Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
zum Thema
habt ihr neue Vorlieben seit dem Joyclub für euch entdeckt?156
Da wir hier neu sind, sind wir ganz neugierig was uns hier so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil VIII

Warum Schildkröten ?
Bacchus-Brunnen, Boboli Garten in Florenz
Beim Eintritt in den Garten von der Piazza dei Pitti, werden an dem Bacchus-Brunnen vorbeikommen, einem der einzigartigsten Brunnen des Parks. Er zeigt Pietro Barbino - den Hofnarr des Herzogs Cosimo I - als den römischen Weingott....und der sitzt auf eine Schildkröte !

Vielleicht wird damit gesagt. Es dauert lange bis ein Wein gut wird.

Mit ihren Traubengehängen und Miniaturfiguren feiern die Schildkröten die Weinkultur im Bordeaux.
Nachtrag:
...haben noch ein bisschen gegoogelt... es gibt im Medoc nicht nur Wein, sondern auch Sumpfschildkröten.

*nixweiss*
***at Paar
228 Beiträge
Danke für soviele Imformationen
Wenn ich nächstes mal was wissen will, brauche ich nicht googeln,
ein Bild hier einzustellen ist viel effizienter!
Also nochmals Danke, mal schauen was die Busenfreunde parat haben.
Dann...
...mal keine "Kirsche"... dafür wieder mal eine Bastide.
Gekrönte Häupter...schöne Frauen...Bestien...
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Also :
sind wir jetzt in einem gastronomische Würfelspiel gelandet oder was ?
*zwinker*
Ist was dran...
es macht zumindest auf den letzten beiden Seiten den Eindruck... aber gutes Essen und guter Wein macht neben gutem Sex das Leben doch erst lebenswert, oder?

*lol*

Dann, bei dieser Gelegenheit noch ein Tip:

Wir befinden uns in einer sehr bekannten mittelalterlichen Stadt im Departement Ariege... hier gibt es im Juli ein überregional bekanntes Mittelalterfestival...
...und im August
findet hier das internationale Marionettenfest statt...
Tja...
@****au ...wir müssen zugeben, wir haben ein bisschen länger gebraucht... sind ja nicht von Fach.

Aber so wie @***at keine Schildkrötensuppe gegessen hat, so hat bei uns auch kein "Wurzelgemüse" auf dem Speiseplan gestanden... schon gar nicht gewürfeltes *lol*
Naaaaa?
...alle in Urlaub?

Für die Daheimgebliebenen der Hinweis:

Schon lange gab es nicht mehr so viele Hinweise wie bei diesem Bild! *g*

...selbst Monsieur Oiseau mit seinem "Küchenlatein" hat einen perfekten Treffer gelandet.
*haumichwech*
***at Paar
228 Beiträge
nach so vielen Hinweisen
kann die Lösung nur MIREPOIX heißen.
Richtig!!!
*bravo*

Wir freuen uns *juhu* und sagen Dankeschön *danke* *anbet* ...endlich hat sich jemand getraut, die Lösung auch öffentlich zu posten, nicht nur in einer privaten Nachricht... *floet*

Wir hatten schon echt Angst um den Fortgang des Rätsels... warum will denn keiner weitermachen? ...nun gut, wir haben Sommer, schönes Wetter, Urlaubszeit, manche haben auch beruflichen Stress, sowie wir auch.
...und manche haben vielleicht auch nicht mehr ganz so viele Bilder zur Verfügung... aber für den Fall haben wir doch die Möglichkeit eines Texträtsels... oder man kann auch öffentlich freigegeben nachdem man aufgelöst hat, das gibt vielleicht neuen Mitspielern eine Chance... *idee* *nachdenk*

So, aber jetzt geht's weiter mit @***at !!!
***at Paar
228 Beiträge
Es geht weiter
Gesucht wird kleine Stadt die wegen ihrer Geschichte mehr von Briten als von Deutschen besucht wird.
Oh là là!!!
...das ist verdammt schwer... Irgendwie sind die Engländer doch durch die Geschichte ziemlich stark mit Frankreich verbunden...

