Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil VII

Frankreichrätsel Teil VII
Wir bitte jetzt @**69 im direkten Anschluss an Teil VI weiterzumachen.

Wir sind gespannt...
**69 Mann
168 Beiträge
Danke!
An die Themenersteller busenfreund1001 und inzwischen lieb gewonnene Ratefreunde;) - Dieses Frankreich Forum bringt mir viel Spaß... - neues Rätsel folgt morgen Vormittag. Nein. Keine Angst. Diesmal kein Zahlenrätsel! Kein Chiffre! Ein Bauwerk! Aber... - jedes Wort der Beschreibung könnte ein Hinweis sein. *genau*

Ich geh mal schnell ein paar Fotos schießen, da die Sonne scheint...
**69 Mann
168 Beiträge
Auf den ersten Blick...
ein einfacher Turm. Mit Geschichte. Frisch restauriert und von Schmierereien befreit. Die Fugen erneuert. Leider habe ich beim fotografieren gewackelt;). Ist nur die Spitze drauf. Ups! Sorry.

Auf welchem Berg steht sein französischer "Zwilling"?

Und Wer es gleich weiß, bekommt die Zusatzfrage: Wo steht mein "Fotomodel"?

Viel Spaß!
*******text Paar
384 Beiträge
Mir fallen da sofort die Bismarktürme ein...??? Wurden 1890 rum überall errichtet. Und wenn da irgendwo im Elsass einer steht? Da sind ja viele Baugleich...

Ja, das ist die sogenannte Bismarksäule. Entwurfname Götterdämmerung. Wurde 47 mal gebaut. Einer steht hier bei uns in Hanau. Das ist ja fast bei Frankfurt...
*******text Paar
384 Beiträge
Metz und Mörchingen...
Bismarcktürme
Drei Bismarcktürme in Frankreich
Im Norden Frankreichs wurden drei Bismarcktürme erbaut bzw. im Jahr 1915 zu einem Bismarckturm umgewidmet. Dies mag aus heutiger Sicht auf den ersten Blick verwundern, ist aber durch die geschichtlichen Ereignisse erklärbar:

Teile des französischen Gebietes Alsace-Lorraine wurden nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1871 von den Deutschen annektiert (Elsass außer Belfort, Teile Lothringens, insgesamt 14.507 km²). Elsass-Lothringen hatte als reichsunmittelbares Gebiet nicht die rechtliche Stellung eines Bundesstaates. 1918 wurde Elsass-Lothringen durch den Versailler Vertrag wieder an Frankreich zurückgegeben (nochmalige deutsche Herrschaft von 1940-45).

Der Bau der drei Bismarcktürme in Lothringen wurde vom deutschen Militär angeregt und ausgeführt. Der Bismarckturm in Mörchingen (Morhange) wurde bereits 1918 abgerissen, der Bismarckturm in Metz ist im Jahr 2016 noch erhalten.

Die Türme in Metz und Mörchingen wurden nach dem von der deutschen Studentenschaft preisgekrönten Entwurf "Götterdämmerung" des Architekten Wilhelm Kreis erbaut.

Artikel zum Thema bei wikipedia.de

Lothringen (Geschichte)
Frankreich
**69 Mann
168 Beiträge
Leider falsche Lösung. Aber guter Absatz;)
**69 Mann
168 Beiträge
Sorry,
Soll heißen guter "Ansatz"
*******text Paar
384 Beiträge
Das Modell scheint aber zu passen
Götterdämmerung *g*
**69 Mann
168 Beiträge
Ungelöst;)
Ich habe mal mit meinem Foto verglichen. Totale Ähnlichkeit. Tolle Geschichte mit den Türmen. Voll interessant. In Deutschland gibt es auch sehr viel habe ich gerade bei Wiki gelesen.

Ich sagte ja guter Ansatz. Aber manchmal sieht man den Berg vor lauter Hügeln nicht. Oder wie heißt das Sprichwort?
**69 Mann
168 Beiträge
Na kann denn Keiner lösen...?
Ist doch gar nicht schwer..
***jo Mann
238 Beiträge
Aus meiner Sicht
unlösbar. Schade.
*******hin Paar
646 Beiträge
Leider zu wenig Hinweise um auch nur ansatzweise eine Lösung zu finden.
Wir haben unsere Freunde gefragt, nach "Zwilling" gesucht, das Internet durchforstet.

Leider ohne Erfolg.

Zumindest ein Hinweis Süden Osten Westen Norden würde die Suche zumindest etwas eingrenzen.
Küste oder Binnenland?
Wasserstraße oder Aquädukt?

.....

Wir raten bei mehr Hinweisen gerne wieder mit, aber hier müssen wir diesmal leider ehrlvh zugeben, dass wir nicht ansatzweise wissen was und wo es sein kann.

