Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil XII

Sieht
...auf jeden Fall nach Bretagne aus *zwinker* ...aber wir kennen uns zu wenig aus und haben ein Problem die gesuchte Stelle zu orten... *lol*

Die Departements helfen auch nicht wirklich weiter... da gibt es mindestens zwei mit bretonischer Bezeichnung

Aber wir bleiben dran!
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Ich...
Tippe auf ein Blick vom Pointe du Raz zur ile de sein
******ay1 Mann
274 Beiträge
Wärmer.
Wir sind auf der Pointe du Raz.
Das Département ergibt sich dann von selbst.

Aber: Was fehlt an der fotografierten Stelle?
******ay1 Mann
274 Beiträge
Hinweis 4...
Das gesuchte "Objekt" ist ein Gebäude, das bis zu seinem Abriss in 1997 zu den Bild-Ikonen der Bretagne zählte.

Der Abriss selbst ging damals sogar in Deutschland durch den Blätterwald und auch der Spiegel widmete der Sache damals immerhin eine Seite. Es war ein Beispiel dafür, dass auch in Frankreich der Amtsschimmel sehr ausgiebig wiehern kann.

Das Gebäude war Anlaufstelle für viele Touristen und vor allem Alternativ-Urlauber.
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Hotel de Liroise
dürfte das gesuchte Gebäude sein. Abgerissen in 1997, um die Pointe du Raz nur als naturbelassenen Ort zu behalten.

Es war ein kleines Hotel mit 12 Zimmern, geleitet von Madame le Coz. Es gibt hierüber sogar einen Kurzfilm auf Vimeo unter dem Titel "L'Hôtel"
******ay1 Mann
274 Beiträge
Top!
Der Name war "Hotel de l'Iroise".
http://sylvain.saustier.free.fr/PORTFOLIO/PORTRAIT/KCD1_09.HTM
(Mein Foto vom Hotel ist leider analog, 1992 als meine damalige Freundin (und heutige Frau) und ich dort waren, gab's noch keine Digicams.)

Das Foto fand sich damals in fast allen Reiseführern und war auch als Werbeposter für das Département "Finistère" (=Ende der Welt) in Gebrauch.
("Das Hotel am Ende der Welt")

Hier ist das Video-Portrait:
http://www.panoramaportrait.de/video/kurzfilme/l-hotel.php

Der Grund für den Abriss war auch, dass wohl keine Baugenehmigung vorlag oder vorlegbar war. Damit galt's als Schwarzbau und hatte keinen Bestandsschutz.

Der Rätsel-Ball geht zurück an Dich.
**********tan06 Paar
388 Beiträge
*aua*
Bei Hinweis 2 in deiner Vorstellung ( Schiffe in die Unterwelt ) hätte der Groschen zu
Cap Finisterre eigentlich fallen müssen .......dann wäre es nicht mehr so schwer gewesen ....
Schönes Rätsel , danke *top*
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Danke
....das war ein tolles Rätsel mit viel Hintergrund!

Ich muss erst mal kramen, was ich anbieten kann.... *nachdenk*

Ihr seid ja echte Cracks hier, da kann ich nicht irgendetwas nehmen
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Nochmals Kunst....
Ich hoffe, Ihr könnt nochmals Kunst ertragen.

• von welchem Bildhauer sind diese Skulpturen?
• in welchem Ort und in welcher "Open-Air-Galerie" sind sie ausgestellt?
• was ermöglicht es Kunstsammlern aus aller Welt in diesen doch etwas abgelegenen Ort zu kommen?
Wir stehen auf dem Schlauch...
...wir vermuten jedoch, dass wir im Süden sind, vermutlich Provence.

Dort sind einige Skulpturenparks... Lacoste mit seinem Château und dem gleichnamigen Dorf (von Pierre Cardin fast „totrestauriert“) würde naheliegen... ist aber wohl zu einfach.

...und trotzdem kommt uns das Foto bekannt vor... so ganz dunkel können wir uns erinnern, dass @****ili schon mal einen kleinen Skulpturengarten hier thematisiert hatte... vielleicht liegen wir aber auch total daneben *lol*
******ay1 Mann
274 Beiträge
Der Künstler müsste...
Nicolas Lavarenne sein. Die Skulptur ist Teil der "Grands Combats"-Serie.
Er hatte im Sommer 2016 in Antibes ausgestellt Sein Stil ist ziemlich einzigartig.

