Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essen wie Gott in Frankreich...

******ign Mann
66 Beiträge
Themenersteller 
Essen wie Gott in Frankreich...
Hallo liebe Frankreich Freunde

Ich werde mir Ende April und den ganzen Mai eine Auszeit in Frankreich genehmigen
und mit einem alten VW T3 eine Tour de France veranstalten. Einfaches Bett, ein Gaskocher um Kaffee zu machen und los gehts.

Derzeit sind die flexiblen Fixpunkte wie folgt:

Aix-en-Provence, Marseille, Montpellier, Carcassonne, Toulouse, Biarritz, Bordeaux, Pomerol/Saint-Emilion, La Rochelle, Nantes, Carnac, St.Malo,Le Mont Saint Michel, Caen, Le Havre, Calais, Reims, Verdun...

Um die Museen und Unterkünfte kümmere ich mich, aber was mich interessiert sind Tipps für gute und einfache Restaurants. Spezialitäten, Geheimtipps, oder Vergleichbares...einfach nicht TripAdvisor.

Bin um jeden Vorschlag dankbar und ich werde auch niemanden belangen, wenns denn mal mit dem guten Essen nicht klappen würde *g*

Vielen Dank für eure Mithilfe...

Herzlichst
Sandro
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Tout le Restaurants á Piriac sur Mer....

Et une Petit Creperie á le Poliguen ...
16 Rue de Centre
*****4_2 Paar
663 Beiträge
Falls du auf einer Karte einen Café Gourmand findest, bestelle diesen als Nachtisch und lass dich überraschen.

In der Camargue solltest du auf jeden Fall die Verkaufsstände der örtlichen Genossenschaften besuchen. Diese findest du an den Rue Nationale, manch Deutscher würde Bretterbude dazu sagen. Dort findest du in der Regel Gläser mit der Aufschrift gardianne de taureau. Das ist Stiergulasch und dort eine gutschmeckende Spezialität.

Eine tolle Erfahrung wird sicherlich auch eine Übernachtung am plage de piemanson sein. Mit dem Auto bis an das Mittelmeer, keine Lichtverschmutzung, ist nur zu empfehlen.

Tolle Tour mit einem schönen Auto, viel Spaß und gute Erholung.

Lg die Yolo's
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Wenn Du mit einem nicht so großen Budget reist, schau einfach mal auf die Mittagsmenüs, die fast alle Restaurants anbieten. Ich habe schon Mittagsmenüs für 15 Euro in Sternerestaurants gegessen, die hervorragend waren. Nur musste ich fast immer reservieren oder großes Glück haben. Es lohnt sich auf jeden Fall!
Wenn du abseits der Autobahn dieses Schild siehst halt an. Gutes und günstiges Essen. Der Rotwein ist zwar nicht der beste, aber trinkbar. Die Gäste, meist LKW Fahrer sind allesamt ok. Und viele Routiès haben auch Duschen.
...
*******ren Mann
160 Beiträge
Wenn Du in die Normandie kommst, nördlich vom Mont Saint Michel:
La Cale, Blainville-sur-mer, eine ganz besonders gute Strandbar mit herrlichem Ambiente. Unbedingt empfehlenswert...
Erst Mal würde ich die Tour in umgekehrter Reihenfolge fahren, also im Norden beginnen...

Dann gibt es überall so kleine Ecken, die lohnen. Bevor ich die jetzt alle aufzähle, denn überall dort habe ich schon mehrfach gegessen, ist es sicherlich lohnenswert, den französischen art de vivre zu leben au einer solchen Tour.
Will sagen: Frühstück ist le petit noir und ein croissant. Point. Eventuell ein zweiter café aber sicherlich kein Milchkaffee und Tisch voll.

Mittags egal wo "plat du jour". Meist ein Dreigang-Menu in irgend einer Brasserie. Gut, schnell, günstig. Aber bloss keinen café au lait zum Nachtisch bestellen... ^^

In Sant Malo unbedingt Intra-Muros gehen. Und eine Fischsuppe (nein, keine Bouillabaisse) essen. Zuhören, was die Möwen erzählen...

Am Abend tut es egal was. Ein T3 kann überall stehen. Kann überall hin. Im Süden aufpassen, die Hotels haben nicht ohne Grund bewachte Parkplätze... aber am Besten auf einen Municipal. Und eben am Mittag die Städte erkunden, ... die Märkte besuchen, mit Früchten und Gemüsen eindecken, Ratatouille am Abend vorm T3, le petit rouge, la mer, le soleil couchant... besser als jedes Restaurant.

Grillfleisch gibt es überall und im Médoc sind die Strände so weit und breit, dass man die Uhr vergisst und mit dem Meer plaudert...
Wenn das Meer dann im Languedoc wieder ruhiger wird und der Tischwein Corbières heisst, dann gehören auch all die Salate mit Muscheln oder auch mal eine einfache Pizza auf der place du village dazu.

Wie gesagt, ich würde um die Jahreszeit die Tour auf alle Fälle in der anderen Richtung fahren.
Zitat von *********_Sel:
die Märkte besuchen, mit Früchten und Gemüsen eindecken, Ratatouille am Abend vorm T3, le petit rouge, la mer, le soleil couchant... besser als jedes Restaurant.

