Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil VII

**69 Mann
168 Beiträge
Saint Chapelle Paris...
ist es ... - NICHT.

Ich vergrößere den Bildausschnitt!
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
immer noch nicht gefunden
aber hier ein sehr interessant Links für :
Die Kirche Liebhaber und alle quizzet die weiter suchen wollen *g*
Mit sehr gute Erklärungen
über Rosacen *g*
http://images.google.de/imgr … M&ei=Dz8wV7XkGsytgAb36LmYDA&
**69 Mann
168 Beiträge
Interessant!
@*****U_S - toller Link. Könnte bei der Lösung weiterhelfen;)
*******text Paar
384 Beiträge
Puh schwierig....
Aber wir schauen weiter...

Ich (Mark) bin jetzt eine Woche quer durch Frankreich unterwegs. Ich sag nicht wohin und wozu..., den Fotoaparat habe ich dabei. Und dann *zeigpics*
Vielleicht
sind wir ja doch in Paris? *zwinker*

Nochmal ganz spontan...ist ja auch gotisch und hat an der Seitenfassade auch solche Fenster mit Rosetten...

Kathedrale Notre Dame ??? *gruebel*
**69 Mann
168 Beiträge
Richtig;)
Es ist die Notre Dame Paris.

Und für Kirchenfans noch ein Link http://www.orangesmile.com/r … /top-kathedralen-kirchen.htm

Hier gibt es die "Top20" der bekanntesten Kirchen der Welt.
Das Bild im Original
Na dann
...bleiben wir quasi beim Thema:

Der Innenhof eines ehemaligen, von Zisterziensern gegründeten Klosters

...und wir sind mal in einem ganz anderen Departement als sonst so üblich. *g*
**69 Mann
168 Beiträge
Jaaaa ich willlll... -
aber ich kann nicht. Schade!
**********tan06 Paar
388 Beiträge
@busenfreund
Abtei Fontfroide im Corbieres !
**69 Mann
168 Beiträge
Da wollte ich immer mal hin.
Ich war so oft in Narbonne-Plage. Leider hat es nie geklappt. Ob es richtig ist , weiß ich nicht.
Fontfroide
...ist es nicht... Ist viel zu weit im Süden! *g*

Gesucht ist eine Abtei, die im 12. Jahrhundert von Bernhard von Clairvaux gegründet wurde (Fontfroide war ursprünglich ein Benediktinerkloster)

...wobei wir zugeben müssen, dass Fontfroide ein sehr sehenswertes Kloster in sehr schöner "Zisterzienser-typischer" Landschaft ist... wir waren vor einigen Jahren selbst dort... *zwinker*

...tja, @**69... da hast du echt was verpasst damals... *lol*
**********tan06 Paar
388 Beiträge
Fontfroide
Tja ,wussten nicht dass der Süden gar nicht mitspielen darf !
Sind erst seit gestern in der Gruppe ! *g*

Laut Wiki war F. zwar 1093 eine Gründung der Benediktiner , aber seit 1146 bis zur
vorläufigen Auflösung1791 zisterziensisch ,also da kann man über die Prägung sicher diskutieren , und es wird in fast allen Führern als zisterziensisch eingestuft!

Jetzt sind wir mal auf die Auflösung gespannt !

MfG
*
**69 Mann
168 Beiträge
Toll, neue Mitspieler:)
Kloster Cîteaux?
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Wir sind in den Haute Marne
würde sagen Heilige Bernard *g*
Monsieur Oiseau
...orakelt wieder! *lol*

Ja, wir sind im Departement Haute Marne... und, ja...wie schon erwähnt ist dieses (ehemalige) Kloster eine "direkte Gründung durch Bernhard von Clairvaux"

...es handelt sich aber nicht um Clairvaux! ...das gesuchte Kloster liegt jedoch am selben Fluss!

