Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil VII

Hallooooooo
@**69...

Du bist wieder dran! *gaehn*

Wir könnten das Philosophieren über elsässische Küche und Wein zwar noch lange fortsetzen... aber eigentlich warten wir auf deinen neuen Beitrag... *zwinker*
**69 Mann
168 Beiträge
Oh, soooory.
Bin erst heute Morgen wieder im Einsatz. Im Laufe des Tages kommt was Neues;)... - ja so sind Sie die Franzosen-Liebhaber: können nicht abwarten! *zwinker*
**69 Mann
168 Beiträge
l'église
Erst mal von Innen. Vielleicht kennt Ihr sie?

Da war ich ja sooooo traurig. Jemand hatte im Krippenspiel das "Jesulein" geklaut:(
Wir haben keine Ahnung
...welche Kirche das sein könnte. *nixweiss* ...insbesondere ist uns der "Autel privilegie" nicht bekannt.(mussten erst mal recherchieren was das überhaupt ist *zwinker* )

Haben ein bisschen im www nach dem "geklauten Jesuskind" geforscht und sind mehrfach auf

l’église Saint-Georges de Sélestat

gestoßen.

Dort wurde am 31.12.2014 das Jesuskind aus der Krippe gestohlen... aber ob es sich um die gesuchte Kirche handelt?

*gruebel*
**69 Mann
168 Beiträge
Vielleicht ein
Serientäter? Nein, die Kirche ist es nicht. Obwohl ich das Foto zu Weihnachten 2014 geschossen habe. Ein Zufall. Schlimme Menschen gibt es.

Morgen früh kommt ein weiteres Foto;)
**********tan06 Paar
388 Beiträge
Genau!
Uns geht es wie den busenfreunden, auch wir haben keine Ahnung!
sind mal gespannt was da rauskommt!
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Autel Privilègié
Ist eine secondaire Altar wo man eventuell ein Gottesdienst für verstorbene lesen kann in fall dass der Hauptaltar sich zu verfügung steht.
aber ich weiss auch nicht in welche Kirche diese steht *snief* warte auch auf das Zweites Bild *g*
@oiseau
...so ist das heute, aber eigentlich hatte der "Autel privilegie" diese Funktion:

https://fr.m.wikipedia.org/wiki/Autel_privil%C3%A9gi%C3%A9

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Privilegierter_Altar

...dies nur am Rande...einfach weil es uns interessiert hat und weil wir dachten, dass wir darüber vielleicht auch zur Lösung finden können... *gruebel*

Wir sind aber immer noch genauso ratlos wie alle anderen hier.
mir geht es nicht anders....ich tappe auch im Dunkel.
Gut solche Rätseln, wo man recherchieren muss und dabei was lernt.
**69 Mann
168 Beiträge
Diese Kirche ist sogar eine Kathedrale;)
Autel Privilègié fand ich auch Interessant. Das habe ich erst bei der Vorbereitung für dieses Rätsel recherchiert. War mir damals bei der Flut der Eindrücke gar nicht aufgefallen.

Die Kirche hat einige markante Äusserlichkeiten und ist auch innen sehr schön.
**69 Mann
168 Beiträge
Guten Morgen;)
Alle in "Lauerstellung"? Die Bildausschnitte sind ein bisschen klein? Sorry, besser geht es nicht:) Aber die Uhrzeit ist nicht entscheidend *zwinker*

Viele sehen dieses eindrucksvolle Gotteshaus gar nicht erst, weil es in der Nähe einer wesentlich bekannteren Sehenswürdigkeit steht.
**69 Mann
168 Beiträge
Und... NEIN,
sie ist N I C H T in Paris.
**69 Mann
168 Beiträge
Noch ein Tipp.
Obwohl die Stadt, wo "meine" Kathedrale steht, inzwischen beinahe 100.000 Einwohner hat, wird ein offizieller Akt, am 23. Juni, die erste Städtepartnerschaft besiegeln.
**69 Mann
168 Beiträge
Da ich die Kirche nicht näher bezeichnen kann,
gebe ich Euch noch einen Namen: Pierre Charles L’Enfant. Sein Schaffenswerk ist interessant und trägt zur Lösungsfindung bei. Er starb verarmt und wurde erst viel später für sein Tun geehrt.
*******hin Paar
646 Beiträge
Und da fällt es wie Schuppen von den Augen.:-)

Da kommen wir bestimmt mehrmals im Jahr dran vorbei und erkennen das Bild nicht.

