Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5797 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gelebt in Frankreich ?

********1963 Mann
620 Beiträge
Themenersteller 
gelebt in Frankreich ?
Habt ihr in Frankreich gelebt, Familie, studiert, gearbeitet..
Eure Erfahrungen sind gefragt.
Selber habe ich 20 Jahre in Frankreich gelebt, und auch heute noch tief verbunden mit Land, Kultur und Leuten.
*****nBN Mann
419 Beiträge
Hallihallo!

Ich habe beruflich bedingt allen in Allem etwa 10 Jahre in Frankreich gelebt - hauptsächlich in der Provence, nahe St. Tropez/ Brignoles, dazu noch knapp zwei Jahre im Elsass.

Land und Leute konnten mich immer begeistern, vor Allem der Lebensstil im Süden war recht angenehm - meistens *zwinker*
****ma Frau
6 Beiträge
Hi, ich bin Französin und neu in der Gruppe. Bin leider nicht mehr sooft in Frankreich. Mein deutscher Mann kann zwar hervorragend Französisch, hat wenig Bezug zu dem Land.
Bin manchmal traurig darüber und vermisse den Kontakt zu meinen Wurzeln.
Ich werde wohl in Bayern alt werden, was ich sehr schön finde. Ich fühle mich hier sehr wohl.
Ich denke, wenn man in einem Land lebt, trägt man für immer ein Stück davon in sich.
********1963 Mann
620 Beiträge
Themenersteller 
Lenlma,
so ist es genau bei mir *ja*
*******iker Mann
10 Beiträge
Bin in der Provence geboren und habe 10 Jahre in Grenoble gewohnt. Leider schaffe ich es auch nicht mehr so oft dort hin. Aber immerhin waren die Champagne und Paris in den letzten Jahren drin.
**********_tour Mann
86 Beiträge
Ich war 32 Jahre in Paris
*******rus Mann
201 Beiträge
Ich lebe in Cannes. Und zwar schon ziemlich lange...
*****ine Frau
608 Beiträge
ich lebte 6 Jahre im Périgord. Hatte eine wunderbare Zeit dort von 1994 bis 2000.
Die Liebe zu Frankreich weckte aber schon mein Französischlehrer mit einem 10-tägigen Klassenausflug nach Paris. 🤩
In meiner Lieblingsstadt war ich viele viele Male, zu Studienzeiten auch oft in Montpellier, der Partnerstadt meiner Uni.
Seit ich in München wohne, schaffe ich es nicht mehr allzu oft nach Frankreich. Tristesse.
********1963 Mann
620 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******iker:
Bin in der Provence geboren und habe 10 Jahre in Grenoble gewohnt. Leider schaffe ich es auch nicht mehr so oft dort hin. Aber immerhin waren die Champagne und Paris in den letzten Jahren drin.

In Grenoble habe ich 2 Jahre gelebt, Rue de Sault im Zentrum *gg*

Zitat von **********_tour:
Ich war 32 Jahre in Paris

das ist mal sehr spannend *top*

Zitat von *******rus:
Ich lebe in Cannes. Und zwar schon ziemlich lange...

Oh, da muss ich auch noch hin im Oktober über Bandol *ja*
Zitat von *****ine:
ich lebte 6 Jahre im Périgord. Hatte eine wunderbare Zeit dort von 1994 bis 2000.
Die Liebe zu Frankreich weckte aber schon mein Französischlehrer mit einem 10-tägigen Klassenausflug nach Paris. 🤩
In meiner Lieblingsstadt war ich viele viele Male, zu Studienzeiten auch oft in Montpellier, der Partnerstadt meiner Uni.
Seit ich in München wohne, schaffe ich es nicht mehr allzu oft nach Frankreich. Tristesse.

