Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5813 Mitglieder
zum Thema
Ich finde schön an mir und meinen Körper:248
Aus gegeben Anlass. Ich würde gerne hier den Fokus auf Selbstliebe…
zum Thema
Haben Frauen es leichter einen Partner zu finden als Männer?449
Ich habe den Eindruck, dass viele Männer glauben, dass Frauen es sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil XIII

Oui...
Du hast schon wieder recht!

Diese Kirche wurde schon einmal im Rätsel gesucht... eine etwas andere Aufnahme (hab ich zumindest in Erinnerung *zwinker* )... aber auch das Hinterteil *lol*
Spalling Colours. A picture of Bilitis walking through the surreal rooms of the old sanatorium in Beelitz.
Chapeau to the model and the costume designer.
***ro Paar
117 Beiträge
hmmm...
...sieht aus wie eine Basilika. Oder der Turm von einer Abbey.

Im Süden ist das nicht, eher Nord oder Mitte von Frankreich würde ich sagen. Aber man sieht nicht sehr viel auf dem Bild. Ist ja vermutlich auch Absicht *ggg*

Ich bin mir sicher, das ich auch hier schon von meinen Eltern hingeschleppt wurde.
Wenn das nur nicht alles schon über 25 Jahre her währe... *ggg* *ggg* *ggg*
Spalling Colours. A picture of Bilitis walking through the surreal rooms of the old sanatorium in Beelitz.
***ro Paar
117 Beiträge
dem Baustil...
nach ist das jedenfalls aus der Romanik.
Tippe auf die Ecke Bourges, Tours, Orléans...
Ich geh da jetzt mal alle wichtigen Basiliken und Abteien durch... *ggg*
Kann was dauern... *ggg*
***ro Paar
117 Beiträge
da heute Muttertag ist...
... bin ich natürlich bei meiner Mom. Es gibt ein leckeres Fläschchen Champagner.
Und zwar den von Veuve Fourny et Fils, den Rosè. Mein absoluter Favorit was Champagner angeht.
Wer ihn noch nicht probiert hat, dem sei gesagt, das die Linie von Veuve Fourny alles schlägt was ich an Champagner kenne. Und dabei ist der noch ziemlich günstig.
Im Netzt kostet er 52 Euro, bei meinem Weinhändler des Vertrauens, um die Ecke, 48 Euro.
Man sieht also, nicht immer ist das Internet vorne.
Auch nicht bei der Suche nach alten Abteien.
Denn während ich noch durch die Dateien von Abteien im Burgund scrolle hat meine Mom schon längst zielsicher den "Kunstreiseführer Burgund" aus den 70ern aus dem Schrank geholt.
Darin finde ich bereits nach wenigem Blättern ein Bild unserer gesuchten Abtei. *g*

Es handelt sich ganz zweifelsfrei um die Basilika Sainte-Marie-Madeleine aus Vézelay.
Der Hintereingang ist übrigens, wie schon vorher von den Busenfreunden bemerkt auch sehr hübsch!
(es geht doch nichts über einen hübschen Hintereingang finde ich *g* )

Da bin ich als Kind schon drin gewesen wird mir versichert. *g*
Alles Andere hätte mich auch gewundert... *traenenlach*
Bravo @x-Pro
...absolut richtig. *top2* *spitze* *bravo*

Da sieht man mal wieder, dass das Internet nicht immer hilft *lol* ...manchmal sind es auch die „älteren Herrschaften“ oder Bücher *haumichwech*

Dann freuen wir uns auf ein neues Foto vom Profi *zwinker*
...die allseits bekannte Vorderseite
...und die wirklich schöne „Backside“
***ro Paar
117 Beiträge
Dann wollen...
..wir mal! *g*

Inzwischen wisst ihr ja das unsere heimliche Leidenschaft neben romanischen Aktbildern das Fotografieren von Orten ist zu denen sich eher selten Busse mit Touristen verirren.

Und so bringen wir dann gerne das ein oder andere Bild abseits der Touristenströme.

In diesem Fall handelt es sich um ein Haus. Also ein recht großes Haus.
Es war einmal das Aushängeschild der Region. Durch widrige Umstände geriet es gewissermaßen in Schieflage und zu allem Unglück schaffte es die Politik nicht sich dem Problem angemessen anzunehmen.

Als Resultat zerplatzte der Traum vieler Franzosen die dort ihren Lebensabend verbringen wollten. Eine Entschädigung gab es unseres Wissens nach bisher nicht. Die Wut drüber und über die Politiker ist bis heute nicht verraucht und so zieren das einst sicher sehr schöne Apartmenthaus bitterböse Schriftzüge.

Le Pen versprach bei einem Wahlsieg das Haus wieder herrichten zu lassen. Sie siegte nicht. Das Haus steht immer noch dort, so wie wir es auf unserem Bild aus dem Frühjahr letzten Jahres sehen.

Als Kind war ich oft dort, zu einer Zeit wo es noch mit Leben gefüllt war. Eisverkäufer zogen am Strand lang und in den kleinen Geschäften im Erdgeschoss wurde neben Souvenirs alles verkauft was es für einen schönen Tag am Strand braucht.

Es so zu sehen erfüllte mich schon mit etwas Wehmut. Ich kann den Zorn der einstigen Bewohner gut verstehen.

