Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5797 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Internet, Email, Ebay, Amazon, Paypal und mehr ...

*******mcat Mann
3.551 Beiträge
Themenersteller 
Internet, Email, Ebay, Amazon, Paypal und mehr ...
... in Frankreich.

Ich lebe im Grenzgebiet von Deutschland und Frankreich - mit einer Wohnung in F - einem anderen Standort in D, mit Berufen, Freunden, Aktivitäten und vielem mehr in D und F zugleich. Die wichtigsten "Accounts" habe ich in beiden Ländern, weil es sich sehr oft zeigt, dass ein grenzüberschreitendes Handeln im Internet manches mal schwierig ist. Oder ganz einfach auch die Preise und Konditionen ganz unterschiedlich sein können.

Es bleibt nicht aus, dass man vergleicht. Und sich einerseits manches Mal ärgert, dass die Landesgrenzen immer noch die eine oder andere Hürde darstellen (manche Firmen liefern strikt nicht von D nach F zum Beispiel). Auf der anderen Seite bietet sich aber auch eine Vielfalt aus zwei Ländern, aus der man sich manches heraussuchen kann. Oder aber eben heute hier und morgen mal da wählt. So wie es eben gerade passt.

Oft muss ich völlig neue Wege gehen - und es kostet mich manches Mal eine Überwindung. Muss das jetzt sein ? Muss ich schon wieder ganz umständlich etwas in Frankreich herausfinden, was ich in Deutschland schon zehn Jahre und noch länger kann und praktiziere ? Wird hier wieder etwas schief laufen, ich erstmal auf die "Schnauze fallen" ?

Ich denke, man kann seine Erfahrungen auch teilen und einander helfen. Des einen leidvolle Erfahrung ist dem anderen sein Erfolgserlebnis.

Ich möchte mit diesem Thread einen Austausch starten, in dem man einfach mal seine aktuellen Themen rund um den "kleinen Alltag" (Post, Bank, Internetkäufe, Provider, Roaming, Buchungen, Amazon, Ebay und vieles mehr) einstellen kann. Dies sind sicherlich alles Themen, welche internetaffine Menschen, wie es ja JC-Mitglieder grundsätzlich sind, tangiert.

Ich kann mittlerweile zu jedem dieser Themen etwas beisteuern - möchte aber erst einmal die Resonanz abwarten, ob das Thema auch für andere interessant ist. Bevor ich meine Erfahrungen hier "zum Besten gebe".
wo bitte
liegt denn hier ein Problem ? Insbesondere, bei der von dir dargelegten Konstellation !?!

Geschäftliche Adresse D........... private in F
geschäftliches Konto in D..........privates in F
Paypal angemeldet in F.......... mit Lieferadresse in D und 2 x in F
Telefon/Internet in F......... mit kostenlosen Anrufen auf Festnetze weltweit und 2 Std. auf Handy's, wobei das eigene, da gleicher Anbieter, nicht zählt
Neben den normalen Kreditkarten eine Visa-Carte-Cora, was etwa 200.- € Bonus im Jahr bringt

Das manche deutsche Firmen angesichts der von Ebay aufgezwungenen " kostenlosen" Lieferung nicht nach F liefern, ist angesichts deutlich höherer Kosten verständlich. Dabei sollte man bedenken, dass der franz. Mindestlohn um einiges höher ist, als der deutsche.

Man muss nicht " Internet-affin" sein, um sein Leben in F zu strukturieren............ außer........... hm, man ist Pälzer *lol*
*******mcat Mann
3.551 Beiträge
Themenersteller 
wenn man die Betreffzeile "wo bitte" als .....
.... Frage verstehen soll, dann muss ich sagen, dass ich nicht wirklich ein "Problem" habe. Meinen Wunsch, meine Angelegenheiten zu optimieren, möchte ich nicht als Unfähigkeit gedeutet wissen, meine Angelegenheiten strukturieren zu können.

Nur eben, dass ich manches Mal ein Kopfschütteln über die vorgefundenen Fakten nicht vermeiden kann und mich frage: "Was kann man da besser machen ?" - Oder "Habe ich da selbst was nicht kapiert und könnte mir jemand einen Tipp geben ?"

