Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
zum Thema
Wie sehen eure erotischen Doktorspiele aus?28
Doktorspiele sind der Klassiker unter den erotischen Rollenspielen.
zum Thema
Wie sehen die Männer Ü65 heutzutage aus?28
Dieses Thema würde mich interessieren. Ich bin überzeugt, dass nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil XIV

France XVI
Albi
******ay1 Mann
274 Beiträge
Den Bahnhof dieser Stadt hat Salvador Dali nicht verewigt.
*zwinker*
****ili Mann
2.061 Beiträge
Ich versuch's mal
mit Perpignan (ist zumindest näher an Dali dran)
**********tan06 Paar
388 Beiträge
Ja , Willili hat es benannt .......Perpignan ! 👍
Das doppeltürmige Stadttor Le Castillet ist der Rest der alten Stadtmauer, als P.
den Königen von Aragon bzw . von Mallorca gehörte ! Der spanische Einfluss ist nicht zu übersehen , in der Altstadt gibt es aber seit dem Ende des Algerienkrieges
Auch viele pied noirs . Der Bahnhof ist eher unspektakulär, aber Salvador Dali fand es sei
" Le centre du monde ...." , Mr . Sunday hat es ja schon gleich erkannt und möchte vielleicht noch einen Kommentar zu seinen Erlebnissen dazu geben ......😉
******ay1 Mann
274 Beiträge
Ich habe dem nichts hinzuzufügen.

Ich muss nur immer an den Ausruf Dalis denken: "Vive la gare du Perpignan!", wenn's um diese Gegend geht.
Er war ganz bestimmt ein von seinen Dämonen und Sehnsüchten Getriebener, wie viele Andere auch. Aber das Gemälde und die Silisierung "seines" alljährlichen Abfahrtsbahnhofes als "Nabel der Welt" in Verbindung mit seinem Narzissmus sind schon bemerkenswert.
Für alle die das Bild noch nicht gesehen haben und eine Erläuterung dazu haben möchten:
Der Bahnhof in der Realität: https://fr.wikipedia.org/wiki/Gare_de_Perpignan
Das Gemälde Dails: https://i.pinimg.com/origina … 952deea5da20afab80d90f85.jpg
und, natürlich, die Beschreibung: https://www.welt.de/print-wa … eisters-grosser-Bahnhof.html

Und jetzt bin ich auch schon wieder still und weg...
*ggg*
**********tan06 Paar
388 Beiträge
Danke an MrSunday1 für diesen sehr interessanten link , und für den Querverweis nach Köln ..........

Willili , du bist dran ........, wir sind gespannt !
****ili Mann
2.061 Beiträge
Ach Gottchen, ich schon wieder
Bei meinen neueren Fotos kommt ihr mir ja ohnehin schnell auf die Schliche, weil ich mit meinem Häuschen festgenagelt bin. Und für meine alten Dias habe ich derzeit wenig Zeit zum Scannen.

Also mal eine kleine Geschichte: Als fleißiger WDR-"Radiothek"-Hörer in den 70er fiel mir mal ein nettes Folk-Stück auf, das der Moderator dann mit "..bretonischer Gruppe" abmoderierte und von dem ich nicht mal mehr den Titel mitbekam.

Noch immer gehört das Instrumental zu meinen Top 3 Lieblingsliedern. Bei meinem nächsten Paris-Trip suchte ich das ganze FNAC von oben bis unten ab und schließlich fiel mir die LP auch in die Hände, nachdem ich so manches Stück abgehört hatte.

Jetzt zu der Frage: wie hieß die Band? (gute Frage, nich? Daher jetzt noch zwei Hinweise):

Der Band-Name entspricht einem bretonischen Männernamen und die Band feierte später ziemliche Triumpfe in Spanien.
****ili Mann
2.061 Beiträge
Soll natürlich
Triumphe heißen
Das ist eine Musikrichtung
...in der wir uns überhaupt nicht auskennen.

