Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil IX

*freu2* *freu* *juhu*

Leider werde ich am WE kaum Zeit haben,, um weiter zu machen. *sorry*

Daher gebe ich gern den Stab weiter.

Viel Spaß beim recherchieren....

LG Jacques
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Dann nehmen ...
... wir den Stab von JISA mal an.

Wer schon mal dort war, wird es erkennen, ansonsten erwartet man in diesem Gebäude keine solche Betonkonstruktion ...
eine Kirche?
...vielleicht eine Stützkonstrution für das Dach oder einen Teil des Daches?

...ansonsten keine Ahnung! *gruebel*
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Dann wollen wir mal einen kleinen Hinweis in Form eines Namens hinzufügen: Henri Deneux (1874–1969).
****ili Mann
2.061 Beiträge
Der Dachstuhl
der Kathedrale von Reims?
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Die Bedeutung der Kathedrale war auch ihr Fluch. Der Legende nach hatte gegen Ende des 5. Jahrhunderts der hl. Remigius als Bischof den Frankenkönig Chlodwig I. dort getauft. Der Erzbischof Hinkmar hatte diese Legende gebildet und so für sich und seine Nachfolger das Recht begründet, jeden neuen König von Frankreich zu salben und zu krönen. Und das hatte funktioniert.

Selbst der 1422 zum König ausgerufene Dauphin Charles noch der durch Erbe als Nachfolger Charles VI. auf den französichen Thron bestimmte englische König Henry V. bzw. sein Sohn Henry VI. konnten nach dem Tod Charles VI. 1422 dort gekrönt und gesalbt werden. Die Krönung des Dauphins zum König Charles VII. fand dort erst 1429 statt. Die Räumung der englischen Stellungen vor Orléans und die Krönung, beides 1429, bedeutete den ultimativen, vor allem psychologischen, Umschwung zugunsten des Dauphins im 100 Jährigen Krieg (-->Jean d'Arc), daran konnte auch die Krönung Henry VI. zum französichen König in der Cathédrale Notre-Dame de Paris 1431 nichts mehr ändern.

Der Fluch der Bedeutung dieser Kathedrale für Frankreich zeigte sich im Ersten Weltkrieg, als die deutsche Artillerie sie mehrtägig beschoss. Am 19. September 1914 schlugen 25 Granaten ein und das Dach der Kathedrale begann zu brennen. Die Beschießung der Königskirche, eine militärisch weitgehend sinnlose Maßnahme, diente mehr der Demütigung der französischen Ehre.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Kathedrale unter der Leitung von Henri Deneux (1874–1969) wieder aufgebaut, der hölzerne Dachstuhl wurde dabei durch einen aus vorfabrizierten Betonelementen (im Bild zu sehen) ersetzt. Finanzielle Unterstützung erhielt der Wiederaufbau durch Mittel der Familie Rockefeller. Seit 1927 wurde die Kathedrale wieder teilweise genutzt, am 18. Oktober 1937 wieder eingeweiht.

Es ist die Cathédrale Notre-Dame de Reims

Herzlichen Glückwunsch Willili *top*
****ili Mann
2.061 Beiträge
Oh Gott,
muss ich schon wieder Bilder für den Scanner raussuchen. Dauert eine kleine Weile.

Bis nachher.
****ili Mann
2.061 Beiträge
wir sind wieder mal...
... in "toutes Directions". Ein x-beliebiger Provinz-Kreisverkehr, wenn da nicht ein entscheidender Hinweis (im zugegebenrmaßen nicht sehr anspruchsvollen Bild) wäre.

Sollte eigentlich eher in die Kategorie "leicht" fallen.
****959 Mann
125 Beiträge
Hmmmm!
Im Hintergrund ist eine Statue zu sehen. Jesus? Lässt sich schwer erkennen. Könnte "Le Puy" sein. Da gibt es so eine Statue. *idee* *skeptisch*
ja
le puy wäre auch unser erster Gedanke
********d_or Paar
3.659 Beiträge
*genau* das ist Le Puy, also Le-Puy-en-Velay
Bravo Oli *bravo*

Und bei der Gelegenheit Danke an Reflets d'Or für den tollen Bericht über die Cathedrale de Reims *top*
(meine Vater hat dort als Chorknabe gesungen)
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Vielen Dank JISA

Die Geschichte Notre-Dame de Reims zeigt mal wieder, das blinder Aktionismus, verschärft mit Nationalismus, immer eine ziemlich dumme Sache ist. Doch bei allen Rückschlägen kann ich heute als deutscher Unionsbürger (EU) voller Überzeugung die sinnlose Beschießung Notre-Dame de Reims durch die deutsche Artillerie auch aus der Zeit heraus als hirnloses Unterfangen bezeichnen. Und trotzdem wird mir Angst und Bange, wenn ich sehe, das solche Überlegungen im postfaktischen Zeitalter wieder salonfähig werden.

