Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil XII

******ay1 Mann
274 Beiträge
Die Einschätzung von Mme reflets_d_or ist ziemlich richtig.
Beide Hinweise bringen einen weiter.
*spitze*

Was die FAZ in ihrem Reiseteil erwähnt hat, weiß ich leider nicht (lese die Süddeutsche und den Spiegel).
*les*

Ansonsten, mit dem gleichen Hobby: Frankreich-Urlaub? Masken? Whiskey? Schnelle Autos? *nachdenk*
********d_or Paar
3.659 Beiträge
ich gehe auf jeden Fall jetzt mal dem Hobby Laufen frönen bevor es zu sehr regnet, aber hier handelt es sich unsererseits um das Hobby Steampunk
Genau
...auf dieses Hobby wollten wir hinweisen *g*... Steampunk.

Die „Monster“ findet man in einer Ausstellungshalle im Hafen von Nantes

Les Machines de l'Ile de Nantes

... ein französisches Ausstellungs-Projekt, das die mechanischen Objekte der Performance-Gruppe „La Machine“ zeigt... Nantes ist die Geburtsstadt von Jules Vernes... und die Wurzeln des Steampunks finden sich unter anderem in den Romanen und Geschichten von Jules Verne...

Der genannte Artikel in der FAZ findet sich übrigens im Reiseteil vom 01.03. (wir haben das nochmal nachgeschaut) *zwinker*

...und für alle die es genauer wissen wollen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Les_Machines_de_l’île

*klugscheisser*
******ay1 Mann
274 Beiträge
perfekt.
Besser hätt' ich 's auch nicht beschreiben können.
Außer dem Hinweis, dass man da hingehen MUSS, wenn man mal in der Gegend ist. Und unbedingt einen Ritt / eine Fahrt auf dem größten mechanischen Elefanten der Welt buchen.

@*******eund: Gratulation. Du bist dran.
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Elefant
Und dieser Elefant bewegt sich wirklich?

@*******eund
Leider funktioniert der o.a. link nicht......
Ja, stimmt
...das haben wir auch schon festgestellt. Leider...

Wir haben auch schon bevor die Bestätigung von @Mr.Sunday kam mehrere erneute
Versuche unternommen, den link neu einzugeben... aber der link wird immer wieder durch joyclub zerstört... sehr schade...

Einfach „les Machines de l´Ile“ eingeben, dann bekommt man sofort die Wikipedia-Seite. *zwinker*

Sooo, wir müssen jetzt erst mal in uns gehen und überlegen 🤔 was wir als nächstes einstellen. *lol* 😂
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Das es nicht funktioniert liegt nicht an JC sondern Apostroph vor dem und am Accent circonflexe auf dem I

Schlecht gemacht bei Wiki
Danke @arlequin
...für in Info. Darauf wären wir nicht gekommen. *g*
Dann geht’s in die nächste Runde
...wir haben lange überlegt und uns dann doch spontan entschieden...ist ja nicht so einfach etwas zu finden, das zwar nicht sofort, aber doch irgendwie lösbar ist... *g*

Unser Hinweis:

...nur die Spitze des Berges!
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Hmm ...
... schwierig

Eine konkrete Idee habe ich nicht, ich versuche mal etwas einzugrenzen. Befinden wir uns im Süden Frankreichs?
Naja, Süden...
...es ist eher der Südwesten *zwinker*

Es ist kein unbekannter Ort... wir könnten ganz viele Tipps geben. Da wir aber immer, auch in Frankreich, auf der Jagd nach Lukullischem sind *lol*, wollen wir nicht unerwähnt lassen, dass dieser Ort einer besonderen Spezialität den Namen gab... *zwinker*
******ay1 Mann
274 Beiträge
Hmmm...
...echt schwer.

Befinden wir uns am Atlantik?
******ay1 Mann
274 Beiträge
Hmmm... die zwote
Einfallen würden mir im Südwesten folgende Spezialitäten mit Ortsnamen
• Pflaumen
• Austern
• Schinken
• zwei Weinbrände

Die Weine haben zwar zum Teil auch Ortsnamen, waren aber wohl nicht gemeint?
Und Bei Enten-Confit oder Enten- oder Gänseleber-Pastete sowie den Trüffeln gibt's keine Ortsbezeichnungen.

Bezogen auf die Architektur des abgebildeten Gebäudes würde ich die Weinbrände (Armagnac und Cognac) ausschließen.

In Agen (Pflaumen) waren wir noch nicht, aber in Bayonne (Schinken) und in Arcachon (Austern) und bei beiden Städten würde die Architektur passen.

erster Versuch: Sind wir in Bayonne und essen den leckeren Schinken?

