Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5799 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil XV

****959 Mann
125 Beiträge
*gruebel* Die Gegend wo der berühmte piment d'Espelette herkommt? Das Baskenland? *nachdenk*
*******tor Paar
1.295 Beiträge
Hallo Oli,
Du liegst richtig !
*******tor Paar
1.295 Beiträge
*snief* Müssen wir jetzt selbst auflösen ? *nixweiss*
********d_or Paar
3.798 Beiträge
Das ist die Kirche St Etienne aus Espelette ... aber Oli1959 hat doch schon aufgelöst, oder?
*******tor Paar
1.295 Beiträge
Das ist jetzt natürlich schwierig, er hat geschrieben "die Gegend"....
aber gut, Ihr habt es jetzt definitiv aufgelöst.

Dann schließt Euch doch mit Oli kurz, wer weitermachen darf.

LG die Herminators
********d_or Paar
3.798 Beiträge
Die Ehre gebührt @****959, ohne seinen Beitrag wären wir nicht auf die Kirche in Espelette gekommen.

Bitte sehr Oli *knicks*, c‘est ton tour *g*
****959 Mann
125 Beiträge
Okay, danke, dann übernehme ich mal!
Es gibt ein Photorätsel, das ich - zugegebenermaßen - stark beschneiden musste, damit es nicht zu leicht sein wird. Ich werde täglich einen neuen Lösungshinweis geben! Wer meine bisherigen Frankreichrätsel verfolgt oder recherchiert hat, weiß, dass alle meine Rätsel aus meiner mehr oder weniger näheren Lebensumgebung stammen!
Viel Spass!
Oli *zwinker*
****959 Mann
125 Beiträge
Oh Gott, Frage vergessen!
Um welche Kirche (abbaye) handelt es sich? Department dürfte ja auf Grund meines Hinweises klar sein!😆😅
****959 Mann
125 Beiträge
Erster Hinweis!
Die gesuchte Abtei befindet sich an einer Variante des Jakobsweges. Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, noch nie einen Jakobspilger hier gesehen zu haben. Sehr stark scheint diese Variante bzw dieses Stück des Weges also nicht frequentiert zu sein. *nein*
****959 Mann
125 Beiträge
Na? Hat keiner Lust?
Zum Rätsellösen natürlich *zwinker* *lach* !
Nächster Hinweis: Warum musste ich das Foto stark beschneiden? Im Hintergrund befindet sich nämlich die, doch sehr markante, "Cebenna" ( ich habe jetzt extra den nicht so gängigen Namen gewählt).
Jetzt sollte die Lösung aber nicht mehr schwierig sein!
Oli *bussi*
*******hin Paar
642 Beiträge
Themenersteller 
Alle schon im Urlaub?

Oder muss Oli einfach noch mehr Hinweise geben?

Einer der schönsten Orte Frankreichs mit einer schönen "Kirsche" aber auch anderen Sehenswürdigkeiten.

Wir wollen nicht lösen, bei Bildern "aus unserer Nachbarschaft"
****959 Mann
125 Beiträge
Neuer Hinweis!
In knapp 40 km Entfernung gibt es eine sehr bekannte "Abbey" mit ähnlichem Namen, nur viel kälter! *lol* *lach*
****959 Mann
125 Beiträge
Anscheinend besteht keinerlei Interesse am Rätsel! *nene* Das heißt, ich werde morgen auflösen und das Rätsel freigeben. Vielleicht hat ja jemand mit einem anderen Rätsel mehr Erfolg.
Abbaye de Fontcaude....?
*******tor Paar
1.295 Beiträge
Wir stellen immer wieder fest, dass wir sehr wenig von Frankreich kennen..... *snief*
Vor allem beim Frankreichrätsel....
@*******tor
WILLKOMMEN IM CLUB! 😉
****959 Mann
125 Beiträge
Prima! Richtig gelöst @Schmunzelnde!
Ja *ja*, es handelt sich um die herrlich, in Mitten der Garrigue, gelegene Abbaye de Fontcaude. Sie liegt in einem kleinen Talkessel so versteckt, dass man sie erst sieht, wenn man unmittelbar davorsteht.
Überragt wird sie im Hintergrund vom Caroux, im Volksmund auch als " Femme allongée" oder "Cebenna" bezeichnet. Wer sich für die Legende interessiert, hier ein Link:


https://www.cebenna.org/qui_nom.php

Ich habe auch eine kleine Zusammenfassung auf deutsch gefunden: (im unteren Teil der Seite)

https://www.villa-cebenna.com/cebenna/

Ein wirklich beeindruckendes Bergmassiv!

So, wir sind gespannt, was @********lnde uns für ein Rätsel präsentiert. *zwinker*
Merci @****959 *knicks*

Deine Hinweise im Vorfeld, waren zwar sachdienlich und doch spannend, weil nicht wirklich klärend. Ich konnte die Region eingrenzen und nach try and error anhand des Bildes die Gesuchte finden. Chapeaux Oli!

Da ich zwar ab Freitag wieder in france bin und von dort was Hübscjes findend einstellen könnte, aber die erlauchte Leserschaft bis dahin nicht warten lassen möchte, nehme ich den Gruppengutschein auf ein anderes Mal😉
RING FREI!

Schmunzelnde
****s53 Frau
1.458 Beiträge
Wir haben hier immer noch Stillstand. Wer will sich etwas einfallen lassen?
******ene Frau
36 Beiträge
Hallo ich bin die Tinabiene und ich habe ein schönes Foto zum Rätseln für euch . Das Foto hat mein Mann leider auf der Rückreise geschossen *snief* . Wenn wir im Juli wieder nach Südfrankreich *freu* ich mich da wieder durchzufahren. Viel Spaß beim raten .
Tinabiene *kuss*
Licht am Ende des Tunnels . Aber wo?
******ene Frau
36 Beiträge
Ich war einfach mal so frei auch wenn ich das letzte Rätsel nicht gelöst habe .
**********eiter Mann
2.053 Beiträge
Danke Tinabiene 👍 Ich hätte jetzt mal auf die Periferique in Paris getippt ?
******ene Frau
36 Beiträge
Nein leider nicht, mehr zum Süden hin
Liebe Grüße Tinabiene
***at Paar
228 Beiträge
Ich tippe auf Lyon
******ene Frau
36 Beiträge
Hallo ihr lieben 🥰 ihr habt genau richtig getippt. Der Tunnel ist in Lyon . In ein paar Wochen fahren wir wieder durch Lyon in Richtung Süden .
Liebe Grüße Tinabiene
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.