Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5813 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil XIV

****ili Mann
2.061 Beiträge
Klugscheissermodus an
Wenn das ganze Verkehrssystem auf die Hauptstadt ausgerichtet ist und dazwischen nicht viel mehr als Bodenwellen liegt, dann ist das kein Wunder, dass es schnell geht.

Deutschland hat eine komplett andere Siedlungsstruktur als Frankreich. Da kann man es sich nicht leisten kleinere Großsstädte einfach vom Schnellverkehr abzukoppeln. Jedenfalls auf der Strecke Paris Bordeaux liegen keine Städte wie Leipzig oder Nürnberg und kein Thüringer Wald. Dazwischen liegen keine vier Bundesländer, die ihre standortpolitischen Interessen verteidigen.

Was hab ich zuletzt gelesen? Die einzige Region die wirtschaftlich noch annähernd mit Paris mithalten kann ist wegen seiner Chemieindustrie Lyon. Alle anderen Ballungsräume schmieren derzeit ab.

Klugscheißermodus wieder aus.
Deswegen
Der ausdrückliche Hinweis auf ein „fieses Rätsel“.
Wie auch immer gute 2 h für gut 600 km is schon was. Vor 2 Jahunderten hat die Reise noch 14 Tage gebraucht 😎.
**********eiter Mann
2.183 Beiträge
Der Weg ist das Ziel...
Und es gibt nichts schöneres, als über die Route National zu bummeln ;- )
****d_K Paar
16.245 Beiträge
TGV
Es ist schon erstaunlich, wie schnell man mit dem TGV in Frankreich unterwegs sein kann. Da kommen auch Inlandsflüge zeitmäßig nicht mehr mit. Allerdings fährt der TGV überall weitestgehend ohne Lärmschutzbeschränkungen, ohne regionale Befindlichkeiten, dass jede Kommune auch einen TGV-Bahnhof in seiner Provinz haben will. Wir sind einmal mit dem ICE von Frankfurt am Main nach Paris gefahren. Bis nach Saarbrücken hat der Zug romantische Täler durchfahren und an jeder Mülltonne angehalten. Erst hinter Saarbrücken konnte der Zug frei fahren und ist nicht mehr unter 300 km/h unterwegs gewesen. Selbst in den Vororten von Paris hat er die Geschwindigkeit nur gering reduziert. Lärmschutzwände, wie hier bei uns überall üblich, unbekannt. Als Anwohner an der Strecke bestimmt kein Vergnügen.
Als Reisender aber, der schnell in Frankreich unterwegs sein muss, ist der TGV in Frankreich unschlagbar. *top*
*******es86 Frau
51 Beiträge
Als ich das letzte Mal die Strecke Paris Bordeaux gefahren bin, hat sich eine ältere Dame sehr laut beschwert, dass die Fahrt mit 3h so lang sei - nach Marseille käme man doch auch in 2h und das sei schließlich weiter weg 😉
Da war die Trasse noch nicht fertig 😉

Also ich bin noch nicht so lange dabei hier und weiß nicht, ob es das schon gab oder (wahrscheinlich) zu einfach ist:

Welche ist die (nach Paris) zweit meistbesuchte Stadt in Frankreich und was ist das besondere an ihr?
Nicht so einfach,
aber Google hat mir bestätigt was ich schon getippt hatte... *zwinker*

Nizza

...warum, das ist nicht ganz klar... vielleicht die Nähe zur Côte d’ Azur? Ich vermute aber, dass es auch daher kommt, weil Nizza ein beliebtes Kurzurlaubsziel nicht nur für Franzosen ist.

Richtig getippt bzw. recherchiert? *zwinker*
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Täuschung
Die vielen trompe l'oeil in der Altstadt und der Boulevard des Anglais sind das Besondere, neben vielen anderen Dingen.
*******es86 Frau
51 Beiträge
Also nach meinem Wissen und Recherchen ist es nicht Nizza...

