Internet, Email, Ebay, Amazon, Paypal und mehr ...
... in Frankreich.Ich lebe im Grenzgebiet von Deutschland und Frankreich - mit einer Wohnung in F - einem anderen Standort in D, mit Berufen, Freunden, Aktivitäten und vielem mehr in D und F zugleich. Die wichtigsten "Accounts" habe ich in beiden Ländern, weil es sich sehr oft zeigt, dass ein grenzüberschreitendes Handeln im Internet manches mal schwierig ist. Oder ganz einfach auch die Preise und Konditionen ganz unterschiedlich sein können.
Es bleibt nicht aus, dass man vergleicht. Und sich einerseits manches Mal ärgert, dass die Landesgrenzen immer noch die eine oder andere Hürde darstellen (manche Firmen liefern strikt nicht von D nach F zum Beispiel). Auf der anderen Seite bietet sich aber auch eine Vielfalt aus zwei Ländern, aus der man sich manches heraussuchen kann. Oder aber eben heute hier und morgen mal da wählt. So wie es eben gerade passt.
Oft muss ich völlig neue Wege gehen - und es kostet mich manches Mal eine Überwindung. Muss das jetzt sein ? Muss ich schon wieder ganz umständlich etwas in Frankreich herausfinden, was ich in Deutschland schon zehn Jahre und noch länger kann und praktiziere ? Wird hier wieder etwas schief laufen, ich erstmal auf die "Schnauze fallen" ?
Ich denke, man kann seine Erfahrungen auch teilen und einander helfen. Des einen leidvolle Erfahrung ist dem anderen sein Erfolgserlebnis.
Ich möchte mit diesem Thread einen Austausch starten, in dem man einfach mal seine aktuellen Themen rund um den "kleinen Alltag" (Post, Bank, Internetkäufe, Provider, Roaming, Buchungen, Amazon, Ebay und vieles mehr) einstellen kann. Dies sind sicherlich alles Themen, welche internetaffine Menschen, wie es ja JC-Mitglieder grundsätzlich sind, tangiert.
Ich kann mittlerweile zu jedem dieser Themen etwas beisteuern - möchte aber erst einmal die Resonanz abwarten, ob das Thema auch für andere interessant ist. Bevor ich meine Erfahrungen hier "zum Besten gebe".