...aber Ihr seid schon ziemlich dicht dran. Ich lös' dann mal auf, weil jetzt wird's klein-klein.
le_Dauphin haben's erraten: Wir sind in Cluny, der einstmals einflussreichsten Abtei in Mitteleuropa.
Der Säulenstumpf gehörte einst zur linken Säule des Hauptschiffs der Kathedrale, kurz nach dem Eingang.
Zerstört wurde die Kirche im Kontext der französischen Revolution, da der Hass auf insbesondere dieses Kloster bei der Bevölkerung immens gewesen sein muss. Einer der letzten Äbte war ein gewisser Kardinal de Richelieu (ja, der aus den drei Musketieren), seine Nachfolger im 18. Jahrhundert dürften nicht besser als er gewesen sein und haben dem Volk auch das Letzte abgepresst, was es noch hatte. Entgegen der ursprünglichen Stiftung mit wohltätigem Ziel und Bildungsauftrag war das Kloster an seinem Ende nur noch eine königliche Pfründe, die dem "Besitzer" ordentlich Gewinn abwerfen sollte und zudem ein extrem starker Machtfaktor in Frankreich.
Dieser Hass in Verbindung mit dem sehr Dominanten Erscheinungsbild der Kathedrale veranlasste wohl die Revolutionäre, diese Kirche zu schleifen und sowohl die Fläche als auch das Material für die Bevölkerung freizugeben, um den Ort zu erweitern und sich Häuser bauen zu können. So kam dann auch ein Hotel, das auf und mit den Trümmern der gesprengten und als Steinbruch freigegebenen "Magna Ecclesia" / Cluny III gebaut wurde, auf die Fläche der Seitenschiffs und der verbliebene Säulenstumpf darunter.
Der "Gefangene" wurde bei den Renovierungsarbeiten Anfang der 2000er Jahre freigelegt bzw. die "Höhle" um ihn herum gebaut / stabilisiert. Die Gitter sollen allzu eifrige Touristen und Clochards davon abhalten, dort herum zu klettern oder zu übernachten.
@*******hin: Glückwunsch zum richtigen Näschen und zur Lösung des Rätsels. Ihr seid wieder dran...
Hier ist die IBM-Computeranimation von 1989:
Hier noch eine aus 2009 zum 1.100 Gründungsjubiläum:
http://strabic.fr/Cluny-III-en-3D
Und dann noch ein paar Bilder von Heute. Der Blick bzw. die Phantasie des Betrachters wird mittlerweile durch Augmented Reality auf der historischen Site unterstützt.
der ehemalige rechte Eingangsturm (eigentlich Blick "von innen" zum Ausgang hin)
unser "Gefangener" unter dem Hotel
Blick vom Eingang in das Hauptschiff
Glocken und Weihwasserturm, die beiden letzten verbliebenen Türme
Das Abteigebäude mit den beiden "kleinen" Türmen im Hintergrund.