Wir haben aber grad genug zu tun und könnten daher im Moment nicht weiter machen.

Vom Sonnenkönig geblendet, übersehen die zahlreichen Besucher sehr gerne dieses Schmuckstück wenn sie "sein Schloss" besichtigen.

Die genaue Einwohnerzahl 85.272 (1. Jan. 2013).

Erste Partnerstadt wird Potsdam, nach Unterzeichnung durch die beiden Stadtoberhäupter am 23.6. in Potsdam.

Die Anschrift "4 Place ...." heißt wie die Kathedrale.

Und wem es noch zu schwer ist, Der Name vom Sonnengott ist auch der Name der Kirche.

Potsdam ist nicht Berlin und .... ist nicht Paris. *zwinker*
**69 Mann
168 Beiträge
le_Dauphin sind
auf dem richtigen Weg;)
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Stimmt es wirklich
Ludwig?
*zwinker*
Nach all diesen Tipps
...bleibt für uns (nicht erst seit le_dauphin die Lösung umschrieben hat) nur noch die Frage, in welchem Zusammenhang denn jetzt

Pierre Charles L’Enfant

etwas mit dem Schloss, der Stadt und der Kirche zu tun hat? *gruebel*

*lol*
hm
fragen über fragen
sehr gute schwere Rätsel zur Zeit aber gut so
damit man wieder schön stöbern kann bei google
und Co
Kisses die coppers
**69 Mann
168 Beiträge
Wenn Jemand mir sagt wie die Kirche heißt...
... habe ich noch etwas zu Pierre Charles L’Enfant;)
Mmmhhhh...
getraut sich jetzt niemand mehr das Lösungswort zu posten?

Wir sind uns alle einig, dass @*******hin das Rätsel gelöst ... und @****au noch ein "i-Tüpfelchen" drauf gesetzt hat. *g*

Damit es hier überhaupt weitergeht, übernehmen wir das jetzt und sagen:

Cathedrale Saint-Louis de Versailles

So...und jetzt hätten wir gern das Rätsel um Pierre l' Enfant aufgeklärt! *lol*
**********tan06 Paar
388 Beiträge
Ja genau!
Da stimmen wir den Busenfreunden zu!! Was Pierre Charles L`Enfant betrifft!
Die Kirche kennen wir nicht!
*******hin Paar
646 Beiträge
Hier der Link zur Webseite und Geschichte der Kathedrale.

http://www.cathedrale-versailles.org/?q=histoire-et-patrimoine

dauphin kommt da nicht nur einmal vor. *zwinker*

Wir vermuten Pierre Charles L`Enfant hat nur indirekt etwas damit zu tun.
Seine Stadtplanung von Washington d.c. hatte auch eine Kirche berücksichtigt. Diese ist wohl aus seiner alten Welt nachempfunden und geplant worden.

Ist aber nur eine Vermutung.

Die Orgelkonzerte 1989 nach der Restauration, und dem kompletten wieder Einbau der alten restaurierten Orgel waren damals sehr beeindruckend.
**69 Mann
168 Beiträge
Da habt Ihr ja wieder toll... -
geraten. Korrigiere: Gewusst!

Pierre Charles L’Enfant war die Hilfestellung um auf Versailles zu kommen und eigentlich wisst ihr es ja schon:
Er plante Washington DC. Er wurde dabei von den Gärten Versailles inspiriert. Nicht verwunderlich, da L’Enfant in Paris aufwuchs und ein Studienfreund von André Le Nôtre war. Das wird in den Chroniken verschieden dargestellt (deutsche Wiki wird Karlsruhe als Planungsvorlage genannt).

Aber im Vordergrund stand die Kirche. Hat mir Spaß gemacht. Danke. *spitze*
Viel recherchiert und die Lösung nicht gefunden.
Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht.
Bravo an Le_Dauphin !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.