Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5797 Mitglieder
zum Thema
Alternative zu Karabinern gesucht44
Ich habe eine praktische Frage. Am Anfang einer Session bekommt Sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

La Musique

**8 Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
La Musique
Hallo Leute !

Bin einfach mal so dreist und eröffne als Neuling ein neues Thema. Mich würde interessieren wie Ihr es mit der französischen Musik so haltet ?
Also ich persönlich höre schon gern und viel französische Sachen, wobei ich aus dem Popbereich voll auf Natasha Saint-Pier abfahre. Gerad Ihr song "mourir demain" ist für micvh ein totaler Klassiker !

Ansonsten hör ich auch (obwohl ich eigentlich lieber rockige und alternative Sachen mag) unheimlich gern französische Hiphop-Sachen wie MC Solaar und Alliance ethnique.

Also wie steht's bei Euch ??


Salut !!
musique..
Hallihallo!
Also ich mag Calogero sehr gern und diese neue Opéra Rock "Mozart", die jetzt grad läuft.
Ansonsten die Klassiker, die wohl jeder kennt: Edith Piaf.:-)
Bisous,
Laetitia
***af Paar
1.078 Beiträge
Zu den Megaheulern im diesjährigen Nachtleben gehörte erneut William Baldé, "Un rayon de Soleil" (einfach bei youtube suchen, verlinken darf ich es wohl nicht). *walk*

Wer da sitzen blieb hatte - verloren. *lalala*
johnny halliday, patricia kass, patrick bruel, garou, jean-jacques goldmann, und viel anderen...
la musique...?
France Gall und Francoise Hardy...finde ich spitze.

Wenn man sich auf youtube den Song "Voila" von Francoise Hardy anhört, anschaut...génial *zwinker*

Und der Liveauftritt von Edith Piaf mit dem Chanson
"Non, je ne regrette rien"
hat durchaus Gänsehautcharakter...Oder?

Über die heutige französische Musikszene bin ich nicht so infomiert. Kan mir jemand Nachhilfe geben???

bonne journée
*********bling Paar
843 Beiträge
als geiler Franzose ist Gainbourg/ Jane Birkin oder Delon/ B. Bardot mit "je t'aime moi non plus" meine Lieblingslied, ansonst Brel, Jean Ferrat, Brassens, Aznavour, Mr. 10.000 volt, usw., die meisten chansonniers.
aktuelle französische Musikszene
Also, da bin ich besten informiert, denn es gibt die sogenannte "Nouvelle Scène" in Frankreich, junge Musiker, die schöne lyrische Texte mit ganz unterschiedlichen Klängen verbinden. Ein ganz Bekannter ist Benjamin Biolay, der mit Chiara Mastroianni verheiratet war und denn ich dahinschmelzend bei einem Live-Konzert vor ein paar Jahren erleben durfte.

Ansonsten zu nennen sind: Coralie Clément, Keren Ann und Camille.
Meine neuen Favoritinnen sind zwei Damen, die ich auch erst vor Kurzem live erlebt habe:
Mélanie Pain und Zaza Fournier

Soviel, könnte noch mehr darüber schreiben, ist aber ein Anfang. Oder?
merci...
"Georges"!
Ein Anfang ist es, aber jetzt muß ich erstmal bei youtube schauen und mir die Interpreten anhören. Vielleicht teilen wir ja die gleichen Vorlieben?!... *zwinker*

bisous et à bientôt
avec plaisir
Tu verras, ce sont des interprètes assez différents: à découvrir. Tiens-moi au courant ce que tu en penses !
voila...
Ich habe mir Deine Vorschläge (georges-...nieb von Dir) angehört und ich muß sagen...durchaus verschiedene Musikrichtungen.
Merci beaucoup!!!
Während mir der stille, ruhige Stil von Melanie Pain gleich gefiel ("peut-être pas"), ist Zaza Fournier nicht so mein Fall.
Coralie Clément fand ich auch gut.
Nun ja...ich höre zwar lieber Frauenstimmen...aber Benjamin Biolay klang auch nicht schlecht.
Werde mal weiter in den Songs von Coralie und Melanie herumstöbern.
Schade...mit einer interessierten Frau oder einer größeren Gruppe ließe sich bestimmt ein aufregender Abend durch die französische Musik durchführen. Gab es sowas schonmal hier...aus dem Forum heraus?

bisous Jörg
Bien, bien...
Salut Jörg,

von einem französischen Abend weiß ich noch nichts. Ich kenne eine Partyreihe in Berlin "Tour de France" im Roten Salon, aber meine Erinnerungen daran sind eher gespalten.

Im Übrigen, j'adore Gainsbourg !

