Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
zum Thema
Auf welches Bild seid ihr besonders stolz?:...TEil 2..:449
Und hier gehts schon weiter mit der Eingangsfrage aus dem 1. Teil.
zum Thema
Ein Bild und seine Bearbeitungen40
Achtung, hier kommt ein Experiment für alle Bildbearbeiter: und meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil XIII

Spalling Colours. A picture of Bilitis walking through the surreal rooms of the old sanatorium in Beelitz.
Chapeau to the model and the costume designer.
***ro Paar
117 Beiträge
hmmm...
... da fällt mir "La Mer" von Charles Trenet ein wenn ich an Aude denke...
Könnte ER der Gesuchte sein?
****d_K Paar
16.243 Beiträge
Charles Trenet ...
... müsste eigentlich passen. Der ist doch in Narbonne geboren.
****959 Mann
125 Beiträge
Prima! Beide richtig!
Aber der zweite Teil des Rätsels fehlt noch! Welcher Ort hat eine "Beziehung" zu Trenet. Und welche? *nachdenk*
****959 Mann
125 Beiträge
Und der Ort liegt im näheren Umkreis von Assignan!
Mehr soll aber nicht verraten werden.
Spalling Colours. A picture of Bilitis walking through the surreal rooms of the old sanatorium in Beelitz.
***ro Paar
117 Beiträge
ah!
Charles Trenet hat seine Kindheit, also irgendwie 2 Jahre, in Saint-Chinian verbracht!
Jetzt ist in dem Haus wohl eine Weinhandlung.
****959 Mann
125 Beiträge
Gratulation x-pro!!
Komplett richtig beantwortet! Der Vater von C.Trenet hatte dort in Saint Chinian ein Notariat und der kleine Trenet hat dort 2 Jahre seiner Kindheit verbracht. Heute beherbergt das Gebäude das "Maison du Vin" des Weinbauerverbands der AOC Saint Chinian. Man kann dort die Weine der bedeutendsten Winzer der AOC zum Winzerpreis kaufen. Die Chefin des Hauses hat mir erzählt, dass Trenet einige Jahre vor seinem Tod unangemeldet mit einer großen Limousine vorgefahren kam und sich von ihr das Haus seiner Kindheit zeigen ließ.
Dann übergebe ich das Rätselzepter an x-pro!
***ro Paar
117 Beiträge
wir übernehmen...
und überlegen uns was Feines. *g*
Kann aber noch was dauern, wir kommen erst später heute an unseren Fundus an Bildern ran...
Seid gespannt! *g*
***ro Paar
117 Beiträge
so, jetzt geht's los...
Ganz am Rande und verlassen liegt dieses prächtige Schlösschen das einst einem Milliardär gehörte.
Unsere Frage: Wo liegt das Schloss und welches eigentlich harmlose Hobby pflegte sein schwerreicher Besitzer, das ihm am Ende unter mysteriösen Umständen das Leben kostete...
***ro Paar
117 Beiträge
noch zu schwer?
Die gleiche Person besaß eine noch viel größere Villa in der Stadtmitte, die nun von der Gemeinde genutzt wird und restauriert ist. Bemerkenswert für ein Dorf das grade einmal 2004 Einwohner zählt.

Ihren Reichtum begründete die Familie mit einer Ware die während und nach den Weltkriegen zu einem der beliebtesten Tauschmittel gehörte. Über die Generationen entstand ein gewaltiges Imperium mit vielen noch heute bekannten Marken.

Zusammen mit dem schön geschmiedeten Eisentor kann der gewiefte Leser nun schon etwas mehr heraus finden und der Lösung näher kommen. *g*
****ili Mann
2.061 Beiträge
also ich denke mal
... es geht um Butter und Milchprodukte und da fällt mir in diesem Zusammenhang Danone ein. Warm oder kalt?
***ro Paar
117 Beiträge
@willili Butter...
...hmmm... nee, ganz ganz kalt...
Danone auch ganz ganz kalt.

Ganz andere Richtung. Keine lebenswichtigen Dinge (mancher mag das anders sehen... *ggg* ), aber heiß begehrte Tauschware.
Im WKII war die Villa übrigens von der SS beschlagnahmt und im WKI musste unser "armer" reicher Herr fliehen, weil die Deutschen ihn suchten, da er seine Waren nicht freiwillig an die deutschen Truppen abgeben wollte.

Ich lass mal weiter raten bevor ich mehr Tips gebe! *zwinker*
***ro Paar
117 Beiträge
hmmm...
O.K., keiner ne Idee? Alle beim Grillen? *ggg*
Also es geht sich unter anderem um eine der größten Sammlungen der Welt. Und um einen Herrn der sich der "Sputnik der Phi..." nannte und bei dessen Versteigerungsparties der Champagner in Strömen floss und des öfteren auch den Damen ins Dekolleté.
Die Initialen hat oben auf dem Tor hat jeder entziffert?
Um welche Sammlung es geht ist klar?
Jetzt noch die Ware die unser Milliardär verkaufte und wir sind des Rätsels Lösung ein gewaltiges Stück näher gekommen.