*heul2* so schön geschrieben und das stimmt absolut, was besseres gibt es nicht!
******ign Mann
66 Beiträge
Themenersteller 
Vieeelen Dank für die schönen Tipps.
Hoffe, dass noch der eine oder andere Insider dazu kommt.

@****re et sel
Warum würdest du die tour umgekehrt machen. da ich im april starte, dachte ich mir, so schnell wie möglich im süden zu sein. je später im mai, desto höher oben... so kalt/warm strategisch :))
****am Mann
429 Beiträge
Ok, einige meiner Empfehlung sind auch auf TripAd zu finden...habe aber sie aber selber gefunden bzw. durch Empfehlung von frz. Vermietern kennengelernt. *zwinker*

Abstecher Avignon I:

Le Bistrot de Saumane
Auf dem Weg zum Touristen-Hotspot Fontaine de Vaucluse lohnt sich ein Umweg in das kleine Bergdorf Saumane. Neben pitoresken Gassen und dem alten Schloss des Vaters des Marquis de Sade (seit gut 3 Jahren zu besichtigen) befindet hier auch ein kleines Restaurant mit vorgebauter Terrasse und atemberaubendem Blick über die Landschaft des Vaucluse.

Einfache, aber extrem geschmackvolle Küche. Gute offene und lokale Weine.
Place du 18 juin
F-84800 Saumane-de-Vaucluse

Abstecher Avignon II:

Sous les Micocouliers
Richtung St. Remy de Provence auf dem Weg zu den Höhen der Alpillen befindet sich mitten im Ortskern von Eygalières das Restaurant mit einer weitläufigen Terrasse unter alten, ausladenden Zürgelbäumen.

Die Küche ist modern und innovativ, aber nicht übertrieben abgedreht. Internationales Publikum, aber auch Einheimische.
Traverse Montfort
F-13810 Eygalieres

Abstecher Montpellier:

Von Montpellier lohnt sich ein Abstecher an das Bassin (Étang) de Thau. In dieser natürlichen Lagune zwischen Sete und Cap d'Agde werden die einzigen Austern im Mittelmeer - die Bouzigues - gezüchtet. Dementsprechend kann man rund um die Lagune in vielen Restaurants leckere Austern essen.

Als Wein kommen häufig Erzeugnisse der Cooperative von Pinet auf den Tisch. Gemäß der hauptsächlich verwendeten Rebsorte findet sich hier die Appellation Picpoul de Pinet. In Marseillan wird zudem der bekannte Apéririf Noilly Prat produziert (Besichtigung möglich).

Fußläufig erreichbar ist das direkt am Hafen gelegene, familiär geführte Restaurant Le Chateau du Port. Klassische französische Küche, keine Touristenfalle, angenehme Atmosphäre, tolle Lage.

Cave de l'Ormarine
13 Avenue du Picpoul
F-34850 Pinet

La Maison Noilly Prat
1 Rue Noilly
F-34340 Marseillan

Restaurant Le Chateau du Port
9 Quai de la Résistance
F-34340 Marseillan
****ko Paar
828 Beiträge
Schöne Tour, viel Spaß dabei.
Unsere Empfehlung am Samstag unbedingt den Markt rund um die Markthalle in La Rochelle besuchen. Dort gibt es sämtliche Köstlichkeiten der Region. Zum Teil von den Erzeugern selbst angeboten.

Von St. Malo einen Abstecher nach Cancale machen. dort gibt es sehr gute Austern. Direkt am Ende der Strandpromenade. Dort stehen auch "Bretterbuden" wo die Erzeuger ihre Austern verkaufen. Mit Blick auf das Meer und bei Ebbe auf die Austernbänke.
****am Mann
429 Beiträge
...und dann noch als Tipp:

Von Avignon nach Uzès fahren... ein sehr hübscher Ort mit platanenbestandener Ringstraße (viele Geschäfte) und dem bekannten Marktplatz Place aux herbes[/], an dessen Seiten sich Restaurants und Geschäfte in alten Arkaden/Gewölben befinden.

Samstag ist hier großer Markt (Lebensmittel auf dem Marktplatz, Non-Food auf dem Ring-Karree Boulevard). Spezialitäten: der Ziegenkäse Pélardon
aus den Cevennen und Honig aus der Umgebung von der Familie Boileau (z.B. Miel des garrigues).

Von Uzès unbedingt über Nebenstraßen nach Nîmes fahren. Außer den Sehenswürdigkeiten der römischen Arena und der Maison carrée sollte man auch die kulinarische Spezialität Brandade de Morue (Stockfischpüree, ähnlich wie Bacalao in Portugal) probieren... entweder in einem Restaurant (z. B. L'ancien theatre) oder in einem Geschäft (z.B. La Maison de la Brandade) bzw an einem Stand in den
****am Mann
429 Beiträge
...und dann noch als Tipp:

Von Avignon nach Uzès fahren... ein sehr hübscher Ort mit platanenbestandener Ringstraße (viele Geschäfte) und dem bekannten Marktplatz Place aux herbes, an dessen Seiten sich Restaurants und Geschäfte in alten Arkaden/Gewölben befinden. Hier wurden auch Szenen für den Film Cyrano de Bergerac gedreht.

