Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
zum Thema
habt ihr neue Vorlieben seit dem Joyclub für euch entdeckt?156
Da wir hier neu sind, sind wir ganz neugierig was uns hier so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil VIII

****ili Mann
2.061 Beiträge
Nein...
noch weit weg und nicht so platt
Nach langem Suchen
...haben wir zumindest einen Verdacht! *g*

Das in 2014 eröffnete und nur nach Voranmeldung zu besichtigende Privatmuseum von Bernar Venet....

Venet Foundation... Moulin du Muy... in Le Muy, Département Var

??? *nixweiss*

...das eingestellte Bild haben wir nicht gefunden, aber Venet ist ein französischer Bildhauer, der bekannt ist für seine Großskulpturen aus Stahl... das könnte zumindest passen...
Peut-être...
MUSÉE DE LA BA 115
Orange?
****ili Mann
2.061 Beiträge
Privatmuseum
kommt dem schon etwas näher. Le Muy auch, Orange dagen ist kalt.
Tip mal soweit: Le Muy liegt in der Ebene. Bei mir ist es schon etwas hügeliger.
Fondation Blachère à Apt
****ili Mann
2.061 Beiträge
fast
genauso kalt wie Orange.
Auch wir lassen nicht locker!
*lol*

Fondation des treilles in Tourtour ???

...da gab es im Sommer eine Ausstellung mit dem Namen "L'hommes et la guerre"

Das würde zum Bild passen!

*gruebel* ...verdammt schweres Rätsel... Bravo!!! *zwinker*
****ili Mann
2.061 Beiträge
Tourtour...
... da wirds allmählich heiß (10 km Umkreis), aber die Lösung ist's noch nicht.
Wussten gar nicht, dass es so viele "Skulpturenparks" in der Provence... und dann noch im Departement Var gibt...

*autsch*

...haben jetzt noch das Centre d'Art Contemporain Chateauvert mit seinem Jardin de sculptures gefunden.
*nixweiss*

Aber eigentlich sind wir mit unserem Latein komplett am Ende... *lol*
****ili Mann
2.061 Beiträge
Also...
ich hab jetzt noch einmal ein bisschen gestöbert und sogar eine Verbindung zu Tourtour gefunden. Auch dort sind Kunstobjekte des Besitzers des abgebildeten Gartens zu finden.

Aber noch mal zurück. Dieser Besitzer wird auch als ein wenig verrückt bezeichnet, hat weltweit Sachen verkauft bzw. installiert und er befasst sich mit einem Material das südlich von Tourtour die wirtschaftliche Grundlage für eine ganze Gemeinde war und z.T. noch immer ist.

Hoffe das hilft jetzt erst mal weiter.
Also...
wir geben auf!!! *basta* ...ist eigentlich nicht unser Ding, aber wir sind ratlos. *snief*

Haben jetzt immer wieder mal in den letzten drei Tagen das www durchforstet... sind aber nicht fündig geworden.

Im Radius von 10km rund um Tourtour gibt es ja nicht allzu viel... und dass du gerne in Entrecasteaux bist, wissen wir auch (man erinnere sich an den Garten von Le Notre!)...sämtliche Skulpturengärten, die irgendwie erwähnt werden haben wir auch schon via Internet "auf den Kopf gestellt" ... Fehlanzeige!!!

*vielglueck* ...beim weiterrätseln. *zwinker*
****ili Mann
2.061 Beiträge
Welche Stadt liegt denn zwischen Tourtour und Entrecasteaux?
Skulpturengarten ist vielleicht auch ein bißchen zuviel gesagt. Es handelt sich eher um den Garten eines Ateliers.
*******tor Paar
1.445 Beiträge
Salernes
würden wir mal tippen....(waren wir zufällig während unseres Urlaubs...)
Bekannt für Töpferei und Keramik-Mosaiken.

Diesen Garten haben wir aber nicht gesehen

mal googeln...
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Villecroze
Festival de l'art du parc. ich denke es könnte sein aber falls es richtig ist, habe kein Zeit einen neuen Rätsel zu geben *snief*
*******tor Paar
1.445 Beiträge
in Villecroze
haben wir es auch nicht gesehen.....
****ili Mann
2.061 Beiträge
Sehr heiss...
...Herminator. Stimmt.

