Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5797 Mitglieder
zum Thema
Die große Schwelle des ersten Kontakts749
Ich habe jetzt seit 3 Tagen einen Account hier und merke für mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Notre-Dame am heutigen Abend

**********r_Nds Paar
311 Beiträge
notre-dame feuer
notre-dam ist eine einzige katastrophe , die wirklich alles in den hintergrund treten lässt!!
uns macht der brand total fertig . wir können das entsetzen auf der welt total nachvollziehen . hoffentlich tritt länderübergreifend eine große hilfswelle beim wiederaufbau ein!!!
zwei absolute frankreichfans mit genuss an historischen bauten - tom und petra
*******ou36 Frau
1.956 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Notre-Dame am heutigen Abend
Liebe Mitglieder,

viele von Euch werden es bereits mitbekommen haben, dass durch einen Brand des Dachstuhls (wahrscheinlich auf Grund Renovierungsarbeiten) nun das gesamte Dach völlig zusammengebrochen ist.

Der Feuerwehr und einem Sprecher von Notre-Dame zufolge brach der Brand gegen 18.50 Uhr auf dem Dachboden der Kathedrale aus, zahlreiche Feuerwehrleute seien im Einsatz. Sie wird zur Zeit aufwändig restauriert. Laut Feuerwehr könnte der Brand mit den Arbeiten zusammenhängen.

"Das Dach ist völlig zusammengebrochen, es gibt Flammen aus der Rückseite der Kathedrale", meldete der TV-Sender France24. Der kleine Spitzturm der in Flammen stehenden Pariser Kathedrale Notre-Dame ist zusammengebrochen. Dabei handelte sich um einen kleineren Turm in der Mitte des Daches.


Danke an treffsicher_Nds, Petra und Tom, für Euren Beitrag. *blume*

Wie sich der Brand entwickeln wird, Eure Gedanken & Eure Anteilnahme -
hier ist Platz und Raum dafür.
*blume*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Reagieren, Spenden und Wiederaufbauen
Die Solidarität wird erwartet. *snief*
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
"Notre Dame is one of the world’s great treasures, and we’re thinking of the people of France in your time of grief. It’s in our nature to mourn when we see history lost – but it’s also in our nature to rebuild for tomorrow, as strong as we can." - Barack Obama
********dguy Mann
34 Beiträge
Notre Dame en feu
Salut, im Moment kriegt Frankreich, und besonders Paris, es von allen Seiten... Erst die Terrorattentate, dann die dusseligen Gelbwesten, dann scheidet PSG gegen Manchester zu Hause aus der Champions League aus, und jetzt brennt auch noch ND ab. Aber auch dies wird Lutetia ueberleben. Beste Gruesse von der Seine, Luc
******ign Mann
66 Beiträge
Mittwoch, 24. April in Paris
Mich verbinden einige schöne Erinnerungen an die Kirche und den Park dahinter.
Habe meine Verlobung im Park besiegelt und darum macht mich der Brand sehr traurig.

Darum werde ich am Mittwoch, 24. April nach Paris fahren um vor Ort alles anzuschauen.
Vielleicht ist ja jemand in der Nähe und kommt mit mir auf ein Glas Wein oder ein Mittagessen.

Herzlichst Sandro
laut franz. Medien
sind bisher rund 400 Mill. € Spenden zusammengekommen, darunter 200 Mill. € von LVMH
***_S Paar
780 Beiträge
Die ganze Welt trauert?
Ist leider nicht richtig. Für viele ist es ein Fest. Traurig, aber wahr. Hagia sophia wurde von der Zerstörung nur gerettet, weil sie zur Moschee erklärt wurde. Schau mal im Netz, gibt bereits Vorschläge, hier eine Moschee zu errichten.
**********inken Paar
6.900 Beiträge
ein fest, wenn so ein welterbe in flammen aufgeht??
***_S:
Die ganze Welt trauert?Ist leider nicht richtig. Für viele ist es ein Fest.

