Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5799 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil XV

*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Hi le Dauphin.
Es sagt mir nichts besonderes, oder habe ich es vergessen. leider zu wenig Zeit momentan zu suchen. Aber Danke dass Sie an uns gedacht habt.....
*knuddel*
*******hin Paar
642 Beiträge
Themenersteller 
@*****U_S , wir sind überzeugt, ihr seid hier schon gewesen.


Ok, ein weiterer Hinweis

Es ist im Süden. Für uns ein schöner kleiner Ausflug, in ein wirklich sehr schönes kleines Dörfchen.
*******hin Paar
642 Beiträge
Themenersteller 
Hat wirklich niemand eine Idee, wie dieser Ort heißen könnte?

Der Ort gehört zu
Les plus beaux villages de France
und liegt im Süden.
Genauer gesagt im Occitanie *zwinker*
Bei uns hier in der Nähe.
Genauer gesagt im Hérault.
Und wie @****ili schon richtig angemerkt hat eine "Kirsche"😉.
***at Paar
228 Beiträge
Es wäre hilfreich wenn du eine Außenansicht hättest. Vielleicht kannst du uns auch verraten
wer der Typ auf der rechten Seite ist . Ein Kardinal, ein Papst , ein Heiliger????
Olargues
Auf die Lösung gebracht hat mich der Hinweis, daß der gesuchte Ort zu "les plus beaux villages de france" gehört und im Hérault liegt. Da ich die Kirchen von Saint-Guilhem-le-Désert und von Minerve bereits selbst besucht habe und dort Ziel- bzw. Backsteinmauern im Innenraum vorhanden sind, muß es die Kirche von Olargues sein *zwinker*
*******hin Paar
642 Beiträge
Themenersteller 
@****AB1 , das ist sehr gut geschlussfolgert.
Als wir das Bild einstellten waren wir selber nicht ganz sicher ob Minerve, oder Olargues.

Ihr seid dran.
Bild, oder Wort Rätsel, schwer oder leicht. Alles ist willkommen. Und dauert es Mal etwas länger mit der Lösung, raten darf jeder und ist bei den vielschichtigen Rätseln hier auf derart hohem Niveau nun tatsächlich gar keine Schande.
Standort dieser Kirche gesucht
Wir haben mal etwas wahrscheinlich sehr Einfaches ausgesucht. Wo steht diese Kirche?
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Danke Le Dauphin
für diese schöne Rätsel.
Olargues scheint schön zu sein. aber wir waren noch nie dort. Schöne Mangel auf unsere Programm. aber bei der nächsten Reise dahin den Umweg müssen wir unbedingte unternehmen.
Schöne Woche
****ili Mann
2.041 Beiträge
ganz spontaner Tip
in Amboise?
Danke
Wir sehen, es war sehr leicht. Amboise ist richtig. @****ili hat es gelöst *bravo*
****ili Mann
2.041 Beiträge
Mann, vor Urzeiten mal auf dem Schloss gewesen und mich trotzdem erinnert. Hat vielleicht auch was mit Leonardo zu tun.

Jetzt habe ich mir etwas Zeit gelassen und bin leider doch nur auf ein Worträtsel gekommen. Also gesucht wird der Ort, mit den ältesten zisterziensischen Kirchenfenstern, die wiederum die Vorlage für ein berühmtes Markenzeichen hergeben. (Danke, "Stadt Land Kunst")
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Ich schieß jetzt mal ins Blaue *zwinker*

Abtei Fontenay
********d_or Paar
3.798 Beiträge
*nein* ich glaube da liegst Du noch etwas daneben @*********Photo *bussi*
es dürfte sich um das Kloster St Etienne d'Aubazine (auch Obazine) handeln. Die gewundenen Linien auf den dortigen Kirchenfenstern sollen als Inspriation für das Logo von Chanel gedient haben.
Coco Chanel, damals noch Gabrielle, ist in Aubazine im Waisenhaus aufgewachsen, von 12 bis 18 Jahren. Sie hat dort auch den Beruf der Näherin erlernt.

Liebe Grüsse
Madame Reflets d'Or
****ili Mann
2.041 Beiträge
Sehr gut, Madame Reflets d'Or.

War ein schöner Beitag vor einiger Zeit in Stadt-Land-Kunst auf arte. Kann man hier bis 19. Oktober noch mal ansehen: https://www.arte.tv/de/video … nte-correze-von-coco-chanel/
********d_or Paar
3.798 Beiträge
Was fließt denn da?
Was hier wie eine Entwässerungsrinne wirkt, erstreckt sich letztendlich über 544 km. Die Römer übernahmen den keltischen Namen der "großen" Schwester und "verkleinerten" ihn. So klingt er dann noch heute in verschiedenen Sprachen.
****ili Mann
2.041 Beiträge
Oh, da bin ich auch schon gewesen
********d_or Paar
3.798 Beiträge
Ein weiterer Hinweis und nun müsste es ganz einfach sein *zwinker*
war doch vorher schon einfach, wenn man schon einmal dagewesen ist *zwinker*
****er Paar
628 Beiträge
dann schon für uns ist es was neues und warten auf die Lösung damit wir das in unsere Frankreich Tripps mit aufnehmen können
*******tor Paar
1.295 Beiträge
ich habe mal Tante Wiki befragt, nachdem ich einen Verdacht hatte...

Es ist die Quelle von der Moselle...
********d_or Paar
3.798 Beiträge
Richtig, es ist die Mosel, (französisch Moselle, luxemburgisch Musel, lateinisch Mosella, die Verkleinerungsform von Mosa). Übersetzt heißt so die Mosel, Kleine Maas.

Herminator sind dran *zwinker*
*******tor Paar
1.295 Beiträge
Vielen Dank Reflets d'or,

ich habe mal wieder eine "Kirsche" ausgesucht... ein sehr markanter Bau
Da sind sicher schon einige Joyler vorbeigekommen....
*******tor Paar
1.295 Beiträge
da im Moment wohl keiner eine Idee hat....

Der Ort ist in einer bergigen Gegend...
*******hin Paar
642 Beiträge
Themenersteller 
Vermutlich total Peinlich, hoffentlich nicht hier aus unserer Umgebung.
Wir haben aber bisher noch keine Ahnung wo das Bild entstanden ist.
*******tor Paar
1.295 Beiträge
Noch ein Tip.... es ist auch eine scharfe Gegend...;-))
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.