Aber wer mit offenen Augen durch die Gegend fährt, und zwar in Richtung Entrecasteaux, kann das eigentlich nicht versäumen.

Jetzt sollte es aber lösbar sein.
****ili Mann
2.061 Beiträge
Bezog sich...
...natürlich auf die erste Antwort von Herminator.
Wir haben sämtliche Orte
...in der Umgebung, die auch genannt wurden, schon "komplett durchgegoogelt"... Villecroze, Salernes, Entrecasteaux... ohne Erfolg.

Man muss wohl selbst dort vorbei gefahren sein um bei geschätzten 1000 Künstlerateliers in dieser Gegend das Richtige zu finden ... klar, es geht um Keramik... ( evtl. wäre auch Bildhauerei oder Holz denkbar... )

Wir überlassen das dann auf jeden Fall @*******tor oder anderen, die kürzlich in der Region waren... *g*
****ili Mann
2.061 Beiträge
Dann sucht
doch mal zum Thema Keramik und Künstler in Salernes.
*******tor Paar
1.445 Beiträge
nach längerem Suchen....
habe ich einen Fliesenleger namens Alain Vagh gefunden...
Position in der Karte stimmt nicht ganz mit dem Garten überein (Street View)

Meintet Ihr den ?
Sieht so aus
...@*******tor haben da wohl richtig gegoogelt... wir hatten diesen Herrn auch gefunden, hatten aber keine Zeit uns das Filmchen auf dessen Homepage anzuschauen (haben im Moment ziemlich viel privaten Stress zum normalen zusätzlich)

Auf dem YouTubes-Video auf der HP sieht man für ein paar Sekunden die "lila Säulen" von Willi's Bild *g* ... und ziemlich gaga scheint der Monsieur auch zu sein, so wie Willili das beschrieben hat... *lol*

Aber warten wir mal ab, was er dazu sagt...
****ili Mann
2.061 Beiträge
also gaga finde ich ihn nicht.
Zunächst mal vollkommen richtig. Das ist ein Blick in den Garten des Ateliers von Alain Vagh, der wohl ein recht bekannter Keramiker in Frankreich ist.

Gaga ist vielleicht, dass er alle möglichen Gefährte von der Vespa bis zur Mirage (siehe sein Facebookeintrag unter https://fr-fr.facebook.com/ALAIN-VAGH-Ceramique-931056810272088/) mit kleinen Kachelbruchstücken beklebt (das ist das Militärflugzeug im Hintergrund).

Aber mir gefallen seine sehr bunten Kacheln. Sie erinnern mich immer auch ein bisschen an Gaudi in Barcelona.

Bei Salernes auf der Straße nach Draguignan hat er darüberhinaus seine Fabrik und auch in Ramatuelle und Paris hat er wohl Boutiquen und was man nach einem bißchen Stöbern im Internet so findet: er muss wohl weltweit tätig sein, von Mexiko bis Tokio.

So in absehbarer Zeit werde ich aus der Gegend wohl nix mehr posten. Das wäre jetzt zu leicht, denn ich werde in Zukunft sehr oft dort unten sein, denn ich bin frischgebackener Immobilienbesitzer dort unten.

Herminator ist dran.
*******tor Paar
1.445 Beiträge
Mal wieder raus aus der Provence.....
Ich habe nun auch einmal eine "Kirsche", allerdings nichts so großes...
sie befindet sich auch in den Landes, eine nicht so dicht besiedelten Region.
Sie liegt auch nicht allzuweit von "Arna" entfernt, diese Anlage haben wir sehr schätzen gelernt.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Danke Willii für diese Super Rätsel
leider hatte kein Zeit zu suchen aber jetzt habe ich noch schnell
geschaut.
Schon GAGA aber gut und genial. nicht mein Geschmack aber das ist alles Geschmack sache.
die Video in Youtube ist auch sehr interessant und zeigt ein sehr Utopische Mensch.
Danke und gratuliere den Sieger
*******tor Paar
1.445 Beiträge
Am Atlantik
kennt sich wohl keiner aus ? *snief*

Auf diesem Bild sieht man sie etwas besser....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.