Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
zum Thema
habt ihr neue Vorlieben seit dem Joyclub für euch entdeckt?156
Da wir hier neu sind, sind wir ganz neugierig was uns hier so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil VIII

Nach einigem Suchen
...haben wir herausgefunden, dass die FKK-Anlage Arnaoutchot zur Gemeinde Vielle Saint-Girons gehört... die Kirche dort sieht anders aus und die in den umliegenden Ortschaften auch...

Wir haben keine Ahnung *nixweiss* ...wie sieht's aus mit einem weiteren Tip?
*******tor Paar
1.445 Beiträge
dann sucht noch ein wenig weiter nördlich....
Der Ort hat ca. 1600 Einwohner und neben Pelota wird auch Rugby gespielt.
****ili Mann
2.061 Beiträge
Hab mich immer
ein bißchen weiter nördlich in Biscarosse rumgetrieben. Weniger weit nördlich ist Lit-et-Mixe und es handelt sich um Notre-Dame de Lit
*******tor Paar
1.445 Beiträge
Richtig !
Hallo Willili,

sehr gut ! Jetzt bist Du wieder dran.....da sind wir gespannt !

LG Herminator
****ili Mann
2.061 Beiträge
Okay, dann...
... mal ein Texträtsel und wir bleiben in der Provence und machen es etwas kompliziert:

Dieser Mensch lebt schon seit Jahrzehnten in dem gleichen Dorf, in dem sich im zweiten Weltkrieg ein englischsprachiger späterer Nobelpreisträger versteckt hielt. Er ist Begründer einer der einflußreichsten deutschen Rockbands.

Gesucht ist der Name des Menschen, nicht der des Dorfes. In der franzsichen und in der deutschen Wikipedia werdet ihr nämlich keinen Hinweis auf diesen Musiker finden, wenn ihr den Namen des Dorfes eingebt.
****ili Mann
2.061 Beiträge
Was ist los?
Keiner eine Idee die erst mal weiterführt?
****ra Frau
2.005 Beiträge
*nixweiss*

Keine Ahnung.

*nachdenk*

Nö, wirklich nicht.

*undwech*
Auch wir
...haben keine Ahnung! *nixweiss*

Unsere bisherige Suche im Netz war erfolglos... wie wärs mit einem kleinen Tip?
Ich wäre auch dankbar !
********_R86 Paar
70 Beiträge
Obama: "Yes we can!"
****ili Mann
2.061 Beiträge
Ich sag noch mal:
einflußreiche deutsche Rockgruppe. Da gab es - würd ich mal sagen - so um die 4-5, die auch in England und Amerika wahrgenommen wurden. Wir reden von den 70er Jahren (danach war deutscher Rock ja nicht mehr einflussreich)
******160 Paar
206 Beiträge
Keine Ahnung...
...alles googeln und überlegen hift nicht...
****ili Mann
2.061 Beiträge
okay,
werfe ich noch einen weiteren Begriff hinein:

Krautrock
******160 Paar
206 Beiträge
danach haben wir geschaut...
...aber leider nix gefunden...was nach unserer Meinung passen könnte.
Wir müssen passen...
*******hin Paar
646 Beiträge
Die einzigen deutschen "Rockbands" die uns einfallen "Skorpions" und dann Ende der 70er, Anfang der 80 die Band "Nena" neben dem Österreicher Falco die einzigen drei uns bekannten deutschen bzw. deutschsprachigen Bands mit weltweiten Erfolgen, insbesondere mit Erfolgen in France und US Charts.

Andererseits schließen wir alle drei genannten aus.

Vermutlich ist die bekannte Band an uns vorbei gegangen und wir haben zu viel Téléphone gehört.
"Ploum, ploum", " Cœur de la nuit", "Cendrillon", et " Bomb humain ".

Wir sind jedenfalls schon gespannt wer das Rätsel lösen kann.
Mir fallen auch Tangerine Dream und Kraftwerk ein
Handelt es sich bei dem Nobelpreisträger um Samuel Beckett ???

Bei einem Besuch in Irland 1939 wurde er vom Kriegsausbruch überrascht und kehrte sofort nach Paris zurück. Ende 1940 schloss er sich dem französischen Widerstand, der Résistance, an. Als 1942 seine Widerstandszelle Réseau Gloria (Gloria SMH) an die Gestapo verraten wurde, tauchte Beckett unter und ging mit seiner Partnerin Suzanne in die unbesetzte Südhälfte Frankreichs, ins Dorf Roussillon (Vaucluse). Hier verdingte er sich als Erntehelfer und Gelegenheitsarbeiter und schrieb nachts an seinem vorerst letzten englischsprachigen Roman Watt (gedruckt erst 1953).
****ili Mann
2.061 Beiträge
Erstes Bingo
Beckett lebte in dem gleichen Dorf wie unser gesuchter Musiker: Roussillon
****ili Mann
2.061 Beiträge
Tangerine Dream
... und Kraftwerk gehörten sicherlich zu den weltweit einflussreichsten Krautrockbands. Es gab da aber noch eine dritte, die hat wohl nicht so die Konzerthallen gefüllt, aber sie waren Musician's Musicians, also von daher einflussreich.

Und jetzt schließe ich auch noch mal Faust (eine deutsche Band, aber in Deutschland ausgerechnet ziemlich unbekannt) und Amon Düül aus.
****ili Mann
2.061 Beiträge
ich hab jetzt mal gegoogelt
und mit drei zentralen hier gefallenen Begriffen wurde ich sofort fündig.
...erst mal *bravo* an @**sa.

Aber wir tappen immer noch im Dunkeln... sämtliche hier genannten Bands und Begriffe schon gegoogelt... aber nie einen Hinweis auf Frankreich gefunden!

Entweder sind wir blind, oder zu doof zum googeln oder vielleicht auch ahnungslos?... wir geben zu, dass Krautrock nicht wirklich unsere Musikrichtung ist...

Kraftwerk, Skorpions, klar die kennt man.... Nena würden wir nicht in dieses Genre stecken...

Naja, da gibt es noch die Puhdys... aber da haben wir auch keinen Hinweis gefunden... *nixweiss*
********_R86 Paar
70 Beiträge
denkt an
Obama... *zwinker*
****ili Mann
2.061 Beiträge
Puhdys...
...und Frankreich????

Also, die durften vielleicht mal raus, um auf dem Pressefest der DKP-Zeitung zu spielen, aber sich in Frankreich niederlassen???

Und bitte: wo waren die den musikalisch einflussreich? International jedenfalls nicht.

Noch'n Tip: unser gesuchter Musiker hat einen sehr ungewöhnlichen Vornamen und ist Experte für Filmmusiken
****ili Mann
2.061 Beiträge
Und unser
Paar6x6x6 ist schon auf dem richtigen Weg.
Wir hören am liebsten
...Helene Fischer *haumichwech* und kennen uns in diesem Bereich überhaupt nicht aus... *zwinker*

...aber 6x6x6 wissen die Lösung ja offensichtlich schon lange, oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.