mindestens nach diesem beitrag sind die geschehnisse wirklich traurig.
uns ist jedenfalls kaum zum festen zumute

da neigt man bald zu rassismus.
ist aber eine persönliche meinung
von
zweibuechfinken
Total egal
Also mir ist die Notre Dame sowas von egal.
Sollen doch die Gläubigen an ihren gott beten dass er sie wieder aufbaut. Ausserdem ist die katholische Kirche eine der reichsten Firmen der Welt, die können das aus der Kaffeekasse finanzieren.
Zu " Total Egal"
Diese Bewertung mag man verstehen oder nicht. Leider erinnert diese Wertung an die jüngste deutsche Geschichte. Deren Sympathiesanten teilen offensiv die Wertung in den sozialen Netzwerken.
"Notre Dame" ist das Herz der Stadt, das Herz der Nation. Hier wurden Könige gekrönt, Präsidenten betrauert. Bereits im Mittelalter bot "Notre Dame" Kirchenasyl den Verfolgten.
"Notre Dame" ist zwar eine Kathedrale, ihre Funktion und das mit ihr verbundene Wirken gehen weit über an Gott glauben oder nicht hinaus. Und Nebenbei: Eigentümer ist der französische Staat. In der Hoffnung, daß viele Deutsche an der Hilfe mitwirken und über UNICEF für den Wiederaufbau spenden.

Rebatir Notre Dame
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Schau mal im Netz, gibt bereits Vorschläge, hier eine Moschee zu errichten.

Man sollte wirklich nicht jeden Mist Beachtung schenken, weil irgendjemand irgendwas im Netz postet.
*********blau Mann
182 Beiträge
Total egal..??
Es ist eine Katastrophe nicht nur für die Katholiken, für Paris, Frankreich und den Rest der Welt.
Ein Weltkulturerbe ist durch die Feuersbrunst fast zerstört worden - auch ich werde für den Wiederaufbau spenden.
Dein Posting orgue ist so etwas von unangebracht *snief* eine solche Einstellung erschüttert mich - und das wird hier in der Frankreich-Gruppe gepostet?!! Von einem Mitglied der Gruppe - unglaublich.
Man kann anderer Meinung sein - aber mit solch einer Aussage hier diskreditiert man sich aufs äußerste.
Hoffentlich ist man in der Lage Notre Dame wieder originalgetreu aufzubauen... mit Spendengeldern!
Zu " Total Egal" NACHTRAG
Wer für den Wiederaufbau spenden möchte, kann dies gerne tun. Ein deutsches Spendenkonto ist eingerichtet. Die Daten:

Deutsche UNESCO-Kommission e.V.
Stichwort: NRW für Notre Dame

IBAN: DE71 3705 0198 1914 1914 14
Sparkasse Köln-Bonn

Bitte gebt Eure vollständige Anschrift dort an.
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Fluctuat, nec mergitur
Fluctuat, nec mergitur (Sie schwankt, aber geht nicht unter) ist seit 1853 Wappenspruch der Stadt Paris. Einiges hat diese Stadt gerade in den letzten Jahren mitmachen müssen. Jetzt schaute die Welt bestürzt auf eine brennende Kirche - nicht irgendeine, sondern auf die Kathedrale Notre-Dame de Paris. Sie ist eine Kirche, ein Gotteshaus in dem Gläubige beten. Aber Notre Dame auch nur ansatzweise auf eine Kirche zu reduzieren, der kratzt auch nur ganz außen an der Oberfläche. Notre Dame de Paris ist viel mehr. Für Kunsthistoriker liegt ein nationales (auch europäisches) Kulturerbe in Schutt und Asche, für Franzosen geht es auch sicherlich um ein Symbol der nationalen Identität - auch wenn sie sich in der Französischen Revolution vom Joch "Monarchie und Kirche" befreit haben und so auch ein Vorbild für eine freie, pluralistische und säkularisierte Gesellschaft schufen. Sicherlich hatte die Révolution française im Detail auch unrühmliche Abschnitte - keine Frage.

Schon allein die Symbolkraft dieser Kathedrale bewirkte bei mir einen Schock, als ich vom Brand erfuhr. Ich dachte dabei nicht an Kirche, dachte auch nicht an einen Anschlag - nein ich war einfach nur fassungslos geschockt, gepaart mit der Hoffnung, dass der Schaden so gering wie möglich gehalten würde. Und heute gilt in erster Linie mein Dank und meine Anerkennung der Feuerwehr, die (mit Sicherheit auch unter Lebensgefahr) das Feuer bekämpfte und Kulturgut rettete. Und desweiteren war ich froh über die Anteilnahme - nicht nur aus islamischen Ländern - sondern gerade aus Deutschland, dessen Militär des Kaiserreiches es legitim ansah, die Kathedrale Notre-Dame de Reims in Schutt und Asche zu bomben, um den (französischen) Gegner zu demütigen. Strategisch machte diese Barberei überhaupt keinen Sinn, auch wenn die (deutsche) Kriegspropaganda behauptete französiche Beobachtungsposten in den Türmen der Kathedrale bekämpft zu haben.

