Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
zum Thema
habt ihr neue Vorlieben seit dem Joyclub für euch entdeckt?156
Da wir hier neu sind, sind wir ganz neugierig was uns hier so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil VIII

Damit ihr keinen Entzug bekommt...
...eine "Kirsche" *g*

Wir sind wieder mal auf dem Jakobsweg... dieses Mal jedoch auf der Via Tolosana.

Der Ort um die Kirche herum hat ca. 80 Einwohner... Die kleine Kirche selbst hat ein paar architektonische Besonderheiten und ist UNESCO Weltkulturerbe.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Kirsche Oder Krankenhaus?
*g*
Kirche !
...das "Krankenhaus", eigentlich eine Herberge, wurde zur Zeit der französischen Revolution abgerissen...übrig blieb nur noch die kleine Kirche...

*top*
Naaaaaaaa.....
wo sind denn die Rätselfüchse?

Eigentlich wurde ja schon so einiges an Hinweisen gegeben... auch von @*****U_S... *zwinker*

...trotzdem, noch ein Tip... und jetzt sollte es ganz einfach sein:

...wir befinden uns im Departement Pyrénées-Atlantiques !
...und schon wieder 3 Tage vorbei
...und immer noch keine Lösung???? *ungeduldig*

Noch ein Tip: wir sind im Baskenland... direkt an der Grenze zum Bearn.

Wir hoffen jetzt ganz stark auf die Heimkehrer aus dem Urlaub... denn die haben es gewusst *liebguck* *zwinker*
Die Heimkehrer sind aus dem Urlaub zurück ...
...falls wir gemeint waren *g*

Wir meinen ganz stark, dass es sich um die Église de L'Hôpital-Saint-Blaise handelt.

L’Hôpital Saint-Blaise wurde im Mittelalter zur Betreuung der (kranken) Pilger auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela gegründet. Augustinermönche aus dem Kloster Santa Cristina auf dem Col du Somport erbauten hier in der Mitte des 12. Jahrhunderts ein hôpital de miséricorde („Herberge der Barmherzigkeit“). Die Bezeichnung „Hospital“ ist dabei nur die ortsübliche Umschreibung. In der Hierarchie des Klosters handelte es sich um eine Komturei (frz.commanderie). Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1308.

Die Herberge wurde vermutlich in der Zeit der französischen Revolution abgerissen. Heute existiert nur noch die Kirche, die seit 1998 als Teil des Weltkulturerbe der UNESCO „Jakobsweg in Frankreich“ ausgezeichnet ist.

Die Kirche aus ockerfarbenem Tonschiefer steht seit 1888 auf der Denkmalliste. Ihr Stil ist eine Mischung aus romanisch-navarresischer und byzantinischer Architektur: Sie hat die Form eines griechischen Kreuzes mit einem achteckigen Turm in der Mitte, der sich über einer Kuppel mit spanisch-maurischen Einflüssen erhebt.[5] Die Maße sind mit 18 Metern Länge und 12 Metern Breite bescheiden.
Was sollen wir da sagen...
Dem Beitrag von @**sa ist nichts mehr hinzuzufügen!

...außer vielleicht, dass es in dem 80-Seelen-Dorf zwei(!) Restaurants gibt... und die sind sogar noch von Michelin empfohlen! *zwinker*

Wir freuen uns dann auf die "neue Ware", die @**sa aus dem Urlaub mitgebracht hat... *g*
Vielen Dank Busenfreund1001
Wir freuen uns mal wieder richtig getippt zu haben *freu2*

Auf unseren Tripp von 3.400 km (Spanien haben wir auch verunsichert) haben wir einiges gesehen.
Leider hatten wir nicht immer ein Fotoapparat griffbereit.

In der gesuchten Stadt kann man dieses "Türchen" sehen....

