Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
zum Thema
Länge eures Liebesspiels?89
Seit dem wir im Joy sind, hat sich unser Liebesleben sehr verändert…
zum Thema
Verhindert Stress das Zulassen von Gefühlen?55
Angelehnt an ein altes Thema:. möchte ich von Euch wissen, ob Ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil IX

*****ith Mann
1.619 Beiträge
Stadttore dieser Bauart finden sich auch in Villeneuve sur Yonne. Wir hatten versucht über Google ein Bild vom Tor zu finden, aber dieses ist sehr klein und ich bekomme es nicht größer geöffnet..blöde Sperre....Deswegen die Vermutung Armeau....
****ili Mann
2.061 Beiträge
Dann werte ich das ...
... jetzt mal als gelöst. In der Tat ist es das nördliche Stadttor von Villeneuve aus der Perspektive der Stadt.

Der/die nächste bitte. Ich gehe jetzt ert mal wieder alte Fotos scannen.
****ili Mann
2.061 Beiträge
noch was
Über Streetview kann man das Stadttor ganz passabel sehen.
****ili Mann
2.061 Beiträge
und noch was
wieder mal so eine kleine Ergänzung:

Nette Jejend da. So in etwa, was man sich unter Douce France vorstellen kann. Bin da im Nachbarort Villevallier Anfang der 80er als Betreuer eines Ferienlagers gewesen. Direkt am Fluss mit Badestarand, schön zum Kanu- und Radfahren vor allem Sie Strecke zwischen Joigny, Cézy und Villevallier. Einige Kids haben sogar Wasserski versucht. Alles sehr beschaulich und gar nicht mal so weit weg von Paris und Chablis
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Wir werden dann...
in Kürze für ein neues Rätsel sorgen. Mal sehen was unser Archiv inzwischen schönes hergibt....

Bis dahin
Die Rubelith
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Wie versprochen ....
Die Fortsetzung dieses schönen und durchaus auch Lehrreichen Threads....

Wir befinden uns diesmal nicht im Binnenland sondern das Bild ist mit dem Atlantik im Rücken aufgenommen....wo steht diese kleine feine Kirche aus der Mitte des 17Jh?
Sehr schwer...
Die meisten hier sind sonnenhungrig... und sind selten am Atlantik anzutreffen... *zwinker* selbst wir sind zumeist im Süden obwohl wir die Atlantikküste sehr lieben...

Wir tippen mal auf (südliche) Bretagne... *gruebel*

Tatsächlich tappen wir aber völlig im Dunkeln... unser Verdacht ist, dass du mal ganz schnell dieser Tage ein Foto im vorbeigehen gemacht hast... *lol*

Vielleicht bekommen wir noch einen kleinen Tipp?
Verdammt schwer !
Ich habe ein Bild der Kirche im Internet gesehen, kann dieses aber nicht öffnen.
Bravo Rubelith.
NOCH unmöglich raus zu finden, wo es aufgenommen wurde, aber irgendwer wird das Rätsel lösen.
Je schwer, desto wilder wird die Suche. *g*
Wenn wir uns nicht täuschen
...dann liegen wir richtig mit südlicher Bretagne!

Vielleicht... Piriac-sur-Mer ???

...Eglise Saint-Pierre
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Wir denken, Ihr liegt richtig *top*
Das denken wir auch *bravo*
********d_or Paar
3.659 Beiträge
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Hauahauahaaaa
Das es so einfach werden würde....jepp unser Heimatort Piriac sur Mer mit seiner Kirche....
Glückwunsch liebe Busenfreunde

Dann sind wir mal gespannt auf das nächste Bild.

Liebe Grüsse vom Atlantik
Die Rubelith
Danke für die "Lorbeeren"
...ganz so einfach war es dann doch nicht... Architektur und ein Blick auf dein Profil haben uns zwar die Richtung gewiesen, aber es war noch eine verdammt komplizierte Sucherei. *g*

So, dann freuen wir uns, dass wir auch wieder mal dran sind...

Erst mal nur so viel: wir bleiben zumindest in Küstennähe!
****ili Mann
2.061 Beiträge
ich tipp einfach mal ins Blaue
Montpellier?
Leider nein
...wir sind in einer Kurstadt... nicht direkt aber in relativer Nähe der Küste... und in diesem Fall ist es die Atlantikküste.

...und die Römer waren auch schon hier. *g*
ich würde sagen:
Dax im Département Landes, der Name der Stadt zur Zeit der Römer war Aquae Tarbellicae zwnker
zu langsam
Frenchman liegt richtig
La Fontaine Chaude
sollten mal wieder in der Gegend Urlaub machen
Grüße an alle die coppers
Absolut richtig, @french_man68
*top2*

Dax ist übrigens der zweitgrößte Kurort Frankreichs

Wikipedia sagt außerdem:

Der Name der Stadt hat sich aus dem lateinischen aqua (Wasser) entwickelt. So hieß der Ort zur Römerzeit Aquae Tarbellicae (Wasser der Tarbellen, eines aquitanischen Volksstammes in dieser Gegend) und wurde im Laufe der Zeit zu Acqs (wie im heutigen Wappen), dann zu d’Acqs.

Im Bild sieht man, das hat Copper richtig erkannt, die Fontaine Chaude oder auch Source de la Nèhe... dieses Bauwerk wurde erst im 19. Jahrhundert an der Stelle eines römischen Thermalbades errichtet.

...und jetzt gehts weiter mit einem neuen Rätsel von @********an68.
Bonne chance ...
Wo steht diese Ruine ?
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Interessantes Gemäuer... *gruebel*
******848 Paar
7.815 Beiträge
und wir glauben es zu wissen
die verfallene Klosterkirche der Abtei Jumièges
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Hmmmmm.... für mich ist da ein winziges Detail anders..... in der benannten Abtei befinden sich in der oberen Reihe 3 Fenster und die Wand als solche steht zu weit nach hinten....vom Baustil, Normannisch kommt es aber gut hin....
Ein traumhaft schönes Foto
...das wir uns gerne länger ansehen *g*

Wir haben keine Ahnung, obwohl romanische und gotische Kirchen unser Steckenpferd sind... *nixweiss* *schaem* *gruebel*

Wir sind gespannt, wo diese Ruine steht... auf jeden Fall steht sie seit heute auf unserer imaginären Liste der noch zu entdeckenden Orte in Frankreich...
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Genauso wie auf unserer Liste.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.