Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil X

Keiner eine Idee?
...wo bleibt sie denn, eure Lust am rätseln, googlen, kombinieren?

Ist doch gar nicht so schwer, oder?

Wie man deutlich erkennen kann... wir sind an einem Canal... die Besonderheit: "hier fließt Wasser übereinander" *zwinker*
****959 Mann
125 Beiträge
Nach Canal du MIDI schaut es nicht aus.
Und bei den anderen Kanälen in Frankreich kenne ich mich nicht aus. *nein*
Fragezeichen...
Ich habe zwar gegoogelt, aber etwas wirklich Passendes kam nicht dabei raus.
Gib doch mal ein paar Hinweise, z.B. ob in Nord-Süd-West- oder Ostfrankreich befindlich!? *nachdenk*
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Ich versuche mal einen Vorstoss
.... das gesuchte Bauwerk liegt in Lothringen, oder? *ggg*
Neue Rätselkombination
Also meiner Meinung nach ist das nicht St. Louis/Arzviller (falls das mit Lothringen gemeint war?) da ist der Blick auf mehr Wald.

Und anders als Olli halte ich es doch für möglich, dass das am Canal du Midi ist, bei Béziers, Les neuf Ecluses de Fonserannes, wobei das Bild hier auf der untersten Stufe wäre.

Bin gespannt auf die Auflösung.
Da kommen sie ja, die Ideen!
...aber leider noch nicht die Lösung.

Nein, wir sind nicht im Süden, Canal du Midi, Écluses de Fonserannes... und auch nicht im Lothringen, Grand Est, Schiffshebewerk (Plan incliné) de Saint-Louis/Arzviller

...eigentlich sind wir ziemlich central. *zwinker*

Mit Arzviller hat unser Kanal gemeinsam, dass auch dort ein "Trog" ist...

@*******eiaA
...diese Spielvariante ist nicht neu hier... wir haben vielmehr eine Idee aus den Anfängen des Frankreichrätsels wiederbelebt... die Idee kam uns spontan vor Ort *lol*
La Pente de Montech...
...käme vielleicht noch in Frage, irgendwo in der Gascogne. Ist aber uralt und war schon deftig verrostet als ich noch Kind war (in Deutschland wäre das schon stillgelegt??), und langweilig war es dort auch, nicht mal Eis oder Orangina gab es da...

Ansonsten ist das Rätsel echt schwierig hier...macht aber Spaß wie immer! Danke!
Man lernt doch
...jeden Tag was dazu... gibt immer noch etliches zu entdecken! Haben gleich mal gegoogelt und uns diese Pente de Montech mal genauer angeschaut... *g*

...gute Idee, aber leider auch nicht richtig... viel zu weit südwestlich... unser Canal befindet sich eher central... *floet*

Noch ein Tipp:
wir stehen nicht nur an einem Canal, sondern auch an einem großen sehr bekannten Fluss, eigentlich sogar dem französischen Strom überhaupt!

...aber jetzt, oder? ...bei so vielen Tipps! *nachdenk*
...noch ein ungewöhnlicher Blickwinkel
La Seine ???
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Hi Bin zurück von Kitzbühel
und danke für die ganzen Tip.
Jetzt probiere ich es zu lösen obwohl ich keine grosse Kamin dort gefunden habe, tippe ich auf Digoin wo den canal du centre über die Loire fliesst. mal sehen ob und wenn nicht bekommen wir wieder einen andere Tip, vielleicht habe ich morgen mehr Zeit zu Google *ggg*
Gute Nacht *wink* & *bussi*
Sehr gut...ganz nah dran!
...gut aufgepasst... von ersten Tipp an! *freu2*

...aber es ist (noch) nicht die richtige Brücke, auch nicht der richtige Kanal und somit auch nicht die richtige Stadt! Aber ja, wir sind an der Loire! *juhu*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
also noch eine Probe
Marseilles les aubigny canal du Berry in diese Dorf ist eine grosse Kamin und die Gewässer sind auch auf zwei Etage...
Richtig?
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
oder ....
der Pikant canal de Briare
Uff!
...jaaaaaaa, richtig!

Bravo @****au *bravo* *top2*

Es ist die Kanalbrücke in Briare (Pont-canal de Briare)

Hier quert der Canal latéral à la Loire die Loire und einen nicht mehr genutzten Kanalabschnitt. Bis 2003 war das Bauwerk die längste aus Metall errichtete Kanalbrücke der Welt... und die Kanalbrücke ist seit 1976 Monument historique.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kanalbrücke_Briare#

...und hier noch ein Foto des Pont-canal *lol*
...leider gegen die Sonne
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
ok alsojetzt eine neues Bild.
Welche See ist hier abgebildet ?
****959 Mann
125 Beiträge
Von der Uferlinie her, müsste es sich um
einen Stausee handeln. Der Vegetation nach scheint er sehr hoch gelegen zu sein. Pyrenäen oder Alpen vermute ich mal. Wahrscheinlich eher Pyrenäen. *nachdenk* *gruebel* Jetzt müsste man wissen, wo ihr im Urlaub gewesen seid.
**********tan06 Paar
388 Beiträge
Also , wahrscheinlich ist es nicht soo einfach , aber wir versuchens einfach mal,
ohne Mr. google , nur aus der Erinnerung :

Lac du Verdon in der Haute Provence !?
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Naja die die mich kennen,
wissen dass es nicht immer so einfach mit mir.
Wir waren in Urlaub in der Camargue. Und natürlich ist diese See nicht dort *haumichwech*
Lac du verdin ist es nicht
Oli1959 hat richtig mit Stausee.
Jetzt weiter suchen *zwinker*
**********tan06 Paar
388 Beiträge
Stausee ......
also der Lac du Verdon ist sehr wohl ein Stausee , in den 1970 er Jahren von der EDF erbaut ........s.Wikipedia........ *haumichwech* !
Eindeutig
...nicht nur ein Stausee, sondern wohl auch einer im Hochgebirge... man sieht an der Seite die Passstraße mit der "Schutzgalerie".

Wir tippen jedoch, anders als @**i auf die französischen Alpen. *nixweiss*

Eigentlich juckt' in den Fingern... aber wir haben keine Zeit zum googeln... fahren morgen nach Hamburg bis zum Sonntag... wir werden das Rätsel aber "temps en temps" beobachten. *lol*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Ja Busenfreunde
es ist in den Alpen.
Viel Spass beim weitersuchen. Und nicht aufgeben.
*zwinker*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Na und?
kennt sich kein aus in den Alpen ? noch ein kleine Tip: es ist nicht in den Süd Alpen.....
Mon dieu
...jetzt sind wir nach vier Tage aus Hamburg zurück und noch immer hat sich nix getan hier! ...wo sind sie denn, die *biker*? Die müssten sich in den Bergregionen doch auskennen?

Weil es bei uns dann doch in den Fingern juckt... hab ich dann mal ein bisschen gegoogelt, nachgedacht, wo denn unser Vögelchen sich in der Regel aufhält und hab einfach mal kombiniert... *lol*

Herausgekommen ist folgender Lösungsvorschlag:

Barrage oder Lac de Roselend... in der Nähe von Albertville, Departement Savoie

...könnte das stimmen? *gruebel*

Lieben Gruß... die Busenfreundin
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Hallo Busenfreunde und alle
schön dass jemanden weiter sucht.
Leider den Lac de Roselend ist es nicht aber wir kommen ganz in der Nähe. jetzt wird gleich gefunden oder?
*********blau Mann
182 Beiträge
Von der Galerie her müsste es der....
Lac de la Gittaz sein .....
Dank Google *g*
lg hardy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.