Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5813 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil XII

******ay1 Mann
274 Beiträge
kein Problem.
Sorry für meinen Übereifer.
Ich warte dann auf das nächste Rätsel von Herminator und werde mich bemühen, das Rätsel zu lösen.
*g*

(Nachdem hinter dem eigenen ein "!" war: Das ist ein selbst gemachtes Foto...)

LG
MrSunday
*******tor Paar
1.446 Beiträge
Tut mir leid für die Pause
aber jetzt hab ich wieder etwas...

Das Bild von Cornillion, das mich auf die Spur brachte war von 2015. In diesem Jahr waren wir dann im Sommer am Atlantik (Arnaoutchot). Auf dem Weg dahin begegnete uns ein Ungeheuer.
Das Städtchen, das von diesem Ungeheuer heimgesucht wurde liegt an einem recht bekannten Fluss.
Wie heißt denn das Städtchen ?
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Das ist Argentat-sur-Dordogne *floet* und der Drache ist der Coulobre (Schlange auf okzitanisch)

*knicks*
*******tor Paar
1.446 Beiträge
Hallo Reflets_d_or,

Ihr habt recht, das ging ja schnell ! Noch ein Bild von oben....
********d_or Paar
3.659 Beiträge
*freu2*
... und nun machen wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Motiv, das wir Euch hoffentlich heute Abend präsentieren können
********d_or Paar
3.659 Beiträge
For he's a jolly good fellow...
C'est la guerre (mal wieder)

Herzog Johann zog den Fluss hinauf und machte das gesuchte Château hoch droben auf dem Berg zum Hauptquartier. Doch weil ein Prinz nicht kam, musste er bei Nacht und Nebel die Flucht ergreifen...

Hier verstecken sich schon sehr viele Hinweise - einfach um die Ecke denken *zwinker*

Viel Spaß *kuss2*
******160 Paar
206 Beiträge
Château...
Hallo zusammen,
wir tippen auf das Château Gaillard...
LG Coeur6160
********d_or Paar
3.659 Beiträge
*nachdenk* Knapp daneben ist auch ca. 410 km Fußweg vorbei *zwinker*
******ign Mann
66 Beiträge
Geht es um den Herzog von Burgund, Johann Ohnefurcht?
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Der war es nicht. Möglicherweise führt Euch die Überschrift auf die richtige Spur *zwinker*
Wir vermuten
...es handelt sich um Johann II, Jean II le Bon... bei dem genannten Prinzen könnte es sich vielleicht um Edward of Woodstock, der Schwarze Prinz, handeln(?)

...aber von welchem Château musste Johann fliehen? Wir haben keine Ahnung! *gruebel* *nixweiss*
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Leider auch nicht...

Heute trägt das Schloss - oder besser die Burg - den französischen "Spitznamen" des geflohenen jolly good fellow...
Mironton, mironton, mirontaine
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Venus53, deren Bewerbung für die Frankreichgruppe noch läuft und somit noch nicht anworten kann, hat per CM folgenden Text geschickt:

"Der gesuchte Duc im Bilderrätsel müsste der Duke of Marlborough sein. Sein Spitzname war der eisener Duke Ist es das Château de fere?

Gruß mit einem lieben Dank für das tolle Rätsel."

Mit dem Duke of Marlborough (genauer: John Churchill, 1. Duke of Marlborough) hat sie recht. Allerdings nicht mit dem Spitznamen, der lautet in Frankreich anders und somit auch der Name des gesuchten Château.

https://commons.wikimedia.or … gh-duke-first.jpg?uselang=de
So, aber jetzt:
For He's a Jolly Good Fellow

...ist die englische (und bekanntere) Version von

Marlbrough (Marlborough) s'en va-t-en guerre (Marlborough zieht in den Krieg‘),

Es wurde 1709 in der Nacht nach der Schlacht bei Malplaquet zum ersten Mal gesungen. Es wurde dann zu einer französischen Volksweise.