Vor allem bei nicht-Franzosen ist der Ort sehr beliebt...
**********eiter Mann
2.183 Beiträge
Dann könnte es vielleicht Straßburg sein ?
Leider
...finde ich den Beitrag im Netz nicht mehr, hab keine Lust länger danach zu suchen, ist zu mühsam *lol*

Ich denke jedoch, dass dieses Ranking ein jährliches „Hauen und Stechen“ ist und auch je nach (unterschiedlicher) Bewertung von Hotelbelegung, Tagestourismus, Businessaufenthalten usw. nicht so genau zu belegen ist.

Aber Straßburg ist eine gute Idee... *zwinker* 👍
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Ich tippe auf
Lyon
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
oder
Lourdes
Wikipedia
...ist auch der Meinung von Oiseau_s *top2*

Was Pilger so alles bewirken können! *haumichwech*
*******es86 Frau
51 Beiträge
Es ist tatsächlich Lourdes...

Pilger für den Ort selbst ( Marienerscheinung etc...) und Anfänge verschiedener Pfade des Jakobswegs 😉

Auf die Einwohner gerechnet übertrifft Lourdes auch Paris 😉
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Danke.
Aber ich denke Lyon muss nicht so weit sein. Aber es ist beeindruckend was so ein kleine Stadt empfangen kann.

Also wieder eine Rätsel von mir.
Einem Bild.
Was ist dieses Gebäude und wo findet si sich ?
***at Paar
228 Beiträge
Ich dachte zuerst es hätte mit Musik zu tun,
Aber nein, es ist ein Bürogebäude in Lyon an der Saône.
Es nennt sich " le cube orange" und das Loch soll für mehr Tageslicht im Inneren sorgen.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Gratuliere Salat
Ja eine ganzen Ecke hat einen sehr interessante Architektur.
Ihr seid dran
***at Paar
228 Beiträge
Wir essen gerne Salat,
aber wir nennen uns SAPAT (Sabine+Patrice)
Wir haben im letzten Urlaub dieses Denkmal fotografiert.
Wo steht es?
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Es tut mir leid.
das ist diese verd..... te text Korrektur die immer ändern was ich schreibe *snief*
Verdammt schweres
...Rätsel!

Wir tappen vollkommen im Dunkeln.... das „Denkmal“ sieht sehr neuzeitlich aus (moderne Schrift) ...die Wörter oder auch die Wortfragmente, die man lesen kann, lassen jedoch etwas historisches vermuten *gruebel*

...da haben wir u.a. germinal „selektiert“... ist zum einen der siebte Monat des republikanischen Kalenders... zum anderen auch ein Roman (verfilmt) von Émile Zola...

Aber wahrscheinlich haben wir uns in die Irre führen lassen und sind jetzt auf dem vollkommen falschen Dampfer *haumichwech*

Vielleicht gibt’s ja noch einen Tipp? *liebguck*
****d_K Paar
16.245 Beiträge
Schwierig, schwierig ...
Auch wir sind bis Emile Zola gekommen. Und nun sitzen wir ahnungslos im Dunkeln und wissen nicht weiter.
Ein kleiner Hinweis wäre hilfreich. *danke*
***at Paar
228 Beiträge
Ihr seit auf dem richtigen Weg
Das Denkmal wurde 2007 errichtet, Und es gibt etwas historisches.
Die 2000 Wörter wurden von der Bevölkerung vorgeschlagen.
***at Paar
228 Beiträge
Das Foto ist nicht sehr Aussagekräftig! ich probiere nochmal.
***at Paar
228 Beiträge
Jamais deux sans trois
Dankeschön
...@***at

Die 2000 Wörter waren der Wink mit dem Zaunpfahl *zaunpfahl*

Diese „Säule“ von Jean-Bernard Métais steht am Place d’Armes in Valenciennes (Département Nord in der Region Hauts-de-France) und ist 45 Meter hoch.

...ist hochinteressant... und wie es aussieht völlig unbekannt *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.