In diesen Tagen war es kein Krieg, kein Terroranschlag, noch nicht mal eine profane Brandstiftung - die Ursache liegt (wahrscheinlich) in den Bauarbeiten - ein Klassiker, der oft passiert ist und weiterhin passieren wird. Wer z.B. schon mal geflext hat, weiß wie Funken fliegen und vor allem, dass sie in jede Ritze landen können und dort erstmal vor sich hinschwehlen. Und jahrhundertaltes trockenes Holz ist leicht entflammbar. Was nun auf der Île de la Cité den Brand verursacht hat, werden folgende Untersuchungen aufzeigen. Was bleibt ist erstmal eine große Traurigkeit über die vollstängige Zerstörung elementaren Kulturgutes, dass auch keine noch so große Spende wieder zurück bringen wird.

Und hier mischt sich nun ein schaler Beigeschmack in meine Gedankenwelt. Heute las ich in der Zeitung, dass mittlerweile soviele Spenden und Spendenzusagen eingegangen sind, dass man mit dem Geld - 800 Millionen € - schon jetzt zwei imposante Kathedralen bauen könnte. Ich zitiere mal einen Teil des Leitartikels: "Vor gerade mal einem Monat wütete der Zyklon "Idai" in weiten Teilen Mosambiks, Malawis und auch Simbabwe und zertörte ganze Landstriche. "Idai" forderte rund tausend Todesopfer. Schulen und Wohnhäuser wurden dem Erdboden gleich gemacht. In der Hafenstadt Beira mit ihren 500 000 Einwohnern ist nichts mehr, wie es war. Und als wäre das nicht schlimm genug, wütet im Katastrophengebiet die Cholera. Die Weltbank schätzt die Schäden auf rund zwei Milliarden US-Dollar. Bisher zugesagte Spenden ... : vergleichbare magere 251 Millionen Dollar. Was angesichts der Katastrophe in Paris nicht vergessen werden darf, ist die Frage, warum Bilder eines brennenden Dachstuhls viel eher die Spendenbereitschaft anregen als die erschreckenden Bilder von Millionen notleidender Menschen..."

Ich stelle nicht die Spendenbereitschaft für Kathedrale Notre-Dame de Paris infrage, aber es bleibt ein fader Beigeschmack, wenn es um die Verhältnismäßigkeit geht.
du gibst
im ersten Abschnitt deines Post's dir selbst die Antwort auf die Frage "ist die Frage, warum Bilder eines brennenden Dachstuhls viel eher die Spendenbereitschaft anregen als die erschreckenden Bilder von Millionen notleidender Menschen...". Der gesamte, zutreffende, erste Abschnitt beantwortet dies.
Arnault, Pinault und Bettencourt-Meyer haben wohl zusammen 500 Mill. € gespendet, aber ALLE haben auch Stiftungen für ein soziales Engagement, für Frauenrechte, gegen Unterdrückung, für Kinder etc.
Und nach Bataclan wird man erneut mitten ins franz. Herz getroffen, nur diesmal kann man etwas tun...... und sie tun es !
Und sicher, so denke ich, spielt es auch eine Rolle, dass Notre Dame die meistbesuchte Touri-Stätte Europas ist...... und man weiterhin Louis-Vuitton-Taschen, Gucci-Kleidung und Moet-Champagner verkaufen will...... aber das ist eine Unterstellung unsererseits *g*
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
du gibst
im ersten Abschnitt deines Post's dir selbst die Antwort auf die Frage "ist die Frage, warum Bilder eines brennenden Dachstuhls viel eher die Spendenbereitschaft anregen als die erschreckenden Bilder von Millionen notleidender Menschen...". Der gesamte, zutreffende, erste Abschnitt beantwortet dies.

Oh nein, denn die Frage ist nicht, warum so viele Spenden für Notre Dame eingehen, sondern warum so wenig für die Opfer von "Idai". Es ist sehr positiv, dass die Spenden für den Wiederaufbau fließen (über die Höhe kann man streiten), aber lege ich diese richtige Spendenbereitschaft zu Grunde, dann verschiebt sich die Verhältnismäßigkeit zu ungusten der Opfer von "Idai". Und das ist nur ein Beispiel für viele ungerechten Verhältnismäßigkeiten in der Vergangenheit, der Gegenwart und in der Zukunft. Mein Beispiel und meine Fragestellung bereinigt sich nicht dadurch, dass man die Spendenbereitschaft für Notre Dame senkt - das hatte ich damit nicht gemeint. Den Spendern, ob Privatleute oder Stiftungen gilt sicher unser aller aufrichtiger Dank.