Der Spitzname von Marlborough lautet Malbrouck, so wie auch das nach ihm benannte Château bei Manderen im deutsch-französischen-luxemburgischen Länderdreieck...

Zitat aus Wikipedia:
Marlborough wählte die Burg Malbrouck als Hauptquartier, wo er auf Unterstützung durch den Prinzen von Baden wartete, die jedoch ausblieb. Marlboroughs Truppen ging der Nachschub aus, und seine Armee begann sich aufzulösen. Schließlich musste Marlborough bei Nacht und Nebel die Flucht ergreifen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Burg_Malbrouck
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Bravo ...
... an busenfreunde *bravo*

Das ist richtig, und wir hätten es nicht besser erklären können *hutab*

Somit seid Ihr wieder an der Reihe
*kuss2*
Danke fürs Lob
...aber das war mal wieder eine echt harte Nuss *g*

Wir haben im Moment einen sehr strammen Terminkalender... wir geben daher frei für alle!

Der schnellste ist dran... dann mal los! *lol*
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Neues Mitglied, neues Rätsel
Hallo Ihr Frankreichfreunde,

ich bin neu in der Runde und versuche mich mal an einem Bilderrätsel und hoffe, dass es für Euch interessant ist.

Um welche Strasse handelt es sich auf dem Foto und wofür ist sie bekannt?
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Herzlich willkommen...
... liebe Venus53 hier bei den Rätselratern *willkommen*
Schön dass Du Dich auch gleich aktiv hier beteiligst *g*

Bei der gesuchten Strasse handelt es sich um die Rue de Lappe, im 11 Arrondissement in Paris, im Viertel der Bastille. Die Strasse ist bekannt für ihr reges Nachtleben mit vielen Bars und Bistrots *wein* *stoesschen*
****s53 Frau
1.462 Beiträge
fotohinweis
Was passierte dort ? Und welche Musikrichtung kam dort zu Ehren mit welchem Instrument?
Was passierte dort?
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Rue de la Lappe
Ist absolut richtig. Glückwunsch zur schnellen Lösung.
Dass heute da reges Nachtleben herrscht
Ist auch richtig.

Mir kam es noch auf die Vergangenheit der Straße an.
****ili Mann
2.061 Beiträge
Neuling
Hallo Venus,

Herzlich willkommen hier. Freu mich, dass du jetzt auch hier bist.

Schade das so schnell gelöst wurde. Ich hätte es nicht gewusst.

Nächstes Mal wird's bestimmt länger dauern.

Willili
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Was die Musikrichtung angeht, denkst Du wohl an die Bals Musette zu Akkordeonmusik, die in den Bars und Clubs der Strasse stattfanden, ab 1880. In den 30er Jahren des 20ten Jahrhunderts gab es 17 “Bals” in der Strasse, wie z.B Le Bal à Jo, unter der “Schirmherrschaft” von Mistinguett.
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Gewonnen!
Hallo Ihr Goldreflexe,

Toll!

In den Bars de familles und bals führten vor allem die Auvergnats, die in diesem Quartier wohnten, ihre Söhne und Töchter zum Tanz aus, damit man diese dort miteinander verbandeln konnte. Man tanzte früher zu Laute und Dudelsack und später zum Valse musette, zum Akkordeon. Diese Strasse gilt als Geburtsort des Valse Musette.

Von diesen Bals ist heute noch das Bal à Jo übrig, das auch heute noch ein Tanzlokal ist.
****s53 Frau
1.462 Beiträge
@reflets d'or
Na, dann wärt Ihr jetzt weiter dran!
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Dann wollen wir mal :-)
Casanova, der Herzog und die Herzogin von Windsor sowie Colonel de Gaulle waren in diesem Château schon Gäste, aber wahrscheinlich nicht zur gleichen Zeit *zwinker* Heute bewundert man gerne den Garten oder dreht dort einen *film*

Wo liegt dieses Schlösschen, dessen Namen wir auch suchen?
Die Zufahrt zum Schloss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.