Danke Busenfreunde
wenn 6x6x6 nicht rüberkamen mit der Lösung dürft ihr weitermachen.
Aber vorher noch ein bißchen mehr Hintergrund: Wie schon erwähnt dürften in den 70r Jahren die drei Bands Kraftwerk, Tangerine Dream und Can die international einflußreichsten deutschen progressiven Rockgruppen gewesen sein.
Meine erste Begegnung mit Can war mein Englischlehrer 1969: wir 14 -jährigen waren auf Top Twenty eingeschworen: Move, Hollies, Monkees und ähnliches. Da kam unser Englischlehrer in die Klasse, der wohl jeden Tag aus Köln mit der Bahn ankam und ab und zu in seinem Lotus Europa, der sich sein Studium als DJ in Köln verdient hatte und hielt eine Vinyl-Scheibe hoch mit den Worten: "wenn ihr mal wirklich gute Musik hören wollt, dann die hier!". Es handelte sich um die erste LP von Can "Monster Movie",damals gerade mal auf 500 Exemplare limitiert.
Es hat dann noch so ungefähr 8 Jahre gedauert bis ich die <musik verstanden habe und schätzen lernte.
Can waren eine experimentelle Band, z.T. aus Schülern von Karlheinz Stockhausen, einer davon Irmin Schmidt. Er war der älteste der Gruppe und hatte schon als Kapellmeister am Aachener Schauspilehaus und anderswo gearbeitet,
Die Band schrieb zahlreiche Filmmusiken für den jungen deutschen Film (wirklich sehr schöne - und durchaus auch eingängige Platte ist Schmidts "Soundtracks"). Bekannt wurde die Band in Deutschland mit der Titelmelodie zum letzten Durbridge-Dreiteiler "Das Messer" . Dieser Titel, "Spoon" kam sogar in die deutsche Hitparade.
Schmidt siedelte mit seiner Frau Anfang der 80er Jahre nach Roussillon über, von wo er weiter musikalisch arbeitete, Filmmusiken und Opern schrieb. Seine Frau Hildegard übernahm zeitweise den Vertrieb der "Can"-Platten von Frankreich aus in alle Welt. Gleichzeitig vermieten beide bis heute noch Ferienwohnungen am Luberon.
Sowohl in England un Amerika ist die Musik von Can von vielen Musikern als Inspiration aufgenommen worden. Ich durfte Schmidt mal für das Deutschlandradio interviewen und hatte den Eindruck eines sehr bescheidenen Künstlers. Im nächsten Jahr feiert er seinen 80. Geburtstag.
Alles weitere entnehmt bitte Wikipedia.