Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
zum Thema
Auf welches Bild seid ihr besonders stolz?:...TEil 2..:449
Und hier gehts schon weiter mit der Eingangsfrage aus dem 1. Teil.
zum Thema
Bild des Tages III449
Unser Lieblingsthread Bild des Tages hat sich zu einer festen Größe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil XIII

****d_K Paar
16.165 Beiträge
🤔 Wo mag das sein 🤔
Wir vermuten, Form und Baustil passen in die Mitte Frankreichs. Also könnte es im Burgund liegen ...
war
auch unsere erste Eingebung
Burgund
...ist schon mal sehr gut! *g*
******ay1 Mann
274 Beiträge
Das müsste...
... Saint-Pierre in Louhans sein.
*g*
Bravo
*bravo*
...stimmt genau, @Mr.Sunday *top*

Wir hätten noch ein paar Tipps auf Lager gehabt... z.B. den drittgrößten Montagsmarkt Frankreichs... und die leckeren Bresse-Hühner 😋 *traenenlach* ...aber bei dieser Supertruppe hier ist das ja gar nicht nötig. *lol*

Also dann mal los in die nächste Runde, @Mr.Sunday... *zwinker*
******ay1 Mann
274 Beiträge
Wegen der leckeren Bresse-Hühner ...
... waren wir schon mal in Louhans.
Darum konnte ich mich noch an den Turm erinnern.

*zwinker*
******ay1 Mann
274 Beiträge
Wir reisen nun wieder nach Westen...
...und finden dieses Gemäuer.

Im Gegensatz zu anderen Ruinen verfällt diese nicht weiter sondern wird nach und nach wieder zur Burg, die sie einst war. Jedes mal, wenn man dort vorbeikommt, ist ein weiteres Stück wiedererstanden.

Wie heißt die Burg und wo steht sie?
****ili Mann
2.060 Beiträge
So, ich hab jetzt einige
Wasserschlösser in Westfrankreich auf typische architektonische Elemente abgeklappert und komme zu dem Schluss, dass es sich um das Château de Suscinio bei Sarzeau im Morbihan handeln könnte.
******ay1 Mann
274 Beiträge
Das ist ...
...richtig!
*g*
*spitze*

Es ist das im Wiederaufbau befindliche Château de Suscinio bei Vannes.
http://suscinio.fr/

Die nächsten Tipps wären der frühere Meerzugang des Burggrabens, die mittelalterliche Fliesensammung
und der Dachstuhl, der aus einem umgedrehten Schiffsrumpf besteht gewesen.

Aber anscheinend braucht's zur Zeit keine weiteren Hinweise.
Du bist dran...
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Tolle Fotos
Tolle Fotos Mr. Sunday!

Auf der website steht, man solle sich beim Besuch warm anziehen, da nicht überall geheizt ist *frier*
******ay1 Mann
274 Beiträge
Naja, wenn man das Schloss im Sommerurlaub (die Fotos entstanden Ende August) besichtigt, ist die Kühle im Inneren eher angenehm.
*zwinker*

Ansonsten: Es ist halt noch immer eine Ruine, auch wenn's von Außen in Teilen schon "fertig" aussieht. Soll ja manchmal so in Frankreich vorkommen... *zwinker*
OK. In Berlin bekommen wir das auch hin...
*ggg*
****ili Mann
2.060 Beiträge
Ganz tief
gegraben.

Wer kann erkennen, welches Hafenstädtchen sich in der Unschärfe verbirgt?

Beeilt euch, ich kann nur bis heute abend die Lösung bestätigen und bin erst Montag Nacht wieder im Lande *mrgreen*
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Städtchen
oder Stadt.....??
sieht
nach Norden von Frankreich aus
******ay1 Mann
274 Beiträge
Weil's schnell gehen muss...
... mal ein Schnellschuss:

Die Häuserzeile im Hintergrund und das Gemäuer an der Brücke erinnern mich an Honfleur in der Normandie an der Seine-Mündung.
Aber irgendwie spiegelverkehrt?!?!?
*nachdenk*

Dia falsch rum eingelegt...?
*knips*
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Oder.....
....falsch herum gescannt?
****ili Mann
2.060 Beiträge
Gott sei dank
Das Spiel geht weiter an Sunday.

Gottchen, bin da vor 45 Jahren gewesen. Kann mich echt nicht erinnern, ob ich das Dia jetzt falsch rum eingelegt habe. Jedenfalls hast du es erkannt.
******ay1 Mann
274 Beiträge
eigentlich ist es ja ein ...
... schön verschlafenes Städtchen, wo wir nun angekommen sind.

Aber im Sommer fallen hier inzwischen die Horden der Touristen ein.
Dennoch ist der Ort hübsch und in Teilen sehr malerisch, was zum Entstehen einer gewissen Künstlerszene beigetragen hat. Viele Galerien säumen daher die Flanierwege.

Trotz oder vielleicht auch gerade wegen seiner Abgeschiedenheit bot dieser Ort den Schauplatz für geschichtliche Ereignisse: ein Krieg wurde hier beendet, in der Revolution spielte der Ort eine Rolle und auch die Vorbereitung eines Bündnisvertrags zweier damaliger Großmächte wurde hier getroffen. Wenn auch letztere nur den Unbillen des Wetters zufolge hier geschah...

Wo sind wir?
Wir sind
...immer noch im Norden, oder? *gruebel*

Allerdings tippen wir auf Bretagne... wir brauchen aber noch einen Tipp, wir kennen uns dort einfach zu wenig aus.
(Bis jetzt noch... soll sich aber bald ändern *zwinker*)
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Erste Idee war irgendwo am Golf von Morbihan.....
******ay1 Mann
274 Beiträge
Beide ...
... Tipps sind richtig.

Wir sind in der Bretagne in der Nähe des Golfe du Morbihan.
Die gesuchte Stadt liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen bretonischer Eleganz und Hinkelsteinen.
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Ist es
..Vannes?
******ay1 Mann
274 Beiträge
Vannes...
... ist es leider nicht.
Aber die Gegend stimmt schon mal...
Spalling Colours. A picture of Bilitis walking through the surreal rooms of the old sanatorium in Beelitz.
Chapeau to the model and the costume designer.
***ro Paar
117 Beiträge
nachdem ich eine Zeitlang...
...nur so still mitgelesen habe kommt mir jetzt grade der Gedanke das es sich bei dem Bild um den kleinen Hafen von Saint-Goustan handeln müsste.
War da nicht mal Benjamin Franklin gestrandet, während eines Unwetters?
******ay1 Mann
274 Beiträge
Richtig.
Wir sind im Hafenviertel Saint-Goustan in Auray.
Genau in der Mitte zwischen dem eleganten Vannes und Carnac mit den Steinreihen.

Hier wurden während der Revolution die letzten Königstreuen auf dem Hauptplatz in der Oberstadt hingerichtet, kurz vorher ist hier Bejamin Franklin im Hafenviertel "gestrandet" (eigentlich wollte er in Nantes anlanden), hat hier seinen "Deal" mit König Loius XVI über eine Allianz von Frankreich mit den Vereinigten Staaten vorbereitet und hier wurde der Bretonische Erbfolgekrieg beendet.

Wir finden dieses Viertel jedes Mal aufs Neue schön und kuschelig, wenn wir in der Ecke sind. Die Restaurants sind trotz hoher Touristenfrequenz ziemlich gut und auch "finanzierbar". Vor- un dnachher lädt die hübsche Altstadt und auch das Hafenviertel zu Spaziergängen ein.

Glückwunsch X_Pro, Ihr seid mit der nächsten Runde dran.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.