Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil VI

**69 Mann
168 Beiträge
Danke!
Heute habe ich soviel über Sport gelernt.
Danke @oiseau
...das Texträtsel war verdammt schwer... aber es gab ja zwei ganz entscheidende Tips (vorallem der letzte)

Dann machen wir mal weiter... Haben jetzt wieder ganz tief in der Fotokiste gewühlt, wollten hier ja niemanden enttäuschen...

Eine "Kirsche"... oder zumindest einen Teil davon.

Tip:
Dieser Kreuzgang ist in großen Teilen über den "großen Teich" geschippert...
**69 Mann
168 Beiträge
Saint-Genis-des-Fontaines
??????? Sollte ich Heute doch noch einen Erfolg verbuchen können?
Wenn ja, muss ich morgen erstmal ein Foto machen.
****ili Mann
2.061 Beiträge
Abbaye Saint-Michel-de-Cuxa
z. T. in den "Cloisters" in New York von dem amerikanischen Bildhauer George Grey Barnard für ca. 3000 Dollar aufgekauft und 1907 an das Metropolitan Museum of Art in NYC weiterverkauft.
Bravo @willili
Richtig! *spitze*

...aber @**69 und (privat) @**sa lagen nicht wirklich falsch...zumindest haben sie aufgrund des Tips in die richtige Richtung gedacht.

Das gleiche Schicksal wie St.Michel de Cuixa ereilte auch den Kreuzgang von Saint-Guilhem-Le-Desert und das Brunnenbecken von Saint-Genis... wurden mit vielen anderen Klosterelementen aus dem Südwesten Frankreichs in New York im Museum The Cloisters zu einem "Phantasiekloster" zusammengesetzt.

Ihr ward alle *top2* ... aber @****ili ist jetzt wieder dran!
wow
wieder was gelernt
schönes weekend euch allen *knuddel*
****ili Mann
2.061 Beiträge
okay,
wie wär's denn hiermit. Einfach eine Straßenszene, frisch geknipst die Tage
Sehr schweres Rätsel!
...so ganz ohne Tip.

Haben erst mal das Trompe l' oeil an der Fassade des Office de Tourismus studiert... Weinfässer (oder auch auch Cognac oder Armagnac) und Getreidesäcke im selben Haus gelagert... noch dazu "hochgelagert" und die Fässer ganz oben???...sollte es sich um Wein handeln, muss es einer sein, der erst durch Verdunstung gut wird. Da kennen wir eigentlich nur Vin Santo (aus der Toskana) und im Jura den Vin Jaune...

Sind aber auf dem Sprung und haben jetzt keine Zeit weiterzusuchen...
Sag mal @willili
... Wo warst du denn "die Tage" ???

Vielleicht hilft uns ja das weiter? *lol*
****ili Mann
2.061 Beiträge
Mal ein erster Tip:
Wenn ihr mal nicht so sehr auf die art mural schaut, sondern eher etwas links davon, dann geben vielleicht die Steinchen an den Fassaden einen ersten Hinweis auf die Gegend.

Die Art mural ist dann eher der Hinweis auf den Ort.
für uns
sieht es eher nach Schindeln aus wie Mauerwerk

Schindeln Getreide Wein ? ? ? ? ?
sind dann mal weg und wahrscheinlich ist es morgen schon erraten
**69 Mann
168 Beiträge
Kann denn keiner
das Strassenschild vergrößern?

Cooles Rätsel. Aber bin zu müde. Es ist nicht soulac sur mer,)
****ili Mann
2.061 Beiträge
Schindeln ist schon mal gut
Fragt sich, wo es eine entsprechende traditionelle Industrie gibt. Tip: Soulac ist es sicher nicht. Ich glaub, da gibt es mehr Sand als Tonerde. Wesentlich weiter östlich müßt ihr suchen.
Wir geben auf
...für heute. *g*

Also @****ili, mal ganz ehrlich, ein wirklicher Tip war da noch nicht dabei!... Was du genannt hast konnte jeder aufmerksamer Beobachter auch alleine sehen:

Tonschindeln an der Hausfassade...

Ansonsten sieht man noch Fässer, Säcke und einen Flaschenzug... als Trompe l' oeil an der Fassade...

