Auflösung des Cognac-Rätsels
Also ich löse das jetzt auf. Da die Lösung im Internet nicht recherchiert werden kann ist es wohl zu schwierig und fällt vermutlich auch unter unnützes Wissen:
Remy Martin wurde 1724 gegründet. Das Paradies von RM enthält noch wenige Flaschen aus dem Jahr 1780 und 1786.
Bei Amazon ist die 1780 er sogar bestellbar für ra € 98.000.
Bei persönlicher Vorstellung bei Rémy Martin kann man dort den Spitzencognac Louis XIII, aktueller Preis € 7.250,--, mit über 100 Eau de vies die alle mindestens 60 Jahre alt sind, mit etwas Cognac (vermutlich drei Tropfen) von 1786 ergänzen lassen.
Das wirklich Besondere ist daher, dass er dann Anteile enthält, die vor 1789, also vor dem Jahr der französischen Revolution, gekeltert wurden.
Vor vielen Jahren dürfte ich in einem drei Sterne Restaurant daran nippen. Die Franzosen, die mit waren haben an dem einen gemeinsamen Glas geradezu frohlockt. Jedenfalls hat der Cognac damals DM 400 pro Glas (= 4 cl) gekostet. Bei der Gesamt-Rechnung für sechs Personen war das damals auch schon wurscht.
Leider existiert das Restaurant heute so nicht mehr, ich kann daher nicht nachfragen ob es noch etwas davon gibt und wieviel es heute kosten würde.
Bei einem Besuch bei Rémy Martin vor ca. 10 Jahren wurde uns bestätigt, dass man das noch immer kaufen kann. Allerdings wird das Paradies in dem diese Flaschen liegen, nur alle 10 Jahre geöffnet. Genaues bekommt man nur, wenn die Bestellabsicht sehr konkret nachgewiesen würde. Da könnte ich leider nicht mehr mithalten.
Wie gesagt, ziemlich nutzloses Wissen. Ich hoffe die Spannung hat sich gelohnt!