Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5813 Mitglieder
zum Thema
Ich finde schön an mir und meinen Körper:248
Aus gegeben Anlass. Ich würde gerne hier den Fokus auf Selbstliebe…
zum Thema
Haben Frauen es leichter einen Partner zu finden als Männer?449
Ich habe den Eindruck, dass viele Männer glauben, dass Frauen es sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil XIII

*****U_S Paar
1.279 Beiträge
kann das sein....
dass dieses Stadt mit Marder zu tun hat?
*zwinker*
*******9_bw Mann
63 Beiträge
Nizza?
******ay1 Mann
274 Beiträge
@Oiseau: die ...
...schreiben sich aber anders.
*zwinker*
******ay1 Mann
274 Beiträge
Stefan: Leider ...
... nein.
Wir sind auch in einer ganz anderen Ecke Frankreichs.
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Vielleicht
Aix-les-Bains?
******ay1 Mann
274 Beiträge
Venus: Non, ...
... Madame.

Wir suchen in einer ganz anderen Region.
Oui...
...der Tipp vom Vögelchen ist wie immer genial. *haumichwech*

Die Familie der Marder ist allerdings relativ groß.

Wir machen mal nicht mit... hatten genau das gleiche Motiv, aber aus einem anderen Blickwinkel, schon mal im Rätsel eingestellt... *zwinker*
Wir würden
...beim Namen der gesuchten Stadt weniger an Marder als an die deutsche Börse denken... *haumichwech*
****d_K Paar
16.245 Beiträge
Wo ist das nur ???
*gruebel* Kann das möglicherweise in Lyon sein??? *nachdenk*
******ay1 Mann
274 Beiträge
R_und_K: Leider ...
... nein.
Lyon ist ziemlich weit weg von der gesuchten Region.
*g*
****ili Mann
2.061 Beiträge
okay, okay,
schon verstanden, busenfreunde. Also ab in die Vorpyreneen
*******hin Paar
646 Beiträge
@**********d1001, kann man so und so sehen "das Wiesel" mit den 30 Aktienwerten. *zwinker*

Süden aber nicht Midi. Wobei ohne Mittelmeer kein Südfrankreich, auch wenn das diese Region ganz sicher anders sieht.

Wir standen bis zu eurem Hinweis "auf dem Schlauch"

la Fontaine Chaude in Dax sollte die richtige Lösung sein.
******ay1 Mann
274 Beiträge
le_Dauphin hat's ...
... gelöst.
Gratulation.

Dax in den Landes mit seiner heißen Quelle war gesucht.
Eine Kurstadt, die schon in der Zeit der alten Römer Heil(ungs)suchende Patienten angelockt hat und auch heute noch einen sehr regen Kurbetrieb hat.
Als lokale Spezialität gibt's die Madeleines aus der Maison Gazelle.
Ansonsten ist's ein recht verschlafenes Städtchen, von dem aus man aber den Surf-Spot in Hossegor recht schnell erreichen kann.

Wir übergeben wieder an die Dauphins...
*g*
*******hin Paar
646 Beiträge
leicht, schwer?

Wir finden ganz leicht.

Die Fragen:

Was ist es? (Zweck)
Aus was ist es? (die Außenverkleidung)
Wie heißt es? (Name)
Wo steht es? (Ort)
****ili Mann
2.061 Beiträge
Tippe auf
irgendein Weinmuseum. Wenn ihr mich fragt: so in der Gegend von Beaune.
****959 Mann
125 Beiträge
Leicht oder schwer ist immer sehr relativ.
Da ich nur wenige Kilometer von diesem Objekt wohne, ist die Lösung für mich nicht schwer, zumal erst vor ein paar Tagen die offizielle Eröffnung war.
Es ist eine Cave (Weinkeller), die Verkleidung ist Kork, der offizielle Name? vielleicht la cave de chateau Castigno? Und es steht in dem einstmals kleinen, verschlafenen Dörfchen "Assignan" im Departement Herault nicht sehr weit vom wesentlich bekannteren Ort Saint Chinian. Dort, in Assignan, meint ein belgischer Milliardär, sich selbst verwirklichen zu müssen, indem er Haus um Haus kauft und alles in ein gastronomisches Disneyland verwandelt. Inzwischen gibt es in diesem winzigen Ort 3 Restaurants, mehrere Hotels, Weinkellerei, eine Gallerie..... Es ist inzwischen häufig nur noch vom "Village Castigno" die Rede. *schock* *wuerg2*
Das Ganze ist - wen wunderts - bei den Einheimischen sehr umstritten. *nono*
*******hin Paar
646 Beiträge
Oli1959 hat das Rätsel gelöst.