Ist eigentlich leicht, da diese Stadt sehr berühmt ist und jeder Umweg lohnt sich, um diese zu entdecken.
Leicht?
*nein*

Ziemlich schwer... so ganz ohne weiteren Tip...
Oh, pardon !
Da diese Stadt ziemlich berühmt ist, dachte ich alle wüssten, um welche Stadt es sich handelt.

Ein weiteres Bild als Tipp.
*******hin Paar
646 Beiträge
Einfach mal geraten.
Wart ihr da in Avignon? Fährt man durch Avignon durch Richtung Gare TGV, bilde ich mir ein rechter Hand so einen Turm in dieser Form gesehen zu haben.

Ich bin mir sicher den Turm habe ich schon selbst gesehen, nur beim Ort, alles andere als Sicher.

Bisous Achim
Avignon ist....
....leider falsch !

Der gesuchte Ort liegt im Périgord und zählt heute 1 Million Besucher pro Jahr.
**69 Mann
168 Beiträge
Sarlat
Mit der Totenleuchte.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
gut.
Ich bereue nur dass ich momentan kaum Zeit zu suchen, diese Tür des Markt oder des Heilige Maria Kirsche hat mich fasziniert, und ich hätte gern gesucht, leider keine Zeit aber Ja69 hat gefunden. (zu mindestens glaube ich) abwarten die Bestätigung von JISA und danke für diese wunderschöne Gotische Tür *g*
*wink* & *bussi*
Richtig !!!
Bravo ja69 *top*

Der Kandidat hat 100 Punkte !
Im Sarlat unbedingt Ente mit pommes de terre à la sarladaise. *essen* *schleck*

Übrigens das Törchen geht ganz auf.....

Nun ist ja69 dran !
Bild des Markts in der Kirche
Hallo Oiseau_s,

in der ehemaligen Kirche kann man Gutes einkaufen....
Stimmt...
...aus der Ancienne Eglise St. Marie ist ein "Gourmettempel" geworden.

Hatten kein Problem diese Markthalle auch nach sehr vielen Jahren wiederzuerkennen (essen ist ja eines unserer Hobbys *lol* )... aber uns geht es leider im Moment so wie @****au... Freizeit ist Mangelware...und wir dachten natürlich, so wie @**sa auch, dass dieses Rätsel spontan von fast allen hier gelöst werden kann... *g*

Freuen uns jetzt auf den Beitrag von @**69 (und bleiben selbstverständlich im Hintergrund wie immer dabei)...

Bisous... an alle *bussi*

...uns hat damals, immerhin vor 14Jahren, zuallererst das moderne und doch im gotischen Stil gehaltene Tor gefallen... Märkte mit Spezialitäten der Region gibt es ja überall im Perigord...
**69 Mann
168 Beiträge
Hallo. Ich freue mich jeden Tag ... -
E u c h zu sehen. Klasse Forum. Mein morgendliches Ritual. *freu2*

Neues Rätsel.

Gesucht wird ein Name. Einst ein Hügel.
***at Paar
228 Beiträge
Sofort erkannt
Montmartre.
**69 Mann
168 Beiträge
j'adore
Montmartre . Richtig. Auf ein Neues...
ok
wollen uns mal bei den Lieben hier abmelden
aber nur für vier Wochen sind dann in frankreich
auf Motivsuche
allen noch einen schönen restsommer
Kisses die coppers
Wir wünschen einen schönen Urlaub und macht bitte viele Bilder.
***at Paar
228 Beiträge
Das spiel geht weiter
mit etwas tierischem.
Wo sind wir? eine Sache ist sicher: Im Speise Lokal da hinter wird
keine Schildkrötensuppe angeboten.
War gar nicht so einfach
*g*

Place de La victoire Bordeaux

...aber weshalb dort die Schildkröte steht haben wir bislang noch nicht rausgefunden. *gruebel*

...und es sind übrigens zwei Schildkröten... Eine kleine und eine große mit Trauben im Maul
**69 Mann
168 Beiträge
Aus Bronze, seit 2006. Hat was mit Wein zu tun? Mehr finde ich auch nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.