Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5813 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil VII

Bravo @willili
...es ist St. Pierre de Carennac.

Wesentlich bekannter ist das Narthexportal... das hätten wir dann evtl. mit dem 2. oder 3. Tip gepostet... aber das war ja bei den Rätselfüchsen hier nicht nötig, das haben wir schon geahnt... *lol*

Dann geben wir wieder ab und sind gespannt mit was uns @****ili überrascht...

Apropos "Kirsche"... es sind tatsächlich Kirschen und andere Früchte (z.B. Weintrauben) auf den Kapitellen im Kreuzgang in Arles-sur-Tech, wie in sehr vielen anderen romanischen und frühgotischen Kirchen auch, zu sehen... unsere "Kirsche" hier im Rätsel ist jedoch nur der iPad-Autokorrektur von @*****U_S geschuldet... *haumichwech*
****ili Mann
2.061 Beiträge
wird leider...
...später am Abend heute.

Grüsse in die Runde
****ili Mann
2.061 Beiträge
Jetzt aber:
dann mach ich es auch mal schwer: ein Schloss in dem jedes Jahr ein tolles "Son et Lumière" stattfindet.
*******hin Paar
646 Beiträge
Wir denken dein Bild ist schon ein paar Tage älter und glauben darauf das Schloss Saint-Fargeau (Château de Saint-Fargeau) in Saint-Fargeau im burgundischen Département Yonne zu erkennen.
****ili Mann
2.061 Beiträge
War wohl doch nicht so schwer
Bingo! Ihr seid dran.

Foto stammt so ungefähr aus 1988
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Urlaub :-)
Hiermit wollen wir uns verabschieden für eine Woche. Urlaub. Morgen Früh fliegen wir ins Land der Frivolität. FKK Land, wo die Fische alle nackt schwimmen und die Einsiedlerkrebse von Swingerclubs zu Swingerclubs springen. Ägypten wir kommen*haumichwech*
*******hin Paar
646 Beiträge
Oiseau_s wir wünschen euch einen schönen Urlaub.

Willili, die zwei Türme sind sehr markant. Wer schon mal dort war, erinnert sich meistens wieder daran. Das war in diesem Fall einfach nur Zufall.

Wir haben das nächste Polygone.
****ra Frau
2.005 Beiträge
Ist es das Polygone in Montpellier - ein großes "centre commercial" im Herzen der Stadt ?

LG ameera

P.S.

Den OISEAU_S wünsche ich auch "Bonne vacances" !
*******hin Paar
646 Beiträge
ameera, absolut richtig.Montpellier ist auch eine der Städte die einen Besuch wert ist.

Irgendwie gibt es hier im Süden so viele schöne Städte und Dörfer.

Wir freuen uns auf das nächste Rätsel.
****ra Frau
2.005 Beiträge
Ja, der Süden ist schon fein ... nur das Wetter hat uns hier grausig im Stich gelassen *heul*

So, mal zur Abwechslung mal ein Texträtsel:

Ich suche einen Ort, an dem man "seine Batterien wieder laden kann", einen Ort in einem bestimmten Tal, dessen Quelle viele Sportbegeisterte und Nichtsportler dazu inspiriert, sich mit dem Medium Wasser zu "umgeben" ... mal nach römischen oder amérindien-Vorbild, mal nach Inka-Art ... und ich mag persönlich am liebsten die japanische Variante.

Wo bin ich ich ?
**69 Mann
168 Beiträge
Vielleicht in
Vichy? Die dortigen Kurbäder gehören zu den schönsten der Welt. Luxus pur! Ich war leider noch nicht dort, aber ohne Zweifel eine Reise wert.
****ra Frau
2.005 Beiträge
Vichy ist es leider nicht, aber der Hinweis auf Bäder ist schon mal ausgezeichnet *top*
**********tan06 Paar
388 Beiträge
Vielleicht!
Aix les Bains vielleicht?
****ra Frau
2.005 Beiträge
Nein, leider nicht.

