Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5813 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil X

Ja geil!
Imposante Architektur... und auch sonst sehr beeindruckend.

Wir waren da auch schon... zuletzt jedoch nur noch in Berlin. *zwinker*
Galeries Lafayette in Paris,
ich weiß nur nicht mehr ob das Haussmann oder Montparnasse ist.
ja
Lafayette ist richtig un bedarf es einer Aufklärung für uns
was Haussmann oder Montparnasse ist
dankeschön im voraus
die coppers
Oh sorry,
in Paris gibt es so weit ich weiß 2 Kaufhäuser von Galeries Lafayette.
Eines ist am Boulevard Haussmann (8./9. arrondissement), eines ist an der Metro-Station Montparnasse.
Ziemlich neues Foto,
Allerdings vom Handy :
Hat keiner eine Idee?
Der Ort bzw. die Kirche auf dem Bild existiert seit dem 12. Jahrhundert und war mal sehr berühmt, viele Menschen kamen von weit her. Er ist inhaltlich mit einem heute noch bekannten anderen Ort verbunden, an dem wahrscheinlich jeder von Euch schon mal war....
Wir kennen zwar
...etliche romanische Kirchen... aber diese (denken wir) nicht.

Der Hinweis auf den Ort, den jeder von wahrscheinlich kennt... naja, wir nehmen mal an es ist Cluny... *nixweiss*

Aber da gibt es ganz viele Kirchen und Klöster... entweder hat man Bezug zu Cluny oder Citeaux...

Gibts vielleicht noch einen klitzekleinen Hinweis? *liebguck*
Wunder...
...gibt es immer wieder. Viele von jenen, die von weit her in diese Kirche kommen erhofften/erhoffen sich, (wieder) richtig sehen zu können, innen wie außen...
PS: nein, Cluny ist nicht der Bezug.
Es gibt noch eine andere Linie/ein anderes Ereignis, das "damals" großen Einfluss hatte.
****959 Mann
125 Beiträge
Na ja,wenn es nicht Cluny ist, dann
Ist es ( wegen der Wunder) vielleicht Lourdes? *gruebel* *gruebel*
Lourdes wäre ein Wunder...
...denn dort haben die Wallfahrten erst im 19. Jahrhundert nach den Marienerscheinungen angefangen.

Es gibt noch eine ganz ganz frühe Linie, die vor allem den Süden sehr geprägt hat!
@Oli: Das Zwinkern fehlt beim
letzten Post. Bitte das Zwinkern und das Wortspiel sehen! Danke!
****ili Mann
2.061 Beiträge
Bezug=Jakobsweg?
Wir vermuten nach dem letzten Tipp
...es handelt sich um die

Katharer oder auch Albigenser

...eine mittelalterliche "ketzerische" Strömung des Christentums.

Damit sind unsere Ideen erschöpft... vor allem weil uns die Zeit fehlt, wir fahren morgen Vormittag in den Urlaub und haben heute noch mal richtig Stress.

Wir wünschen allen ein frohes Weiterrätseln und viel Erfolg dabei. *g*

A bientôt *wink*

Die Busenfreunde
*sonne* *liegestuhl*
Der gesuchte Heilige
und Namenspatron der im Bild gezeigten Kirche wurde der Legende nach von Jesus geheilt und hatte dann wohl selbst heilende Kräfte. Er soll mit den drei Marien in Saintes Maries de la mer in Frankreich gelandet sein und mit zur Christianisierung der Gegend beigetragen. Wann er sich in's Hinterland zurück gezogen hat ist unbekannt. Sein Leichnahm war wohl bis zur französischen Revolution unversehrt und wirkte Wunder.

Hoffe, das gibt euch eine Spur!
****ili Mann
2.061 Beiträge
Gut, ein St. Lazare
findet sich vielfach in Burgund, insbesondere Autun, wo er begraben worden sein soll. Aber das Portal, diese Mischung aus klassisch griechisch/römischer Architektur und romanischem Portal würde ich nicht in Burgund ansiedeln wollen.
Sehr gut!
• nein, es ist nicht Burgund, da stimmt Deine Wahrnehmung.

• und nein, es ist nicht St. Lazare.

Wollt ihr weiterraten oder soll ich es auflösen?

Schönen Tag euch allen!
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Nein, nicht auflösen *nein* wir wollen weiterraten ...

Ich versuche mich mal an dem Heiligen: war das Sidonius, der von Jesus von der Blindheit geheilt wurde?

Falls das richtig ist, überlasse ich das Weitere aber jemand anderem, da wir im Moment keine Fotos mehr in unserem Fundus haben.

LG
Madame Reflets d'Or
Blindheit stimmt...
Der Heilige wurde tatsächlich von der Blindheit geheilt und hat wohl sehr viele andere auch von diesem Leiden befreit.
Er hat allerdings einen anderen Namen, nicht Sidonius.
Habe gerade mal recherchiert, es scheinen doch zwei verschiedene Personen zu sein.

Weiter so!
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Sidonius wurde als Heiliger später wohl Saint Restitut genannt ... war er es also nicht?
Doch, Volltreffer!
Und sorry, die Verbindung von Sidonius und St. Réstitut habe ich nicht gefunden (und nicht gewusst).

Gratuliere!

An wen wollt ihr den Stab weiterreichen?
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Ja, wir schmeissen den Stab dann mal in die Runde und geben an den weiter der ihn als erstes aufhebt *gg*

Bleibt noch hinzuzufügen, dass Saint-Restitut eine Ortschaft in der Drome ist.

Euch allen noch einen schönen Freitag
***at Paar
228 Beiträge
Wir heben den Stab auf,
und wir fragen welche Funktion dieses Gebäude hat und wo es steht.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Eigentlich
müsste eine Kirche daneben sein.
Zum beichten *ggg*
****959 Mann
125 Beiträge
Das im Hintergrund sind keine Kirchtürme!
*nono* Für mich sind das Industriekamine aus der Zeit von 1880 bis 1920. Ich tippe so auf das nord -östliche Frankreich. Aber ob die Kamine mit dem gesuchten, offensichtlich modernem Gebäude etwas zu tun haben??? Wer weiß?
Auf alle Fälle ein spannendes Rätsel! Danke schön dafür!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.