Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Risikogebiete in Frankreich stark ausgeweitet

*******RdC Mann
1.199 Beiträge
Themenersteller 
Risikogebiete in Frankreich stark ausgeweitet
Heute wurden die Risikogebiete in Frankreich stark ausgeweitet:

Bitte beachten Sie auch die allgemeinen sowie länderspezifischen Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts für Frankreich.

Die von den hierfür zuständigen deutschen Bundesländern bestimmten Voraussetzungen für eine Quarantänepflicht in Deutschland auch für Einreisen aus EU-Mitgliedstaaten, dem Schengenraum und Großbritannien sind für Frankreich gemäß der vom Robert-Koch-Institut am 9.9.2020 bekanntgegebenen Einstufung der Regionen Auvergne-Rhône-Alpes (Départements Ain 01, Allier 03, Ardèche 07, Cantal 15, Drôme 26, Isère 38, Loire 42, Haute-Loire 43, Puy-de-Dôme 63, Rhône 69, Savoie 73, Haute-Savoie 74), Korsika (Départements Corse-du-Sud 2A, Haute-Corse 2B), Île-de-France (Départements Paris 75, Seine-et-Marne 77, Yvelines 78, Essonne 91, Hauts-de-Seine 92, Seine-Saint-Denis 93, Val-de-Marne 94, Val d‘ Oise 95), Nouvelle-Aquitaine (Départements Charente 16, Charente-Maritime 17, Corrèze 19, Creuse 23, Dordogne 24, Gironde 33, Landes 40, Lot-et-Garonne 47, Pyrénées-Atlantiques 64, Deux-Sèvres 79, Vienne 86, Haute-Vienne 87), Occitanie (Départements Ariège 09, Aude 11, Aveyron 12, Gard 30, Haute-Garonne 31, Gers 32, Hérault 34, Lot 46, Lozère 48, Hautes-Pyrénées 65, Pyrénées-Orientales 66, Tarn 81, Tarn-et-Garonne 82) und Provence-Alpes-Côte-d’Azur (Départements Alpes-de-Haute-Provence 04, Hautes-Alpes 05, Alpes-Maritimes 06, Bouches-du-Rhône 13, Var 83, Vaucluse 84) als Risikogebiete derzeit gegeben. Reisende, die sich im Zeitraum von 14 Tagen vor Einreise nach Deutschland in einem dieser Gebiete aufgehalten haben, müssen nach den im jeweiligen Ziel-Bundesland geltenden Einreise- und Quarantänevorschriften sich dort in Quarantäne begeben oder einen aktuellen negativen CoViD-19 RC-PCR-Test vorweisen. Mit dem Flugzeug, Zug oder Fernbus aus ausgewiesenen Risikozonen nach Deutschland Einreisende müssen zudem eine Aussteigekarte zur Meldung beim Gesundheitsamt ihres deutschen Zielortes ausfüllen und abgeben. Diese Formulare werden vom jeweiligen Verkehrsunternehmen zur Verfügung gestellt.

Quelle: https://allemagneenfrance.diplo.de/fr-de/-/2319258
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Gilt das auch, wenn ich die Regionen ohne Halt im Transit in die Bretagne durchfahre?
*******RdC Mann
1.199 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********henke:
Gilt das auch, wenn ich die Regionen ohne Halt im Transit in die Bretagne durchfahre?