*nixweiss*

Irgendwie sieht die Struktur der Häuser nach Süden/Südosten aus... ist aber reine Vermutung... Ohne irgendeinen Hinweis kommen wir nicht weiter

Wäre interessant was auf dem Hinweisschild für das Monument historique steht... *lol*

Aber jetzt gehen wir erst mal ins Bett... Vielleicht lösen es die Nachtschwärmer
****ili Mann
2.061 Beiträge
Südosten
...ist doch schon mal ganz richtig. Es gibt da in der Nähe sogar eine Stadt, die einer ganzen Keramikrichtung ihren Namen gegeben hat.

Allerdings ist diese Stadt wieder eine 2-stellige Kilometerzahl zu weit östlich.

Vielleicht noch soweit als Tip: Ein Freund von mir präsentierte mir ein paar 150 Jahre alte sechseckige Bodenkacheln, die er aus einem alten italienischen Abbruchhaus aufgeklaubt hatte und dann in seiner eigenen Wohnung verlegen liess. Die stammten allerdings nicht aus Italien, sondern aus einer französischen Hauptstadt, die für diese Kacheln ziemlich bekannt war.

Wenn ihr die habt, dann müsst ihr noch einmal ca. 20 km weiter suchen, um dem Bild auf die Spur zu kommen.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
ich auch
ich gebe auf sorry *snief*
****ili Mann
2.061 Beiträge
Hallooo?
Was ist denn mit euch los? Mal keine Kirchen und nix in der Umgebung von Cap d'Agde und ihr macht schon schlapp? *hae*

Also da gibt's in meinem letzten Post doch ein Schlüsselwörtchen mit H *zaunpfahl*
*******hin Paar
646 Beiträge
Bordeaux, Lille, Narbonne, Toulouse, Versailles und Vichy.

Das sind alle sechs ehemaligen französischen Hauptstädte. Aber von denen ist keine im Südosten
, das macht es leider dadurch nicht leichter.

Oder du meinst eine der fast unzähligen ehemaligen regionalen Hauptstädte.

Wir wissen leider ohne echten Hinweis auch nicht welche der Städte in der Region es sein soll.
Wir wollen wieder eine Kirche!
*lol*
Deshalb versuchen wir es weiter:

Der Hinweis auf die Keramikproduktion könnte sich beziehen auf "Fayence"... Eine Stadt im Departement Var, die jedoch nichts mit Keramik zu tun hat...
Geht man von da aus wieder etwas nach Westen kommt man nach

Aups

Wirtschaftlich wichtig waren dort früher Gerberei, die Seidenraupenzucht und die Ziegelherstellung in alten Kalköfen.

Heute ist es eher Olivenöl und Trüffelhandel.

...und Aups ist sozusagen die "Hauptstadt" des Haut Var...

Das von dir eingestellte Motiv haben wir jedoch nicht gefunden... *gruebel*

Jetzt sind wir gespannt, ob wir richtig gedacht haben...
Corrige la fortune
Salernes

...dort wird eine sechseckige rote Bodenfliese gebrannt...die Malon

Keramik wird dort seit Ende des 18. Jahrhunderts produziert... Und es gibt ein Museum für Baukeramik Terra Rossa
****ili Mann
2.061 Beiträge
es wird immer wärmer...
Ich löse schon mal was. Mit Hauptstadt war natürlich die Departements-Hauptstadt gemeint, also Draguignan. Aups kommt der Sache schon näher und Salernes ist zumindest der Herstellungsort der Kacheln, die an den alten Bürgerhäusern in der übernächsten Stadt angebracht sind.

Im übrigen: es ist nicht eineinzelnes Wandgemälde, sondern es gibt zahlreiche davon.

Ihr seid also auf dem richtigen weg. Jetzt noch Google Streetview...
Pardon @willili
...für Streetview sind wir nicht zu haben. *lol*

Vielleicht finden wir es ja noch auf anderem Wege heraus...
...und es gibt doch andere Wege
...als Streetview ...es gibt Karten und dann noch ein bisschen suchen ( im Netz )... und erinnern. *zwinker*

Da warst du nämlich nicht zum ersten Mal! Damals war es ein Bild des Gartens von Le Notre in Entrecasteaux... *kopfklatsch*

...dieses Bild zeigt eines der vielen fresques oder Trompe l' oeil in:

Carcès

http://www.petit-patrimoine. … patrimoine.php?id_pp=83032_5
super
das hätten wir nie gefunden aber eins ist sicher ende Juni sind wir eine Woche
Camping Messidor
und werden mit dem Bike dann mal da vorbeifahren scheint ne super Gegend zu sein;

Kisses die coppers
**69 Mann
168 Beiträge
Schönen Sonntag;)
Bin ich zu spät gekommen? *knuddel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.