Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil VI

****ili Mann
2.061 Beiträge
Bingo!!!
na siehste wohl. Geht also doch. Super, Busenfreunde!!! *freu2*

Also in Carcès gibt es zahlreiche Hauswände mit solchen Fassadenmalereien. Allerdings sind sie gar nicht so alt. Wie mir ein Immbilienmakler (wir waren nämlich letzte Woche da unten auf der Suche nach einem erschwinglichen Häuschen in der Jejend) erzählte, sei der ehemalige Bürgermeister von Carcès mit einem Maler aus Brignoles befreudnet gewesen, dem er dann die Aufträge zur Verschönerung der Fassaden in seinem - eigentlich schon ganz hübschen - Dorf gegeben hatte. Das Ergebnis könnt ihr in dem Prospekt bestaunen, den die Busenfreunde gelinkt haben.

Ansonsten gibt es eben noch einige alte Großbürgerhäuser, die im 19 Jahrhundert ihre Fassaden mit bunten Kacheln aus Salernes verziert haben. Aber deren Erhalt sei doch auf die Dauer ziemlich kostenaufwendig und deshalb würden diese Häuserfassaden nach und nach verschwinden.
Heute mal keine Kirche
*g*

...sondern ein

Kleines Venedig im Südwesten Frankreichs
*******nMS Frau
733 Beiträge
Südwestfrankreich
Diese Region besteht aus dem Languedoc-Roussillon und den Midi-Pyrenäen
Zu weiteren empfehlenswerten Städten zählen .....die Stadt Sète, das Klein-Venedig des Languedoc

laut google, ich, wie immer,keine Ahnung *zwinker*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
sete?
oder Salies de Bearn ?
Brantome?
***er Mann
7.969 Beiträge
Goudargues?
Oh, wie peinlich...
Bild vergessen... Verdammte Hektik in der Mittagspause *aua*

...und keiner hats gemerkt! *haumichwech*

Aber jetzt:
Die Ideen
waren aber gar nicht so schlecht... aber nicht das Richtige dabei. *zwinker*
ha ha
wir dachten es wäre ein Texträtsel

so nun schaun wir mal
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Ich hatte es schon gedacht,
aber da mansche schon geraten haben wollte ich auch mitmachen , nicht dass ich etwas verpasse *g*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Castres?
la ferte bernard?
*hypno* *nixweiss*
*******nMS Frau
733 Beiträge
La Petite Venise
Quai de la Poissonnerie, 68000 Colmar, Frankreich??????? Hmmm, das ist eher Ostfrankreich,oder?
Es gibt wohl
...so einige "petite Venise" in Frankreich.

Also Colmar ist eindeutig zu weit im Nordosten...

Wir befinden uns auf jeden Fall in der Region Languedoc !
*******nMS Frau
733 Beiträge
aber
nicht séte?
Nein...
es weder Sète noch Goudargues

...und es ist auch nicht in einem Departement an der Mittelmeerküste.
**69 Mann
168 Beiträge
Ist es Gruissan?
Sind da nicht so Häuser auf Stelzen?
@ja69
*nein*

..."unser" petite Venise liegt nicht am Meer... es liegt zwischen zwei bekannten Flusslandschaften
Ich versuche es.....SALIES-DE-BÉARN ???
Leider nein
...wurde schon mal genannt (sollten wir vielleicht mal hinfahren? *zwinker* )

Wir befinden uns im Languedoc!
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Canourgue
so jetzt wissen wir. in Frankreich sind so viel Venedig, dass die richtige Wendig schon runter gehen kann. die Nachfolger ist bereit *lol*
Bravo @oiseau
Richtig gegoogelt... *top2* ...war wohl gar nicht so einfach... und es gibt sicher noch viel mehr Petite Venise... *lol*

La Canourgue "La petite Venise Lozérienne"

...liegt zwischen den allseits bekannten Flusstälern von Tarn und Lot. Wir haben dieses sehr schöne Örtchen ganz zufällig entdeckt auf dem Weg von der Tarnschlucht über das Tal des Lot nach Laguiole...
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
ok ok
Text Rätsel obwohl ich heute nicht viel Idee habe und nicht fit bin.
Also ohne grosses Hinweis.
Gesucht ist ein "Kunstobjekt" *ggg*
war in dem Guiness buch der Rekord *ggg*
dieses "Kunstobjekt" dürfte nicht fliegen wegen zu hohe Luftdruck.
seid 2000 nicht mehr da........ für mehrere Hinweise warten auf morgen
Die "Königin der Lüfte"
... die

Concorde

...oder?
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
die Idee ist gut
aber falsch. Datum passt auch aber den Grund warum der Concorde nicht mehr fliegt hat mit Luftdruck nicht zu tun.
Total falsche Richtung *ggg*
Es war ein Versuch wert...
*g*

...und es war eine spontane Idee.

Die Concorde wurde im Jahre 2000 aus dem Verkehr gezogen... Nach dem Absturz beim Start des Air-France-Fluges 4590 auf dem Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle am 25. Juli... Die Umherfliegenden Reifenteile durchschlugen jedoch nicht die Tragfläche, sondern verursachten durch die hohe Aufprallgeschwindigkeit eine Druckwelle im Tank, die zu einem Leck an der Tragfläche führte. Der auslaufende Treibstoff entzündete sich am erwähnten Kabel sowie am direkt daneben laufenden Jet-Triebwerk und setzte den Treibstofftank der linken Tragfläche in Brand.

2001 wurde die Concorde aber wieder in Betrieb genommen... Der Grund für das erneute aus dem Verkehr ziehen war die viel zu hohen Kosten eines Überschallflugzeuges

...soviel dazu (dank Wikipedia)... Es hätte passen können... Luftdruck = Druckwelle???

Soooo...und jetzt warten wir auf die versprochenen weiteren Info's *lol*
*******text Paar
384 Beiträge
klingt für mich eher nach Luftballon oder Montgolfiere... wetterballon... war da nicht was mit Piccard?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.