Da steht doch aufgehalten hat, dazu gehören keine Transitfahrten, und betrifft außer dem Großraum Paris, nur den Süden, das kann sich aber jederzeit ändern, zumal man immer gleich die gesamte Region zum Risikogebiet erklärt.
******XKD Mann
184 Beiträge
sehr geil, gestern war ich noch sicher, heute muss ich in Quarantäne...
Da ist man allein in den Bergen, trifft weniger Menschen als daheim und dann sowas.
Besonders interessant finde ich ja, dass hier in der Gegend um Grenoble das öffentlich Leben zwar mit Hygienemassnahmen stattfindet, aber es findet statt. Volksläufe mit Abstand und Maske, die Tour de France startet in PACA, schon seit langen ein Risikogebiet.... etc.
Fühlt sich echt seltsam an.
****ili Mann
2.061 Beiträge
So ging's mi die Tage auch. Kurz vor der Rückfahrt aus dem Var wurde das gesamte PACA als Riskogebiet eingestuft. Ich wollte mich in Deutschland testen lassen. Die Bayern hatten nur die Autobahnen im Inntal, Salzburg und bei Passau mit Teststationen versehen, bei Lindau nix. Gelesen hatte ich, dass die BaWüs bei Ulm zwei Teststationen einrichten wollten. Von der Zweiten war nur die Absicht bekannt, die erste auf der Autobahn von München nach Stuttgart war aufgebaut, aber nach 5 Tagen immer noch nicht in Betrieb. Und am Münchener Hbf. wäre es als Autofahrer nicht möglich gewesen, sich testen zu lassen (auch mit Nachweis), weil man nun mal keine Bahnfahrkarte vorweisen konnte.

Also nach Hause durchgefahren, am nächsten Tag einen Arzt gesucht (auch Flughafen und Bahnhof in Berlin fühlten sich nicht zuständig), Test gemacht, beim Gesundheitsamt gemeldet. Die wuschen mir den Kopf, dass ich erst zum Test gegangen sei und nicht erst beim Amt angerufen hätte. Das Gesundheitsamt verhängte sofortige Quarantäne allerdings ohne nach Namen und Adresse zu fragen *flenn*. Nach 18 Stunden das negative Testergebnis. Am Montag auch die offizielle Entlassung aus der Quarantäne (weil wohl mittlerweile die Testergebnisse vom Labor mit Namen und KV-Angaben übermittelt worden waren).

Inzwischen bauen die Bayern ihre Teststationen an den Autobahnen wieder ab. Ob die BaWüs ihre Station an der Autobahn nach Stuttgart überhaupt jemals in Betrieb genommen haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hanebüchen!
****nd Mann
82 Beiträge
In BW gabs eine sehr gut funktionierende Testststation direct auf der Autobahn Parkplatz Neuenburg-Ost 10 Km nach der dt.-franz. Grenze bei Freiburg...alles perfekt abgelaufen, nach 36 Std. Testergebnis da!
****ili Mann
2.061 Beiträge
Tja, das war aber nicht mein Weg. Die andere kurz vor Merklingen haben die einfach aufgebaut, aber nicht in die Gänge gebracht.
******XKD Mann
184 Beiträge
Zitat von ****nd:
In BW gabs eine sehr gut funktionierende Testststation direct auf der Autobahn Parkplatz Neuenburg-Ost 10 Km nach der dt.-franz. Grenze bei Freiburg...alles perfekt abgelaufen, nach 36 Std. Testergebnis da!

Wie hast du denn das Testergebnis bekommen?
****ili Mann
2.061 Beiträge
Von einer spezialisierten Ärztin in Berlin via Corona-App
****68 Frau
2.442 Beiträge
Es sind immer die Menschen, die den Unterschied machen! Danke für die interessanten Berichte. Es zeigt uns nur dass wir hier alle planlos sind.
Bonjour les amis!

Nun kann ich hier auch meinen *senf* zum Besten geben und aus dem Nähkästchen plaudern...

Bin gerade in Quarantäne bis das Testergebnis abrufbar ist...ca.2 Tage.

Meine wunderbare Woche in Lyon ist gestern zu Ende gegangen. Weil meine Flüge von der Airline gecancelled wurden, bin ich auf Zug umgestiegen.
Letzten Mittwoch hat @*******RdC dankenswerterweise gleich die Meldung verbreitet - merci! Auch wenn ich täglich die Meldungen des AA verfolgte, bis letzten Mittwoch war noch alles im grünen Bereich.
Ich saß Mittwoch in einem schönen Bouchon , als ich dann die Hiobsbotschaft runterschlucken musste. Die Woche hat es mir nicht vermiest , Gott sei Dank!
Mundschutz überall tagsüber, abends hält sich fast keiner dran, Abstand wird nirgends beachtet....wie auch: das Leben ist in Frankreich draußen, es war heiß und die Tour auch noch durch Lyon am Wochenende.

