Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
zum Thema
habt ihr neue Vorlieben seit dem Joyclub für euch entdeckt?156
Da wir hier neu sind, sind wir ganz neugierig was uns hier so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil VIII

****ili Mann
2.061 Beiträge
so Leute,
...macht mal hinne, damit es weitergeht.

6x6x6 sind ja schon auf der richtigen Spur. Bei Obamas Wahlslogan steht die Chance, weiterzukommen 1:3, aber ich hab per PM auch schon die richtige Lösung bekommen, man möchte aber gerne anderen den Vortritt lassen.

Warum, wenn sich nix mehr tut?
6x6x6
...haben die Lösung ja wohl von Anfang an gewusst... aber jetzt haben wir es auch "ergoogelt"... sind ja praktisch mit der Nase draufgestoßen worden... *lol*

Die gesuchte Band: Can
Der gesuchte Mitbegründer: Irmin Schmitt

Irmin Schmitt wohnt wohl schon Jahrzehnte in Roussillion (Vaucluse)

Aber @****ili wird uns bestimmt mehr erzählen können... wir haben jedenfalls zum ersten Mal von dieser Band gehört... *schiefguck*
Bravo an 6x6x6 *koenig* und Busenfreund ! *koenig*

Und nicht zu vergessen Bravo auch an Willili für das schwere Rätsel *top*
****ili Mann
2.061 Beiträge
Danke Busenfreunde
wenn 6x6x6 nicht rüberkamen mit der Lösung dürft ihr weitermachen.

Aber vorher noch ein bißchen mehr Hintergrund: Wie schon erwähnt dürften in den 70r Jahren die drei Bands Kraftwerk, Tangerine Dream und Can die international einflußreichsten deutschen progressiven Rockgruppen gewesen sein.

Meine erste Begegnung mit Can war mein Englischlehrer 1969: wir 14 -jährigen waren auf Top Twenty eingeschworen: Move, Hollies, Monkees und ähnliches. Da kam unser Englischlehrer in die Klasse, der wohl jeden Tag aus Köln mit der Bahn ankam und ab und zu in seinem Lotus Europa, der sich sein Studium als DJ in Köln verdient hatte und hielt eine Vinyl-Scheibe hoch mit den Worten: "wenn ihr mal wirklich gute Musik hören wollt, dann die hier!". Es handelte sich um die erste LP von Can "Monster Movie",damals gerade mal auf 500 Exemplare limitiert.

Es hat dann noch so ungefähr 8 Jahre gedauert bis ich die <musik verstanden habe und schätzen lernte.

Can waren eine experimentelle Band, z.T. aus Schülern von Karlheinz Stockhausen, einer davon Irmin Schmidt. Er war der älteste der Gruppe und hatte schon als Kapellmeister am Aachener Schauspilehaus und anderswo gearbeitet,

Die Band schrieb zahlreiche Filmmusiken für den jungen deutschen Film (wirklich sehr schöne - und durchaus auch eingängige Platte ist Schmidts "Soundtracks"). Bekannt wurde die Band in Deutschland mit der Titelmelodie zum letzten Durbridge-Dreiteiler "Das Messer" . Dieser Titel, "Spoon" kam sogar in die deutsche Hitparade.

Schmidt siedelte mit seiner Frau Anfang der 80er Jahre nach Roussillon über, von wo er weiter musikalisch arbeitete, Filmmusiken und Opern schrieb. Seine Frau Hildegard übernahm zeitweise den Vertrieb der "Can"-Platten von Frankreich aus in alle Welt. Gleichzeitig vermieten beide bis heute noch Ferienwohnungen am Luberon.

Sowohl in England un Amerika ist die Musik von Can von vielen Musikern als Inspiration aufgenommen worden. Ich durfte Schmidt mal für das Deutschlandradio interviewen und hatte den Eindruck eines sehr bescheidenen Künstlers. Im nächsten Jahr feiert er seinen 80. Geburtstag.

Alles weitere entnehmt bitte Wikipedia.
Willili,

WOW, das nenne ich ein ausführlicher Bericht ! Danke dafür .
Ja, super @willili
... tolles Rätsel (war eine verdammt harte Nuss) und noch bessere Erklärung im Nachgang... besser und vor allem persönlicher als Wikipedia das jemals bringen könnte... *top2* *danke*

Dann machen wir mal weiter:
"Au retour de l' Aubrac"
Nanana!!!
...was ist denn hier los?...ist doch ein ganz einfaches Rätsel!

Wir haben außerdem festgestellt, dass dieser Ort hier schon mindestens einmal vorkam...

Dann noch ein Hinweis:

Wir blicken von der Unter- auf die Oberstadt.

