Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil XII

Vielleicht
...diese ganz kleine Stadt im nördlichen Frankreich... *lol* ...da gibt es ein berühmtes Gefängnis... la Conciergerie... da wurde Marie-Antoinette gefangen gehalten... aber ob das in einem Turm war? *gruebel* *traenenlach*
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Nein, falsche Spur ... *nein*
die gesuchte Gefangene ist nicht Marie-Antoinette und die gesuchte kleine Stadt ist auch kleiner als die Stadt an die Ihr denkt *lach*
Das hatten
...wir befürchtet, dass diese Stadt zu groß ist. *traenenlach*

Also heißt es: weitersuchen! *nachdenk*
******ign Mann
66 Beiträge
Sollte die heilige Johanna von Orleans eine Rolle spielen, wüsste ich wo der Turm steht...
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Jeanne d’Arc ist eine ganz heisse Spur ....
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
So bevor
wir wieder ärger von Busenfreunde bekommen(Gerechtfertigt) *g* , würde ich versuchen zu lösen. Den Stadt wo ich vor über 50 Jahre gelebt habe könnte Rouen sein mit die Tour Jeanne d'arc oder auch genannte Tour de la pucelle (Jungfrau)
Was ich für Gedächtnis habe ist Wahnsinn. (Danke Google) *rotfl*
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Leider nein ...
*nene* Rouen ist es auch nicht, die gesuchte Stadt ist noch kleiner

Und trotzdem *bravo* für Oiseau für sein hervorragendes Gedächtnis *ggg*
******ign Mann
66 Beiträge
War eben am Foto suchen von eben diesem Turm.
Nochmals Glück gehabt... stöbere demnach weiter *g*
Ich glaube
...ich habe noch nie so viel über Jeanne d’ Arc gelesen! Aber es ist hochinteressant, das muss ich schon zugeben! *hutab* für dieses Texträtsel!

Ich hab jetzt noch ein bisschen gegraben und habe noch einen Turm gefunden:

Der Donjon des Château de Beaurevoir

Dorthin wurde Jeanne d‘ Arc nach ihrer Gefangennahme in der Schlacht von Compiègne von Jean II de Luxembourg-Ligny festgehalten.

Aber ob das der gesuchte Turm ist, weiß ich nicht... aber es war sehr mühsam das zu finden! *lol*
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Das freut uns ja, wenn das Rätsel Euch fesselt *fessel*

Also ... Busenfreund kommt der Sache schon näher, aber es ist nicht das Château de Beaurevoir ...

Der gesuchte Turm und die ebenso gesuchte Stadt haben aber sehr viel mit der erwähnten Schlacht zu tun.

Und um ganz korrekt zu sein, war Jeanne d'Arc nur sehr kurz als Gefangene in ebendem Turm.

... in meiner Studentenzeit wohnte ich übrigens neben dem Turm, lange ist es her *schiefguck*
********d_or Paar
3.659 Beiträge
... Jeanne d'Arc in der Sackgasse?
*hm* irgendwie scheint die Jungfrau von Orleans Euch in eine Sackgasse geführt zu haben.

Deshalb kommt hier ein weiterer Hinweis auf die gesuchte Stadt:
Nicht nur Jeanne d'Arc erging es schlecht in dieser Stadt, ein paar hundert Jahre später erlitt eine Gruppe von 16 Frauen aus dieser Stadt ein ebenso grausames Schicksal wie die heilige Johanna: alle 16 wurden zusammen hingerichtet.

Hoffentlich führt dieses schreckliche Ereignis Euch nun auf die Spur der an sich doch so hübschen und ruhigen Stadt.
******ign Mann
66 Beiträge
Sehr spannendes Thema.
Danke für die Lehrstunde in meinem kleinen Kopf *g*

Deinem Input und Google sei Dank.

Wir sprechen von Compiègne und die 16 Märtyrinnen.

Oder?
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Bravo
*bravo* an fffdesign, die gesuchte Stadt ist Compiègne, in der Oise, mit gut 40000 Einwohnern.