... und man weiterhin Louis-Vuitton-Taschen, Gucci-Kleidung und Moet-Champagner verkaufen will...... aber das ist eine Unterstellung unsererseits *g*

Ich denke Ihr liegt mit der Vermutung ganz richtig, auch wenn ich das gar nicht so negativ ausdrücken möchte. Kulturgut zieht Touristen an und Touristen buchen Zimmer in Hotels, gehen fein Essen, benutzen die Metro und kaufen sinnlose Souvenirs etc. etc. (einfach ausgedrückt) und wo bezahlt wird, sind auch Arbeitsplätze und es werden Steuern bezahlt. Die widerum fließen in öffentliche Kassen und dann kann sich auch eine Stadt vielleicht wirtschaftlich gut fühlen. So sollte es theoretisch sein. Zu glauben, dass Notre Dame einem sowas von egal sein kann, weil ja nur für Kirche und Gläubige, ist sehr kurz gedacht.

Sollen doch die Gläubigen an ihren gott beten dass er sie wieder aufbaut. Ausserdem ist die katholische Kirche eine der reichsten Firmen der Welt, die können das aus der Kaffeekasse finanzieren.

Ohne touristische Punkte ist eine Stadt eben nur eine Stadt und wahrscheinlich auch ziemlich arm - allerdings nicht nur materiell.

Ein deutsches Beispiel: Lüneburg
Der Verfall der Bausubstanz nach Ende des Zweiten Weltkriegs führte zu verschiedenen Überlegungen, wie die Wohnqualität zu verbessern sei. Ein ernsthaft diskutierter Vorschlag war, die gesamte Altstadt abzureißen und durch moderne Bauten zu ersetzen. Durch den folgenden Bürgerprotest wurde Lüneburg einer der Kristallisationspunkte für einen neuen Gedanken: den Denkmalschutz. Seit den frühen 1970er Jahren wurde die Stadt systematisch restauriert. Besondere Verdienste erwarb sich dabei bereits Ende der 1960er Jahre Curt Pomp: Gegen zahlreiche Widerstände aus Politik und Verwaltung setzte er sich in dem von ihm gegründeten Arbeitskreis Lüneburger Altstadt für die Erhaltung historischer Bausubstanz ein. Sein Engagement wurde belohnt mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz und dem Bundesverdienstkreuz. Die Lüneburger Altstadt ist aufgrund dieser Restaurierungen – 1300 Backsteinhäuser sind denkmalgeschützt – eine Touristenattraktion; wichtige Teile der Wirtschaft sind auf Tourismus ausgerichtet. - Quelle Wikipedia

Und das bezieht sich nur auf Tourismus und Wirtschaft, die Symbolkraft steht auf einem anderen Blatt.
wir meinten das nicht negativ,
ganz im Gegenteil
Ich denke Ihr liegt mit der Vermutung ganz richtig, auch wenn ich das gar nicht so negativ ausdrücken möchte.
LVMH ist ein Unternehmen, das unsere Wirtschaft stützt, aber auch auf Touris in Paris oder St. Tropez zählt.
Und wir finden dennoch, dass dein Post (Abschnitt 1 ) deine Frage beantwortet............

Notre Dame auch nur ansatzweise auf eine Kirche zu reduzieren, der kratzt auch nur ganz außen an der Oberfläche. Notre Dame de Paris ist viel mehr. Für Kunsthistoriker liegt ein nationales (auch europäisches) Kulturerbe in Schutt und Asche, für Franzosen geht es auch sicherlich um ein Symbol der nationalen Identität -

Wie bereits gesagt, Bataclan mussten wir hinnehmen, bei Notre Dame können wir etwas tun und tun es *g*
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Notre Dame ...
... dieser Tage
16. Juli 2019
16. Juli 2019
16. Juli 2019
© 2019 Arlequin Photographie
Dachsicherung - Aktuell
Auf der rechten Seite des Bildes sieht man jetzt den aktuellen Stand der Dachsicherung mit Holz, und natürlich das geschmolzene Gerüst sehr deutlich.
Stand Anfang September 2019
Hier genauer....
Stand Anfang September 2019
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.