PS: irgendwie bekomme ich gerade ziemlichen Appetit... *zwinker*
Nein, Mr.Sunday...
...du bist zwar sehr gut in kulinarischen Dingen *hutab* ...aber so weit im Südwesten befinden wir uns nicht. Wir sind eher am nordöstlichen Rand des Südwestens... *zwinker*

Hier noch ein Hinweis:

Der gesuchte Ort ist in drei Ebenen an, in und auf den Berghang gebaut...
******ay1 Mann
274 Beiträge
Aber jetzt... ;-)
... ich kannte bisher nur den Ziegenkäse.

Offensichtlich sollten wir aber einen unserer künftigen Stop-Over auf der Reise in die Aquitaine dort machen:

Rocamadour.

Danke für den Nordosten vom Südwesten und die drei Ebenen. *zwinker*

Oh, hatte ich schon erwähnt, dass ich jetzt HUNGER habe?
*essen*
Jaaaaaaaa, richtig
*bravo* *juhu* *freu* *top2*

...es ist Rocamadour!

Die drei Ebenen sind unten die mittelalterliche Stadt, in der Mitte die „heilige Stadt“ mit sieben Gotteshäusern (!)… und auf dem Berg die Burg aus dem 14. Jahrhundert.

Hätten wir gleich das Wort „Käse“ gesagt, wärs zu leicht gewesen... *lol* ...und ganz sicher haben wir jetzt zumindest Appetit *traenenlach*

Also, auf ein neues @Mr.Sunday... mal sehen wo du uns jetzt hinführst... auf jeden Fall haben wir jetzt mal wieder Lust auf Nantes bekommen *zwinker*
...und hier sieht man Rocamadour in seiner ganzen Pracht
******ay1 Mann
274 Beiträge
Dann reisen wir mal weiter...
... mit hoher Geschwindigkeit im Schienenverkehr.
Zumindest im übertragenen Sinne.
*zwinker*

Frage:
Wo fahren wir gerade mit diesem Zug hin?
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
IN Baskenland
auf den Rhune bringt dieses Zug hin . oder?
******ay1 Mann
274 Beiträge
Das ist richtig.
Die Fotos sind vom "petit train de la Rhune". Die 94 Jahre alte Zahnradbahn fährt von Sare bei St. Jean de Luz (bei Biarritz) auf den Gipfel der Rhune, dem Grenzberg zwischen Frankreich und Spanien und gleichzeitig "ersten Berg" der Pyrenäen. Die Grenze verläuft übrigens ziemlich genau über den Gipfel.
Die historischen Züge sehen ein wenig nach einer zu groß geratenen Modelleisenbahn aus, man fährt aber in ca. 40 Minuten sicher auf den Gipfel.
Der Blick während der Fahrt ist atemberaubend, vor allem aber vom Gipfel. Bei (seltenem) wirklich klaren Wetter soll man die Atlantikküste entlang bis nach Bordeaux sehen können.
Ein toller Ausflug, wenn's einem unten zu heiß ist. Auf fast 1000 Metern Höhe ist es dann doch deutlich kühler.
Übrigens: Die auf dem Gipfel lebenden Ponies sind meist nicht gut gelaunt und beißen wenn sie sich belästigt fühlen... *zwinker*

Gratulation an Oiseau_S, Du bist dran.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
OK Dankenur kurz .
Wo ist dieses Bild gemacht worden und was zeigt Sie.
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Zeigt Sie
...Mode eines Pariser Mödeschöpferin?

Sind wir in den Apartments von Coco Chanel? Und die Dame trägt eines der berühmten Kostüme?
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Leider nein
es ist nicht coco Chanel und auch nicht in Ihre Appartement. sorry.
Hmmmm...
...es handelt sich um eine Ausstellung in Sachen Mode... da sind wir ganz sicher

Und es ist in Paris... die Vögelchen waren unserer Erinnerung nach letztes Jahr dort! *zwinker*

Ist es eine Dauerausstellung... oder, unsere Vermutung, handelt es sich um eine Sonderausstellung im letzten Jahr? *nachdenk*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Naja Busenfreunde.
Paris war schon auf unsere Urlaubsplan. Leider ist anders gegangen.
Aber ich habe viele bekannte in Frankreich die uns Bilder besorgen so dass wir nicht immer hin gehen müssen.
Aber die Gedanken waren nicht schlecht *ggg*

Ausserdem Ausstellung Ja klar, und zwar zur Jubiläum..........
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.