Der Heilige, der Namenspatron der gotischen Kathedrale auf dem Berg ist, hat auch der Stadt den Namen gegeben.
****ili Mann
2.061 Beiträge
Jetzt tipp ich
... einfach mal ins Blaue hinein, damit's mal weitergeht:

wie wär's mit St. Flour?
*fans* *top2* *floet*
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
...richtig @****ili.... *bravo* und danke für die Erlösung! *puh* *danke*

Ja, es handelt sich um einen Blick auf Saint Flour... kommen wir immer mal wieder durch auf der Heimfahrt aus dem Süden und nach einem Zwischenstopp in Laguiole im Aubrac...

Dann wollen wir mal sehen was Willili jetzt auf Lager hat... *g*
****ili Mann
2.061 Beiträge
okay, okay...
...dann mal wieder ein musikalisches Texträtsel:

Gesucht wird eine Straße, die Paris zur Vorstadt von Valence macht und zum Vorort von St. Paul de Vence.
***at Paar
228 Beiträge
Juhu, ich weiß es...
Es ist die Route nationale 7 die so schön im Lied von Charles Trenet beschrieben wird.
****ili Mann
2.061 Beiträge
Aber
... na klar doch.

Ich bevorzuge im Übrigen die Honeymoon Killers mit ihrer pfiffigen Version:

***at Paar
228 Beiträge
Die Geschmäcker sind unterschiedlich:
Die Version von Honeymoon Killers ( die ich nicht kannte) ist genau so
hektisch wie die nationale 7 vor dem Autobahnbau.
Ich mag lieber die ruhige Art von Trenet
Aber nun, zurück zum Spiel:
In welcher Region findet man diese urigen Esel, und für welche
spezifische Arbeit wurden sie mit zwei paar Hosen ausgestattet
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Den Esel von POitou
er würde zum Züchtung gebraucht. aber das mit dem Hose ist auf der Insel von Ré als er in die Sunpfgebiet arbeitete zu schützen von die Insekten und die agressive Gräsern.
Interessante Rätsel. macht immer wieder Spass.
*experimentier*
***at Paar
228 Beiträge
Alles richtig
Ich möchte nur hinzufügen das der Esel du Poitou sich " Baudet du Poitou " nennt,
und das sie auf der ile d´Oléron gezüchtet werden und für Ausritte eingesetzt werden.
Danke an OISEAU_S, ihr seid dran.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Ok eine Text Rätsel und Aktuell
In Frankreich werden die Weihnachtskrippen meistens aus Ton gemacht. Spezialität aus der Provence und Ursprünglich aus Italien obwohl die Franzosen sagen es stimmt nicht.
Die Hauptstadt ist Aubagne wo die berühmteste Santonniers sind.
Aber welche der Figur habe ich in meiner Krippe, gehört zu Provence wie der Pastis könnte aber unter die Zensur FSK 18 bezeichnet werden?
Bild kommt nach *g*
Viel Spass beim suchen
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Also kein weiss oder kein will lösen?
So einfach ist es nicht ich gebe zu aber Ihr seid alle so gut.
so jetzt kleine Bilder als Hilfe.
Welche von die Krippen Figur könnte unter die Zensur FSK18. durchfallen?
*******hin Paar
646 Beiträge
Auf einen Versuch

Bei uns in der Krippe wäre das nur das kleine Jesus Kind. Nackt, in Windeln gewickelt und eindeutig als Junge erkennbar. *zwinker*
ich kann lugen wie ich will, finde ich nichts.... außer vielleicht das Kreuz.
Es ist kein Kreuz wie in der Provence.
Könnte an etwas anderes erinnern.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Das Kreuz?
das Kreuz ist das Kreuz von St Heran mit die Werkzeuge des Kreuzung.
War letztes Jahr ein Rätsel.
die Gesucht Personne steht ziemlich in vordergrund aber nicht so nackt. Bild kommt heute Abend zur Hilfe.......
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
also jetzt
Ich denke Ihr findet schon oder ?
Es mag anstößig erscheinen in einer Krippe, aber die Dame schaut ein Boule-Spiel zu .
Es handelt bestimmt um "Fanny" die auf das Küssen wartet.
(embrasser Fanny).
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Jawohl Fanny
küssen Fanny bei Boule (boccia) spiel wenn man 13 zu 0 verliert muss mann denn Po von Fanny küssen.
http://www.boule.ch/contents/de-ch/d54.html
Es hat aber lang gedauert gratuliere an Lisa, und falls es nötig ist, kann man hier in Frankreicrätsel neu Regel machen. Wie Wäre mit Küssen JISA *g*
Gratuliere Ihr seid dran *g*
Nun bin dran !

Ich bin im Südfrankreich zu finden, kann über 2 meter groß werden.

Was bin ich ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.