Über ihn bin ich nun auch zu einer Vermutung zum Ort der Aufnahme gekommen:
Er stellt aktuell in der Galerie "Jas de la Rimade" in der Provence aus. Diese befindet sich "right in the middle of nowhere" etwa 15 km von Brignoles entfernt auf einem ehemaligen Anwesen des Templerordens.
Damit die solvente Kundschaft der Côte aber nicht beschwerlich in ihren Sportwagen oder Luxuslimousinen über die Serpentinen der Bergstraße anreisen muss, hat die Galerie laut Website auch einen eigenen Helikopter-Landeplatz.
****s53 Frau
1.462 Beiträge
mrsunday
...du haust mich um. Alles richtig!!!!!!
...also doch ein déjà-vu
*zwinker* *freu2* *freu*

...die Skulpturen von Lavarenne kennen wir... aus Saint Paul de Vence *zwinker* ...und wenn wir uns nicht sehr täuschen ist uns dieser Künstler auch schon mal in Mougins über den Weg gelaufen *g*

...auch von uns *bravo*... für das tolle Rätsel und die exzellente Lösung *top*
******ay1 Mann
274 Beiträge
Und weiter gehts...
...in einem anderen Département.

Warum montiert jemand 800 extra für ihn angefertigte Kopien der Brückenlaternen vom Pariser Pont Alexandre III in eine Halle? Und warum haben unter anderem diese Laternen einen handfesten Skandal ausgelöst, der nur durch massiven Einsatz von Polizei und Politik wieder beruhigt werden konnte?

Wo steht die Halle mit den Leuchten, was ist in der Halle und was ist die Story dahinter?
******ay1 Mann
274 Beiträge
Hinweis 1
Blaue Wesen bzw. blaue Fahrzeuge bringen Euch der Lösung näher...
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Wow
...bin jetzt schon gespannt, was hinter dieser Geschichte steckt. *nachdenk*

Sind die Blauen die Polizei?
******ay1 Mann
274 Beiträge
Polizei?
Non, Madame...
*zwinker*
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Blaue Wesen ...
... jetzt bin ich mehr als verwirrt
... doch nicht die Schlümpfe? *ballaballa*
******ay1 Mann
274 Beiträge
Naja...
...die Schlümpfe selbst sind's nicht.
******ay1 Mann
274 Beiträge
aber...
... die Schlümpfe bringen Dich der Lösung näher.
Zumindest einer davon.

*zwinker*
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Schlumpf Kollektion
In der Halle in Mühlhausen ist die Schlumpf Autosammlung in einer Halle unter den Laternen gruppiert.

De Revolte entstand, als die *schlumpf* Brüder mit ihrem Textilbetrieb Pleite machten und ihre Arbeiter nicht mehr bezahlen konnten und den Betrieb für einen Franc verkaufen wollten. Die Arbeiter wollten daraufhin die Sammlung verkaufen, was jedoch verhindert werden konnte.

Das blaue Auto ist ein hellblauer Bugatti vermute ich mal.
******ay1 Mann
274 Beiträge
parfait.
Genau.
Es ging um die Collection Schlumpf, die größte Automobilsammlung der Welt.

Heute für jeden in Mulhouse zu besichtigen, bis zum Zusammenbruch des Schlumpf'schen Textilimperiums ein reines Privatmuseum für die Eigentümer. Diese hatten ihr gesamtes Geld und auch einen nennenwerten Teil der Ingenieursarbeit aus dem Unternehmen in die Sammlung und restaurierung der Fahrzeuge gesteckt und damit ihre Firma zugrunde gerichtet.

Die Laternen wurden im Auftrag der Schlumpf-Brüder gefertigt für heute ca. 1000 Euro Stückpreis. Macht 800.000 EUR nur für die Beleuchtung eines geheimen Privatmuseums.

Das kam natürlich nicht gut an bei den durch die Pleite arbeitslos gewordenen Arbeitern, die die Schlumpfs schließlich mit dem Tod bedrohten, sodass diese von der Polizei aus ihrem Haus eskortiert werden mussten.
Die Schlumps flüchteten in die Schweiz, woraufhin die französischen Behörden die Sammlung beschlagnahmten und dann aus der Insolvenzmasse herauskauften, um die Sammlung nicht zu zerreißen.

Wer also über die Elsass-Route nach Frankreich fährt und auch nur ansatzweise Benzin im Blut hat, sollte einen kurzen Stop Over in Mulhouse einlegen und die Sammlung besuchen.
Es gibt unter anderem 122 Bugattis (=blaues Auto) zu sehen, die größte Sammlung dieser Marke weltweit.

Gratulation zur Lösung, Du bist wieder dran...
*g*
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Wandmalereien
Also, das geht ja hier Schlag auf Schlag und mein elektronisches Bildmaterial ist nicht so umfangreich.

Ich habe mehr analoge Fotos aus meiner Jugendzeit......

In welchem Dorf finden sich viele solcher Wandmalereien, die das Alltagsleben im Mittelalter zeigen?
****ili Mann
2.061 Beiträge
Schöne Grüße
aus meiner derzeitigen Nachbarschaft. Hatte ich auch schon mal eingestellt, zwar nicht dieses Motiv, aber...
Schon wieder ein déjà-vu
*freu2*

...ich wusste sofort, dass @****ili da schon mal war! ... nur leider weiß ich nicht mehr wie der Ort heißt *lol*

Aber ich komm noch drauf!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.