blumen gemachte Zug posten der sich am verkehrkreisel in La ciotat befindet aber es wäre schon sehr schwer auch, ausserdem war ich immer zu schnell in diese Kreisel so dass Mone keine Zeit zum fotografiert hatte *g*
Ja den Eden Theatre ist richtig .
Und Busenfreunde hat schon alles erklärt. also jetzt kommt wieder eine Kirsche? *lol* oder eine Kirche *g*
Nein...
heute gibt's keine Kirsche... *lol*

Sondern ein Chateau... und hier geht es "Sous sol"
Da im Moment
...das Motto vorherrscht

"Weltbekannt, jedoch unerkannt" *lol*

...geben wir noch einen Tipp:

Unter der Orangerie (auf dem Bild) des Chateau... also "Sous sol", lagert ein

Weltbekannter Weißer

Jetzt ist es ganz leicht, oder? *zwinker*
ich verbringe Stunde im Internet um was, unter "Orangerie" in Frankreich, zu finden.
Soooo viele angeschaut, aber Ergebnis=0 *heul*

Jetzt renne ich noch zur Apotheke, um meine Zitrus-Allergie in dem Griff zu bekommen.
Naja...
dann wollen wir mal noch ein Bild hinterherschicken.

...wir befinden uns jetzt im Gewölbekeller...im "sous sol" des Chateaus.

Dorthin gelangt man (zumindest als Gast) nur durch die Orangerie... und hier lagern und reifen die ....

"weltbekannten Weißen"
*zwinker*
diesmal
tappen wir komplet im dunklen
a was soll das "sous sol"
b weltbekannter Weiser Chablis Sauternes Don Peringon hmm

Rätsel über Rätsel
Schönen Tag noch euch allen
@copper
...ihr seid auf dem richtigen Weg!

Ja, des Rätsels Lösung findet man in dem Fettgedruckten
...der Hinweis Sous-sol sollte lediglich der Hinweis sein, dass der gesuchte Begriff ganz eng etwas mit dem "Untergeschoss", also mit dem gezeigten Gewölbekeller und mit dem darin gelagerten zu tun hat.

Nun denn... Dom Perignon scheidet aus, logisch ist ein Champagner...

Chablis und Sauternes... ist schon mal kein schlechter Gedanke.

Aber: der gesuchte "weltbekannte Weiße" ist namensgleich mit dem Chateau und auch mit dem Dorf ! *zwinker* *zaunpfahl*
*******text Paar
384 Beiträge
Die Loire, sancerre und Château de sancerre...??? Ich kann in der ubahn mit dem Handy keine Bilder angucken... Könnte ja passen.

Falls es stimmt, kann ich dann den Eifelturm posten *g*
*******text Paar
384 Beiträge
Poully fume fällt mir noch ein, war auch sehr lecker, ist recht bekannt und hat ein chateau.
ich habe im Bordeaux unter Chateau Yquem, Latour, Cheval blanc, margaux, haut brion, Petrus usw gesucht...nichts gefunden.
*******nMS Frau
733 Beiträge
ich habe dieses gefunden...
Châteauneuf-du-Pape ist ein kleines Dorf und Weinanbaugebiet zwischen Orange und Avignon, das für seinen hervorragenden Wein bekannt ist.

Es kommt chateu, Orange und bekannter Wein vor....vlt stimmt es ja,hmmm
*******text Paar
384 Beiträge
Ist aber ein Rotwein. Sind ja fast alles Rotweine in Frankreich... Die Dessertweine sind meist weiß. Und im Elsass sind weiße. Sautern gibt es noch, und um die Regieon bei Saumur...

Frankreich hat sehr viele regionale Spezialitäten, die meist auch nicht exportiert werden. Wenn ich da an Roquefort Käse mit den speziellen banderolen denke. Den besonders leckeren exportieren sie nicht. Gibt es vor Ort und in Paris. Ende fertig...

Noch einen Tipp?
*********6111 Mann
104 Beiträge
Weissweine
Es gibt viele Weissweine in Frankreich im Burgund, gibt es im französischen Jura, Rhone, Loire, Bordeaux, Champagne und natürlich auch im Elsass. Rotweine in der AOC Klasse werden etwa doppelt soviel angebaut als Weissweine. Die meisten Weissweine kennt man nicht so
Lieben Gruss
Marco
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.