Bei dieser Gelegenheit wollen auch wir die "Neuen", @*********otan begrüßen (Pardon, war uns nicht bewusst)...
*willkommen2*
und weiterhin ganz viel Spaß beim miträtseln.

Die Bemerkung "viel zu weit im Süden" sollte übrigens nur ein weiterer Hinweis zum Rätsel sein... das gleiche gilt für den Hinweis dass Fontfroide ursprünglich ein Benediktiner-Kloster war (und keine zisterziensische Gründung)... Entschuldigung nochmals für dieses Missverständnis!
*******hin Paar
646 Beiträge
Haute Marne.
Schnell Durchgefahren und bisher noch nie angehalten. *traurig* zu kalt, zu wenig Meer,....
Mal schauen ob uns des Rätsels Lösung davon überzeugt hier auch mal anzuhalten. *zwinker*

Willkommen mystiquegotan06. zu weit im Süden gibt es hier nicht. Wenn sogar wir aus Vias mitspielen dürfen.... *freu*

Leider können wir bei dem Rätsel nichts sinnvolles dazu beitragen und haben auch mit den Tipps bisher noch keine Ahnung wie die Lösung lautet.
**********tan06 Paar
388 Beiträge
Danke!
vielen Dank für die netten Willkommensgrüße! Jetzt sind wir echt mal gespannt, was rauskommt. Vielleicht fällt uns auch noch was ein!
**********tan06 Paar
388 Beiträge
Wie wäre es damit?
Ist es die Zisterzienserabtei Auberive? Die wurde von Clairveaux selbst gegründet! Im Jahre 1136!
Jetzt sind wir mal gespannt!!
Absolut richtig @mystiquegotan
...und es ist eigentlich auch nicht mehr viel hinzuzufügen. *zwinker*

...außer vielleicht, dass sowohl Clairvaux als auch Auberive am Fluss Aube liegen, zwar in zwei verschiedenen Departements (Aube bzw. Haute Marne) aber in der selben Region... Champagne-Ardenne

...und für eine kurze Zeit wurde das Kloster auch von Benediktinern bewohnt. *zwinker*

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kloster_Auberive

Dann geben wir ab an die "Neuen" und sind gespannt wohin wir jetzt "reisen"...
Bravo
Ich gratuliere mystiquegotan06 !
Toller Anfang in der Gruppe ! *top*

Bin gespannt was jetzt kommt.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Wow .......
*anbet*
Gratuliere. Ganz neue in der Gruppe und schon den Erste Rätsel gelöst vor alle andere alte Füchse.
Hut ab. das verspricht schwere Kämpfe *g*
Hut ab. bin auch gespannt auf Eure neuen Rätsel mystiquegotan06
und auch von uns Willkommen *wink* & *bussi*
.... ganz meiner Meinung.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
nur nebenbei.
hier auch ein Rätsel von Olympique Marseille.
Da sind Bilder von eine Stadt die in der Geschichte Französische Pokale mit Marseille zu tun hat.
Bin total überfragt. vielleicht jemanden von euch?
Die Bilder von Streetview genommen ......
https://www.om.net/jeu-concours-unispourlacoupe
Hallo OISEAU_S
Ich habe noch keine Ahnung.

Bei Google habe ich folgendes getippt:
Historique de l'Olympique de Marseille en Coupe de France

Die Lösung findet man bestimmt unter folgenden Städte

Finales
L'Olympique de Marseille est le club ayant disputé le plus de finales de Coupe de France (18). De plus, l'OM est le premier club provincial à remporter la compétition.
Le FC Girondins de Bordeaux est l'équipe ayant le plus de fois rencontré l'OM en finale (4).
Trois finales ont connu des prolongations, une seule d'entre elles s'est terminée sur une séance de tirs au but, perdue par les Phocéens contre Sochaux.

