Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
zum Thema
Auf welches Bild seid ihr besonders stolz?:...TEil 2..:449
Und hier gehts schon weiter mit der Eingangsfrage aus dem 1. Teil.
zum Thema
Ein Bild und seine Bearbeitungen40
Achtung, hier kommt ein Experiment für alle Bildbearbeiter: und meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil XIII

Neinnnnnn
...wir ärgern nie jemanden... und überhaupt, lässt du dich ärgern? *haumichwech*

Richtig... @***ro soll weitermachen... nur so sind wir auf das Le Cinq gekommen, wir hatten uns von Anfang an irgendwie an Ducasse festgebissen *traenenlach* ...und neue Bilder müssen wir auch erst wieder besorgen *lol*
Spalling Colours. A picture of Bilitis walking through the surreal rooms of the old sanatorium in Beelitz.
Chapeau to the model and the costume designer.
***ro Paar
117 Beiträge
Irgendwie haben wir ja alle gewonnen...
...zumindest an Erfahrung.
So gut wie ich mich jetzt auf den Dächern von Paris auskenne schlage ich jede Katze dort! *ggg* *ggg* *ggg*

Also legen wir noch mal einen vor. *g*
Gebt uns ein bisschen Zeit und wir suchen was schickes raus! *g*
Spalling Colours. A picture of Bilitis walking through the surreal rooms of the old sanatorium in Beelitz.
***ro Paar
117 Beiträge
hmm... das könnte zu einfach sein oder aber auch schwierig..
Wir werden sehen! *g*

Wie heißt das abgebildete Örtchen und welcher bekannte Wahl Franzose lebte dort?
***ro Paar
117 Beiträge
ach ja...
Hinweis: Das ist kein Lost Place! *ggg* *ggg* *ggg*
***ro Paar
117 Beiträge
noch ein kleiner Tip
Wir befinden uns wieder weit südlich und der Ort ist nicht nur kein Lost Place, sondern im Gegenteil einer der am häufigsten besuchten und touristischsten Orte in der Region. Viele bekannte Persönlichkeiten leben oder lebten dort und in der Umgebung.

Unser Wahl Franzose hatte also den richtigen Riecher, denn das Haus das er in den 60ern in dem damals noch verträumten Dorf für einen Apfel und ein Ei kaufte ist heute Millionen wert.
*******hin Paar
646 Beiträge
Wir erlauben uns den Tipp, es ist nicht Vias und der gesuchte Wahl Franzose ist nicht unser "Er". 🤣😂🤣
Wahrscheinlich
...fällt es uns wie Schuppen von den Augen *kopfklatsch* ...wenn irgendjemand die Lösung postet.

Irgendwie kommt dieser Ort uns bekannt vor... aber wir haben im Moment eine totale Blockade *lol*

Versuchen wir erst mal einzugrenzen:

Provence?... village perché? *nixweiss*
Dachten spontan an Mougins und Picasso... aber es passt nicht... *g*
Das ist gut
...@*******hin... immer den Humor behalten *lol*
***ro Paar
117 Beiträge
@busenfreund1001
Provence ist schon mal sehr gut. *g*
Und ja, bestimmt fällt es Euch wie Schuppen von den Augen.

Ein Maler ist es nicht, aber der Gesuchte, der bis vor nicht allzu langer Zeit dort noch anzutreffen war, fühlte sich durchaus der Malerei verbunden.

Ich lass das erst mal so stehen. *g*
****s53 Frau
1.462 Beiträge
sind wir
In St. Paul de Vence?
***ro Paar
117 Beiträge
Für eine village perché...
...liegt mir das Dorf nicht unwegsam genug. Es ist zwar hoch oben auf dem Hügel, aber nicht so wie eine typische village perché, à la Gordes oder so...
Es ist auch nicht so weit im Landesinneren.
So jetzt muss aber erst mal gut sein mit Tips! *lach*
***ro Paar
117 Beiträge
@venus53
nein, St. Paul de Vence ist es leider nicht...
Ich hab’s
*juhu*

Es ist Ramatuelle... und der Wahlfranzose ist David Hamilton *freu* *juhu*

Klar haben wir das gekannt!...aber wussten nicht, dass Hamilton in Südfrankreich lebte... naja man lernt nie aus!
***ro Paar
117 Beiträge
Stimmt exakt!
Es ist Ramatuelle.
Hier hat der gute alte David den Großteil seiner letzten Jahre verbracht.
Er hatte noch ein Apartment in Paris und eines in Agde, aber Ramatuelle war immer seine Lieblingsstätte.
Sein Haus war gewissermaßen auch Studio. Am liebsten fotografierte er im Herbst oder Frühjahr. Dann ist es dort besonders schön und das Licht ist einmalig.
Zu Hochzeiten waren dann mal über's Jahr über 100 Models bei ihm.
Meist traf man ihn im Cafe de l'Ormeau oder im Club 55 in Pampelonne Plage.
Ramatuelle ist wunderschön. Allerdings im Sommer natürlich auch sehr touristisch.
***ro Paar
117 Beiträge
Wir übergeben damit
an die Busenfreunde! *hochleb*
Dann machen wir
...mal gleich weiter.

Ganz spontan... und wahrscheinlich wieder ganz leicht *zwinker*
...quasi die Hintertür! 😂
***ro Paar
117 Beiträge
hmmm...
falsches Land? Venedig? *lach* *lach*

Spass beiseite, sieht irgendwie nicht nach tief im Süden aus. Eher östlich und nicht ganz so südlich?
Vom Baustil her würde das passen. Aber wo gibt es da solche Wasserwege in der Stadt? Oder war da Überschwemmung? *rotfl*
******rds Paar
637 Beiträge
auch ganz spontan ...
....Colmar

im Elsass hats auf jedefall au wasserstrasse dur Städle dure.
***ro Paar
117 Beiträge
ich denke...
...Colmar ist richtig.

ansonsten vielleicht Annecy?
Das ist doch auch so ein mit Wasserwegen durchsetztes Städtchen.

Île-sur-la-Sorgue ist es jedenfalls nicht, die Häuser passen da nicht hin.
****ili Mann
2.061 Beiträge
Für mich sieht's eher
nach Annecy aus.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
ouiiiii
wiiiiiiiillllliiiii
Oui...absolut richtig
*bravo*

Es handelt sich um Annecy... und zwar das beliebteste Fotomotiv dort überhaupt:

das Palais de l'Isle

...allerdings die Rückseite... die viel bekanntere Vorderseite war komplett eingerüstet *haumichwech*

So, jetzt wird es schwer... per PN hat es schon @Mr.Sunday gelöst, der hat aber kein Bildmaterial und setzt mal vorübergehend aus *zwinker* ...Annecy wurde öffentlich zuerst von @***ro genannt, allerdings waren die sich sehr unsicher und haben noch zwei weitere Orte ins Spiel gebracht... *zwinker*

Aber @****ili hat spontan und schnörkellos die Lösung gepostet *lol*

...also geben wir ab an

@****ili

und schauen mal, ob er was aktuelles hat oder wieder mal einen salto rückwärts in seine Jugend macht... *traenenlach*
****ili Mann
2.061 Beiträge
Ach neeee,
Ich hab keine Lust in alten Diakisten zu graben. Deswegen heute einfach nur mal ein kleines leichtes Texträtsel:

Sie war die berühmteste Tochter der Puysaie.
*******hin Paar
646 Beiträge
Meinst du die Schriftstellerin Sidonie-Gabrielle Claudine Colette aus Saint-Sauveur-en-Puisaye?
****ili Mann
2.061 Beiträge
kurz gesagt:
die Colette.

Weiter bitte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.