Wir starten einfach mal einen "Luftballon":

Fontevraud-l’Abbaye...Region Pays-de-La-Loire

...dort findet man im gleichnamigen Kloster die Gräber der Plantagenets...Éléonore d’Aquitaine, ihr Ehemann Henry II, König von Frankreich und England und deren Sohn... Richard Löwenherz

...aber, das ist wie gesagt ein Luftballon, einfach so ins Blaue... Vielleicht geht es ja auch in eine ganz andere Richtung... *nixweiss*
***at Paar
228 Beiträge
Fontevraud ist es nicht
Aber die Region stimmt, und die plantagenets sind die Verbindung
zum gesuchtes Städtchen.
Ich wollte es euch nicht so schwer machen, ich habe nur vergessen
das Bild hochzuladen.
****ili Mann
2.061 Beiträge
Ist es dann
Angers?
Wir sind mal gespannt...
Seit das Photo eingestellt wurde wissen wir gar nix mehr... *lol*

In Angers waren wir noch nicht...können daher nicht beurteilen ob das die Lösung ist... ansonsten stehen mit dem Plantagenets die "Städtchen" Saumur, Chinon und Azay Le Rideau in Verbindung, aber der Turm passt da jeweils nicht hin (oder es ist ein Blickwinkel der uns unbekannt ist) *nixweiss*
***at Paar
228 Beiträge
Angers und Saumur sind zu groß.
Aber Azay le rideau ist irgendwie mit dem gesuchten Städtchen
verbunden.
*******hin Paar
646 Beiträge
Das müsste 37600 Loches sein. Auf dem unteren Bild der Fluss Indre.

Das château de loches ist eine bekannte Attraktion.

Ganz in der Nähe gibt es einen Züchter für Braque St.Germain.
Zumindest sieht es dort genau so aus.
BRAVO
Zu erst bravo an Sapat. *bravo*
Bei dem Rätsel habe ich viel gesucht und einiges über die Geschichte gelernt.

Zweitens bravo an le_Dauphin, denn den Bilder nach ist es Loches. *bravo*

Natürlich warte ich auf die Antwort von Sapat.

Und wieder mal, macht es unheimlich Spaß mitzurätseln.
Genial!
*top2* Bravo @*******hin

...Loches hatten wir auch schon auf dem Schirm... konnten es aber nicht mit den Plantagenets in Verbindung bringen... hatten auch keine Zeit es herauszufinden.

...und wir stellen fest... 15 Jahre sind eine lange Zeit... dieser Turm war uns nicht mehr erinnern... wir sollten doch auch wieder mal in diese Region reisen... *zwinker*

...und ja, wir schließen uns @**sa an, war ein tolles Rätsel...

...aber klar, @***at muss es noch bestätigen!
Vor über 30 Jahren bin ich von der Normandie Richtung Süden gefahren und Loches von weitem gesehen.
Und damals dachte ich: Die Stadt musst du besichtigen.
Eines ist sicher, dass werde ich noch tun....in diesem Leben. *g*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Ich glaube das ist richtig.
Ich wollte auch suchen kam leider nicht dazu.
ich wollte auch noch dazu schreiben dass die Griechen auch gern dort hingehen um ein besondere König Grabmal zu Ehren und besuch. Den König Theo den Erste.
Es Gab auch ein bekannte liebe darüber.

*lol*
Loches => Lodz *rotfl*
***at Paar
228 Beiträge
BRAVO le_dauphin
Ja es ist die Stadt Loches die vielleicht ein bisschen in Vergessenheit geraten ist.
Übrigens ging es mir in den 70 ern als ich neu in Deutschland war wie OISEAU-S:
Warum singt einer im Radio: Theo wir fahr´n nach Loches.
Ich bin auch die Indre nach Azay le rideau runter gepaddelt, es ist eine
traumhafte Landschaft.
Es freut uns das so viele sich beteiligt haben.
*******hin Paar
646 Beiträge
Gesucht ist unser Standort.
Je nach Position ergeben sich diese beiden Blickwinkel.

Wir sind im Süden, nicht am Meer, aber durchaus von Cap d'Agde aus zeitlich bequem erreichbar um einen wundervollen Abend zu genießen, oder auch gleich eine tolle Nacht dazu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.