Das ist eine Region, die ich noch nicht so gut kenne. Aber mal sehn was da noch kommt *g*
********1963 Mann
620 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******iker:
Bin in der Provence geboren und habe 10 Jahre in Grenoble gewohnt. Leider schaffe ich es auch nicht mehr so oft dort hin. Aber immerhin waren die Champagne und Paris in den letzten Jahren drin.

In Grenoble habe ich 2 Jahre gelebt, Rue de Sault im Zentrum *gg*

Zitat von **********_tour:
Ich war 32 Jahre in Paris

das ist mal sehr spannend *top*

Zitat von *******rus:
Ich lebe in Cannes. Und zwar schon ziemlich lange...

Oh, da muss ich auch noch hin im Oktober über Bandol *ja*
Zitat von *****ine:
ich lebte 6 Jahre im Périgord. Hatte eine wunderbare Zeit dort von 1994 bis 2000.
Die Liebe zu Frankreich weckte aber schon mein Französischlehrer mit einem 10-tägigen Klassenausflug nach Paris. 🤩
In meiner Lieblingsstadt war ich viele viele Male, zu Studienzeiten auch oft in Montpellier, der Partnerstadt meiner Uni.
Seit ich in München wohne, schaffe ich es nicht mehr allzu oft nach Frankreich. Tristesse.

Das ist eine Region, die ich noch nicht so gut kenne. Aber mal sehn was da noch kommt *g*
**********cuore Frau
11 Beiträge
ich komme aus der Bretagne, habe weniger Jahrzehnte in Frankreich gelebt als in Deutschland, Berlin. Und bin selten in meiner Heimat, genieße es das fr. Leben hierher zu importieren *zwinker*
*******hin Paar
642 Beiträge
Wir sind beide Franzosen (und haben auch die deutsche Staatsbürgerschaft).
Wir leben hauptsächlich in Frankreich, genauer gesagt im Hérault, auf unserm Strandgrundstück in der Region Cap d'Agde.


Wir machen gerne Urlaub in Bayern, wenn hier bei uns Hauptsaison ist und die Menge Touristen da sind.
Ansonsten genießen wir hier unser Leben am Mittelmeer.
*********bling Paar
843 Beiträge
Bin aus Charente maritime, zwischen Cognac und La-Rochelle. Mit 19 nach Berlin 1 Jahr als Pflicht-Militär Musiker. Bis heute noch in *berlin*. Ich kenne Berlin besser als meine Stadt. Immer Kontakt zu Familie über e-Mail, Facebook, Whatsapp und Co, wir sehen uns mindesten 1x Jahr für 1 riesige Famillientreff.
**********cuore Frau
11 Beiträge
Ich lebe auch in Berlin und kenne die Stadt besser als meine Heimatstadt, ein Departement drüber ;))
Ich habe mich sogar öfter dort verfahren. Eigentlich fast erschreckend, wenn man bedenkt, wie oft man dort gelaufen, gefahren ist und wie lang man in dieser Stadt gelebt hat.

Ich finde das toll, wenn du weiterhin richtige Familientreffen habt. Cousinades versucht, zu organisieren, aber leider nicht geklappt. Wir sind quasi alle über den Globus verteilt
******_Or Mann
5 Beiträge
Bonjour,
ein tolles Thema. Ich lebe nun seit Anfang 2010 in Frankreich. Anfangs nur wegen der Arbeit. Dann habe ich Wurzeln geschlagen weil ich meine Traumfrau hier kennengelernt habe, wegen der ich nun wahrscheinlich für immer hier bleiben werde.
Frankreich ist ein tolles Land, sehr abwechslungsreich von Norden bis Süden und von Westen bis Osten. Ein Leben reicht fast nicht, um alles kennenzulernen: seine Menschen, seine Regionen, seine Kultur, seine Bauwerke, seine Geschichte - und natürlich auch seine Küche *g* .
Ich muss aber trotzdem etwas Wasser in den Wein gießen. Frankreich ist auch ein tief gespaltenes Land. Es hat sich seit meinen ersten Besuchen in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts sehr verändert. Viel Charm, weswegen Deutsche diese freiheitsliebenden und individualistischen Menschen so gemocht haben, ist verlorengegangen. Die Freiheit und der Individualismus ersticken unter einer überbordenden Bürokratie und - ja man muss es fast so nennen: einer Polizei, die jedes Augenmaß verloren hat, wenn sie es je hatte. - Schade!
***wt Mann
12 Beiträge
Hallo zusammen,
fahre vom 12.bis 19.August in die Gegend von Lorient in der Bretagne
Ist eine Lady oder ein Paar auch in Gegend?
*****ine Frau
1.799 Beiträge
Ich habe 2 Jahre in Paris gelebt.
Wundervolle Stadt und wenn man sich darauf einlässt und auch die Sprache sprechen will, dann ist es unbeschreiblich.