Ich leiste mir durchaus den "Luxus", in beiden Ländern VOLLSTÄNDIG aufgestellt zu sein. Also nicht nur in D sondern auch in F berufliche Standbeine und Anschriften zu haben. Und so weiter.

Die Animositäten mancher Landsmannschaften gegen "die Pfälzer" teile ich auch nicht, zumal ich selbst nicht einmal Pfälzer bin. Das tangiert mich als "Europäer und Deutscher" also gar nicht. Ich habe halt dort ein Standbein - eine Adresse.

Mich nerven höchstens diejenigen zwischen (manchen !) Deutschen und (manchen !) Elsässern. Persönlich war ich schon mehrmals davon betroffen.

Aber zurück zum Thema:

Den Tipp mit der CORA-Karte greife ich gerne auf - herzlichen Dank dafür.

Und dass man am besten unter französischer Flagge im deutschen D1-Netz telefoniert und billiger dabei wegkommt als direkt Kunde bei der Telekom-Deutschland zu sein, ist mittlerweile ein offenes Geheimnis.

Zu der "NICJHTLIEFERBEREITSCHAFT mancher deutscher Firmen nach Frankreich" möchte ich anmerken, dass mir das beileibe nicht (nur) in EBAY auffällt, wo das höchst verständlich ist. Sondern auch bei "ganz normalen" Bestellungen mit dem Wunsch, eine Ware nach Frankreich geliefert zu bekommen.

Da heißt es dann: Wir liefern nach Benelux und Österreich und in die Schweiz - aber bestimmt nicht nicht nach Frankreich, selbst wenn der Kunde bereit ist, irgendwelche zusätzlichen Kosten zu übernehmen.

Man wird also veranlasst, eine deutsche Adresse vorzuweisen - oder eben woanders zu kaufen. Warum nur ? Eine Antwort bekam ich auf Nachfrage nicht. Und es ist kein Einzelfall gewesen.

Soviel mal mein erster Beitrag heute morgen.

Zu Paypal & Co gibts später natürlich noch mehr zu sagen .....

Bis bald - á un de ces quatres. ctc
****ili Mann
2.040 Beiträge
dann hab ich doch gleich ein paar Fragen mehr
welche Erfahrungen gibt es mit der Schaltung von Telefonanschlüssen durch Orange? kompliziert? langwierig oder fix?

Was ist mit der Einrichtung von Konten, wenn man (vorläufig) nur ein Ferienhaus besitzt? Wie stellen sich die Banken an? Gibt es eine besonders kooperative Bank?

Und wie ist das mit der steuerlichen Behandlung von Einnahmen aus dem Ferienhaus? Wird das als Kontrollmeldung an die deutschen Finanzämter geschickt oder kann man bei Zahlung auf ein französisches Konto das ganze in Frankreich versteuern? Was wäre vom Steuersatz wiederum günstiger?
*******Paco Paar
2.345 Beiträge
@willili
Schaltung von Orangeanschlüssen fuktionier i.d.R. recht gut. Allerdings ist es gt, gemenden vor Ort zu haben, da es manchmal mit der Pünktlichkeit nicht so genau genommen wird. Man sollte die Livebox am esten im Vorfeld im nächsten Orangeshop abholen. Ein günstiges Dect Telefon zu besitzen ist auch seht gut.
Zur Anmeldung einen Personalausweis mitbringen und eine Rechnung, aus der der Wohnsitz der Ferienwohnung ersichtlich ist. Also z.B. Gas, Wasser, Strom oder Grundsteuer.
Zum Thema Konten, besteht bei den Banken scheinbar ein uns unbekanntes "Hochheitsgefühl". Bei der CA (CreditAgricole) wurden sie zb äußerst arrogant, als sie merkten, dass wir nur ein Girokonto anlegen wollten, ud nicht noch gleichzeitig ein pssr Versicherungen!
Wir sind nun bei der Bankque Postale und alles läuft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.