Wer mit dem Zug aus einem Risikogebiet kommt, und das sind wegen der vielen Flugstornierungen viele, muss am Bahnhof den Pflichttest machen. In Berlin nur am Hauptbahnhof möglich. Die Johanniter mit einer Handvoll Jungs von der Truppe machen das ganz tapfer. Nachweis ist das Bahnticket, da hat @****ili Recht. Die Krankenkassenkarte wird auch nötig zur Abrechnung. Wer den Testablauf mit Registrierung schneller erledigen muss, ist wie ich mit einer ausgefüllten "Aussteigerkarte" gut beraten dort anzutreten.

Wer mit dem Auto einreist und keine Teststation anfindet, fährt direkt heim in Quarantäne, macht einen Termin mit dem Hausarzt, testet dort und wartet auf das Ergebnis. ..so das Gesundheitsamt Potsdam. Das ist aber vom Bundesland/Landkreis unterschiedlich geregelt!

Auf welchem Wege man das Testergebnis abrufen kann, erfährt man beim Test, die App soll schneller sein.

Resümee : je ne regrette rien 😅
Schmunzelnde
Wir sind letzte Woche am Atlantik (Arnaoutchot, Dep. Landes) zwei Tage vor Urlaubsende von der Nachricht überrascht worden, dass wir jetzt im Risikogebiet stecken. Wir hatten während des gesamten Urlaubs die Zahlen der jeweiligen von uns bereisten Departements im Auge behalten und waren uns sooooo sicher, dass Landes nicht die 50 Infektionen je 100000 Einwohner überschreiten wird, zumindest nicht vor unserer Rückreise. Und dann hat das RKI doch die gesamte Region Nouvelle Aquitaine zum Risikogebiet gemacht und nicht nur Gironde, das dank der Millionenstadt Bordeaux schon die ganze Woche 3-fach über dem Grenzwert lag.

Wir waren dann auf dem Heimweg (Samstag gegen Mittag) bei der Teststation an der A65 in Landau. Das ganze Procedere hat zwar 2 Stunden gedauert, aber wir wurden bestens unterhalten. Vorne laufen die Helfer des DRK in weißen Raumanzügen und Vollvisier herum und verteilen so die auszufüllenden Formulare, 100 m weiter hinten in der Schlange gehen Mütter mit ihren Kindern nochmal schnell zu McDoof und holen Futter für die Raubtiere - ja, geht's noch?
Und dazwischen drängen sich Anwohner laut protestierend mit dem Fahrrad durch, weil die Warteschlange über einen Fahradweg entlang eines Industriegebiets verlief (was aber die positive Folge hatte, die Autos waren alle brav in einer einzigen langen Schlange, also keine ich-kanns-besser-und-ordne-mich-erst-ganz-vorne-ein-Oberclowns), der Radweg war zwar deutlich sichtbar abgesperrt aber das juckte die Anwohner offenbar wenig.
Das war schon ziemlich grotesk, der Mix aus Ganzkörperkondom *kondom* und vollkommener Sorglosigkeit *troet*.

Der Test war dann hochprofessionell organisiert, wir wurden in Zweierreihen durch einen Getränkegroßmarkt geführt (im Womo), dort waren Helfer vom DRK, Bundeswehr und THW zu Gange (Ihr habt unseren Respekt, Jungs und Mädels, bei 30 Grad den ganzen Tag im Overall, mit Maske und Spritzschutz vorm Gesicht!!! *top*), die allesamt sehr nett und auskunftfreudig waren.

Zum Abschluss gab's ein Kärtchen vom Auswertelabor mit dem Barcode der eigenen Probe drauf, und dem Hinweis, man könne dann im Internet sein Ergebnis abrufen.
Wir mussten übrigens weder einen Ausweis noch eine Versichertenkarte vorlegen.

