Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil VII

*****U_S Paar
1.279 Beiträge
nur kleine Bemerkung nebenbei
Wenn ich sehe was in Frankreich jetzt passiert mit Demonstration, Benzin Blockade usw....
verstehe ich immer besser warum ich Deutsch geworden bin.
Frankreich ist das schönste Land was ich kenne. Aber warum sind die Franzosen so Respektlos von alles......
Sorry. ich wollte nur es mal schreiben.
*snief*
*******hin Paar
646 Beiträge
Nach uns hat die Tankstelle hier zu gemacht. Aktuell bekommen wir nirgends Diesel.

Wer in nächster Zeit vorhat nach Südfrankreich mit dem Auto zu fahren, sollte unbedingt den Reservekanister voll machen und an der Grenze in Deutschland seinen Tank randvoll machen.

Jede Autobahn Tankstelle anfahren und wenn möglich tanken.
Es könnte die letzte für lange Zeit sein!

Sorry für diese Anmerkung, sie erscheint mir aber sehr wichtig.

Ja69, das war nur geraten. Nur die Kirche kennen wir ziemlich gut. Ist nicht von Nachteil wenn seine belle-mère / ihre mère von da stammt.

So jetzt freuen wir uns auf das nächste Rätsel von busenfreund.
@le_dauphin
...eigentlich seid ihr wieder dran, da sind sich hier denken wir alle sicher! Wir haben nur das ausgeschrieben was vorher von euch für jeden erkennbar umschrieben wurde... *g*

Da wir aus familiären und beruflichen Gründen heute und morgen sehr wenig Zeit haben und am Wochenende zu einem super Konzert fahren *freu* ...und uns auch nicht mit "fremden Federn" schmücken wollen

...machen wir es ganz entspannt und geben einfach das nächste Rätsel frei für alle! Der schnellste hier ist der nächste Rätseleinsteller!

"Auf die Plätze... fertig... los" !
super
und dann mal wieder was leichtes
zuerst mal ohne Info
****ra Frau
2.005 Beiträge
*offtopic*

Ja, auch wir hier im Süden merken hier die Auswirkungen des Streiks, wenn auch nicht so heftig wie im Norden. *aetsch*
(Die größte Raffinerie hier im Süden wurde mit Polizeigewalt und großem Presseaufgebot geräumt... *snief*)

Um mal gaaaaanz offiziell die Gesetzgebung Frankreichs zu bemühen *klugscheisser* ... es ist nur die Mitnahme von maximal 10 l erlaubt ( ... diese aber bitte UNBEDINGT mitführen, um auf der Suche nach noch offenen Tankstellen "mobil" zu bleiben!).

Zum Relief :

Ist wohl aus Holz ... aber ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen. *nixweiss**smile*
**69 Mann
168 Beiträge
Vin blanc?
Vielleicht ein bekanntes Label?
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Ja ok
für den neuen Rätsel aber was ist die Frage? *ggg*
als Antwort würde ich sagen 160 000 Liter *zwinker*
**69 Mann
168 Beiträge
Hund, Katze, Maus
Das gab mal so eine Fernsehsendung. Die hieß Montagsmaler. Eine Person musste zeichnen, eine andere das gezeichnete erraten. Da gab es eine Standard Antwort, solange man noch nichts klares erkennen konnte: Hund Katze Maus. *knuddel*
na ja
schon wieder gelöst 160 000 liter *top*
dann die Frage für was wurde es gebaut und von wem
*zwinker*
so leicht
und keiner Postet die Lösung
haben extra was leichtes gewählt um zu zeigen hier gehts doch
um Frankreich und für den ein oder anderen ist dann aufeinmal
ein neues Urlaubsziel ins auge gesprungen
schönes Weekend sind im Hunsrück melden uns am Montag wieder
Kisses die coppers
**69 Mann
168 Beiträge
Öhm? Äh... Hmmm!
Was soll ich sagen? Ich komme noch nicht einmal in die Nähe einer Lösung. Weiß Jemand einen Ansatz? *ko*
na ja
dann mal die Rückseite der Frauen und den 160 000 litern
****ra Frau
2.005 Beiträge
*freu2* Ich hab's hoffentlich !

Es ist das "foudre de mercier" - ein riesiges Fass, welches 1889 zur EXPO in Paris als der Knüller ausgestellt wurde.

Adresse : 70 avenue de Champagne, 51200, Epernay, Frankreich

Und hier ein gefundener exemplarischer Reisebericht inkl. Link:

Wenn man in der Champagne auf Endeckungstour ist und etwas über den Champagner erfahren will, sollte man auch unbedingt einmal bei Mercier vorbei schauen..
Schon im Eingangsbereich kann man das riesengroße Weinfaß von 1889 bewundern, eine Tour durch den Keller ist auch lohnenswert.

https://www.tripadvisor.at/S … arne_Champagne_Ardenne.html#

so leicht
scheint es doch nicht gewesen zu sein aber richtig Mercier
waren am weekend dort da die LVMH Gruppe Weltweit Ihre
Häuser öffnete und Einblicke gab die man sonst nicht hat;

Mercier gehört schon lange zu Moet und amerra hat sogar nach einen
supertollen link dazu gepostet:

Kisses die coppers anbei ein Bild leider gehört dieser Champus nicht in unsere Preisklasse
****ra Frau
2.005 Beiträge
Na, dann auf ein Neues ! *smile*

Erst einmal ein Bild ohne Hinweise ...
Könnte es sein
...dass wir in diesem "Gouffre" schon mal waren?... Wir sind da mit einem Kahn gefahren...

*g*
**********tan06 Paar
388 Beiträge
Gouffre ?
Würden mal tippen gouffre du padirac in der Dordogne ?
****ra Frau
2.005 Beiträge
Jep, Ihr habt Recht, es ist die "Gouffre de Padirac" - und Ihr seid einfach zu gut für mich !

Wir waren erst vor ein paar Tagen dort - und ich war sehr beeindruckt. Diese Höhle ist einfach der HAMMER (und seeeehhhhr nass *lol*)! *top2*

Hier noch ein interessantes Video zum Angucken:

**********tan06 Paar
388 Beiträge
An Alle!
Sind auf dem Weg nach Hause!
Das Rätsel kommt bestimmt!
Bitte noch etwas Geduld *gruebel*
**********tan06 Paar
388 Beiträge
Jetzt aber!
Zuerst einmal ohne Tipp!
Einmal nicht klerikal *zwinker*
**********tan06 Paar
388 Beiträge
2.ter Versuch
Bild wollte einfach nicht laden!
so jetzt
**69 Mann
168 Beiträge
Hübsch, majestätisch.
*******hin Paar
646 Beiträge
Wenn wir es richtig sehen weht die "rote Fahne mit gelbem Kreuz" *g* schön im Wind. Sehr schönes Bild.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
ja klar
aber ich sehe kein Tür *g*
*******hin Paar
646 Beiträge
Dafür hat die Burgruine Najac doch genügend andere Öffnungen *schleck* und "stille Plätze". *freu* *osolemio* *pimper*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.