Samstag ist hier großer Markt (Lebensmittel auf dem Marktplatz, Non-Food auf dem Ring-Boulevard). Spezialitäten: der Ziegenkäse Pélardon aus den Cevennen und Honig aus der Umgebung von der Familie Boileau (z.B. Miel des garrigues).

Von Uzès unbedingt über Nebenstraßen nach Nîmes fahren. Außer den Sehenswürdigkeiten der römischen Arena und der Maison carrée sollte man auch die kulinarische Spezialität Brandade de Morue (Stockfischpüree, ähnlich wie Bacalao in Portugal) probieren... entweder in einem Restaurant (z. B. L'ancien theatre) oder in einem Geschäft (z.B. La Maison de la Brandade) bzw an einem Stand in der Markthalle.

Restaurant l'Ancien Thêatre
4 Rue Racine
F-30900 Nîmes

La Maison de la Brandade
7 Rue de l'Horloge
F-30000 Nîmes

Les Halles de Nîmes
5 Rue des Halles
F-30000 Nîmes
******ign Mann
66 Beiträge
Themenersteller 
Punkte auf der Karte.
*********eser Mann
194 Beiträge
Das TET in Perpignan. Wunderschöne Art Deco Stadt.
Zitat von ******ign:
Vieeelen Dank für die schönen Tipps.
Hoffe, dass noch der eine oder andere Insider dazu kommt.

@****re et sel
Warum würdest du die tour umgekehrt machen. da ich im april starte, dachte ich mir, so schnell wie möglich im süden zu sein. je später im mai, desto höher oben... so kalt/warm strategisch :))

Ganz einfach...

Du kommst aus der Kälte.
Wenn Du jetzt "zack" in die Sonne fährst, hast Du erst Mal Probleme "acclimatisation"... und hast garantiert den Rest Deiner Reise mit den Folgen Deines spontanen Sonnenbrands zu kämpfen und dazu fährst Du in immer kältere Regionen... Wind... Regen...

= déprime.

Wenn Du im Wind und im Regen startest, dann wird jeder Tag schöner. Du machst Frühling im Tempo hoch²
Jeder Tag mehr Sonne
Jeder Tag mehr Gerüche
Jeder Tag mehr Vogelgezwitscher
Jeder Tag mehr Wärme...
Jeder Tag intensiver...

Jeder Tag mehr, Meer, mehr, ...

c'est juste mon conseil *zwinker*
***a3 Mann
196 Beiträge
Restaurant A Table!
121. Avenue Barral des Baux
84410 Bedoin

0980853243 / 06 60 16 41 93

Cuisine maison a basse de produits frais

http:// restaurantatable.jimdo.com/
******ign Mann
66 Beiträge
Themenersteller 
Man erkennt gewisse Zentren *g*
*********eser Mann
194 Beiträge
Mich, als Profi Koch, verbindet mit der französischen Küche eine Hassliebe. Frankreich hat grandiose lokale Produkte die die meisten Restaurants, oder sagen wir mal Köche, nicht zu schätzen wissen. Meine Erfahrung als frankophone hat mir leider gezeigt, dass die Mehrheit der Gastronomie in Frankreich ein Witz ist. 75% der Restaurants sind zum links liegen lassen. Das Fleisch ist selten genießbar weil zu frisch und schlecht gelagert. Beim Fisch sieht es glücklicherweise besser aus. En France isst man nur wirklich gut, wenn man auch bereit ist viel Geld auszugeben und auch da gibts keine Garantie. Ich empfehle jedem seine Einkäufe im Carrefour zu tätigen und nach lokalen und regionalen Produkten Ausschau zu halten, die haben das zum Glück. Und ich bin sicher, jeder hat in Frankreich sein kleines Geheimtipp Lieblings Restaurant, und das ist auch gut so.
Ich mag mich an mein letztes Essen am Straßenrand im nirgendwo erinnern, billige Monoblock Plastikstühle, verbleichtes Plastiktischtuch, schwitzende fluchende Köchin aber das Essen war einfach Mamamia und Divino. Long story short, wer wirklich wirklich gut essen will muss nunmal nach Italien fahren.🤷🏻‍♂️
Ich hab die Franzen trotzdem lieb, bin ja selber ein halber.
Zitat von *********eser:
75% der Restaurants sind zum links liegen lassen. Das Fleisch ist selten genießbar weil zu frisch und schlecht gelagert. Beim Fisch sieht es glücklicherweise besser aus.

die 75%? ... vermutlich ist das der Durchschnitt in allen Ländern, kennt ja jeder auch aus eigener Erfahrung ... in Italien wird/ist das aber auch nicht anders ... *floet*
********th69 Mann
485 Beiträge
Habe auch schon Touri abzocke erwischt, aber mittlerweile auch oft geniale Genüsse erlebt. In eine prozentuale Einschätzung kann ich aus diesen Erfahrungen nicht gehen, ich suche wo viele Einheimische sind.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.