Vainqueur (10)
Date Équipe Score Équipe Buteurs Stade
13 avril 1924 Olympique de Marseille 3 - 2 (a.p.) FC Cette Crut But inscrit après 3 minutes 3e But inscrit après 110 minutes 110e, Boyer But inscrit après 42 minutes 42e Yves-du-Manoir
9 mai 1926 Olympique de Marseille 4 - 1 AS Valentigney Dewaquez But inscrit après 16 minutes 16e But inscrit après 80 minutes 80e, De Ruymbecke But inscrit après 26 minutes 26e, Boyer But inscrit après 33 minutes 33e Yves-du-Manoir
6 mai 1927 Olympique de Marseille 3 - 0 US Quevilly Durand But inscrit après 34 minutes 34e, Gallay But inscrit après 36 minutes 36e, Dewaquez But inscrit après 89 minutes 89e Yves-du-Manoir
5 mai 1935 Olympique de Marseille 3 - 0 Stade rennais Roviglione But inscrit après 34 minutes 34e, Kohut But inscrit après 38 minutes 38e, Laurent But inscrit après 43 minutes 43e (csc) Yves-du-Manoir
8 mai 1938 Olympique de Marseille 2 - 1 (a.p.) FC Metz Kohut But inscrit après 29 minutes 29e, Aznar But inscrit après 118 minutes 118e Parc des Princes
22 mai 1943 Olympique de Marseille 4 - 0 Girondins de Bordeaux Aznar But inscrit après 32 minutes 32e But inscrit après 63 minutes 63e, Dard But inscrit après 56 minutes 56e, Pironti But inscrit après 78 minutes 78e Parc des Princes
18 mai 1969 Olympique de Marseille 2 - 0 Girondins de Bordeaux Papin But inscrit après 82 minutes 82e (csc), Joseph But inscrit après 89 minutes 89e Yves-du-Manoir
4 juin 1972 Olympique de Marseille 2 - 1 SEC Bastiais Couécou But inscrit après 15 minutes 15e, Skoblar But inscrit après 73 minutes 73e Parc des Princes
12 juin 1976 Olympique de Marseille 2 - 0 Olympique lyonnais Nogues But inscrit après 67 minutes 67e , Boubacar But inscrit après 84 minutes 84e Parc des Princes
10 juin 1989 Olympique de Marseille 4 - 3 AS Monaco Papin But inscrit après 12 minutes 12e But inscrit après 22 minutes 22e But inscrit après 47 minutes 47e, Allofs But inscrit après 65 minutes 65e Parc des Princes

Finaliste (8)
Date Équipe Score Équipe Buteurs Stade
6 mai 1934 Sète 2 - 1 Olympique de Marseille Zermani But inscrit après 2 minutes 2e Yves-du-Manoir
5 mai 1940 RC Paris 2 - 1 Olympique de Marseille Aznar But inscrit après 16 minutes 16e Yves-du-Manoir
23 mai 1954 OGC Nice 2 - 1 Olympique de Marseille Andersson But inscrit après 55 minutes 55e Yves-du-Manoir
30 avril 1986 Girondins de Bordeaux 2 - 1 Olympique de Marseille Diallo But inscrit après 45 minutes 45e (pén.) Parc des Princes
10 juin 1987 Girondins de Bordeaux 2 - 0 Olympique de Marseille Parc des Princes
8 juin 1991 AS Monaco 1 - 0 Olympique de Marseille Parc des Princes
29 avril 2006 Paris SG 2 - 1 Olympique de Marseille Maoulida But inscrit après 67 minutes 67e Stade de France
12 mai 2007 FC Sochaux 2 - 2 (a.p.) (5 - 4 t.a.b.) Olympique de Marseille Cissé But inscrit après 5 minutes 5e But inscrit après 98 minutes 98e Stade de France
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Danke danke.....
Das wusste ich schon , aber gefunden habe ich noch nicht, es könnte sein dass jemanden gleich erkennt. ich habe zu wenig Zeit weiter zu schauen. Danke trotzdem *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.