Viele schöne Erinnerungen habe ich auch an den Atlantik in der les Landes Region.
Die Pinienwälder, die Dünen Luft und Geräusche, dazu diese Sprache... *Seufz*...

Außerdem ees viel schöner auf französisch den Hund oder die Katze zu rufen.
********onne Mann
68 Beiträge
Sehr gerne habe ich von Ende 2015 bis Anfang 2017 auf Martinique gelebt und gearbeitet.
Die Insel ist sehr abwechslungsreich. Der Norden eher grün und der Süden mit sehr schönen Sandstränden.
Das Leben dort ist manchmal anstrengend, deshalb nin ich dann auch nach Saint Martin gezogen. Allerdings bin ich glücklicherweise vor Irma zurück nach Deutschland.
Der Liebe wegen.....
Auf Saint Martin hat es mir wesentlich besser gafallen als auf Martinique.
Was auch an der Größe der insel liegt, man kann halt auch in der Mittagspause mal schnell an den Strand, Baie Rouge ist meiner Meinung nach der Schönste......und zum Beispiel im Arhawak in Marigot lernt man wirklich schnell Leute kennen.
Und weil sich die Liebe als sehr kompliziert rausstellte bin ich über Winter 19/20 bach Saint Barth zum Arbeiten zu einem Freund gegangen.
Das ist natürlich noch ein anderes Kaliber. Sehr klein aber sehr schön....man lernt sehr schnell Leute kennen ....Dann kam allerdinge Corona und ich bin schnell zurück.
Bilder folgen....
*******iker Mann
10 Beiträge
Geboren in der Provence, dann 10 Jahre in Grenoble. Meine Familie lebt noch zwischen Provence und Savoyen verstreut.
********1963 Mann
620 Beiträge
Themenersteller 
So der Schritt ist getan:

Bauernhof gekauft in dem Département Saône-et-Loire.
Wir bauen ihn aus zum WohlfühllassdenStressaussenvoroasis.

Wir sind dann in der Region Louhans in unserem neuen Zuhause.
Es ist einen Region die es zu entdecken gilt *ja*

Ab Juni beginnen die Arbeiten *gg*

Grüssle l'équipe de Xman
***60 Mann
7 Beiträge
Hallo, herzlichen Glückwunsch *bravo*
Ich bin sehr viel in Frankreich unterwegs mit Wohnmobil und Motorrad auch in der Region wo Du Dich niederlassen willst.
Beste Grüße
Wolfgang
*********pino Mann
20 Beiträge
Heimweh – Zwischen zwei Welten
Hallo zusammen,

ich lebe nun seit fast 15 Jahren in Deutschland und fühle mich hier wirklich wohl. Das Leben hier hat viele Vorteile, und ich schätze die Sicherheit, die Infrastruktur und die Lebensqualität sehr. Dennoch gibt es etwas, das ich trotz der vielen Jahre nicht ablegen kann: die tiefe Verbundenheit zu meiner Heimat.