Gutes Rätsel.
****ili Mann
2.061 Beiträge
Verdun?
Sind seit über 1Woche
sowieso nur sporadisch dabei... die Virusgrippe in einer sehr heftigen Variante setzt die Busenfreundin immer noch "Schach matt"... und Monsieur hat dadurch bedingt den totalen Stress *g*

...aber wir stimmen @*******hin zu: ohne Hinweis ist das nicht zu lösen!

(Dachten schon Wow... @*******text hat es sofort gelöst!... Wir hatten nämlich auch ein "deja vue", Bimarckturm in Hanau Wilhelmsbad)

Ganz sicher sieht dieser Turm für uns jedoch nach protziger, plumper Militärarchitektur der "nicht ganz so alten" deutschen Geschichte aus... Ein Pendant müsste dann eigentlich im Elsass oder Lothringen stehen... *nixweiss*
*******text Paar
384 Beiträge
Du hast geschrieben:
Manchmal sieht man den Berg vor lauter Hügeln nicht...

Klar! Turm stimmt, aber du möchtest den Namen des Berges?

Müsste sich doch finden lassen.
***jo Mann
238 Beiträge
Gute
Besserung, Busenfreundin!
Jo
**69 Mann
168 Beiträge
Ja Klappentext,
wenn Du den Berg noch findest... - dann hast Du es ganz gelöst. Wobei der Ansatz ja schon stimmte;) Du warst ja so schnell und fleißig. *top*

Liebe Grüße
Rainer
***jo Mann
238 Beiträge
Guten Morgen
liebe Leute, ich möchte hier mal wieder etwas miträtseln.
Daher bitte ich dringend darum, dieses traurige Kapitel hier zu beenden.
Ja69 ist nicht bereit, Hilfe zu leisten, inzwischen seit ein paar Tagen.
Ich glaube inzwischen, dass es diesen ominösen Berg mit einem deutschen
Monument des Imperialismus gar nicht gibt. Anstatt Hilfe zu leisten macht Ja69 sich lustig
mit Bemerkungen wie "ist doch gar nicht so schwer" oder "Jetzt fehlt nur noch der Berg".
Klappentext möge bitte fortfahren, er hat uns ja Wissenswertes zu den Türmen berichtet.

Gruß aus Göttingen
Doch,
diesen "ominösen Berg" gibt es.

Allerdings wäre es aus mehreren Gründen nicht in Ordnung wenn wir diesen Mont ..... hier nennen.

Die einzigen, denen der Gewinn dieser Runde zusteht, das ist @*******text!... er hat sofort die Baugleichheit mit dem Bismarckturm in Hanau-Wilhelmsbad gesehen, das Pendant in Metz genannt und noch etwas zur Geschichte erzählt... lediglich der "ominöse Berg" fehlt (Rätsel also zu ca. 95% gelöst *lol* )

Den Berg kann jeder bei Google&Co nachlesen!

Wir sagen Bravo @*******text... *spitze*

...und warten jetzt nur noch auf die Freigabe von @**69 (und die Antwort auf die Zusatzfrage, welchen Turm in Deutschland er denn fotographiert hat... *haumichwech* )
**69 Mann
168 Beiträge
Also ich gebe das Rätsel als gelöst.
Danke für die Erlösung busenfreund1001. Ihr wisst, dass ich weder Schadenfreude gezeigt, noch wie ein Pedant auf die richtige Lösung bestanden habe.

Ich wollte klappentext nur noch etwas Zeit geben. *zugabe*

@***vo klappentext. Du bist schnell auf den richtigen Turm gekommen. Aber wie inzwischen auch Jochen bemerkt haben sollte;)... - Die Frage war n i c h t nach dem Turm! Sie war nach dem Berg. Dem Mont St. Quentin.. - der Turm war die Spur dazu!

Und... - Schade, dass ich das Gefühl habe, mich rechtfertigen zu müssen. In meinem Lieblingsforum!

@***jo. Deine letzten Rätsel bestanden sogar aus mehreren Teilen. Da hätte ich Dich mal hören mögen, wenn ich den "schwarzen" Gletscher genommen hätte und nicht den "Weißen" *fluch*
Der Turm steht zwischen Reinbek und Aumühle in der Nähe von Hamburg.
***jo Mann
238 Beiträge
ja69
zur Info: Ich bin promovierter Naturwissenschaftler und kann lesen.
So nicht!
**69 Mann
168 Beiträge
Ich wusste, dass der "Herr"
noch einmal "nachtritt". Aber er liefert die Erklärung dafür gleich mit;)
Ce la vie *lol*
Hallo
nein wir schreiben nichts
sondern warten auf das neue Rätsel
***jo Mann
238 Beiträge
Das wird mir hier zu primitiv, ohne dass jemand außer mir widerspricht.
Ich bin dann mal weg.
Bye den netten Leuten hier. Jo
na dann
drücken wir mal den danke Butten bei dir
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.