Ach ja, so sieht die hübsche Villa übrigens von innen aus...
********paar Paar
952 Beiträge
Sieht ja gut aus, die Hinweise mögen auch passend sein. Aber wir wissen es nicht.
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Intialien….JB??? lesen meine schwachen Augen das richtig....
***ro Paar
117 Beiträge
@rubelith
Absolut richtig! JB stimmt.
Was mag der gute Mann nur hergestellt haben? *g*
Womit er so reich wurde!
(nun ja, ein paar Bergwerke sollen ihm wohl auch gehört haben und im Immobiliengeschäft war er auch tätig, aber den Grundstein legte etwas anderes)
Und was hat er nur gesammelt, was später unter mysteriösen Umständen seinen Tod verursachte?
Welche weltweit größte Sammlung war das?
Und wer baut sich zwei solche riesigen Häuser in einem 2000 Seelen Dorf am Rande Frankreichs?
(Es waren nicht seine einzigen, aber irgendwie fühlte er sich der Region wohl verbunden)
***ro Paar
117 Beiträge
das JB
muss etwas erklärt werden.
Denn das J steht für den Vornahmen des Bruders unserer gesuchten Person.
Man ersetze das J durch ein M und dann wird es noch eine ganze Ecke leichter.
Außerdem hatte ich einen halben Satz geschrieben, der vervollständigt eine große Hilfe ist.
So, jetzt weiter raten... *g*
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Zu deinem Satz mit Phi
ich habe mal die Tante G bemüht..

Es gibt im "Deutschen" Sprachwörterbuch 149 Wörter beginnend mit Phi... wenn man die Wortverwandschaften mal rausnimmt sind es deutlich weniger....harte Nuss
***ro Paar
117 Beiträge
also dann...
...suche man nach einem Begriff der zum Sammeln passt!
Und da gibt es nicht wenige Reiche aber auch Normalverdiener die dieser Leidenschaft frönen.
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Einzig sammelnswertes ist die Briefmarke....Philanthropie
***ro Paar
117 Beiträge
jepp, so sieht es aus.
jetzt noch herausbekommen wo der Herr sein Geld mit gemacht hat oder alternativ den "Sputnik der Philatelie" finden und dann nähern wir uns der Lösung! *g*
****d_K Paar
16.243 Beiträge
Wenn man weiß, wo alles steht ...
... dann ist es eigentlich ganz einfach.

Sputnik = Dr. Paul Singer = Millionärsbetrüger

Maurice Burrus hat anfangs mit Tabak, später mit Bergbau und Grundstücken gehandelt.
Schade um das schöne Chateau Lumiere.
***ro Paar
117 Beiträge
Perfekt!
Meinen Glückwunsch an R_und_K. *juhu* *hochleb*

Ja, der Sputnik hat unseren reichen Herrn ganz schön über's Ohr gehauen und der ist darüber tatsächlich vor Lauter Ärger uns Aufregung verstorben. Leider hat er so nicht mehr mitbekommen das seine Marken von der Polizei wieder beschafft wurden. Wer die ganze Geschichte lesen mag nehme den Spiegel Nr. 42 von 1963 in die Hand. *g*

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46172383.html

Das Tabak Geschäft war riesig, noch heute gibt es sehr guten Tabak mit Namen "Burrus".

Hier gibt es noch ein paar weitere Infos:

https://www.nzz.ch/schweiz/a … cht-mehr-so-suess-1.18267995

Kennt den jemand noch den Ort in dem unser Chateau Lumiere liegt?
Es ist sehr bekannt. Dort haben schon Mode Labels ihre Kollektion geshootet und der große Eingangssaal mit dem Spiegel am Ende, der leider von einigen Vandalen aus der Dorfjugend vor 2 Jahren etwa zerstört wurde, diente bereits für tausende illegale Shootings als Hintergrund.
Es war so beliebt, das unter Fotografen gesammelt wurde um den Spiegel zu ersetzen und die Villa zu erhalten.
Leider hat die Familie das Geld (eine nicht unbeträchtliche Summe) abgelehnt.

Ein paar weitere Bilder gibt es noch hier:

http://normanguy.net/2016/11 … -stamps-aka-chateau-lumiere/

Wir geben damit weiter an R_und_K *g*
****d_K Paar
16.243 Beiträge
Château Burrus ...
... liegt in Saint-Croix-aux-Mines im Elsass, also gerade um die Hausecke.
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Tolle location
....wir sollten da alle mal zum Shooting hin!
***ro Paar
117 Beiträge
Ich war bisher
drei Mal da.
Es war immer etwas besonderes.
Ich hoffe die Villa wird renoviert und sieht irgendwann wieder genauso schick aus wie ihre große Schwester im Ortskern!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.