2007 hat der Belgier begonnen zu investieren.
Zu einer Zeit als ein Liter Wein weniger gekostet hat als eine Wasserflasche.

Inzwischen ist der gesamte Weinanbau auf Bio umgestellt, statt Massenarbeitslosigkeit in der Region bietet er zahlreichen Menschen Beschäftigung.

Die Weinproduktion ist von Masse auf Klasse umgestellt und trotzdem sind 120.000 Flaschen mit höchstem Niveau und Auszeichnungen jährlich verkauft.

Das neue château castigno ist in Form einer Weinflasche gebaut worden und besteht ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen aus der Natur.

Das es ein Belgier, gerade hier im Süden nicht einfach hat, zumal wenn er auch noch Erfolgreich ist, ja, das zieht neidische Blicke nach sich.

Fakt ist, selbst die größten Traditionalisten in der Region geben zu, ohne seinen Einsatz, würde die Region wirtschaftlich erheblich schlechter dastehen. Zumal seine Idee biologisch zu produzieren und ausschließlich auf nachwachsende natürliche Rohstoffe zu setzen auch noch erheblich die Unwelt schützt. Ganz nebenbei die begangenen Umweltsünden früherer (einheimischer) Unternehmer ausmerzt.

Wir sind nächste Woche wieder in Assignan. Vorher in Puisserguier bei lo moulinet. Vorräte auffüllen.

Oli, wir haben gar nicht gewusst, das hier im Hérault noch andere Mitglieder leben und nicht nur für ein paar Tage Urlaub im FKK Bereich von CdA verbringen.

Être dans l'Hérault,
c'est un peu comme être au paradis -
mais encore mieux.

Gratulation zur schnellen Auflösung. Wir freuen uns schon auf das nächste Rätsel von dir.
Vielleicht klappt es ja mal auf einen Apéritif bei uns.
****959 Mann
125 Beiträge
Danke le_Dauphin!
So, dann will ich mal gleich weitermachen mit einem Nichtbilderrätsel! *zwinker* Mein Rätsel knüpft nahtlos an das vorherige an:
Ein Ort im Umkreis von 15 km von Assignan ist in enger "Beziehung" zu einem sehr berühmten Sänger Frankreichs.
Wie heißt der Sänger? Wie heißt der Ort? Und um welche "Beziehung" handelt es sich?
Dürfte für die vielen Kenner der Region nicht allzu schwer sein *grins*
Viel Spaß beim Raten!
****959 Mann
125 Beiträge
Na, will niemand sein Rätselglück probieren?
Es handelt sich um einen wirklich sehr bekannten französischen Sänger, leider bereits verstorben. Mehr gibt's jetzt nicht als Tipp! *nono* *lol*
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Ist.....
Charles Aznavour?
****959 Mann
125 Beiträge
Leider nein!
Aber die Altersgruppe stimmt schon in etwa, der gesuchte Sänger ist ein paar Jahre früher geboren. Hatte Charles Aznavour einen Bezug zum Herault?
****ili Mann
2.061 Beiträge
Seit wann
ist Aznavour tot? ab ich noch nicht von gehört.

Bei Herault fällt mir Ferrat ein.
****d_K Paar
16.245 Beiträge
Ja, er lebt noch ...
... Und ist aktuell auch auf Tournee
****ili Mann
2.061 Beiträge
eben.
****959 Mann
125 Beiträge
Nein Ferrat ist es nicht!
Dann geb ich Euch einen neuen Tipp: der gesuchte Künstler wurde im Aude geboren. *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.