Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5797 Mitglieder
zum Thema
Was sind eure Lieblingsorte für ein erstes Date und warum?92
Wo findet das bei euch statt?! Auf neutralem Boden, in einem Cafe, in…
zum Thema
Eure Lieblingsorte der Vergangenheit1
Eure Lieblingsorte der Vergangenheit Da ich letztens mit einen Freund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eure Lieblingsregionen in F

*********doggy Mann
570 Beiträge
Themenersteller 
eure Lieblingsregionen in F
Welches sind bzw. habt iht für euche eine Lieblingsredion in Frankreich entdeckt?
Auch ich muss sagen das die Frage auch für mich nicht ganz leicht zu beantworten ist.Sicher ist,Frankreich ist ja fast überall sehr schön.Die Landschaft und die tollen Orte.Vor 10 Jahren hätte ich geantwortet die Provence ist es.Und irgendwie ist sie es auch.Aber heute empfinde ich es dort zu voll und eng.Durch mein Rennradfahren muss ich auch nicht nur 14 Tage ans Meer.Das Hinterland hat so viel zu bieten und zu entdecken.Aktuell würde ich sagen meine Region ist ab Royan südlich und auch sehr gerne bis 150km ins Landesinnere.(Perigueux)
Ich bin gespannt auf eure Antworten.Ich vermute die Mittelmeerregion wird am meisten bereist,gefolgt von der Bretange und dann die Atlantikküste.
*******enEs Paar
884 Beiträge
Wir sind mit unseren Stromrädern von der Loire Mündung 3 Wochen am Atlantik bis San Sebastian geradelt.
Jeder Tag ein neues Abenteuer.
Wir lieben La Dourdogne.
*********doggy Mann
570 Beiträge
Themenersteller 
Und so ein tolles Röckchen an.Aber das ist ein anderes T *zwinker* hema.
******XKD Mann
179 Beiträge
Wie man an Hand meines CoverArt wohl fast schon vermuten kann, bin ich der Meinung das die Region PACA und ins besondere das Département Alpes-Maritimes. Nizza als pulsierende Großstadt, in der trotz Touristen die einheimische Bevölkerung immer die Mehrheit stellt, das Mittelmeer zum Baden und die Berge inkl. Parc Mercantour zum Radfahren, Laufen, Wandern, Wölfe gucken, Ski fahren, bilden für mich eine extrem schöne, abwechslungsreiche und spannende Gegend.
Hinzu kommt, dass die Menschen an der Cote meinem Norddeutschen naturell sehr ähnlich sind und das Wetter eigentlich immer sehr angenehm ist. Selbst im Dez. und Jan. kann man im Mittelmeer ein paar Züge schwimmen.
********d_or Paar
3.798 Beiträge
Es gibt so viele schöne Gegenden in Frankreich, aber wenn ich mich entscheiden muss:
Die Lozère! tolle Landschaften, hübsche kleine Dörfer und romatische Burgen ... wundervoll zum Ausspannen.

Frohe Ostern *bunny*
Madame Reflets d'Or
*******rvy Frau
1.508 Beiträge
Schwere Entscheidung.....
Ich liebe Frejùs und die ganze Region
**********eiter Mann
2.052 Beiträge
Bis letztes Jahr hätte ich bestimmt hier auch noch voller Inbrunst die Provence genannt. Dort waren wir viele Jahre am Lac Ste. Croix an der Verdon-Schlucht. Aber letztes Jahr haben wir uns dann mal entschlossen, eine 4.000-km-Rundreise quer durch die Grande Nation zu machen, nur auf Nationalstraßen und mitten durch die schönsten Landschaften. Seitdem kann ich die Frage nach dem schönsten Flecken in Frankreich bei aller Liebe nicht mehr beantworten... Hoffen wir, dass wir bald wieder Reisen können und noch vieles Unbekannte entdecken dürfen ! 🇫🇷
******848 Paar
7.723 Beiträge
Les Landes
Das Département Landes [lɑ̃ːd] ist das französische Département mit der Ordnungsnummer 40. Es liegt im Südwesten des Landes in der Region Nouvelle-Aquitaine. Der Name ist ein Plural (les Landes, département des Landes; gascognisch las Lanas) und ist abgeleitet aus der Bezeichnung der dort einst vorherrschenden Heidelandschaft (frz. lande), aus der seit den großen Aufforstungen auf Befehl Napoleons das größte zusammenhängende Waldgebiet Westeuropas geworden ist, bekannt als Les Landes (die Landes). (Wickipedia)

_Wir lieben diese Region als Ziel unserer Urlaubsreisen. Den Wald, das Meer, die Menschen dort.
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Occitanie
*top2*

Hier finde ich alles wass ich brauche - Berge, Meer, Landschaft, Burgruinen, malerische Dörfer ...
Logo du conseil régional d'Occitanie
******osi Paar
114 Beiträge
L‘Occitanie ist auch unsere Region. Inklusive Toulouse.
Profilbild von mir
******nth Mann
73 Beiträge
Aigues Mortes
Einen wunderschönen Urlaub haben wir in der original erhaltenen Altstadt von Aigues Mortes verbracht. Die historische Architektur, die gigante Stadtmauer rund um die Altstadt haben uns begeistert. Vor allem am Abend wenn die Autobustouristen die Stadt verlassen haben waren die Spaziergänge wie ein Eintauchen in eine vergangene Zeit.
Schräg gegenüber von unserem Hotel befand sich das große Einfahrtstor in die Altstadt von Aigues Mortes.
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Ich habe nun auch schon einige Stücke der Grand Nation kennenlernen dürfen.... Schönheit liegt im Auge des Betrachters...

