WG-Gründung im Nord-Elsass
Ich bin Elsass-erfahren und habe dort seit 6 Jahren meinen Wohnsitz. Aufgrund eines bevorstehenden Wohnungswechsels - auch im Zusammenhang mit beruflicher Neuaufstellung - suche ich asap Leute (open-minded, leidenschaftliche Joyler, am besten Poly-Ausrichtung bzw. zumindest entsprechend tolerant) für die Gründung eine WG.
Hauptkriterium sind Verlässlichkeit und soziales Miteinander sowie Toleranz. Sexuelles Miteinander ist kein Muss ! Eine entsprechende Toleranz für die Mitbewohner muss aber gegeben sein.
Es ist momentan "alles offen" bzw. ich selbst bin für vieles offen. Altersunterschiede dürfen sein, Anzahl der Mitbewohner, Geschlechter und so weiter.
Räumliche Lage: Aufgrund meiner aktuellen beruflichen Optionen tendiere ich zu der Region zwischen Strasbourg (Höhe Kehl in Deutschland) und Lauterbourg (Region Karlsruhe/Landau). Eine allgemeine Makleranfrage (noch ohne Objektgröße) im PLZ-Bereich F-67160 habe ich bereits laufen. Weitere starte ich die nächsten Tage.
Das Projekt ist ideal für frankophile Menschen, die sich dennoch nicht ganz von der Deutschen Sprache trennen wollen oder können. Denn im Elsass kommt man auch mit Deutsch einigermaßen zurecht.
Es ist auch geeignet für Leute, die anderweitige oder auch berufliche deutsch-französische Projekte haben. Oder eben sich für ein Leben in Frankreich und ein Arbeiten in Deutschland interessieren (z.B. Freiberufler oder auch sogenannte "Grenzgänger"). Oder auf ein Rentnerdasein in Frankreich spekulieren und den Einstieg suchen.
In gewissem Umfang kann ich auch Informationen und Hilfestellungen geben - vor allem habe ich entsprechende Kontakte.
Interessenten bitte melden - alles weitere wird sich entwickeln. Die Sache ist in den Anfängen, die Beteiligten können mitgestalten - die Umsetzung soll aber sehr zügig erfolgen.
Ein bisschen Pioniergeist, Ärmelhochkrempel-Mentalität und Flexibilität ist durchaus nützlich.