Der Chinese in Sichtweite ist im Übrigen sehr zu empfehlen! Nach der Erkundung des Gebäudes haben wir uns dort so richtig den Bauch voll geschlagen. *g*

Welchen Namen hat das Haus bzw. wo steht es?
Sieht nach einer
...recht wilden Küste aus... Atlantik? ...und es steht verdammt nah am „Abgrund“... wurde wohl ein bisschen „nah ans Wasser“ gebaut, zumindest macht es diesen Eindruck *zwinker*

Nebenbei sei angemerkt, dass es vielleicht schade ist, dass man dieses Appartementhaus nicht retten kann oder will... aber es ist ein Segen, dass Marine Le Pen nicht zum Zuge gekommen ist. *floet* *schiefguck* *panik*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Man kann dieses Gebäude nicht mehr retten.
Aber wir sollen schauen wie wir unsere Welt retten.
Die Erosion durch den ständige hochsteigende Wasser Pegel haben so gemacht dass den Gebäude "Signal" in Soulac sur mer gar nicht mehr zu retten ist .
*snief2*
***ro Paar
117 Beiträge
Na, das ging ja schnell!
OISEAU_S haben es schon herausgefunden.
Ja, es ist das "Signal".

Grade wollte ich noch den Busenfreunden einen weiteren Tip geben, da waren sie schon zu Stelle. *g*

Dachte es wäre etwas schwieriger, aber vielleicht war der Hinweis auf Le Pen doch einer zu viel! *ggg*
Schließlich ging das damals durch die ganze Presse.

Wenn wir demnächst noch mal an der Reihe sind wird es aber schwieriger! *xd*

Wir übergeben damit an OISEAU_S! *freu* *juhu*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
OK dann mache ich ganz schwere
erst mal Ohne Hinweis
wo ist diese Hafen?
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Hmmmm...
Container...Erze und Goodyear...gross genug für Kreuzfahrer.....aber zu klein um grosse Seefahrt nach Übersee zu machen...Halbinsel dazu.... *gruebel*
Wasser sieht eher nach Mittelmeer Blau aus *gruebel*
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Ist der Hafen
....Marseille?
****ili Mann
2.061 Beiträge
Würd eher
auf Cannes tippen
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Ich habe gesagt ganz schwer
Nein es ist nicht Cannes und auch nicht Marseille.
Mit mir müsst Ihr quer denken *ggg*
Wir dachten zuerst an
...Toulon

Aber der Hafen ist zu klein, die Kriegsschiffe fehlen auch... und es sieht nach einem „Naturhafen“ aus.

Wir tippen auf einen kleinen Hafen in den Überseegebieten *gruebel*
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Naturhafen
...ist in der Tat ein gutes Stichwort aber ein reiner Naturhafen für Kreuzfahrtschiffe wäre auch etwas riskant, da muss es rechts noch etwas anderes geben....

Réunion ist es schon mal nicht......
***ro Paar
117 Beiträge
hmmm...
jetzt kommt das große Rätselraten...
Wie wäre es mit Fortdefrance auf Martinique?

Ist jetzt spontan die nächste französische Insel in der Karibik die mir einfällt! *xd*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Leider
Immer noch nicht aber die Gedanken sind gut *zwinker*
Also...
...in den Überseegebieten kennen wir uns gar nicht aus. Eigentlich brauchen wir noch einen Tipp... oder wie Copper sagen würde „mehr Details“ *lol*

Aber, wenn wir uns recht erinnern hatte das Vögelchen schon mal Fotos aus Französisch Polynesien... wir haben dann mal ein bisschen gegoogelt und eine entfernte Ähnlichkeit mit Tahiti und dem Hafen von Papeete entdeckt

Aber das ist auch nur ein Schuss ins Blaue *haumichwech*
******rds Paar
637 Beiträge
ganz klar ....
Pointe à Pitre....

nicht weil ich es weiss, sondern weil da schon lang mal hin will *lol*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Ja es ist war.
ich habe schon Bilder gepostet von Übersee aber nicht von Polynesien.
Und noch weniger Guadeloupe. Sorry.
Aber die gesucht Gegend ist auch sehr schön.

Kleine TIp :
Die Name der Uhreinwohner wird in Deutschland als Schimpfwort für Menschen mit vermeintlich südländischem Aussehen.
Zweite Tip Mein Opa hat dort als Militär gearbeitet ( inoffiziell war er nur dort um zu wählen gegen die von die Einheimisch erwünschte Unabhängigkeit Abstimmung)
*ggg*

Viel Spass weiterhin *g*
****d_K Paar
16.248 Beiträge
Noumea
Dann könnte es möglicherweise der Hafen von Noumea in Neukaledonien sein. Ganz weit weg, aber französisch *gruebel*
Genialer Tipp @oiseau
*spitze*

...wir hatten leider das Departement d’Outre mer leider nicht mehr so genau auf dem Schirm... *haumichwech*

Aber dass wir von dort bereits Bilder einer Raffinerie, eine „Kirsche“ und auch die nachgebildeten Behausungen der Ureinwohner(im Kulturzentrum Tjibaou) hier im Rätsel hatten, das war uns bewusst... *zwinker* ...allerdings war uns der Name der Ureinwohner bisher nicht bekannt *lol*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Jaaaaa
*freu2*
So ist es Den Hafen von Noumea in neu Kaledonien.
Die Uhreinwohner von dort sind die Kanaken und den Wahl für die Unabhängigkeit wurde Negativ. deshalb ist Noumea französisch und meine Cousine auch *ggg*

Dann gratuliere R_und_K
Ihr seid dran *g*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Und für Landlords
Neu Kaledonien auch sehr empfehlenswert , so wie Allgäu.
Nur mit kleinere Berge *ggg*
und wie Guadeloupe mit schönere Strände *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.