Jeden Monat oder spätestens alle zwei Monate zieht es mich zurück in ach Marseille und die Provence. Es ist die nostalgie du pays, die mich immer wieder ruft. Es ist schwer zu beschreiben, aber es sind vor allem vier Dinge, die mir hier besonders fehlen: das Meer, das Essen, die Landschaft und – am allermeisten – meine Familie und meine Freunde.

Das Essen meiner Heimat hat für mich einen ganz besonderen Geschmack, der mich an unzählige Kindheitserinnerungen und Erlebnisse erinnern. Sei es die Bouillabaisse, das Baguette und die Croissants, die Pizza am Corniche oder das Glas Pastis während des Petanque-Spiels.
Die Landschaft, in der ich aufgewachsen bin, hat eine beruhigende Wirkung auf mich, die ich nirgendwo anders so empfinde. Und natürlich meine Familie und meine Freunde, die mir trotz der Distanz immer sehr nah sind. Die gemeinsamen Momente mit ihnen sind für mich unersetzlich.

Diese regelmäßigen Besuche in meiner Heimat sind für mich eine wichtige Kraftquelle, die mich immer wieder neu motiviert und mir hilft, mein Leben hier in Deutschland in vollen Zügen zu genießen. Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass ich zwischen zwei Welten lebe – und das ist manchmal nicht ganz einfach.

Kennt jemand von euch dieses Gefühl? Wie geht ihr damit um, wenn die nostalgie du pays euch ruft? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Gedanken.

Viele Grüße
ArsenioLupino
********1963 Mann
620 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********pino:
Heimweh – Zwischen zwei Welten
Hallo zusammen,

ich lebe nun seit fast 15 Jahren in Deutschland und fühle mich hier wirklich wohl. Das Leben hier hat viele Vorteile, und ich schätze die Sicherheit, die Infrastruktur und die Lebensqualität sehr. Dennoch gibt es etwas, das ich trotz der vielen Jahre nicht ablegen kann: die tiefe Verbundenheit zu meiner Heimat.

Jeden Monat oder spätestens alle zwei Monate zieht es mich zurück in ach Marseille und die Provence. Es ist die nostalgie du pays, die mich immer wieder ruft. Es ist schwer zu beschreiben, aber es sind vor allem vier Dinge, die mir hier besonders fehlen: das Meer, das Essen, die Landschaft und – am allermeisten – meine Familie und meine Freunde.

Das Essen meiner Heimat hat für mich einen ganz besonderen Geschmack, der mich an unzählige Kindheitserinnerungen und Erlebnisse erinnern. Sei es die Bouillabaisse, das Baguette und die Croissants, die Pizza am Corniche oder das Glas Pastis während des Petanque-Spiels.
Die Landschaft, in der ich aufgewachsen bin, hat eine beruhigende Wirkung auf mich, die ich nirgendwo anders so empfinde. Und natürlich meine Familie und meine Freunde, die mir trotz der Distanz immer sehr nah sind. Die gemeinsamen Momente mit ihnen sind für mich unersetzlich.

Diese regelmäßigen Besuche in meiner Heimat sind für mich eine wichtige Kraftquelle, die mich immer wieder neu motiviert und mir hilft, mein Leben hier in Deutschland in vollen Zügen zu genießen. Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass ich zwischen zwei Welten lebe – und das ist manchmal nicht ganz einfach.

Kennt jemand von euch dieses Gefühl? Wie geht ihr damit um, wenn die nostalgie du pays euch ruft? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Gedanken.

Viele Grüße
ArsenioLupino


Da bin ich mal nostaligisch in ähnlicher Weise.
Lebte 20 Jahre im Südosten, und auch Südwesten.
Saint Etienne, Grenoble, Marseille und Toulouse.
Ja ich habe auch diese Gefühle und Gedanken, obwohl ich nicht aus dieser Region stamme.
Aber jetzt ja einen Wohnsitz der ausgebaut wird im Departement 71 *gg*

Gruss Xman
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.