Sonntagabend war das (negative) Testergebnis von Frau couple_wo online, das von Herrn couple_wo (auch negativ) kam leider erst Montagabend. Wir hattem beide sowieso den Montag noch frei genommen.
Als wir Montag früh beim Gesundheitsamt angerufen haben, wurde uns geraten, selbst dafür zu sorgen, dass der Befund dorthin kommt. Das war auch gut so, da das vom Testzentrum Landau Labor ansonsten nur das Gesundheitsamt in Landau (und nicht das für uns zuständige) in Kenntnis setzt, und wann die Weiterleitung stattfindet, steht in den Sternen.

Also haben wir uns den Befund mailen lassen (Anruf im Labor, sehr nett trotz zweifelsfrei hohem Arbeitspensum) und haben den dann ebenfalls per Mail an unser Gesundheitsamt weitergeleitet. Frau couple_wo bekam darauf bis jetzt keine Antwort, Herr couple_wo am Dienstagmorgen per Email, mit der Info, den Befund die nächsten 14 Tage immer bei sich zu haben, falls man kontrolliert werde. Alles ziemlich seltsam....

Anmerkung: Landes hat gestern übrigens tatsächlich auch noch den kritischen Schwellenwert von 50 überschritten (aber wir schwören, wir waren's nicht *zwinker*)
*******RdC Mann
1.199 Beiträge
Themenersteller 
Weitere Risikogebiete in Frankreich im Norden und Übersee
Bitte beachten Sie auch die allgemeinen sowie länderspezifischen Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts für Frankreich.

Die von den hierfür zuständigen deutschen Bundesländern bestimmten Voraussetzungen für eine Quarantänepflicht in Deutschland auch für Einreisen aus EU-Mitgliedstaaten, dem Schengenraum und Großbritannien sind für Frankreich gemäß der vom Robert-Koch-Institut am 16.9.2020 bekanntgegebenen Einstufung der Regionen

NEU:
Hauts-de-France

(Départements Aisne 02, Nord 59, Oise 60, Pas-de-Calais 62, Somme 80), sowie in Übersee La Réunion 974 als Risikogebiete dazu gekommen.

Reisende, die sich im Zeitraum von 14 Tagen vor Einreise nach Deutschland in einem dieser Gebiete aufgehalten haben, müssen nach den im jeweiligen Ziel-Bundesland geltenden Einreise- und Quarantänevorschriften sich dort in Quarantäne begeben oder einen aktuellen negativen CoViD-19 RC-PCR-Test vorweisen. Mit dem Flugzeug, Zug oder Fernbus aus ausgewiesenen Risikozonen nach Deutschland Einreisende müssen zudem eine Aussteigekarte zur Meldung beim Gesundheitsamt ihres deutschen Zielortes ausfüllen und abgeben. Diese Formulare werden entweder vom jeweiligen Verkehrsunternehmen zur Verfügung gestellt oder können hier in verschiedenen Sprachen abgerufen werden. Bei Verstößen können Bußgelder verhängt werden. Über Frankreich im Transit aus Drittstaaten nach Deutschland Reisende informieren sich bitte bei den jeweiligen Landesgesundheitsbehörden ihres Ziel-Bundeslandes oder beim örtlich zuständigen Gesundheitsamt.

Die ganze Meldung mit allen Bereichen gibt es wieder hier:

https://allemagneenfrance.diplo.de/fr-de/-/2319258
*******RdC Mann
1.199 Beiträge
Themenersteller 
3 neue Risikoregionen
Es sind in Frankreich weiter Regionen als Risikogebiet ausgewiesen worden:

Neu nun auch die Regionen Bretagne, Centre-Val de Loire und Normandie als Risikogebiete.

Quelle: https://www.rki.de/DE/Conten … virus/Risikogebiete_neu.html

Damit sind nur noch
Pays de la Loire
Grand Est und
Bourgogne Franche-Comté
kein Risikogebiet
****68 Frau
2.442 Beiträge
@*******RdC
Danke Edmund.. spontan müsste man sich entscheiden in den Burgund zu fahren, sich dort an einen guten Tisch niederzulassen, und alle Tropfen und königliche Mahle versuchen bis man sich unter dem Tisch wiederfindet. Das ist eine Reise mit kleinstmöglichem Corona Kontakt. 😁
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.