Am bekanntesten ist Compiègne wohl durch den Eisenbahnwagen im Wald von Compiègne, wo der Waffenstillstand des ersten Weltkrieges unterschrieben wurde.

Die 16 Frauen waren Karmelitinnen aus Compiègne, die unter der Terreur am 17ten Juli 1794 in Paris durch die Guillotine hingerichtet wurden, weil sie sich geweigert hatten, ihre Ordensgelübde zu brechen.

Und was hat es nun mit Jeanne d'Arc und dem Turm in Compiègne auf sich? Der Turm (Tour Jeanne d'Arc oder auch Grosse Tour du Roi oder Tour Beauregard) gehörte zu einem Schloss aus dem 12ten Jahrhundert, heute ist nur noch die Ruine des Turmes übriggeblieben. Dieser Turm wurde als Gefängnis genutzt. Jeanne d'Arc wurde während der Schlacht von Compiègne am 23 Mai 1430 gefangengenommen, und kurz in diesem Turm festgehalten bevor sie dann weiter zum Château de Beaurevoir gebracht wurde, wie Busenfreunde ja schon geschrieben hatten.

Und nun freuen wir uns auf das nächste Rätsel von fffdesign *g*
******ign Mann
66 Beiträge
Liebe Reflets_d_or
Somit werde ich mir über dieses Wochenende Gedanken
machen und euch dementsprechend beliefern.

Fahre nämlich gleich los Richtung Frankreich.
Wohin sage ich mal nicht, vielleicht wird es mir dem Rätsel zusammenhängen *g*

Wünscht mir Glück beim Rätsel erfinden.

Gruss S.
********d_or Paar
3.659 Beiträge
Oh! Ein Rätsel mit brandneuen Fotos! Da freuen wir uns schon *freu*

Dir ein schönes Frankreich Wochenende mit vielen tollen Rätselmomenten *ggg*
******ign Mann
66 Beiträge
Dann will ich mich mal an den Geheimnissen Frankreichs versuchen.

Und als Schweizer erlaube ich mir den ersten Tabubruch gleich zu Beginn. Ich suche nach dem Namen eines Schweizers.

Hier das Rätsel in Worten:

Man kann auf ihm liegen.
Man kann in ihm Beten.
Man kann mit ihm bezahlen.

Und hier das Rätsel in Bilder:
******ign Mann
66 Beiträge
Hoffentlich ist es nicht zu einfach...
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Doch, ist es ...
... besonders mit Unterstützung von Mme Reflets_d_or

Lösung: Le Corbusier - Charles-Édouard Jeanneret-Gris

Le Corbusier war einer der einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts, dessen neue Ideen aber auch Kontroversen auslösten und teilweise bis heute umstritten sind. Seit 2016 gehören 17 seiner Bauten zum UNESCO-Welterbe.
oh
diesmal wissen wir nichts dazu
...zu spät,😀
...das obere Bild zeigt übrigens den Schacht Saint Marie in Ronchamp... da fährt man vorbei auf dem Wege zur Kirche Notre Dame du Haut (von Corbusier *g*)

Wir waren allerdings bei besserem Wetter dort... *lol*
Tja Coppers
...da habt ihr nicht aufgepasst... genau diese Schacht hatten wir schon mal hier im Rätsel... ist aber schon ne ganze weile her *traenenlach* *haumichwech*
aber
wie gehört das dazu

Man kann auf ihm liegen. als Frau
Man kann in ihm Beten. als Mann und Frau
Man kann mit ihm bezahlen. einladen kann er wohl nicht
******ign Mann
66 Beiträge
ok, viel zu einfach *g*
Das nächste mal habe ich was unlösbares parat. Ausser man ist Sherlock Holmes.

Danke fürs Lösen und für die nächste Aufgabe arlequin...
und
wir waren auch schon in der Ecke
aber da sind wir eher wegen den Absinth Brennereien *zwinker*
******ign Mann
66 Beiträge
Die Corbusier Liege
Die Kirche
Die Schweizer 10 Franken Note
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.