Ich habe derzeit nur eine Antwort, nicht im Hinblick auf das Rätsel, sondern zum Thema postfaktisches Zeitalter: "Wir bewegen uns auf eine neue Klassenspaltung zu, die nicht mehr auf Geld beruht, sondern auf der Fähigkeit, seinen kritischen Geist einzusetzen und Informationen zu sortieren."
Umberto Eco

Das musste ich jetzt einmal loswerden.

Andreas *kuss2*
****959 Mann
125 Beiträge
Neues Rätsel?!?
Auch wenn Willili noch nicht offiziell das Rätsel gelöst hat, bin ich so frei ein neues Rätsel einzustellen. Ihr sollt ja am Sonntag keine Langeweile haben! *zwinker*

Ich denke das folgende Bilderrätsel ist nicht schwer, auch wenn es nicht der übliche Blickwinkel ist.

Viel Spaß!
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Ganz klar: Menèrba

ou en français: Minerve *zwinker*
Reflets d'or war schneller *lach*
****959 Mann
125 Beiträge
Bravo!
Das ging aber schnell! Für euch alte Rätselfüchse wohl zu leicht! *zwinker* *top*

Reflets d'or darf weitermachen! *wink*
****ili Mann
2.061 Beiträge
Gut das ihr weitergemacht habt
Le Puy war richtig. Im Hintergrund ist keine Jesus-Sttue zu sehen, sondern eine Madonnenstatue, die "Notre-Dame de France" rosa angepinselt. Alles Weitere bei Wikipedia.
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Dann machen wir mal weiter ... *g*

Das gesuchte Dorf hat am 1.1.2016 eine (kleinere) Namensänderung durchgemacht und wurde im Mai 2016 als Ortschaft Frankreichs mit der geringsten Umweltbelastung ausgezeichnet.

Viel Spass ...
Da half nur googeln!
*lol*

Roisey
...village de 900 habitants dans la Loire, est le moins pollué de France selon l'OMS

Bezüglich der geringfügigen Namensänderung sind wir nicht ganz sicher... beim Suchen ist uns zwischendurch ein Artikel aufgefallen, der von der Fusion der drei Gemeinden Roisey, Lupé und Bessey berichtet hat... aber genaueres wissen wir nicht...

Richtig gegoogelt? *zwinker*
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Leider nein ...
Roisey ist es nicht, und die Loire ist auch ganz die falsche Richtung ...

Neben dem alten und neuen Namen (die sich aber nicht allzusehr voneinander unterscheiden) hat das gesuchte Dorf auch einen okzitanischen Namen
Na dann
...nehmen wohl mehrere Dörfer diesen Titel für sich in Anspruch! *lol*

http://www.20minutes.fr/lyon … abitants-savourent-cadre-vie

Was soll's... wir passen... mehr war nicht herauszufinden... und für Okzitanie ist @*******hin prädestiniert... *zwinker*
Wir geben uns dann doch noch nicht geschlagen...
Wie wär's mit

Sévérac-le-Château ???

Mit Wirkung vom 1. Januar 2016 wurden die früheren Gemeinden Sévérac-le-Château, Buzeins, Lapanouse, Lavernhe, und Recoules-Prévinquièrs zu einer Commune nouvelle mit dem Namen Sévérac-d’Aveyron zusammengelegt.

Bezüglich der Auszeichnung haben wir dann doch noch was gefunden... *floet*

Wer diesen Titel vergeben hat ist uns jedoch nicht so ganz klar... *nixweiss*

http://www.journaldemillau.f … -la-moins-toxique-de-france/
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Richtig
*bravo*

Es ist Sévérac-le-Château im Aveyron, das seit dem 1.1.2016 Sévérac d'Aveyron heisst, auf okzitanisch Severac del Castel.

Im Mai 2016 wurde der Ort im "Petit Journal" vom 4ten Mai auf Canal + als schadstoffärmster Ort (commune la moins polluée) in Frankreich bezeichnet.

Die Ortschaft hat einen wunderschönen mittelalterlichen Ortskern, der von dem Schloss dominiert wird. Das Schloss, gelegen auf einer Anhöhe ist von weit sichtbar.

Und wir warten gespannt auf das nächste Rätel von Busenfreund *g*
wieder mal eine Kirche...
romanischen Ursprungs... allerdings ist nur noch die Apsis aus dieser Zeit erhalten.

Die Kirche steht in der Pfarrei eines berühmten, heiligen(!) Kirchenmannes...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.