Allerdings erinnern wir uns an ein Rätsel von unserem Vögelchen... da ging es auch um bretonische Musik... vielleicht geht es sogar um die selbe Band? ...und die Band soll sogar über die französische Grenze hinaus erfolgreich sein, ob sie auch in Spanien Erfolg hatten konnten wir allerdings nicht herausfinden *nixweiss*

Vielleicht sind es:

Tri Yann (bretonisch ist Jean = Yann)
****ili Mann
2.061 Beiträge
Auch gute Gruppe
.. aber die ist es leider nicht.
******ay1 Mann
274 Beiträge
Hmmm...
die beden einzigen Gruppen, die mir in Bezug auf musique bretonne / celtique immer sofort einfallen sind

Dan Ar Braz: http://www.danarbraz.com/discographie/
und
Hevia: https://de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_%C3%81ngel_Hevia

Wobei ersterer von der Zeit her passen könnte. Der Zweite ist eigentlich Spanier, hat aber ebenso wie Dan Ar Braz mehrfach in den 90ern auf dem Festival in Rennes "abgeräumt". Er dürfte aber dann zeitlich nicht passen: geboren in 1967 hat er in den 70ern bestimmt noch nicht auf dem Level Musik gemacht, dass er im Rundfunkt gesendet wurde.

Schwierig, so ohne akustischen oder weiteren Hinweis...
****ili Mann
2.061 Beiträge
Dan Ar Braz
ist es nicht, denn eigentlich ist er ja Solokünstler. Er war früher der Gitarrist von Alan Stivell.

Bei Hevia hast du recht.

Gut vielleicht noch ein kleiner Tip: die Musik der gesuchten Gruppe (ein hiezulande kaum bekannter Männername, die weibliche Variante davon kennt man dagegen schon) changiert immer zwischen Folk, Rock und Jazz.
France XIV
Gwendal
****ili Mann
2.061 Beiträge
...die männliche Variante von Gwendolyn
Sehr richtig TOM_MARA.

Und hier ist mein Lieblingsstück: "Planxty Birke"

Frankreichrätsel XVI
Das freut uns, lieber Willi.

Wir sind nur unterwegs ce soir, weshalb wir erst morgen ein neues Rätsel einstellen können.

LG

Tom
France XVI
Salut à tous,

auf welchem historischen Weltkulturerbe stehen wir denn hier?

LG

Tom + Mara
******ay1 Mann
274 Beiträge
Das sollte das...
... Labyrinth in der Kathedrale von Chartres sein.
France XVI
oui. War nicht sehr schwer, aber trotzdem richtig.

Maintenant c'est votre tour, M. Dimanche!

A+

Tom et Mara
******ay1 Mann
274 Beiträge
Hier noch kurz...
...das "Haus" für das Labyrinth:
Die Kathedrale vom gegenüber liegenden Hügel aus.
Innenansicht
Mystik gibt's sogar zuweilen hier.
Hier sieht man das Labyrinth. Leider ist es wie so oft mit Stühlen überdeckt...
******ay1 Mann
274 Beiträge
Weiter geht's...
In eine andere Region Frankreichs.

Wo läuft dieses kuriose Insekt über die Wiese? Und was ist es eigentlich?
hm
brauchen mehr Details
******ay1 Mann
274 Beiträge
Auf die (grobe) Region könnten die Pflanzen einen Hinweis liefern.
Im Hintergrund kann man etwas blaues Rundes erkennen. Das kann einen Hinweis auf den genauen Standort liefern.
Am Objekt sind zwar Füße dran, aber die gehören da eigentlich nicht hin. Und dort, wo das "Insekt" unterwegs ist, braucht es die auch nicht.
Und die Flügel kann man noch weiter spreizen aber man kann damit nicht fliegen.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
etwas blaues?
sollte nicht ehe rosa sein?
******160 Paar
206 Beiträge
Also das Blaue könnte eine Weltkugel/Globus sein.
Bezieht es sich auf das Land Frankreich oder Überseegebiete?

Danke für weitere Tipps *zwinker*
LG, Coeur6160
******ay1 Mann
274 Beiträge
Es IST eine Weltkugel. Sie weist von außen auf die Perspektive hin, die man einnimmt, wenn man unser "Insekt" verwendet. Im Inneren der Weltkugel kann man virtuell in den Lebensraum des "Insekts" reisen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.