Für uns ist es zur Zeit die Bretagne
Zum Erholen definitiv auch Les Landes. Die endlosen Strände, weite Dünenlandschaften, endlose Wälder.....

Zum Durchfahren, zum Ausblicke genießen, für süße kleine Ortschaften dann aber auch die Region von der Provence bis hinein in die französischen Alpen.
*****415 Paar
881 Beiträge
Die reizvollste Landschaft für uns ist die Küste und das Hinterland von Bormes les Mimosas bis Monaco. Gern besuchen wir aber auch die Strände zwischen Montpellier und Perpignan.
*****4_2 Paar
664 Beiträge
Hach... schwere Frage...
Das Finistère, so völlig anders als der Rest von Frankreich
Die Dordogne, so wildromantisch mit den kleinen Dörfer.
Massif Central, so wild und zerklüftet,
Das Hérault und der Canal du Midi, so schön zum entschleunigen
Nein es gibt nicht nur eine Gegend in Frankreich die schön ist, die vielen verschiedenen Facetten sind es, was wir an dem Land mögen.
@**********eiter das kann ich gut verstehen. Mein Papa ist in Esparron de Verdon geblieben. Tolle Gegend.
Mein Favorit ist Finistere und Gant besonders LA Torche. Da sollte ich seit Samstag eigentlich sein, wie jedes Jahr.
Vermisse meine Freunde dort, den Wind die Gicht, die Austern, Fez Noz..
OK das Elsass ist nun meine Heimat. Auch eine tolle Region, ganz ehrlich.
Beklag mich nicht. Leben ich doch meinen Traum.
********_R86 Paar
70 Beiträge
Das Elsass - mind. 80% aller Orte eine Attraktion - Weinberge - Kulinarik - Klima

Camargue... Saintes-Maries-de-la-Mer, Aigues-Mortes
********erge Paar
1.641 Beiträge
Wir sind immer wieder gerne in der Champagne......
*****r59 Mann
33 Beiträge
Wir lieben die Var
*******4_7 Paar
99 Beiträge
Für uns..
Ganz klar die Provence.
****am Mann
429 Beiträge
Provence ist ein viel zu weiter Begriff.
Meine Liebe zu Frankreich begann 1990 mit der Entdeckung des Var, genauer das Hinterland von Fréjus/St.Raphaël, noch spezieller Fayence. Einige Jahre später lernte ich den Luberon kennen - bevor "dank" Peter Mayle die internationale Hautevolee alles aufkaufte und die Preise kaputt machte. Auch schön: Les Alpilles, nicht gerade St. Remy, aber die kleinen Dörfer drum herum. Aber meine größte Liebe im Midi ist und bleibt Uzès !

Außerhalb der Provence ist das Loire-Tal zwischen Angers und Tours von der Landschaft her mein Favorit. Wer's "näher", kleiner und ruhiger mag... das frz Jura und weiter nord-östlich das Tal der Doubs.
*********rstig Paar
312 Beiträge
Ein winziger kleiner Ort ... wegen der herzlichen Menschen
Wir mögen die Normandie sehr, aber es gibt einen winzigen Ort in der Champagne, an dem wir uns geradezu zu Hause fühlen: Villehardouin in der Nähe von Troyes (Département Aube). Ein wundervolles Gästequartier, dass ER seit der Wende viele Male besucht hat und das SIE seit 3 Jahren genauso lieben gelernt hat. Super herzliche Gastgeber, die eine fantastische kreative landestypische Küche servieren. Für Jean Pierre und Thérèse ist Ihr Gastgeber-sein nicht Beruf sondern Berufung. Wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten Aufenthalt.
*******lla Frau
200 Beiträge
Nur einer????? Oh je....

Nein, so schwer fällt mir das nicht mich zu entscheiden. Es ist und bleibt die Côte d'Azur, die "echte" Côte, zwischen der italienischen Grenze und Monaco.
Es ist das Meer vor den Füßen und die Berge im Rücken. Es ist das Licht und das Savoir vivre. Es ist das Essen. Das Klima. Die Märkte, die kleinen Orte im Hinterland. Das Picknick am Strand.
Und vor allem sind es die Menschen. Ich habe letztes Jahr in Roquebrune Cap Martin 30 - jährige Freundschaft mit einer Herzensfreundin feiern können. So ist es auch Herzlichkeit, Beständigkeit, Familie. Es ist eine zweite Heimat.
*******olf Paar
128 Beiträge
Es gibt so viele Gegenden.....

wie schon hier erwähnt das Elsass
sowie
Die Ceze ein Nebenfluss der Ardeche, Pont dárc im Zentral Massiv
Luberon in der Provence mit all den Lavendelfeldern
Bordeaux mit der Region Perigeux und Park Perigord limousin eine ruhige und verträumte Region als ob dort die Zeit stehengebliben zu sein scheint

ja und dann auch noch die Camargue......
*******tor Paar
1.289 Beiträge
Wir haben auch festgestellt, daß es sehr viele Gegenden in Frankreich gibt, die
einen längeren ufenthalt lohnen.... und beim Frankreichrätsel stellen wir immer wieder
fest, wieviel wir nicht kennen...
Aber wir sind gerne an der Ceze (Camping La Genese),
auch sehr gerne in der Gegend von Argeles sur Mer oder
am Atlantik (Camping Arnaoutchot)
oder auch in der Gegend vom Lac d St. Croix.
Hauptsache, wir können den Hund mitnehmen und ab und zu auch nackt in der Sonne liegen und Baden.

Ansonsten machen wir bei längeren Strecken auch Zwischenübernachtungen in reizvollen Gegenden.
(Letztes Jahr war es am Lac de Bourget)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.