Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5799 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil XV

*********bling Paar
843 Beiträge
es befindet sich in département Haute-Vienne
*********bling Paar
843 Beiträge
etwas mehr zu sehen
****s53 Frau
1.458 Beiträge
Gehört das...
....zu Oradour?
*********bling Paar
843 Beiträge
genau
Oradour sur Glane
****s53 Frau
1.458 Beiträge
Hauptstadt Frankreichs
Hallo Frankreichfreunde,

heute an diesem für Frankreich so unglaublich traurigen Tag, an dem Notre Dame de Paris brennt, fällt es mir schwer, fröhlich zu bleiben.

Aber Ihr sollt ein Rätsel bekommen:

• welcher Künstler bekam von einem französischen König den Auftrag, am Geburtsort seiner Frau eine Stadt und ein Schloß zu bauen, woraus dann eine neue Hauptstadt von Frankreich werden sollte.
Gesucht wird der König, der Künstler und der Name des Ortes.

Die Pläne wurden allerdings nie Wirklichkeit und stattdessen wurden ein anderes nicht gerade kleines Bauwerk gebaut.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Nur so
*snief2*
****ili Mann
2.041 Beiträge
Leonardo
Alldieweil du dich zuletzt an der Loire herumgetrieben hast, hast du da sicher was gelernt: Der Künstler, der seine letzten Lebensjahre in Amboise vebracht hatte, war niemand Geringeres als Leonardo da Vinci (der übrigens in diesem Jahr vor 500 Jahren gestorben ist/entsprechend werden wir bestimmt in den Medien noch viel von ihm hören).

Er hat sich in die Obhut von François Ier begeben und für ihn ein Hauptstadtprojekt in Romorantin entworfen.

That's kreative Google-Suche.

Jetzt stehe ich möglicherweise vor dem Problem mir selbst etwas auszudenken. *flenn*
****s53 Frau
1.458 Beiträge
@Willi
Hallo Willi,

Ich sollte Dir nicht mehr erzählen, wo ich so herum reise und Dir damit das Rätseln erleichtern *smile*

Und ja, Du hast jetzt ein Problem und darfst das nächste Rätsel einstellen!
****ili Mann
2.041 Beiträge
Gut, mal was Leichtes
Hat irgendwie eine Stadionform, ist schon in verschiedenen Spielfilmen und Spielshows vorgekommen.

C'est quoi-ça?
****d_K Paar
15.774 Beiträge
...
... und liegt vor der Küste bei La Rochelle
*********bling Paar
843 Beiträge
Fort boyard
****ili Mann
2.041 Beiträge
Jau. Ihr dran
****d_K Paar
15.774 Beiträge
Fort Boyard
Wir waren mal dort gewesen. Von La Rochelle mit dem Speed-Boot hin. Es ist schon ein interessantes Bauwerk mitten im Wasser zwischen der Ile d' Aix und der Ile d' Oleron gelegen. Es diente ursprünglich dem Schutz der Küste vor den Engländern, die wohl in früheren Zeiten dort Begehrlichkeiten entwickelten.
Man kann es wohl auch besichtigen, aber nur außerhalb der Zeiten, in denen es vom Fersehsender France 2 nicht belegt ist. Das heißt, im Sommer erfolgen die Aufzeichnungen der beliebten Spielshow "Fort Boyard" (Moderator: Olivier Minne) und in dieser Zeit ist der Zugang leider nicht möglich.
*bitteschoen*
****ili Mann
2.041 Beiträge
Ich kannte es vor allem aus einem alten Spielfilm von Lino Ventura.
*********bling Paar
843 Beiträge
ich habe leider nix bescheid *nixweiss* zu posten, bitte weiter machen
*******hin Paar
642 Beiträge
Themenersteller 
@*********bling du kannst gerne auch ein Rätsel einstellen.

Ansonsten gilt für Alle, wer möchte das freigegebene Rätsel als nächster starten?
*******cuir Mann
130 Beiträge
OK...
... eine Ruine, ein Schriftsteller, ein Krokodil.... welcher Ort ist gesucht? *zwinker*
********d_or Paar
3.798 Beiträge
*gruebel* hmmm .... Krokodil? *gruebel* da fällt mir das Lacoste Krokodil erstmal ein ...
Lacoste
Lacoste dürfte dann wohl auch tatsächlich die Lösung sein.

Die Burg Lacoste liegt über der gleichnamigen Stadt im Département Vaucluse. Dort lebte der Schriftsteller Donatien Alphonse François de Sade, landläufig bekannt als Marquis de Sade.

reflets_d_or hat es wohl gelöst
********d_or Paar
3.798 Beiträge
Danke das ist lieb, aber mir kam tatsächlich nur die Idee mit dem Lacoste Krokodil, weiter hatte ich noch gar nicht gesucht (vor allem weil wir im Moment keine Fotos fürs Rätsel mehr in unserem Archiv haben)
Ihr habt es vollständig gelöst @****AB1 *bravo*, also gebührt Euch die Ehre *g*
Vielen Dank
Vielen lieben Dank!

Da unser ER aber gerade im Krankenhaus liegt, geben wir das Rätsel frei.
*******cuir Mann
130 Beiträge
Exact...
et bravo! ... Ihr habt es gelöst. Es handelt sich tatsächlich um die Ruine Lacoste!

Mes félicitations!
*******hin Paar
642 Beiträge
Themenersteller 
Also gut, ihr habt es nicht anders gewollt.

Tipps?
Nur einen
Es ist eines der 100 kleinen schönsten Orte Frankreichs
****ili Mann
2.041 Beiträge
Eine Kirsche!!!
*******hin Paar
642 Beiträge
Themenersteller 
schon mal nicht schlecht @****ili
Der Ort ist sooo schwer nicht herauszufinden.😉

Ob hier @*****U_S schon da waren, wissen wir aber nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.