Bises
G.
Mal was anderes, Folklore aus der Bretagne, Allan Stivell, nicht jedermanns Sache aber gut.
französiche musik ist die beste musik
ahh herrlich sich mal hier auszutoben;)
jaques brel darf natürlich nicht fehlen, francis cabrel finde ich auch toll, jonny darf nicht fehlen, und für die sie es keltisch mögen kann ich nur manau empfehlen *panique celtique*.
******ita Frau
102 Beiträge
Schaut mal...
...bei deezer.com!
Auf der Seite gibt es mehrere französische Webradios und viele Songs kann man gratis anhören (aber nicht runterladen)!
Meines Wissens ist die Seite französisch!
*******onia Paar
477 Beiträge
Web Radio
Hallo,

Ich höre fast den ganzen Tag Französisches Internetradio.

Am liebsten Autoroute FM 107,7.

Und immer wenn die bei Paries oder Lyon einen Stau ansagen bin ich froh, das ich nicht drinnstehe und traurig, das ich nicht da bin...

C'est la vie...


Peter
Jacques Brel
singt zwar auf französisch, ist aber Belgier... und den lassen sich die Belgier nicht nehmen...

Hier noch was geiles *g*

http://www.youtube.com/watch?v=9XCukflLFKM(ohne das Ende)
also ich höre gerne christoph maé und la troupe de mozart l'opera rock *g*
ah, le reggae francais....
Schoen zu sehen wie die frz.musik szene verfolgt wird.Und sehe das die web seiten die besten moeglich bringen sich am aktuellsten stand zu halten.Wir persoenlich haben RADIO.DE gefunden um unsere musik - geilheit zu stillen,ups,pardon!!
Eigentlich wollte ich auf eine sehr wichtige stilrichtung weisen die in Frankreich seit einigen jahren sehr,, populaire,, ist,....der Reggae.
Und zwar mit sehr deutlich kritischen texten auf ungerechtigkeiten die um uns erscheinen und mit erleben.
Gruppen wie DUB INC,BROUSSAI,SINSEMILLIA oder PierPoljak um nur wenige zu nennen,haben den frz.Reggae eine gewisse Note gegeben Interesirt an orientalischen instrumente oder von unser nachbarland Spanien typische toene ergaenzt,erhebt sich ein fast typischer Style
Eine sehr tolerante MusikSzene ,die keine angst hat Einfluesse anderen kulturen mit einbezieht und die in Frankreich mehr und mehr Generationen zu Konzerten einlaedt.
******ita Frau
102 Beiträge
Frz. Raggae
Wenn Euch das gefällt, dann kann ich Euch auch die Gruppe Massilia Sound System empfehlen.
Oder die Irie Révoltés. Das ist zwar eigentlich eine deutsche Gruppe, die aber auf französisch singt.
FETES DE LA MUSIQUE
Jedes Jahr zum Sommeranfang am 21.Juli.erklingt in Frankreich die Fêtes de la musique, das Fest der Musik.
Was 1982 der damalige Kulturminister Jack Lang mit ein paar Stromanschluessen und mit viel musikalischen Idealismus damals in Paris begann , hat sich laengst zu einem globalen und populairen Ereigniss entwickelt
Inzwischen verbindet die fêtes de la musique alle Staedte Frankreichs , 60 in Europa und auch 22 in Deutschland.
Dieses Fest represaentiert selbstverstaendlich alle Stilrichtungen , die fuers Publikum kostenlos sind ,da an diesen Tag alle Musiker fuer dieses Erlebnis ohne Honorar auftreten.
h1
*********r_nh Mann
645 Beiträge
La fête de la musique - 21 juni
ein phantastisches erlebnis.
nur: kommt am 21 juni - denn am 21 juli wäret ihr ein monat zu spät und würdet dieses geniale spektakel verpassen!
viel spass!
oh oui
oui,oui,bien sur, der 21 juni, pardon, pardon pardon merci soulsailor
Reggae francais
Salut, vielleicht koennten es Liebhaber dieses genre interessieren,drum erlaube ich mir ein Hinweis auf das Konzert von Alpha Blondy in Hamburg

Bise,Frédéric
*****itt Frau
1.399 Beiträge
Zaz

Habe ich zufällig entdeckt, scheint aber inzwischen schon recht bekannt zu sein.



Der Text ist wirklich gut: http://lyricstranslate.com/de/je-veux-ich-will.html

Am 29.06.2011 auf dem Tollwood-Festival München. Vielleicht gehe ich hin.
Zaz ist sehr schön, das lied : "eblouie par la nuit" ist mein favorit!

desweiteren kann ich empfehlen
Renan Luce (La Lacrymal Circus + La Lettre)
Nolween Leroy (Cassé)
Gregoire (L'ami Intime + Rue Des Etoiles + Ta Main)
Amandine Bourgeois (L'homme De La Situation
Benabar (L’effet papillon + Sac A Main)
Pascal Obispo (l'important c'est d'aimer
Florent Pagny (c'Est comme ca +Et un jour une femme)
Raphaël (Laisse faire )
und als Klassiker natürlicher Cloclo (claude francois)
und viele, viele weitere ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.