Schließlich wohnen wir eher viel südlicher und verbinden den Besuch dieses idyllischen Örtchens gerne mit einem verbilligten Einkauf im Nachbarland. *smile*
Ganz spontan:
... Le Boulou Thermes

...und danach oder vorher geht's nach Le Perthus zum Shopping?
Noch eine Idee:
Ax-le-Thermes... und dann für den Einkauf nach Andorra... *zwinker*
****ra Frau
2.005 Beiträge
Nö und nö, beides ist nicht richtig.

Ja, ich war auch schon in Ax-les-Thermes (ganz nett übrigens *smile*) ... aber diesen Ort habe ich diesmal nicht gemeint. Da seid ihr mir aber schön auf den Leim gegangen *neck* ... soooo leicht wollte ich es diesmal euch doch nicht machen!
(...mal von der Einteilung der Bäder abgesehen ... Ax-les-thermes hat dieses so nicht, mal ganz abgesehen von dem tollen Ausblick auf die grandiosen Gipfel der Pyrénée, während man sich vom heißen Thermalwasser aufweichen lässt *tauch* )

Man kann nämlich auch nur in Spanien billiger einkaufen als in Frankreich - wer will schon ständig auf den berühmt-berüchtigten"Fuselfelsen" *haumichwech*.... v.a. wenn man mal die kleinen Täler *fahr* an der Grenze bemühen kann und dabei mit grandiosen Ausblicken belohnt wird ! *gg*
Kleines Tal?
...vielleicht:

...Génos-Loudenvielle...Hautes Pyrénées... Vallée du Louron

...waren noch nie dort (bislang), aber es könnte passen.
****ra Frau
2.005 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/2371015.busenfreund1001.html .... ihr seid einfach zu gut ! *anbet*

Ja, das ist es.

Das Thermalbad "Balnéa" liegt im Louron -Tal, am Fuße der Peyragudes Skigebiete und Val Louron und (fast) direkt am See Génos - Loudenvielle, welcher zu dem Ort Loudenville gehört.

Es ist erst mal recht unscheinbar und nicht ganz einfach zu erreichen ... aber wirklich sehr sauber und toll gemacht.

Wir besuchen es v.a. im Winter recht regelmäßig, da wir in Les (Spanien) bzw. den aufeinanderfolgenden Nachbarorten gerne einkaufen gehen ... v.a. die Zigaretten und spanischen Spezialitäten sind dort wirklich bezahlbar. Dass ist dann der perfekte Tagesausflug, selbst wenn das Wetter mal mies ist.

Für Interessierte ein Link zum Nachgucken (die Fotos sind sehr hübsch):

http://www.balnea.fr/

Ich freue mich auf eine neues Rätsel !
hm
also was busenfreund so alles weiß da ziehen wir einfach mal eider den Hut
Kisses dei coppers natürlich für alle die hier so mitmischen *zwinker*
Bisous à tous
...danke für die Komplimente!

Aber ihr müsst nicht gleich übertreiben *g* Wir wissen einiges, aber wir können mindestens genauso gut googeln *zwinker*

Dann kommt jetzt die nächste Aufgabe:

Eine Markthalle... ist auch so ein Lieblingsmotiv von uns, muss ja nicht immer eine Kirche sein. *lol* ...allerdings steht gleich nebenan eine sehr schöne romanische...
Ich teile die Meinung von Ameera und Coppers.....Ihr seid der Hammer !

Nun es ist wieder ein tolles Bild, mal schauen wo es sein könnte.

Nino Ferrer würde dazu singen...." on dirait le Sud"....
(Mensch, was für ein tolles Lied)
**69 Mann
168 Beiträge
Bonne Nuit:)
Bretagne? *zzz*
Nein,
...nicht Bretagne.

Aber, da liegst du richtig, wir sind nicht im Süden!
@ja69 und alle anderen
...noch ein kleiner Tip:

Bretagne war gar nicht sooooo weit von der Lösung entfernt... der gesuchte Ort wird vom "selben Meer umschlossen" *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.